10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwie sieht Consolewars immer mehr nach einer Nintendo/Micrsoft Only Plattform aus. Playstation ist meistens gar nicht mehr vertreten links in der Forenübersicht und meistens bei bloody rest ...
DAs liegt daran, das kaum einer ne PS3 hier hat. Warte mal den März ab :P

Darji schrieb:
Irgendwie sieht Consolewars immer mehr nach einer Nintendo/Micrsoft Only Plattform aus. Playstation ist meistens gar nicht mehr vertreten links in der Forenübersicht und meistens bei bloody rest ...

Was ist denn da?
PS3 Europalaunch?
Das glaubste doch wohl selber nicht mehr. :oops:

Darji schrieb:

Hm, die Sonyfans nehmen immer mehr ab, die Nintendofans bleiben und die MS Fanboys nehmen stark zu :P
imo eine negative Entwicklung :P

Swisslink schrieb:
Im November wurden ja angeblich auch nicht so wirklich viele Boxen in Europa verkauft ;)
Angeblich posten manche User auch viel Unsinn. ;)

glaube ich kaum schließlich gibt es die PS2 und den DS noch. Ps2 wird die 360 im Weihnachtsgeschäft in Europa outsellen.
Das wird sie sicher. Und? Die PS2 wird ja mit NFS für 150,- € rum verhökert. Die wird gekauft wie geschnittenes Brot. Womit wir wieder beim Faktor Preis sind. :)

Es wäre mal cool wenn es verlässliche Verkaufszahlen aus der gesamten Europäischen Union geben würde. Wir bekommen ja nicht mal die Hardwarezahlen von Deutschland :neutral:

Luro schrieb:
Swisslink schrieb:
Im November wurden ja angeblich auch nicht so wirklich viele Boxen in Europa verkauft ;)
Angeblich posten manche User auch viel Unsinn. ;)

glaube ich kaum schließlich gibt es die PS2 und den DS noch. Ps2 wird die 360 im Weihnachtsgeschäft in Europa outsellen.
Das wird sie sicher. Und? Die PS2 wird ja mit NFS für 150,- € rum verhökert. Die wird gekauft wie geschnittenes Brot. Womit wir wieder beim Faktor Preis sind. :)
... womit wir aber zugleich den grossen Vorteil des Wii's haben ;)

Im Moment kann man eh nur spekulieren..ich denke aber, man knn mit einiger Sicherheit sagen, dass die drei Konsolen enger beieinander liegen werden als in der letzten Generation, in der Sony ja locker 70% Marktanteil hatte.

Nur am Preis liegt es sicherlich nicht, denn die PS2 kostet ja immer noch um die 129-149€, den Cube kriegt man inklusive Game schon für 75€.

Gehen wir von der Theorie aus, dass Sony es schaffen würde, wöchentlich doch mal irgendwann 200.000 Konsolen pro Woche auszuliefern - um mal sehr großzügig zu rechnen ... Nun hat ein Jahr ca. 52 Wochen. Ich weiß, es ist eine sehr plumpe Rechnung, aber es ist ja auch nur eine Theorie.

Schafft Sony nun weltweit 200.000 Konsolen pro Woche und dies das ganze Jahr über, so ergibt sich 200.000 Konsolen * 52 Wochen. Wären dann ca. 10 400 000 Konsolen bis Ende 2007. Da sich die Xbox 360 in dem Zeitraum ja auch weiterverkaufen wird und hier nicht derartige Lieferprobleme vorhanden sind (dafür aber auch weniger Nachfrage), so werden sich die Konsolen zu Weihnachten 2007 von den Verkaufszahlen her bereits relativ annähern. Den Wii lasse ich jetzt einfach mal raus aus meinen Rechnungen und vergleiche nur PS3 mit Xbox 360.

Keine besonders tolle Rechnung, aber die meisten Leute, die sich dann später "Analysten" nennen, werden es nicht besonders anders machen. Daraus folgt, dass die PS3 stets den Verkaufszahlen der Xbox 360 näher kommen wird und meine Prognose: im 3. - 4. Quartal 2008 wird die Playstation 3 die Xbox 360 mit den Verkaufszahlen eingeholt haben. Ich denke, das ist einigermaßen realistisch ...

... Nur der Vollständigkeit halber: Den Wii sehe ich bei den Verkaufszahlen gleich auf - wenn nicht sogar noch stärker als PS3 und Xbox 360.

Darji schrieb:
Wie gesagt, das war irgendein MArktinstitut die das gesagt haben. leider hae ich die quelle nicht, da ich es selber nicht gepostet habe.

Wenn du weder weißt von wem diese Zahl stammt und auch keine Quelle hast solltest du das auch nicht behaupten.

Ich denke die Leute gehn wie folgt vor bei der Auswahl der Konsole vor.

1. Image, Markenname
2. Spiele
3. Preis

Yondaime schrieb:
Im Moment kann man eh nur spekulieren..ich denke aber, man knn mit einiger Sicherheit sagen, dass die drei Konsolen enger beieinander liegen werden als in der letzten Generation, in der Sony ja locker 70% Marktanteil hatte.

Nur am Preis liegt es sicherlich nicht, denn die PS2 kostet ja immer noch um die 129-149€, den Cube kriegt man inklusive Game schon für 75€.

Der Unterschied ist diesmal aber deutlich höher.

Ps2 - Cube 50 Euro.
Ps3 - Wii 250- 350 Euro

Wenn du weder weißt von wem diese Zahl stammt und auch keine Quelle hast solltest du das auch nicht behaupten.
Wie gesagt, ich kenne sie nur von Sony, aer irgendjemand hatte vor 1 oder 2 tagen eine gleiche News hier gepostet, die diese Zaheln bestätigt haben.

Swisslink schrieb:
... womit wir aber zugleich den grossen Vorteil des Wii's haben ;)
Das sehe ich auch als großen Vorteil.

Der Preis alleine verkauft natürlich keine Konsole. Aber es ist ein wichtiger Faktor.

Für manche ist der Preis ein sehr unwichtiger Faktor.
Für manche aber ist der Preis sehr, sehr wichtig.

flo88 schrieb:
Darji

Glaubst du, das die Zahlen der PS3 während dem Jahr höher sein werden bei dem Preis?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS3 sich dann im Feb/März plötzlich 100.000 mal pro Woche verkaufen kann, wenn sie dann lieferbar ist.

Der Wii wird in dem Sinne aber auch nicht als High End Produkt vermarktet.

Im Moment sieht es wohl so aus, dass pro Woche höchstens 100k PS3 in die USA und Japan geliefert werden. (40k in Japan letzte Woche, in den USA sicher etwas höher). Ich denke schon, dass man 200k Einheiten / pro Woche erreichen kann, nur wann ist halt die Frage.

Ursprünglich hiess es ja mal 1 Million Einheiten pro Monat.

Hauptsache zum März Launch bekommen wir alle ne PS3. Schätze aber, dass wird ein relativ karger Launch werden. 100-200k Geräte für Europa, d.h. erstmal alle Vorbesteller...noch ne Verschiebung kann man sich in Europa nicht erlauben, dann lieber monatelange Warenknappheit.

[OT]
@Yondaime
Kannst Du nicht wieder den Klaus als Ava nehmen? Beim David wird mir irgendwie schlecht! Und das, obwohl ich Knight Rider als Kind/Jugendlicher geliebt habe.
[/OT]

Tja Sony hats nicht leicht...

a1.jpg

klobrille schrieb:
Gehen wir von der Theorie aus, dass Sony es schaffen würde, wöchentlich doch mal irgendwann 200.000 Konsolen pro Woche auszuliefern - um mal sehr großzügig zu rechnen ... Nun hat ein Jahr ca. 52 Wochen. Ich weiß, es ist eine sehr plumpe Rechnung, aber es ist ja auch nur eine Theorie.

Schafft Sony nun weltweit 200.000 Konsolen pro Woche und dies das ganze Jahr über, so ergibt sich 200.000 Konsolen * 52 Wochen. Wären dann ca. 10 400 000 Konsolen bis Ende 2007. Da sich die Xbox 360 in dem Zeitraum ja auch weiterverkaufen wird und hier nicht derartige Lieferprobleme vorhanden sind (dafür aber auch weniger Nachfrage), so werden sich die Konsolen zu Weihnachten 2007 von den Verkaufszahlen her bereits relativ annähern. Den Wii lasse ich jetzt einfach mal raus aus meinen Rechnungen und vergleiche nur PS3 mit Xbox 360.
Xbox 360.

du darfst aber auch nicht vergessen das der Preis eine sehr gute Rolle spielt ;)
als die Xbox erschien war, hat Sony sofort reagiert und liess den Ps2 preise fallen, diesmal wird der Spiess umgedreht. Microsoft macht ja keine verluste mehr mit der Xbox360, sie könnten theoretisch mit dem preisen jonglieren wie sie wollen, sony wird preislich nicht nachlassen können, ansonsten wird Sony Pleite ^^
diesmal zeigt Microsoft Sony wer die Hosen an hat :) Für die Ps3 ist es jetzt schon Game Over

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom