1080p? 720p? My ass ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
natürlich erkennt man das. Deswegen sehen ja die PS3 Games in 720p höher aufgelöst aus als die 360er Spiele. Aber dazu brauche ich kein 1080p TV, erkenne ich auch auf einem normalen HD Ready.

Du hast ja auch
zocker.gif


:-)
 
Jetzt mal kurz was zu Zockers Scaler Story, die einfach glatt gelogen ist. Selbst bei PGR, wo ja nun bekannt ist, dass es in 600p gerendert wird, gibt die 360 ein 720p Signal aus. Denn sie verfügt über einen Hardwarescaler, der dies bewerkstelligt. ANA bei der normalen 360 und HANA bei der mit hdmi. Selbst wenn intern mit 10x10 gerendert würde, käme hinten 720p raus und beim nächsten Scaler an.
Wie hat man also herausgefunden, dass da getrickst wurde?
Ganz einfach über schräge Linien. Denn schräge Linien werden immer mit dem Bresenham Algorithmus gezeichnet. Der stammt aus den 60er Jahren und bietet sich an, weil er sehr effizient zu implementieren ist (der Algorithmus kann nur durch Addition ganzer Zahlen ausgeführt werden, was sehr schnell geht). Ist ja auch egal. Jedenfalls wird jede schräge Linie so berechnet. Wenn man also eine schräge Linie hat, dann kann man ja zählen über welche Breite und Höhe sie geht (in Pixeln) und dank des bekannten Algorithmus weiß man dann, wann eine Linie in der nächsten Zeile abgebildet werden müsste. Wenn man jetzt aber ein 600p Bild auf 720p streckt, passt das nichtmehr und man kann durch Abzählen der Pixel theoretisch die ursprüngliche Auflösung zurückrechnen. Und auch nur so kann man es machen, wenn man wissen will ob da getrickst wurde. Oder man ist in der Hardware und E-Technik so bewandert, dass man es irgendwie schafft den Framebuffer auszulesen, was ich für schlecht möglich halte, da man dann auch eine digitale Kopie von HD Material machen könnte.

Das Du, lieber Zocker, dies an deinem ominösen Scaler abgelesen hast, halte ich einfach für eine dreiste Lüge!
Das ist also die Antwort auf meine Frage. Es geht nicht. Ausser der Scaler würde den Bildinhalt kennen( was er nicht kann) und auch die Zähl-Metode anwenden. Aber das kann glaube ich kein Scaler. Tja da hat sich Zocker wohl wieder ins eigene Bein geschossen.
 
Das ist also die Antwort auf meine Frage. Es geht nicht. Ausser der Scaler würde den Bildinhalt kennen( was er nicht kann) und auch die Zähl-Metode anwenden. Aber das kann glaube ich kein Scaler. Tja da hat sich Zocker wohl wieder ins eigene Bein geschossen.

Ich sagen XBOX360 Spiele rendern nicht in 720p. Leute lachen, viel lachen. Jetzt nichtmehr lachen, Entwicker bestätigen. Doch Zocker sich schiesst ins Knie.

Sieh es ein, der Erfolg gibt mir Recht!
 
So, der Typ vom B3D Forum meinte ja das GT HD auch in 1440x1080 laufen würde. Habe ich mir jetzt mal selber angesehen.. Mit True Scan und nem 1080er Panel und siehe da.. Vertikal waren die Pixel eh absolut 1:1.. er behauptet aber es seien 1440 statt 1920... So.. nun ach Du schreck.. wie geht denn sowas? Bei mir wäre dies die horizontale Auflösung, und nun schaut euch das an:

gthdvollbildvertikalfv6.jpg


gthdreifenvertikalzy0.jpg


Wenn ihr nun von oben nach unten schaut, es geht immer nur genau ein Pixel nach vorne.. Das ist die absolute 1920x1080er Original 1:1 Auflösung.

Ich kann gerne noch mehr Spiele testen, aber hier hat er sich schonmal geirrt.

Dieser Test ist eh viel einfacher zu handhaben, da braucht man keine Pixel zählen. Man kann mit einem nativen 1080er (meinem TV) oder nativen 720p Panel (TFT) ganz schnell rausfinden ob die Games in der Original Auflösung laufen. Deswegen ist es wohl so wie ich gesagt habe. Der Typ wird ein XBOX Fan sein der sich zwar das Halo3 Problem eingestehen musste bei der PS3 aber nicht wirklich testen konnte.. und so hat er für mich auch schon seine Glaubwürdigkeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind immer alle pixel ausgefüllt, daran kann man es nicht sehen

die konsolen geben 720p/1080p aus, und nicht 600p oder was auch immer, man wird also niemals schwarze balken am rand haben wenn die auflösung niedriger ist (falls du das meintest)

erstmal den ganzen thread im beyond3d forum lesen und verstehen
 
es sind immer alle pixel ausgefüllt, daran kann man es nicht sehen

die konsolen geben 720p/1080p aus, und nicht 600p oder was auch immer, man wird also niemals schwarze balken am rand haben wenn die auflösung niedriger ist (falls du das meintest)

erstmal den ganzen thread im beyond3d forum lesen und verstehen

Balken wird es nicht geben aber das Bild wird gestreckt, wo er schon Recht hat mit den Pixeln
 
es sind immer alle pixel ausgefüllt, daran kann man es nicht sehen

die konsolen geben 720p/1080p aus, und nicht 600p oder was auch immer, man wird also niemals schwarze balken am rand haben wenn die auflösung niedriger ist (falls du das meintest)

erstmal den ganzen thread im beyond3d forum lesen und verstehen

Ich denke Du hast es nicht ganz verstanden. Auf dem Bild werden die Pixel von oben nach unten jew. um einen Pixel weiter nach rechts dargestellt, sprich es MUSS eine 1:1 Auflösung sein. Anders ist dies absolut nicht zu machen. Sei mir nicht böse, aber nicht ich habe es nicht richtig verstanden.. Sicherlich sind die Pixel immer ausgefüllt, aber darum gehts jetzt nicht, es geht um die KLEINSTE Abstufung, und die ist immer genau eine Pixelbreite das nur mit einer 1:1 Auflösung zu machen ist.

Hier noch ne Erklärung aus dem Forum, und nun vergleicht dies mal mit meinem GTHD Bild!

harrytrick.jpg


Und nun noch ein Vergleich zu einem Problem Kind. Hier sieht man ganz deutlich wie sehr die Pixel "verschwimmen" und eben nicht nativ dargestellt werden.

http://upsilandre.free.fr/images/Halo3nativereso.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in 1440 berechnet worden wäre, dann müsste man jeder 3 Spalte verdoppeln um auf 1920 zu kommen. Das ist oben aber nciht zu erkennen. Daher hat Zocker ausnahmsweise mal recht ;)

Aber mache mal ein Bild von echtem Ingame auf der Strecke. Ich würde als Entwickler in der Garage die volle Auflösung bringen und auf der Strecke dann weniger, wenn es nötig ist. Also die Auflösung immer so hoch wie möglich, je nach Situation halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ihr macht euch einen Stress ^^

Mir egal ob Halo 3 z.B. jetzt in 620 oder 640p läuft, es sieht trotzdem besser aus als jedes bisher rausgekommene Playstation 3 Spiel...
Was hilft eine tolle 1080p Auflösung, wenn die Texturen rotzig sind? Was hilft eine tolle 1080p Auflösung, wenn man damit besser die Polygonarmut erkennt?

Klar sind einige Soldatenmodelle in Halo 3 nicht highpoly. Aus dem Grund, weil es in Halo 3 Level gibt, in denen mehr Soldaten und Covenant auf dem Bild zu sehen sind als in so manchen gesamten Level von Halo 1.
Schaut euch in den MGS4 Trailern mal die Texturen der Umgebung an und Polygonmodelle der Soldaten an. Nicht gerade eine Revolution wie ich finde, trotzdem läster ich darüber nicht in jedem Forum ab...

Dafür ist in Halo 3 die Framerate stabil, die Lichteffekte grandios und die Schlachten gewaltig. Nicht zuletzt wegen den famosen Aussenlevels, wo erst recht die Post abgeht mit mehreren Panzern, 2 Scarabs und ein paar Flugzeugen.

Die Playstation 3 ist soweit alles andere als schlecht IMO, jedoch auch keinesfalls besser als die 360... Warum sonst sieht es aktuell so schlecht für dieses "Wunderding" aus? Ich meine, am Preis kann es nicht liegen. Wenn das Teil so ne Granate sein soll wie viele hier behaupten, müssten sich die Fans es schon zulegen. Die 8800GTX bzw Ultra ist auch überteuert, dennoch verkauft sie sich aktuell wie warme Semmeln.... Doofer Vergleich, aber überdenkt das mal :P
 
Der Punkt an der ganzen Sache ist , das die Scalierfähigkeiten (sei es nun Soft oder Hadwareseitig) beider Konsolen viel zu sehr ins Negative geschoben wird !

Wenn man sich mal vor Augen hält wie groß die Framebuffer und dessen Datendurchsatz sind und in Anbetracht der VRAM Größe beider Konsolen steht, sind solche Methoden imo alles andere als Negativ!

Das Abverlangen der Konsolen wird mit der Zeit nicht kleiner und 99% der User merken eh kein Unterschied oder es ist ihnen schlicht egal !

Bungie hat die 1152x640 Auflösung mit ihrer eigenen Beleuchtungsmethode begründet (wen es interesiert hier HDRR-The Bungie Way )
und ich denke das solche ich nenne sie mal Kompromisse im Gesammtbild gerechtfertigt sind denn das HDRR bei Halo ist wirklich Sahne und ich würde mir persöhnlich mehr Games mit solch einer Bleuchtung wünschen !!!

Ich habe schon damals gesagt das ich den ScalierChip der X360 sehr wohl als Vorteil sehe wenn es um Reduzierung der Nativen Auflösung für bessere Effekte geht !

Wenn die PS3 ein ähnlich Schritt geht (was sie auch macht) dann ist das alles andere als Negativ !

PS: Man muss bezüglich des Scalierens aber auch Abwegen , das heißt Scalieren nicht gleich Scalieren bzw. muss das Endergebniss insgesmmt auch stimmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ihr macht euch einen Stress ^^

Mir egal ob Halo 3 z.B. jetzt in 620 oder 640p läuft, es sieht trotzdem besser aus als jedes bisher rausgekommene Playstation 3 Spiel...
Was hilft eine tolle 1080p Auflösung, wenn die Texturen rotzig sind? Was hilft eine tolle 1080p Auflösung, wenn man damit besser die Polygonarmut erkennt?

Klar sind einige Soldatenmodelle in Halo 3 nicht highpoly. Aus dem Grund, weil es in Halo 3 Level gibt, in denen mehr Soldaten und Covenant auf dem Bild zu sehen sind als in so manchen gesamten Level von Halo 1.
Schaut euch in den MGS4 Trailern mal die Texturen der Umgebung an und Polygonmodelle der Soldaten an. Nicht gerade eine Revolution wie ich finde, trotzdem läster ich darüber nicht in jedem Forum ab...

Dafür ist in Halo 3 die Framerate stabil, die Lichteffekte grandios und die Schlachten gewaltig. Nicht zuletzt wegen den famosen Aussenlevels, wo erst recht die Post abgeht mit mehreren Panzern, 2 Scarabs und ein paar Flugzeugen.

Die Playstation 3 ist soweit alles andere als schlecht IMO, jedoch auch keinesfalls besser als die 360... Warum sonst sieht es aktuell so schlecht für dieses "Wunderding" aus? Ich meine, am Preis kann es nicht liegen. Wenn das Teil so ne Granate sein soll wie viele hier behaupten, müssten sich die Fans es schon zulegen. Die 8800GTX bzw Ultra ist auch überteuert, dennoch verkauft sie sich aktuell wie warme Semmeln.... Doofer Vergleich, aber überdenkt das mal :P

Dumm nur das viele PS3 Titel weit bessere Texturen samt AF haben, sprich diese auch in der Entfernung besser aussehen als bei den 360er Titel, vorallem bei Games wie GTHD und RR7.. und ui.. diese laufen nativ in 1080 und haben schönere, höher aufgelöste und vorallem besser gefilterte Texturen. Oder schau Dir mal Uncarted an...
 
Der Punkt an der ganzen Sache ist , das die Scalierfähigkeiten (sei es nun Soft oder Hadwareseitig) beider Konsolen viel zu sehr ins Negative geschoben wird !

Wenn man sich mal vor Augen hält wie groß die Framebuffer und dessen Datendurchsatz sind und in Anbetracht der VRAM Größe beider Konsolen steht, sind solche Methoden imo alles andere als Negativ!

Das Abverlangen der Konsolen wird mit der Zeit nicht kleiner und 99% der User merken eh kein Unterschied oder es ist ihnen schlicht egal !

Bungie hat die 1152x640 Auflösung mit ihrer eigenen Beleuchtungsmethode begründet (wen es interesiert hier HDRR-The Bungie Way )
und ich denke das solche ich nenne sie mal Kompromisse im Gesammtbild gerechtfertigt sind denn das HDRR bei Halo ist wirklich Sahne und ich würde mir persöhnlich mehr Games mit solch einer Bleuchtung wünschen !!!

Ich habe schon damals gesagt das ich den ScalierChip der X360 sehr wohl als Vorteil sehe wenn es um Reduzierung der Nativen Auflösung für bessere Effekte geht !

Wenn die PS3 ein ähnlich Schritt geht (was sie auch macht) dann ist das alles andere als Negativ !

PS: Man muss bezüglich des Scalierens aber auch Abwegen , das heißt Scalieren nicht gleich Scalieren bzw. muss das Endergebniss insgesmmt auch stimmen !

Spielt doch keine rolle. Native 1080er AUflösungen sehen einfach brachial aus. Und ob nun die Konsole oder der TV skaliert ist mir egal. Skalieren ist doch im Endeffekt ein Blödsinn, vorallem wenn es so ist wie bei der 360er.. wo man nichtmal immer 720p hat.
 
Zockers Beleg ändern nichts daran das er hier nur Stimmung für die PS3 macht. Er pauschalisiert hier, dass die PS3 nie Tearing und immer in der der korrekten Auflösung ausgibt.
Tut mir leid Zocker du kannst soviel Technikwissen besitzen wie du willst, aber deine Einseitigesicht verdeutlicht nun mal das du ein Fanboy bist.
 
Zocker:
Wie ich schon sagte... Was bringen höhere Auflösungen oder gar ein AF wenn die Texturen nicht toll sind...? :)
Ich jedenfalls bin der Meinung, ohne ein Fanboy zu sein (Spiele immernoch PS2, hab eine Dreamcast, hab einen Nintendo DS und hatte so ziemlich jede Sega, Nintendo und Sony Konsole die ich dazumal immer gut fand), die 360 ist aktuell mehr "Next Gen" als die Playstation 3, die mich bis heute nach wie vor aufgrund deraktuellen Grafik, Features etc. enttäuscht.
Die PS3 kann 1080p, keine Frage, aber wie lange noch mit diesem mageren Grafik- + Systempeicher?
Sony hat denselben Fehler gemacht wie dazumal mit der PS2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur das viele PS3 Titel weit bessere Texturen samt AF haben

Ju PS2texturezone 2 z.B. oder Metal Brown Solid 4 schon episch was da alles nicht zu sehen ist. Dann die ganzen Multis wie z.b. Dirt, oder NFS die auf PS3 insgesammt klar schlechter aussehen, die Liste ist ellenlang. Da kannst dir die Scalier und Texturflames echt sparen wenn die Box Titel insgesammt gesehen häufig doch noch die besseren sind.

Spielt doch keine rolle. Native 1080er AUflösungen sehen einfach brachial aus. Und ob nun die Konsole oder der TV skaliert ist mir egal. Skalieren ist doch im Endeffekt ein Blödsinn, vorallem wenn es so ist wie bei der 360er.. wo man nichtmal immer 720p hat.

Ju und was 1080p Auflösungen erst fürn blödsinn sind wenn die Spiele auf der PS3 ohnehin schon ruckeln, mann mann mann.

Besonders die Texturen von RR7 sind ja bombe :rofl2:
Meinst Du das wirklich ernst?

Klar und zum beleg wird er dir gleich bestimmt ganz besonders ausgelesene Screenshots zeigen die das auch belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh leute, macht euch nicht lächerlich.

Was bringt einem die 1080P Auflösung, wenn das zuviel Rechenleistung braucht? Richtig, gar nix. Insgesamt ist die ganze 1080P Geschichte Panikmache. da muss man schon sehr nahe an einem Full HD Fernseher kleben, um überhaupt einen großen Unterschied zwischen 1080p und 720p auszumachen. Wenn gut skaliert wird, dann steht die verlorene Bildqualität in keinem Verhältnis zur gewonnen Rechenleistung, die man in bessere Grafik investieren kann.

zu ridge Racer:

ridge-racer-7-20070218033112529.jpg


Und ich hätte noch weitaus schlechtere Bilder posten können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom