1080p? 720p? My ass ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
denn komischerweise ist offiziell nicht bekannt das die PS3 wirklich von solchen Auflösungen skalieren kann. Solange solche Dinge nicht geklärt sind lasse ich mich nicht drauf ein.

Natürlich ist offiziell bekannt das die PS3 ebenso skalieren kann nur gibt es hier keine dedizierte hardware auf dem board wie bei der x360.
 
Pass bloss auf. Wenn Du hier mehr als 5 mal erwähnst Du hast ne Freundin wirst Du unglaubwürdig.. zumindest für diesen Clay.. :D

Hehe...

Zocker ich mus zugeben, dass es mit dir zu dirkutieren spaß macht. Denn du hast eigentlich immer argumente die zumindest ich voll nachvollziehen kann. Das ich leider nicht bei allen usern so.
 
Natürlich ist offiziell bekannt das die PS3 ebenso skalieren kann nur gibt es hier keine dedizierte hardware auf dem board wie bei der x360.

Und wieso skaliert sie dann meine 720p Spiele nicht auf 1080er Auflösungen? Erklärs mir bitte, ich viel dumm.
 
Man muss jedoch den Aufwand berücksichtigen, ein Spiel nativ in 1080p zu berechnen. Wr reden hier von 1920x1080. Das erfordert eine Menge Rechenleistung die afaik die Xbox360 leider nicht hat.
Wobei sie anscheinend nichtmal für 720p reicht. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Xbox360 nur ein Mittelding zwischen Nextgen und Oldgen ist. Sony ist da eindeutig den konsequenteren Weg gegangen.
 
Hehe...

Zocker ich mus zugeben, dass es mit dir zu dirkutieren spaß macht. Denn du hast eigentlich immer argumente die zumindest ich voll nachvollziehen kann. Das ich leider nicht bei allen usern so.

Danke. Ist eben auch mein Problem. Irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen. So ein richtiger Fanboy bin ich nicht, sicherlich gefällt mir die PS3 technisch besser, könnte aber auch ohne Probleme ihre Defizite eingestehen.
 
Man muss jedoch den Aufwand berücksichtigen, ein Spiel nativ in 1080p zu berechnen. Wr reden hier von 1920x1080. Das erfordert eine Menge Rechenleistung die afaik die Xbox360 leider nicht hat.
Wobei sie anscheinend nichtmal für 720p reicht. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass die Xbox360 nur ein Mittelding zwischen Nextgen und Oldgen ist. Sony ist da eindeutig den konsequenteren Weg gegangen.

Ja, die füllrate der 360 ist leider nicht wirklich hoch. Für 1080p eigentlich viel zu niedrig... Da ist die ps3 zwar besser bestückt aber 1080p find ich sollte erst mit den nächsten consolen verwendet werden.
 
Und wieso skaliert sie dann meine 720p Spiele nicht auf 1080er Auflösungen? Erklärs mir bitte, ich viel dumm.

Das ist wohl sache der Entwickler. Filme werden schließlich auch hochskaliert.
Aber dein TV wirds doch wohl hochskalieren oder tust du dir 720p 1:1 pixelmapped auf ner Full HD glotze an?
 
Ich habe einen 46 Zoll Full HD Fernseher und habe Virtua Tennis 3 mal zur Vergleich in 720p und 1080p laufen lassen. Die Unterschiede sind da, aber sie sind nicht gravierend. Es sah ein wenig sauberer aus, aber die Pixelkannten wurden daruch nicht weniger. Dafür braucht man gutes AA und keine hohe Auflösung.
Halo 3 hingegen sieht man die geringere Auflösung schon ein wenig an, es wirkt stärker verpixelt als die meisten anderen Spiele, aber es sieht immer noch SEHR GUT aus. Die besten Ausleuchtung von allen Spielen bis jetzt und rasiermesser-scharfe Texturen.
 
Das ist wohl sache der Entwickler. Filme werden schließlich auch hochskaliert.
Aber dein TV wirds doch wohl hochskalieren oder tust du dir 720p 1:1 pixelmapped auf ner Full HD glotze an?

Nochmal, die PS3 kann dies nicht! Nicht Sache der Entwickler.. wieso kann sie es nicht, bitte erkläre es mir. Laut Deiner Aussage kann sie ja schön skalieren, wieso behebt Sony dann nicht einfach dieses problemchen sondern lässt neue 720p Spiele in 1080p auf der halben Auflösung fahren und nicht in 720p.. um sie dann auf 1080er zu skalieren. Kannste nicht beantworten, richtig? Ich weiß auch warum.. ich habe recht.

EDIT: Und nein, bei 720p schalte ich nur den Overscan aus, ein 1:1 Pixelmapping wäre ja reichlich sinnlos.

Die besten Ausleuchtung von allen Spielen bis jetzt und rasiermesser-scharfe Texturen.
Von der Nähe.. ja. In der Entfernung sehen sie echt schlimm aus:

http://media.xbox360.ign.com/media/734/734817/img_4911251.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nochmal, die PS3 kann dies nicht! Nicht Sache der Entwickler.. wieso kann sie es nicht, bitte erkläre es mir. Laut Deiner Aussage kann sie ja schön skalieren, wieso behebt Sony dann nicht einfach dieses problemchen sondern lässt neue 720p Spiele in 1080p auf der halben Auflösung fahren und nicht in 720p.. um sie dann auf 1080er zu skalieren. Kannste nicht beantworten, richtig? Ich weiß auch warum.. ich habe recht.

Nein hast du nicht, ganz einfach. Es ist halt "nur" ein Software Scaler bei der PS3. Sony könnte da ohne weiteres ne neue FW nachschieben. Überleg dir nochmal wofür Cell eigentlich mal entwickelt wurde und dann erzähl mir noch mal du hast recht :rolleyes1:
 
Nein hast du nicht, ganz einfach. Es ist halt "nur" ein Software Scaler bei der PS3. Sony könnte da ohne weiteres ne neue FW nachschieben. Überleg dir nochmal wofür Cell eigentlich mal entwickelt wurde und dann erzähl mir noch mal du hast recht :rolleyes1:

Ich dachte ich habe ne ganz einfache Frage gestellt. Wieso schafft es Sony bisher nicht die Spiele die auf 720p optimiert sind auf 1080i/p zu skalieren, wenn es doch möglich ist? Wieso laufen die oh Wunder in genau der halben Auflösung und nicht in 720p? Das es irgendwann möglich sein wird, davon gehe ich aus. Bei der FW2.0 wird die 7te SPU freigegeben und die Speicherbelegung wird auf 32MB zurück gestuft.. Zudem wird man ingame chatten können usw..
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst.

Bei der PS3 muss man die Auflösungen einstellen die man zur Verfügung hat, vom TV aus:

Sprich: 576 ist immer aktiv, dann 720p, dann 1080i und 1080p...

Deaktiviert man nun 720p weil der TV kein 720p schafft wie es eben bei einigen alten HTDVs üblich war.. was denkste passiert dann?

Die PS3 skaliert NICHT auf 1080i oder p hoch sondern presst die Auflösung auf 576 runter. Es gibt auch Spiele wie VF5 und Ninja Gaiden die bei diesem Fall auf 960x540 schalten.. ist jede Auflösung aktiviert laufen diese Spiele aber in 720p, nicht in 1080 etc...

Sprich, Du hast nicht wirklich Ahnung wovon Du redest, oder? Die PS3 skaliert bisher nicht wirklich. Um alle Spiele in jeder Auflösung genießen zu können, brauche ich ein TV der dies kann.. Upscalen ist unmöglich da sie eben nur das zeigen kann wie sie intern rendert. Die einzige Ausnahme ist die 960x540 Möglichkeit.
 
Wie kann ein Scaler die "interne" Auflösung herausfinden wenn er ein 720p Signal bekommt? Ist mir jetzt irgendwie schleierhaft.
 
Bei der PS3 muss man die Auflösungen einstellen die man zur Verfügung hat, vom TV aus:

Sprich: 576 ist immer aktiv, dann 720p, dann 1080i und 1080p...

Deaktiviert man nun 720p weil der TV kein 720p schafft wie es eben bei einigen alten HTDVs üblich war.. was denkste passiert dann?

Die PS3 skaliert NICHT auf 1080i oder p hoch sondern presst die Auflösung auf 576 runter. Es gibt auch Spiele wie VF5 und Ninja Gaiden die bei diesem Fall auf 960x540 schalten.. ist jede Auflösung aktiviert laufen diese Spiele aber in 720p, nicht in 1080 etc...

Sprich, Du hast nicht wirklich Ahnung wovon Du redest, oder? Die PS3 skaliert bisher nicht wirklich. Um alle Spiele in jeder Auflösung genießen zu können, brauche ich ein TV der dies kann.. Upscalen ist unmöglich da sie eben nur das zeigen kann wie sie intern rendert. Die einzige Ausnahme ist die 960x540 Möglichkeit.

Warum skaliert denn dann die PS3 DVD's munter auf 1080p/i hoch? Und das du zu mir sagst ich habe keinen schimmer zeigt nur das du selbst nicht den blassesten hast.
 
Vieleicht (könnte ich mir vorstellen) sind die bisherigen spiele einfach nicht auf die scalierung ausgelegt. Durch das, dass die ps3 keinen hardwarescaler hat, muss doch die cell diese arbeit übernehmen. Auch wenn der cell ja soweit ich mich an die vorlesung erinnern kann für fließkomma und streaminganwendungen sehr gut geiegnet ist kostet es doch auch rechenleistung.
Oder es ist funtkion einfach noch nicht in der ps3 firmware drin bzw für spiele freigeschaltet...
 
So "Mr. Ich hab so viel mehr Ahnung als ihr dummen idioten" dann erklär mir mal den Unterschied von scalen einer DVD und dem scalen eines Videospiels, jetzt bin ich aber gespannt.

Ich sage nicht das es nicht funktioniert. Es geht nur momentan noch nicht. Das ist eben der Stand. Mit der älteren FW hat auch das skalieren der BluRays und DVDs nicht hingehauen. Auf welchem Niveasu diskutieren wir jetzt? Kann es sein dass Du dich mit der PS3 überhaupt nicht auskennst? Ich meine wieso sollte ich jetzt weiter diskutieren? Die Antwort haste Dir eh schon gegeben. Es ist ein Softwarescaler der so bei den Games noch nicht funktioniert, den haben sie aber bei der Filmwiedergabe mittlerweile eingebaut. Wenn dies auch bei den Spielen geht, sag ich Dir bescheid, momentan aber eben nicht. Und wenn Du Dich wirklich auskennen würdest, wüsstest Du dies auch. Ich sagte niemals es wird niemals funktionieren, ich sage nur das die PS3 momentan nicht munter rauf und runter skalieren kann. Auch wenn jetzt Dein Ego verletzt ist, ändert eben nichts dran. Kauf Dir erstmal ne PS3, und schau dir die Kiste genau an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom