1080p? 720p? My ass ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gears ist bald ein jahr alt, Bioshock kann man seit August spielen, und Killzone, ja killzone kommt irgendwann, aber dann muss es sich mit aktuellen krachern messen, und ich möchte jetzt nicht mit der nicht vorhandenen Weitsicht anfangen ;)


welche nicht vorhandene weitsicht? meinst du dieses level wo mann nur die häuser sehen konnte und somit keinerlei urteil zur weitsicht abgeben kann?

oder meinst du das andere level, wo mann nur die häuser sehen konnte und somit keinerlei urteil zur weitsicht abegeben kann?

also eines von den beiden musst du meinen ;)
 
Es ist klar, das eine hohe Auflösung was tolles ist, aber es legt nicht die Gesamtwertung einer Grafiknote fest, sondern unterstreicht sie höchstens.
720p finde ich heutzutage mehr als ausreichend. 1080p ist besser, keine Frage, aber da muss man schon genau hinsehen um die Unterschiede zu bemerken.
Das sieht man sehr deutlich auch ohne genau hinzusehen. Wenn man "nur" 720p kennt reicht das sicher, aber wenn man ein paar 1080p Games gespielt hat hätte man das schon gerne überall. Für die Konsolen wäre aber vorallem erstmal wichtig AF & AA durchgehend zu beherrschen bevor man sich um 1080p kümmert. Normalerweise bin ich nicht so der Bildqualitätsfanatiker aber bei Halo 3 störte das schon sehr.
 
Gears ist bald ein jahr alt, Bioshock kann man seit August spielen, und Killzone, ja killzone kommt irgendwann, aber dann muss es sich mit aktuellen krachern messen, und ich möchte jetzt nicht mit der nicht vorhandenen Weitsicht anfangen ;)

Was willst du mir damit sagen ? Er bezieht sich in dem Posting auf Videos, scheinbar hat er eben die 3 von mir genannten Games noch nicht gesehen. Alle 3 Games sind spielbar, Ratchet und Uncharted kommen sogar bald und glaubst du Killzone bleibt auf dem jetzigen Niveau und steigert sich grafisch bis zum Release kein bischen ? ;-)

Und ja, Gears ist schon ein Jahr alt, und bis auf Bioshock gibts auf der Box immer noch kein Spiel das es damit aufnehmen kann.
 
Was willst du mir damit sagen ? Er bezieht sich in dem Posting auf Videos, scheinbar hat er eben die 3 von mir genannten Games noch nicht gesehen. Alle 3 Games sind spielbar, Ratchet und Uncharted kommen sogar bald und glaubst du Killzone bleibt auf dem jetzigen Niveau und steigert sich grafisch bis zum Release kein bischen ? ;-)

Und ja, Gears ist schon ein Jahr alt, und bis auf Bioshock gibts auf der Box immer noch kein Spiel das es damit aufnehmen kann.
Warscheindlich will er damit sagen das Gears bis jetzt jedes PS3 Game pwnt. Und das tut es auch.
 
Die Grafik von Gears war damals eine Revolution, und es gehört heute immernoch zu den bestaussehendsten Titeln auf allen Konsolen.
Uncharted sieht nicht übel aus, aber IMO kommt es nicht an die grafische Brillianz eines Gears heran.
Bei Halo 3 hat IMO nur das Kantenflimmern etwas gestört, welches aber NUR in einigen wenigen Sequenzen aufgefallen ist. Ansonsten sieht es hervorragend aus, was nicht zuletzt an der grandiosen Beleuchtung liegt.

720p vs 1080p: Ich habe nicht gesagt, das man den Unterschied nicht sieht. Er ist halt deutlich geringer als zwischen 480p und 720p.
Wie ich schon sagte, 1080p ist schon was feines, wenns flüssig zusammen mit einer Beleuchtungstechnik eines Halo 3 und einer Texturqualität eines Gears auf aktuellen Konsolen funktionieren würde... Und das ist aktuell sicherlich noch nicht möglich, schon gar nicht auf der PS3 mit 128MB GPU Memory und 256MB Systemspeicher.
 
Die Grafik von Gears war damals eine Revolution, und es gehört heute immernoch zu den bestaussehendsten Titeln auf allen Konsolen.
Uncharted sieht nicht übel aus, aber IMO kommt es nicht an die grafische Brillianz eines Gears heran.
Bei Halo 3 hat IMO nur das Kantenflimmern etwas gestört, welches aber NUR in einigen wenigen Sequenzen aufgefallen ist. Ansonsten sieht es hervorragend aus, was nicht zuletzt an der grandiosen Beleuchtung liegt.

720p vs 1080p: Ich habe nicht gesagt, das man den Unterschied nicht sieht. Er ist halt deutlich geringer als zwischen 480p und 720p.
Wie ich schon sagte, 1080p ist schon was feines, wenns flüssig zusammen mit einer Beleuchtungstechnik eines Halo 3 und einer Texturqualität eines Gears auf aktuellen Konsolen funktionieren würde... Und das ist aktuell sicherlich noch nicht möglich, schon gar nicht auf der PS3 mit 128MB GPU Memory und 256MB Systemspeicher.

Dann sag ich Dir mal was:

720x576 Pal Wide: 414.720 Pixel

1280x720: 921.600 Ratio SD/720= 2.2222...

1920x1080: 2.073.600 Ratio 720/Full HD = 2,25

Der Unterschied von 720 auf 1080p ist genauso groß wie von SD auf 720p.

Und genau das sieht man auch.

Achja, es ist sogar bei GTHD möglich das besser aussieht als alle anderen 36ßer Rennspiele und mit 60 FPS läuft. Es ist bei Lair möglich das bessere Effekte also Halo3 und Gears zusammen hat, es ist bei sovielem möglich... Die PS3 würde locker ein Halo3 mit 1080p hinbekommen. Das aber auch bei der PS3 Kompromisse notwendig sind, ist alles klar, doch wenn die Ergebnisse in Zukunft sogar besser aussehen als GTHD, Lair oder RR7 etc.. dann kann die 360er nichtmal mehr mit 720p mithalten.

Des weiteren, die PS3 hat 256 MB Videospeicher und 256 MB Mainram, und diese Speicher sind jeweils von GPU und CPU extra ansprechbar und sind sogar noch ein tick schneller als bei der 360er.. die 360er muss sich die Bandbreite noch teilen.. Deswegen kannst DU dir nun gerne die Antwort geben wieso die PS3 mit hohen Auflösungen weniger Probleme haben wird, wieso die Texturfilter oft besser aussehen, wieso mehr HDR usw.. Weil sie schlicht deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung hat. und wenn Du nun mit den 10 MB der 360er anfängst.. die sind leider nicht so schnell wie Du meinst. Die Anbindung GPU 10 MB eDRAM sind glaube ich nur ca. 30 GB/s... und schaffen die Bandbreiten Defizite des richtigen Speichers nicht gerade gut aus dem Weg, wie man ja sehen kann.. siehe neuestes Besipiel Halo3 mit ner <720p Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gears ist bald ein jahr alt, Bioshock kann man seit August spielen, und Killzone, ja killzone kommt irgendwann, aber dann muss es sich mit aktuellen krachern messen, und ich möchte jetzt nicht mit der nicht vorhandenen Weitsicht anfangen ;)


Solltest du auch nicht wenn du als Vergleich GoW oder Bioshock ranziehst :-P

;-)
 
Aber mal ehrlich Zocker...

Was bringt mir so eine hohe auflösung, wenn das was da in 1080P schlechter aussieht als Gears of ar in 720P vor nem ganzen Jahr???

Ich würde mir ja auch wünschen, das alle Games standardmäßig in 1080P und mindestens 4fachem AA kommen würden.

Nur leider schafft das keine der beiden Next Gen konsolen.

Sony zwingt so manche Entwickler schon fast dazu 1080P zu benutzen.

Und was haben wir beisher davon???

Lair, RR7... Wow...beides nicht die Grafischen überflieger.

Das bis dato grafisch beeindruckenste PS3 Spiel (imo) ist Heavenly Sword, und das ist in 720P schon am Ruckeln und am Tearen...vom Aliasing gar nicht zu sprechen.


Ist 1080P deiner meinung in dieser Gen machbar(mit supergrafik so wie bei Gears oder sogar besser)???


Ich fürchte das ist etwas, das die nächsten Konsolen haben werden.

PS4 und XBox720 werden wohl standardmäßig 1080P und 4fach AntiAliasing haben.


UNd was bringt mir denn 1080P wenn die Spiele grafisch nicht so beeindruckend sind wie die der konkurenz in 720P.

Die meisten der XBOX360/PS3 spieler daddeln auf nem Röhrenferseher.

4:3 Röhrenfernseher sind mainstream...nicht HDTV.

Ich war letztens geschockt, das hier in meinem mediamarkt die PS3 und die Xbox360 an den Scartanschluss des HDTVs angeklemmt waren.

Da muss aufklärungsarbeit getan werden...Der Mainstream guckt einen doch doof an, wenn man mit 720P oder sowas anfängt^^
 
Dann sag ich Dir mal was:

720x576 Pal Wide: 414.720 Pixel

1280x720: 921.600 Ratio SD/720= 2.2222...

1920x1080: 2.073.600 Ratio 720/Full HD = 2,25

Der Unterschied von 720 auf 1080p ist genauso groß wie von SD auf 720p.

Und genau das sieht man auch.

Episch und wann ist dann genau schluss mit dem nutzen von ner höheren Auflösung? Nur mal so als Denkanstoss. Wieso sollte die Bildqualität in der Praxis linear mit der Auflösung steigen? Nach deiner Logik müsste eine weitere Erhöhung auch über 1080p hinaus immernoch genau so viel Sinn machen wie Pal->720p. Wenn du das wiederum verneinst sägst du selbst an deiner Argumentation.

Ausserdem, wann geht bei dir dann mal die die Grafik, Performance, Spielspass und evtl auch Preis/Leistung vor? Alles nicht mehr wichtig auf der einzig wirklichen Next Gen Konsole nehme ich mal an...

Wartet erstmal ab ob eines eurer genannten Spiele überhaupt das wird was ihr euch erhofft und dann kann man nochmal schauen wie es sich gegen Bioshock, Halo oder sonst was schlägt. Bisher haben die Vorschusslohrbeeren bei PS3 Spielen ja nur Pech gebracht.
 
Zocker, du tust so als wär die Playstation 3 DAS Technikwunder dieser Generation.
Ist es meines Erachtens definitiv NICHT.
Bisher sieht kein Playstation 3 Titel wirklich überragend aus. Die Auflösung ist lange nicht ALLES.
Sorry aber langsam kommt es mir so vor als seist du tierisch engstirnig...

Die Playstation 3 ist gut, ich überlege, mir auch eine in Zukunft zu kaufen. Je nach dem wie der MGS4 Test ausfällt und wies mir gefällt und wann der dritte God of War Teil darauf rauskommt.

Mir ist es total schnuppe ob ein Spiel in 640p, 720p oder 1080p läuft, solange das Gesamtbild stimmt. Und die Auflösung allein bestimmt NICHT das Gesamtbild. :neutral:
 
Aber mal ehrlich Zocker...

Was bringt mir so eine hohe auflösung, wenn das was da in 1080P schlechter aussieht als Gears of ar in 720P vor nem ganzen Jahr???

Ich würde mir ja auch wünschen, das alle Games standardmäßig in 1080P und mindestens 4fachem AA kommen würden.

Nur leider schafft das keine der beiden Next Gen konsolen.

Sony zwingt so manche Entwickler schon fast dazu 1080P zu benutzen.

Und was haben wir beisher davon???

Lair, RR7... Wow...beides nicht die Grafischen überflieger.

Das bis dato grafisch beeindruckenste PS3 Spiel (imo) ist Heavenly Sword, und das ist in 720P schon am Ruckeln und am Tearen...vom Aliasing gar nicht zu sprechen.


Ist 1080P deiner meinung in dieser Gen machbar(mit supergrafik so wie bei Gears oder sogar besser)???


Ich fürchte das ist etwas, das die nächsten Konsolen haben werden.

PS4 und XBox720 werden wohl standardmäßig 1080P und 4fach AntiAliasing haben.


UNd was bringt mir denn 1080P wenn die Spiele grafisch nicht so beeindruckend sind wie die der konkurenz in 720P.

Die meisten der XBOX360/PS3 spieler daddeln auf nem Röhrenferseher.

4:3 Röhrenfernseher sind mainstream...nicht HDTV.

Ich war letztens geschockt, das hier in meinem mediamarkt die PS3 und die Xbox360 an den Scartanschluss des HDTVs angeklemmt waren.

Da muss aufklärungsarbeit getan werden...Der Mainstream guckt einen doch doof an, wenn man mit 720P oder sowas anfängt^^

Wenn man es nicht begreifen will, dann will man nicht, oder? Die Spiele sehen JETZT SCHON besser aus als viele 360er Titel in 720p.

http://www.gamersyde.com/stream_4783_en.html

habe mir vorhin PGR4 angesehen, PGR4 sieht gut aus, keine Frage, aber es kränkelt wahnsinnig in Sachen ruckeln und Auflösung. Hatte mir das Gameplay Video in 720p über die 360er angesehen. Des weiteren habe ich es auf der GC angespielt. GTHD sieht in Sachen Autos usw.. wirklich meilenweit besser aus, egal ob von aussen oder von der Innenansicht. Ob die GT5 Sadtkurse mit PGR4 mithalten können bleibt abzuwarten, aber wenn ich nun GT5 mit Forza2 und den PGR3/4 Rennstrecken wie den Nürburgring vergleiche habe die zwei Spiele absolut keine Chance, nicht den Hauch. Und da frag ich mich echt wie Du nur drauf kommst es gebe keinen Unterschied bzw. 1080p sehen auf der PS3 schwach aus. Das ist einfach falsch.

Weitere Beispiele:

Lair Gameplay: http://www.gamersyde.com/stream_4348_en.html

Nenne mir ein Spiel auf der 360er das vergleiche Fernsicht bietet. Sicherlich ruckelt es, ist technisch teils Crazy und sieht komisch aus, aber alles in allem ist es grafisch weit über den 360er Titel. Ich rede jetzt nur von der technischen Seite.. Dann denk mal nach was hier mit 1080p noch möglich sein wird.

Und hier RR7 auf der PS3, läuft mit 1080p und 60 FPS, muss sich das wirklich hinter 360er 720p Spielen verstecken?

http://images.gamersyde.com/gallery/public/4188/1021_0008.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/4188/1021_0009.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/4188/1021_0015.jpg

Und die Bilder zeigen nicht annähernd eie GRafikpracht die man in 1080p zu sehen bekommt.

Wie ich schon sagte, hier versuchen sich einige Leute die 720p TVs und 360er schön zu reden.. Ich meine die Sachen sind auch ausreichend, es ist aber absolut falsch zu behaupten die PS3 könnte mit der 360er nicht mithalten.. wenn jetzt schon Rennspiele in 1080p besser aussehen als die Konkurenz in 720p.
 
Rennspiele mit GT5 Autos, 1080p Full HD und 4D Stunts Streckenlook gefallen dir sicher auch besser als ein PGR4 in 720p was? ;-)
 
Episch und wann ist dann genau schluss mit dem nutzen von ner höheren Auflösung? Nur mal so als Denkanstoss. Wieso sollte die Bildqualität in der Praxis linear mit der Auflösung steigen? Nach deiner Logik müsste eine weitere Erhöhung auch über 1080p hinaus immernoch genau so viel Sinn machen wie Pal->720p. Wenn du das wiederum verneinst sägst du selbst an deiner Argumentation.

Wieso sollte die Bildqualität nicht steigen? Hö? Natürlich, umso höher die Auflösung umso ein schärferes Bild bekomme ich. Jetzt wird bei 1080p erstmal schluss sein, da BluRay, HD DVD, Premiere HD usw.. alle sind gerade auf 1080er Auflösungen ausgelegt. Vielleicht gehts auch schneller zu Ultra HDTV usw.. aber meine Güte, die nächsten 5 Jahre werden wir mind. bei 1080er Auflösungen bleiben. Vielleicht bekommen auch die Panels ne höhere, nur bringts uns das nicht weiter ohne dementsprechende Medien. Also abwarten.. da brauche ich kein Denkanstoss.
 
Wenn man es nicht begreifen will, dann will man nicht, oder?

Der erste Schritt zur Besserung.

Die Spiele sehen JETZT SCHON besser aus als viele 360er Titel in 720p.

Sicherlich ruckelt es, ist technisch teils Crazy und sieht komisch aus, aber alles in allem ist es grafisch weit über den 360er Titel.

Genau!

Wieso sollte die Bildqualität nicht steigen? Hö? Natürlich, umso höher die Auflösung umso ein schärferes Bild bekomme ich. Jetzt wird bei 1080p erstmal schluss sein, da BluRay, HD DVD, Premiere HD usw.. alle sind gerade auf 1080er Auflösungen ausgelegt. Vielleicht gehts auch schneller zu Ultra HDTV usw.. aber meine Güte, die nächsten 5 Jahre werden wir mind. bei 1080er Auflösungen bleiben. Vielleicht bekommen auch die Panels ne höhere, nur bringts uns das nicht weiter ohne dementsprechende Medien. Also abwarten.. da brauche ich kein Denkanstoss.


Bist wohl nicht ganz mitgekommen, naja seis drum...
 
Rennspiele mit GT5 Autos, 1080p Full HD und 4D Stunts Streckenlook gefallen dir sicher auch besser als ein PGR4 in 720p was? ;-)

Komisch, so schlimm? Ist es denn wirklich so unfassbar häßlich wegen 1080p?

1661.jpg


1663.jpg
 
EDIT: Aber aber mein lieber Zocker. Ich sage nicht, das es hässlich ist. Wenn du meine Beiträge mit etwas mehr Bedacht durchliest, müsstest du das erkennen :) Besonders GT5 sieht sehr gut aus. Jedoch finde ich PGR4 hübscher mit den Nass-Shadern, den ganzen Wettereffekten, den Fahrzeugmodellen, Spiegelungen, Streckendetails und dem Lichtsetup. Auch wenn die Auflösung nicht 1080p ist.

Höhere Auflösung = Mehr sichtbare Details auf einem Blick
Das ist mir klar, ich spiele am PC auch mit 1280x1024 und 4xAA, 8xAF (HL2) und 16xSLIAA und 16xAF (UT2004)...
Das Gesamtbild ist schärfer und wirkt "sauberer". Ich find hohe Auflösungen auch schick.
Jedoch ist meines Erachtens eine höhere Auflösung als 720p aktuell alles andere als zwingend notwendig um eine gute Grafiknote zu bekommen.
Lair sieht schön aus, klare Sache, aber es ruckelt wie rotze und hat teils echt unschöne Texturen. Was bringt einem 1080p Full HD bei einer Ruckeorgie, die keinen Spaß macht? Nichts!
Halo 3 hat Kantenflimmern. Na und? Dafür läuft es selbst bei Massenschlachten mit Scarabs, Tanks und Hornets durchwegs flüssig und hat dafür auch noch bombastische Effekte.
Grafik ist nicht gleich Auflösung.
Gears of War sieht immernoch brachial aus, selbst in 720p, ob dus glaubst oder nicht.

EDIT2: Und bei GTHD sehen die Straßen/Streckentexturen ja wirklich nicht hübsch aus. Da hätten sie vielleicht mehr reinstecken sollen als in die ach so hochgelobten 1080p...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom