1080p? 720p? My ass ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hellraizer

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2006
Beiträge
6.906
Da ja gerade bei Halo 3 ein großes Thema um fehlende 80p gemacht wird (das sich nicht negativ auf die grafik auswirkt), ist doch sicherlich interessant zu sehen, wo noch skaliert wird, bis der Arzt kommt. Dabei habe ich dieses Forum/Thema entdeckt, und poste einfach mal einige Spiele, die ebenfalls verkrüppelte Auflösungen haben und am ende nur skaliert werden (rausgesucht von irgendwem aus dem GAF).

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=43330

The Darkness PS3 1024x576
Tony Hawk's Proving Ground 600p
CoD3 600p
Call of Duty 4 1040x620
Skate PS3 ~1536x864
GTHD 1440x1080
Rub'a'dub 1600x1080
Stardust HD 1280x1080

Dass man dann dies nur bei einer Konsole ankreidet, spricht ja eigentlich für sich. Ich habe jetzt nur einige spiele aufgelistet, die man auch im neoGAF gepostet hat, oben im Forum kann man sicherlich weitere solcher beispiele suchen und finden.

Noch interessanter ist aber, dass dies bei der masse keine rolle spielt, nicht mal bei Reviews. Ein Halo 3 bekommt bei IGN eine 9 für hoch skaliertes 1080p, während Lair bei "true" 1080 anscheinend versagt hat.

Im prinzip ist mir das wurscht, solange ein spiel gut aussieht, dies soll aber nur zeigen, dass sowohl bei der 360 als auch PS3 gerne mal die wahrheit vertuscht wird, und man bedenkenlos 720p, 1080 auf die Verpackung schreiben kann, auch wenn es im Endeffekt nur skaliert wird.
 
CoD3 ist auf der XBOX360 in 600p.. ich denke Dir ist wohl nicht klar das die PS3 nicht skalieren kann. Und vorallem, wenn ich ein 1:1 Pixelmapping am TV habe, müsste ich es doch erkennen...
 
Und die spiele haben eben doch verkrüppelte Auflösungen, dass COD3 600p auf der 360 hat, ist mir klar, die spiele, die auch auf der PS3 komische auflösungen haben, sind oben aufgelistet, und die genannten Auflösungen sollen auch so stimmen. ;)
 
Und die spiele haben eben doch verkrüppelte Auflösungen, dass COD3 600p auf der 360 hat, ist mir klar, die spiele, die auch auf der PS3 komische auflösungen haben, sind oben aufgelistet, und die genannten Auflösungen sollen auch so stimmen. ;)

CoD3 sieht auf der PS3 aber deutlich höher aufgelöst aus, wie willste mir das erklären? Ein Jericho hat bei der Demo genauso wie ein GTHD ein 1:1 Pixelmapping, sprich jeder Pixel wird direkt angesteuert, wie willste mir das erklären?
 
Gar nicht - weil das deine komischen Äußerungen sind :lol2:

Im gegensatz zu Dir habe ich schon viel öfter Recht behalten, gerade was die Auflösungen angeht. Ich sage nicht das auf der PS3 nicht beschissen wird, keine Frage, aber die Unterschiede zu PS3 Spielen sind schon enorm sichbar. Wie gesagt, CoD3 sieht auf der XBOX360 wirklich nach ner Pal Auflösung aus, während es auf der PS3 eben nach HD aussieht, also nach echten 720p. Deswegen würde es mich wundern. und Sorry, die offiziellen Aussagen von Bizarre Creations und Bungie gegen nunmal mir Recht und leider nicht Dir. Es gibt auch Spiele wie The Darkness die wirklich nach weniger Auflösung aussehen, habe ich aber so noch nicht weiter untersucht.

http://www.joystiq.com/2007/01/26/ps3-scaling-functionality-unearthed/

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=43330

;)

PS3 kann demnach skalieren. Beim zweiten link wird darüber etwas diskutiert, wens interessiert kann es sich ja ansehen, 18 seiten sind happig, aber die kernaussage ist eben, dass bei beiden konsolen skaliert wird.

Was willste denn mit den alten Infos zu dem alten 1080i Problem? Was soll das hier bringen?

[Zusatz]

Was mir gerade auffällt, die Leute in dem Forum testet es ja irgendwie anhand der Bilder und fangen an Pixel zu zählen. Ich will ja nichts sagen, aber das ist doch Quark... Ich denke die PS3 "bescheisst" nur bei Spielen wie VF5 und Sigma im 1080i Modus. Ansonsten laufen alle in nativer Auflösung und manchmal eben mit AA... des weiteren hört sich die Meute schon ziemlich nach Fanboy Geschwätz an, die es nicht ertragen kann/möchte das die 360er keine richtigen Auflösungen hinbekommt, weswegen die schon bestätigten Titel einfach nochmal bestägt werden um ihre angebliche Objektivität zu unterstreichen. Das die XBOX360 Titel dennoch oft nach weit weniger als 720p aussehen erlebe ich hier fast jedes mal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was mir gerade auffällt, die Leute in dem Forum testet es ja irgendwie anhand der Bilder und fangen an Pixel zu zählen. Ich will ja nichts sagen, aber das ist doch Quark... Ich denke die PS3 "bescheisst" nur bei Spielen wie VF5 und Sigma im 1080i Modus. Ansonsten laufen alle in nativer Auflösung und manchmal eben mit AA... des weiteren hört sich die Meute schon ziemlich nach Fanboy Geschwätz an, die es nicht ertragen kann/möchte das die 360er keine richtigen Auflösungen hinbekommt, weswegen die schon bestätigten Titel einfach nochmal bestägt werden um ihre angebliche Objektivität zu unterstreichen. Das die XBOX360 Titel dennoch oft nach weit weniger als 720p aussehen erlebe ich hier fast jedes mal.

Wenn die PS3 wenigstens besser aussehende Spiele abbekommen würde oder wenn wenigstens die Multis besser aussehen würden, könnte ich ja Eure Argumentation verstehen. Doch so wirkt sie leider nur wie ein krampfhafter Versuch, die 360-Spiele schlechtzureden. Sorry...
 
Was mir gerade auffällt, die Leute in dem Forum testet es ja irgendwie anhand der Bilder und fangen an Pixel zu zählen. Ich will ja nichts sagen, aber das ist doch Quark...

Und wie wird das dann bei 360 titeln gemacht? Hat MS ein tool entwickelt, womit man NUR bei der 360 die pixel "zählen" kann? :shakehead:

Ach und wo ist eigentlich "der Konsole bester freund", um über die armselgikeit von diesen auflösungen zu bashen? :)
 
Nur ne hohe auflösung allein macht aber keine ansehnl-iche grafik. Das sollte man sich immer vor augen halten.
 
Und wie wird das dann bei 360 titeln gemacht? Hat MS ein tool entwickelt, womit man NUR bei der 360 die pixel "zählen" kann? :shakehead:

Ach und wo ist eigentlich "der Konsole bester freund", um über die armselgikeit von diesen auflösungen zu bashen? :)

Der Unterschied ist das es Scaler gibt die die native Auflösung anzeigen können. Des weiteren gibts eben offizielle Aussagen zu den 360er Titeln die bestätigen das ihre Spiele und die anderen 360er Games nicht in 720p laufen.
 
Der Unterschied ist das es Scaler gibt die die native Auflösung anzeigen können. Des weiteren gibts eben offizielle Aussagen zu den 360er Titeln die bestätigen das ihre Spiele und die anderen 360er Games nicht in 720p laufen.
Tja immerhin gibt es MS zu, aber auch erst nachdem Bungie auch entlarvt wurde, wie hat man es vorher gemacht? Gezählt? Und hatte man recht? Ja? Das selbe prinzip ist demnach auch bei der PS3 anwendbar.
 
Dann hast Du keinen Blassen wie geil GTHD oder RR7 in 1080p aussehen...

Wir haben nen full hd @home und natürlich sehen die titel mit 1080p schöner aus keine frage. Aber naja nur die auflösung allein ist nicht ausschlaggebend. Das solltest du wissen Zocker....

Oder meinst du, dass jetzt (extembeispiel) ein ps1 spiel in 1080p schöner aussieht als ein ps3 titel in zb 720p.

EDIT: Ich muss zugeben, dass ich RR7 noch nicht auf der ps3 home gespielt hab aber GTHD kenn ich.

EDIT2: Zocker ich glaub du meintest mit höhere auflösung = bessere grafik etwas anderes als ich. Du willst damit aussagen, dass es durchs skalieren "unschärfer" wird. Da gebe ich dir auch 100% recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja immerhin gibt es MS zu, aber auch erst nachdem Bungie auch entlarvt wurde, wie hat man es vorher gemacht? Gezählt? Und hatte man recht? Ja? Das selbe prinzip ist demnach auch bei der PS3 anwendbar.

Da gebe ich Dir sicherlich recht, nur leider sieht es bei mir nicht danach aus. Die XBOX360 Spiele habe ich schon vorher entlarvt, das weißt Du, die PS3 SPiele sehen eben nach echten 720p aus... Des weiteren sieht mir dieser Thread doch sehr nach Fanboys aus, denn komischerweise ist offiziell nicht bekannt das die PS3 wirklich von solchen Auflösungen skalieren kann. Solange solche Dinge nicht geklärt sind lasse ich mich nicht drauf ein. Die XBOX360 war schon von Anfang an dank PGR3, Oblivion, Tony Hawk usw.. auf der Abschussliste was die Auflösung angeht. Wenn die PS3 skalieren kann, frag ich mich wieso es nicht funktioniert? Wenn ein Spiel 720p hat, wird es in 720p dargestellt.. wenn ich die 720p Option ausschalte und ich nur 1080p eingebe, schaltet die PS3 sogar auf 576p, weil sie nicht skalieren kann. Genau das war auch die Aussage Deiner Quelle oben, ist irgendwie ein ziemlicher Widerspruch, findest Du nicht? Kann sie nun skalieren oder nicht? Und wieso sehen die Games auf der PS3 nach echten 720p aus, auf der 360er nicht? Wieso ist bei der XBOX360 einiges offiziell bestätigt worden, bei der PS3 nicht? Bekannt ist nur, das 720p Spiele auf TVs die nur 1080 können in 960x540 abgespielt werden, sprich auch eine Art skalieren, aber wie Du selber bemerkst, ist es genau die halbe Auflösung. Von einer krummen Auflösung wie 1152x640 die gerade in die 10 MB passt meilenweit entfernt, sondern der bekannte Notnagel für 1080i TV Besitzer... denn die müssten sonst in 480p spielen.

Wir haben nen full hd @home und natürlich sehen die titel mit 1080p schöner aus keine frage. Aber naja nur die auflösung allein ist nicht ausschlaggebend. Das solltest du wissen Zocker....

Oder meinst du, dass jetzt (extembeispiel) ein ps1 spiel in 1080p schöner aussieht als ein ps3 titel in zb 720p.

EDIT: Ich muss zugeben, dass ich RR7 noch nicht auf der ps3 home gespielt hab aber GTHD kenn ich.

Dann spiel RR7.. es gibt eine Demo von einem schönen Level!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom