1080p? 720p? My ass ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lieber Hasi, der Ton macht die Musik. Und, deine Ode ist nicht immer die musikalischste :)

Wie es in den Wald ruft und so... Wer hat hier abermals wen als Troll bezeichnet? War ich das? Da ist der Ton vollkommen nebensächlich, denn jemanden auf ewig mit dem selben kindischen Gesülze zu belästigen braucht keinen unmusikalischen Ton mehr. Da kannst du dein überflüssiges Gerede noch so sehr mit Smilies schmücken, es ändert nichts an deiner Intention.
 
Die 360 skaliert. Und was schreibt IGN, Halo 3 sieht @1080p toll aus, was ist mit Lair, dem true 1080p game? Tja, Auflösungen sind nicht alles.

Achja, das ist ein absoluter witz, die Halo behauptungen, anscheinend von den selben personen, werden als bare münze genommen, bei der PS3 glaubt man es nicht. Logik? Ich sehe keine. Ich sehe nur dabei einen bashversuch, beide skalieren, die einen geben es zu, die anderen nicht, die spiele sehen dabei nicht minder schlecht aus, wenn man nicht gerade state of the art zubehör zuhause stehen hat (~0.5-1% der Gamer)

Du, daß Halo scheisse aussieht hab ich nie gesagt :) Im Gegenteil, es sieht richtig toll aus.
Nur, hat sich diesbezüglich das Ganze ein wenig verändert. Auf der Xbox damals war Halo immer mit ganz vorne dabei wenn es um grafische Brillanz ging.
Auf der 360 jedoch spielt Halo eben nichtmehr ganz vorne mit. Da sind Spiele wie Gears of War, oder Bioshock einfach optisch schöner. Und das bei weitem...
Klar, Halo 3 ist mehr auf Aussenlevels getrimmt, aber dann frag ich mich warum die mich mit den Flood Levels so genervt haben, und nicht einfach mehr Levels geboten haben wo ich rumfliefen konnte, und einfach auf weitem Feld kämpfen durfte, weil DIESE Levels haben Spass ohne Ende gemacht, verstehst du?

Hasi :
Das Troll halt eben deinem Ton, den du hier im Forum drauf hast. Und wie gesagt, ein etwas netterer Ton würde dir auch gut tun.
 
Hasi :
Das Troll halt eben deinem Ton, den du hier im Forum drauf hast. Und wie gesagt, ein etwas netterer Ton würde dir auch gut tun.

Zum letzten mal. Es gehört sicherlich nicht zum guten Ton Personen mit dem ewig selben Gerede zu belästigen. Du kannst von anderen nicht verlangen was du selber nicht einhältst. Bist du freundlich zu mir, bin ich es auch zu dir. Ganz klare Regel die überall gilt.
 
Du, daß Halo scheisse aussieht hab ich nie gesagt :) Im Gegenteil, es sieht richtig toll aus.
Nur, hat sich diesbezüglich das Ganze ein wenig verändert. Auf der Xbox damals war Halo immer mit ganz vorne dabei wenn es um grafische Brillanz ging.
Auf der 360 jedoch spielt Halo eben nichtmehr ganz vorne mit. Da sind Spiele wie Gears of War, oder Bioshock einfach optisch schöner. Und das bei weitem...
Klar, Halo 3 ist mehr auf Aussenlevels getrimmt, aber dann frag ich mich warum die mich mit den Flood Levels so genervt haben, und nicht einfach mehr Levels geboten haben wo ich rumfliefen konnte, und einfach auf weitem Feld kämpfen durfte, weil DIESE Levels haben Spass ohne Ende gemacht, verstehst du?

Hasi :
Das Troll halt eben deinem Ton, den du hier im Forum drauf hast. Und wie gesagt, ein etwas netterer Ton würde dir auch gut tun.

naja, geschmackssache.. also ich habe weder bei GoW noch bei
Bioshock (da schon eher) nen lvl gesehen was z.b. so geil aussah
wie das cortana lvl. was auch eines meiner lieblings lvl ist.
und.. sonst.. in den aussen arealen sieht halo 3 auch unschlagbar aus.
ist halt geschmackssache.
wird man wohl ned auf einen nenner kommen.
ich finde z.b halo 3 trotz seiner leichten technischen maengel deutlich
schöner als bioshock oder GoW.
 
Du, daß Halo scheisse aussieht hab ich nie gesagt :) Im Gegenteil, es sieht richtig toll aus.
Hab ich auch nie behauptet :cry: ;)

Das mit IGN war nur ein beispiel, dass solche kleineren Abweichungen absolut keine rolle spielen, und selbst 720p Spiele technisch besser aussehen können, als 1080p spielen.
 
Jetzt mal kurz was zu Zockers Scaler Story, die einfach glatt gelogen ist. Selbst bei PGR, wo ja nun bekannt ist, dass es in 600p gerendert wird, gibt die 360 ein 720p Signal aus. Denn sie verfügt über einen Hardwarescaler, der dies bewerkstelligt. ANA bei der normalen 360 und HANA bei der mit hdmi. Selbst wenn intern mit 10x10 gerendert würde, käme hinten 720p raus und beim nächsten Scaler an.
Wie hat man also herausgefunden, dass da getrickst wurde?
Ganz einfach über schräge Linien. Denn schräge Linien werden immer mit dem Bresenham Algorithmus gezeichnet. Der stammt aus den 60er Jahren und bietet sich an, weil er sehr effizient zu implementieren ist (der Algorithmus kann nur durch Addition ganzer Zahlen ausgeführt werden, was sehr schnell geht). Ist ja auch egal. Jedenfalls wird jede schräge Linie so berechnet. Wenn man also eine schräge Linie hat, dann kann man ja zählen über welche Breite und Höhe sie geht (in Pixeln) und dank des bekannten Algorithmus weiß man dann, wann eine Linie in der nächsten Zeile abgebildet werden müsste. Wenn man jetzt aber ein 600p Bild auf 720p streckt, passt das nichtmehr und man kann durch Abzählen der Pixel theoretisch die ursprüngliche Auflösung zurückrechnen. Und auch nur so kann man es machen, wenn man wissen will ob da getrickst wurde. Oder man ist in der Hardware und E-Technik so bewandert, dass man es irgendwie schafft den Framebuffer auszulesen, was ich für schlecht möglich halte, da man dann auch eine digitale Kopie von HD Material machen könnte.

Das Du, lieber Zocker, dies an deinem ominösen Scaler abgelesen hast, halte ich einfach für eine dreiste Lüge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal kurz was zu Zockers Scaler Story, die einfach glatt gelogen ist. Selbst bei PGR, wo ja nun bekannt ist, dass es in 600p gerendert wird, gibt die 360 ein 720p Signal aus. Denn sie verfügt über einen Hardwarescaler, der dies bewerkstelligt. ANA bei der normalen 360 und HANA bei der mit hdmi. Selbst wenn intern mit 10x10 gerendert würde, käme hinten 720p raus und beim nächsten Scaler an.
Wie hat man also herausgefunden, dass da getrixt wurde?
Ganz einfach über schräge Linien. Denn schräge Linien werden immer mit dem Bresenham Algorithmus gezeichnet. Der stammt aus den 60er Jahren und bietet sich an, weil er sehr effizient zu implementieren ist (der Algorithmus kann nur durch Addition ganzer Zahlen ausgeführt werden, was sehr schnell geht). Ist ja auch egal. Jedenfalls wird jede schräge Linie so berechnet. Wenn man also eine schräge Linie hat, dann kann man ja zählen über welche Breite und Höhe sie geht (in Pixeln) und dank des bekannten Algorithmus weiß man dann, wann eine Linie in der nächsten Zeile abgebildet werden müsste. Wenn man jetzt aber ein 600p Bild auf 720p streckt, passt das nichtmehr und man kann durch Abzählen der Pixel theoretisch die ursprüngliche Auflösung zurückrechnen. Und auch nur so kann man es machen, wenn man wissen will ob da getrickst wurde. Oder man ist in der Hardware und E-Technik so bewandert, dass man es irgendwie schafft den Framebuffer auszulesen, was ich für schlecht möglich halte, da man dann auch eine digitale Kopie von HD Material machen könnte.

Das Du, lieber Zocker, dies an deinem ominösen Scaler abgelesen hast, halte ich einfach für eine dreiste Lüge!
Schöner post, sehr aufklärend danke dafür. So gesehen kann man dies also auch so auf der PS3 "erkennen", womit die Beyond3D leute gar nicht mal so falsch liegen.
 
@Xenobit:

Ändert aber wohl nichts an der Ttsache dass ein großer Haufen von Games unwahrheitsgemäß als 720p propagiert werden.Man sieht es,vorr. man besitzt einen guten LCD.Wenn man es aber nicht sehen möchte dann sieht man es auch nicht ;)
 
Schöner post, sehr aufklärend danke dafür. So gesehen kann man dies also auch so auf der PS3 "erkennen", womit die Beyond3D leute gar nicht mal so falsch liegen.

Ja das kann man so bei jeder digitalen Bildausgabe erkennen. Aber wem das so wichtig ist, dass er dafür sogar 720 oder gar 1080 Pixel nachrechnet, der hat sie wohl nicht mehr alle oder extrem viel Freizeit und den Hang zur Pedanterie ;)

@Xenobit:

Ändert aber wohl nichts an der Ttsache dass ein großer Haufen von Games unwahrheitsgemäß als 720p propagiert werden.

Wenn Du 5 oder 6 als einen großen Haufen bezeichnest, dann ja. Bei Halo 3 fällt eigentlich nur das Aliasing auf, dass aber mit 720p auch nicht viel besser geworden wäre. Ich behaupte mal, dass man bei einem Bild mit 4x Antialiasing (also horizontal und vertikal) keinen Unterschied zwischen 640p und 720p erkennt. Wenn man nachzählt ok.
Wir ahben mal ein Studie gemacht, als damals die Voodoo 5 Karten kamen, die alle Hardware AA konnten. Und da sah dann ein 1024 x 768 Bild mit 4xAA im Test besser aus als eins mit 1600x1200 ohne AA. Und es waren viele Testpersonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner post, sehr aufklärend danke dafür. So gesehen kann man dies also auch so auf der PS3 "erkennen", womit die Beyond3D leute gar nicht mal so falsch liegen.

Würde ja passen - wenn die PS3 bei den Games skalieren würde. Nur frage ich mich wieso ich bei Full HD Games auf meinem TV ein absolut astreines 1:1 Pixelmapping habe? Passt nicht ganz zusammen, oder? Und nochmal, Spiele wie CoD3 sehen auf der PS3 deutlich höher aufgelöst aus.. deswegen sieht mir das Forum schon ziemlich nach Fanboys aus.
 
Würde ja passen - wenn die PS3 bei den Games skalieren würde. Nur frage ich mich wieso ich bei Full HD Games auf meinem TV ein absolut astreines 1:1 Pixelmapping habe? Passt nicht ganz zusammen, oder? Und nochmal, Spiele wie CoD3 sehen auf der PS3 deutlich höher aufgelöst aus.. deswegen sieht mir das Forum schon ziemlich nach Fanboys aus.

Du zockst auf deinem Full HD TV 720p spiele 1:1 pixelmapped? Und lässt nicht mal den Fernseher skalieren?
 
Da mach dir mal keine Sorgen, bei Beyond3D sind viele PS3-Entwickler unterwegs, die melden sich schon wenn jemand Unsinn erzählt.

und bis dies bestätigt ist, ist es eben Quark. Es kann so sein, muss aber nicht. Es bleiben mir zuviele fragen offen.. Wie auch immer, wenn die Games die sie nennen bei mir schon auf der PS3 deutlich besser aussehen als auf der 360er was die Auflösung angeht, stimmt schlicht was nicht. Und das mich hier meine Zocker Eyes noch nicht beschissen haben, sieht man ja an dem Bungie Geständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, man kann auf einem 1080p-Fernseher erkennen ob ein Game 720p nativ darstellt? Da wird doch so oder so interpoliert und 80Pixel sind optisch ja nun keine sichtbare Welt, oder doch?
 
Hm, man kann auf einem 1080p-Fernseher erkennen ob ein Game 720p nativ darstellt? Da wird doch so oder so interpoliert und 80Pixel sind optisch ja nun keine sichtbare Welt, oder doch?

natürlich erkennt man das. Deswegen sehen ja die PS3 Games in 720p höher aufgelöst aus als die 360er Spiele. Aber dazu brauche ich kein 1080p TV, erkenne ich auch auf einem normalen HD Ready.
 
mir ist es eigentlich schei*egal in welcher auflösung ein spiel läuft. solangs gut aussieht ist alles in butter :-)

auch in der niedrigeren auflösung sehen bei multititeln die 360 spiele meist einen tick besser aus. das sagt ja schon alles wie "wichtig" die höhere auflösung der ps3 ist ;-)

btw. halo3 sieht imo teilweise sehr enttäuschend aus. wie ein pc-spiel von 2005 mit besserem lighting :oops:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom