10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mog schrieb:
Ja, Wii wird wohl Masse statt Klasse. Die Perlen zwischen der Masse wie bei der PS2 werden wohl nur von Nintendo selbst kommen. Seien wir doch ehrlich. Solche Spiele wie Excite Truck oder Red Steel würden im Sortiment der 360 und PS3 (selbst mit der mitgeliferten Steuerung!) so untergehen. Hingegen normale aber sehr gute Titel wie Lost Planet würden auf dem Wii zu Godgames gehypt werden die sie aber nicht sind. Man konnte im Launchlineup vor und nach den Wertungen schön sehen wie Titel zu etwas gemacht wurden, was sie nicht sind. Und selbst jetzt reden sich Leute vielleicht noch etwas ein. Es sind schlechte bis solide Titel. Nicht mehr und nicht weniger.

Full Ack, wie schon so oft hast du auch hier Recht.
Wii = Freak Crap Konsole
360/Ps3 = Hammer Konsolen mit Top Games

@Darji

Wie wichtig Grafik bei nem DQ ist haben wir ja bei Teil 7 auf der Psone gesehen :)

Mog schrieb:
Darji schrieb:
Du vergisst aber, das Leute auch Visionen in Spielen haben. Und diese können mit einem Wii meist nicht verwirklicht werden. Oder warum glaubst du gibt es Firmen wie Konami oder SE die Spiele wie MGS Portabl OPS oder ein FFVII Crisiscore nicht auf dem DS rausbringen? Genau weil es einfach nciht möglich wäre.

Klar die Entwickler hauen jetzt dutzendweise Spiele auf dem Wii herraus. Allein Sega mit 30 Spielen. Die sich aufgund der großen Hardwarebasis und der geringen Entwicklungskosten bestimmt finanziell lohnen. Aber wieviele davon werden wirklich gut?

Und bisher liefen die hauptprodukte alla FF (nicht die Spinoffs) auf der stärkeren Konsole. Ein Level 5 oder SE können es sich imagemäßig nicht leisten auf einer Technisch schwachen konsole ihre Toptitel zu entwicklen.

Zu Toptiteln gehöhrt auch eine "göttliche" Präsentation und da sieht es für den Wii nicht gut aus.

Ja, Wii wird wohl Masse statt Klasse. Die Perlen zwischen der Masse wie bei der PS2 werden wohl nur von Nintendo selbst kommen. Seien wir doch ehrlich. Solche Spiele wie Excite Truck oder Red Steel würden im Sortiment der 360 und PS3 (selbst mit der mitgeliferten Steuerung!) so untergehen. Hingegen normale aber sehr gute Titel wie Lost Planet würden auf dem Wii zu Godgames gehypt werden die sie aber nicht sind. Man konnte im Launchlineup vor und nach den Wertungen schön sehen wie Titel zu etwas gemacht wurden, was sie nicht sind. Und selbst jetzt reden sich Leute vielleicht noch etwas ein. Es sind schlechte bis solide Titel. Nicht mehr und nicht weniger.
Seh ich auch so, deshalb kommt mir der Wii frühestens Sommer 07 ins Haus.
Für durchschnittliche Spiele wie Red Steel oder Excite Truck fehlt mir die Zeit.

Mog schrieb:

Momentan macht das wirklich den Eindruck, als würden die TopGames wirklich nur von Nintendo kommen. Auch Excite Truck mehr ein Nintendo, als nen 3rd Party Game.

Aber wenn man sich die Previews von ET sich ansieht, dann stellt man eben fest, dass ET spielerisch gar nicht mal so schlecht ist. Ich gebe dir recht, ET wäre auf der PS3/X360 nur ein weitere Fun Racer, auf dem Wii wird es aber zu etwas besonderem.

Lost Planet passt perfekt zur X360. Ich glaube, auf dem Wii würde es nicht so heftig gehyped bzw. es würde entweder untergehen o. wirklich zu überhyped worden. Ich denke Nintendo Gamer sind anders als Xbox Gamer. Die einen lieben Action, die anderen Fun, Adventures etc. Lost Planet ist auf der X360 ja auch nur ein weitere Action Titel, auf dem Wii wäre Lost Planet ne willkommende Abwechslung. Aber ich denke der Wii hat auch sein LP, Disaster oder so sah recht ähnlich aus, also vom Gameplay her. Disaster oder so wird ja teilweise auch gehyped.^^

Aber am Ende ist das wieder die Geschichte mit den "Geschmäckern".

Sasuke schrieb:
@Darji

Wie wichtig Grafik bei nem DQ ist haben wir ja bei Teil 7 auf der Psone gesehen

Also wenn ich wählen dürfte, dann würde ich nie wieder so ne PsOne Grafik in nem DQ Game sehen wollen. DQ8 hat die DQ Serie grafisch revolutioniert. Selbst der Erfinder (Name fällt mir gerade nicht ein) war vom Endergebnis mehr als Beeindruckt. Ich denke, dass wid mit DQ9 sich noch ein mal steigern. Wenn er sowas auf der PS2 hinbekommt, was meinst du was er dann mit der Ps3 vor haben wird?^^

@Darji

ne aber bei DQVIII^^

und ehrlich gesagt erwarte ich für das next gen DQ eine Top präsentation. ^^

Auch wenn DQ swords auch sehr nett aussieht^^

RWA schrieb:
Ich denke Nintendo Gamer sind anders als Xbox Gamer.

Aber am Ende ist das wieder die Geschichte mit den "Geschmäckern".

Ich denke so simpel ist es letztendlich wirklich. Kaum jemand kauft sich hier etwas, dass er letztendlich bereut. Das glaube ich wirklich. Wir wissen genau was wir wollen. Die einen wollen Wii, die anderen PS3 oder Box. Andere ne Duo-Konstellation oder einfach alle drei. :)

Darji schrieb:
@Darji

ne aber bei DQVIII^^

und ehrlich gesagt erwarte ich für das next gen DQ eine Top präsentation. ^^

Auch wenn DQ swords auch sehr nett aussieht^^

DQ:Sword sieht grafisch eigentlich gut aus, nur das Konzept macht alles kaputt. Die Wii WhiteEngine (dass muss man einfach sagen) sieht geil aus, daher erwarte ich auch von FFCC2 nen grafisch schönes Spiel, dass man auf der CurrentGen eben noch nicht so gesehen hat (mit CurrentGen meine ich PS2, GCN, Xbox).

DQ:Sword sieht grafisch eigentlich gut aus, nur das Konzept macht alles kaputt. Die Wii WhiteEngine (dass muss man einfach sagen) sieht geil aus, daher erarte ich auch von FFCC2 nen grafisch schönes Spiel, dass man auf der CurrentGen eben noch nicht so gesehen hat (mit CurrentGen meine ich PS2, GCN, Xbox).
Klar sieht es gut aus. Aber erwartest du beim nächsten DQ nicht wesentlich mehr als das? Ich zumindest ja^^

Mog schrieb:
schleimkeim schrieb:
Mog schrieb:
Darji schrieb:
Der Wii ist eine Geldmaschine von Anfang an. Mit dem Wii verdienen die Firmen das Geld für Toptitel auf der PS3 :P

Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Und... irgendwo ist was dran.
Um dann die ganze Kohle dank schlechter Verkäufe wieder in den Wind zu schiessen?

Wie schlechte Verkäufe? Die PS3? Das liegt daran, dass sie nicht genug produzieren konnten, da ihnen die blauen Laserioden fehlen. Ich dachte das hätte sich hier nun rumgesprochen?! Ich denke jeder weiß, dass sich die PS3 bei genügender Auslieferung sehr gut verkaufen wird. Ich halte Darjis Aussage nicht für gänzlich richtig, aber sicherlich nicht für gänzlich falsch. Die kleinen Spiele finanzieren die großen.

Ist egal weshalb die PS3 sich schlecht verkauft, Fakt ist, sie tut es, auch wenn sie nichts dafür kann. Und wie die PS3 sich im Endeffekt wirklich verkaufen würde, könnte man nur heraus finden wenn es genügend gäbe, denn bei dem Preis kann man wirklich schwer einschätzen wieviele sich noch verkaufen werden bis dann die ersten kommen und sagen "nö danke, 600€ is mir zuviel". Gibt auch mitlerweile genug Leute die auf Wii60 umgesprungen sind und auch viele die sich von Sony verarscht fühlen. Wie die Verkäufe also wirklich aussehen würden, wissen wir nicht. Da Sony aber derzeitig Probleme hat, bleiben sie erstmal schlecht und das ist vorallem für den Wii gut und natürlich auch für die XBox360 die jetzt zumindest in Europa nochma einige Kunden sichern kann bevor die PS3 kommt (und wenn Sony die Probleme nicht bald beseitigt, können wir von einem 4 Quartal PS3 Launch ausgehen...).

Darjis These ist ganz nett, aber er vergisst dabei das die Entwickler anfangs garnichts vom Wii gehalten haben, viele haben Nintendo ausgelacht da sie grafisch nicht mitziehen und einen "Fuchtelcontroler" verwenden. Nach der E3 2006 waren sie dann alle platt weil die Leute ein so grosses Interesse hatten an der Wii Konsole! Aber Zeit für anständige Projekte gabs dann natürlich nichtmehr... Anstatt Qualität, gabs jetzt halt Quantität.

Mog schrieb:
@Rolyet: Wir kennen die Userbase noch garnicht und wie oft man, mit welchen Einheiten wann wieviel verdient können wir nicht so pauschal berechnen. Das wäre ne Milchmädchenrechnung. Sicherlich Pi mal Daumen auf den ersten Blick logisch, aber doch sehr geringer Wahrheitswert bedenkt man andere mit einfliessende Prämissen.

Verkauft sich der Wii weiterhin so blendend, schafft Nintendo locker 6-7 Mio bis Ende März 2007 und dann hätten sie auch schon fast die XBox360 geknackt, das wiederrum heisst für Entwickler das man mit viel weniger Aufwand ein Spiel für den Wii raus bringen kann welches sich wohl nicht nur besser verkaufen wird aufgrund der grossen Userbase und der geringeren Spielepreise, sondern auch pro Einheit mehr Geld einbringen wird, da die Entwicklungskosten niedriger sind (im Durchschnitt). Es ist einfach nur logisch und hat nichts mit einer Milchmädchenrechnung zutun... Klar sind das nur geschätzte Werte, Fakt ist aber das es so ist, wie die Zahlen zu 100% aussehen kann auch ich nicht sagen, ist ja wohl logisch.

Darji schrieb:
Du vergisst aber, das Leute auch Visionen in Spielen haben. Und diese können mit einem Wii meist nicht verwirklicht werden. Oder warum glaubst du gibt es Firmen wie Konami oder SE die Spiele wie MGS Portabl OPS oder ein FFVII Crisiscore nicht auf dem DS rausbringen? Genau weil es einfach nciht möglich wäre.

Mal ehrlich Darji, die PS2 war auch nicht wegen ihrer umwerfenden Grafik so beliebt... Ein FF10 ist trotzdem schön, hat ne schöne Story und ein gutes Gameplay, dafür brauch es keine Power! Ein Entwickler der SOVIEL Power braucht, ist nicht sonderlich kreativ... Ein FF7 hat mehr Atmossphäre als ein Motorstorm, ein Heavenly Swords oder ein Resistance! Für eine gute Story bedarf es keiner Power. Für gutes Gameplay bedarf es ebenfalls keiner Power, für Physikspielereien sollte die Power des Wiis ausreichen und was grafik angeht, so brauch man diese nicht zwingend, Renderfilmchen laufen auch sicher auf dem Wii gut, was eine PS2 schafft, schafft der Wii locker...

Darji schrieb:
Klar die Entwickler hauen jetzt dutzendweise Spiele auf dem Wii herraus. Allein Sega mit 30 Spielen. Die sich aufgund der großen Hardwarebasis und der geringen Entwicklungskosten bestimmt finanziell lohnen. Aber wieviele davon werden wirklich gut?

Mal ne einfache, theoretische Rechnung Darji:

Du bist jetzt Kopf eines Entwicklerteams (Was für eine schlimme Vorstellung...) und machst ein Wii Game und ein PS3 Game. Das Wii Game kostet dich in der Produktion 6 Mio, wird ziemlich gut und verkauft sich sagen wir 1 Mio mal. Das PS3 Game PROTZT vor lauter grafik, ist ebenfalls sehr gut geworden und verkauft sich auch 1 Mio mal, war aber in der Entwicklung teurer. Im Endeffekt (jetzt mal theoretisch) hast du bei dem Wii Game 30% mehr Gewinn gemacht als bei dem PS3 Game, die Entwicklungszeit und die Kosten waren bei dem PS3 game aber um einiges höher.

Jetzt die Frage: Auf welcher Konsole würdest du deine Hauptprojekte rausbringen? Du musst auch im Interesse des Teams handeln und willst mit dem Team ja auch ordentlich Geld machen.

Ich für meinen Teil würde mich aufgrund der geringen Entwicklungszeit, der geringen Entwicklungskosten und der grösseren Userbase beim Wii, wohl auf den Wii konzentrieren, da dort das Risiko nicht so hoch ist wenig Gewinn zu machen, als auf der PS3...

Darji schrieb:
Und bisher liefen die hauptprodukte alla FF (nicht die Spinoffs) auf der stärkeren Konsole. Ein Level 5 oder SE können es sich imagemäßig nicht leisten auf einer Technisch schwachen konsole ihre Toptitel zu entwicklen.

Stimmt, die PS2 war ja auch die Hardwarestärkste Konsole der LastGen... :rolleyes:

Darji schrieb:
Zu Toptiteln gehöhrt auch eine "göttliche" Präsentation und da sieht es für den Wii nicht gut aus.

Wie gesagt, LastGen hat ausgereicht für "göttliche" Präsentationen, da reicht der WIi allemale aus, zumal die PS3/XBox360 Grafiken einen schon bald nichtmehr beeindrucken werden, ist halt wie immer, man gewöhnt sich dran...

B@¥ek schrieb:

Ich kann mom mit allen dreien nichts anfangen. Mom owned die PS2 alle neuen Systeme weg. Aber muss jeder selber wissen. Irgendwann hab ich auch ne X360, nen Wii (wohl schon März) o. ne PS3 (Ende 07?), aber die PS2 hat mom einfach zu gute Spiele die einfach zu mir passen, die neuen Systeme erfüllen nichts davon.

Naja, Rolyet das was Du Dir für Nintendo erhoffst ist letztendlich... Stangenware. Die heißen Pferde sind geldlich bei Sony und MS unter Vertrag. Egal wie oft sich was verkauft. Das ist es letztlich was mich anturned - die exklusiven Games, nicht die Verkaufszahlen. :neutral:

Mog schrieb:
Naja, Rolyet das was Du Dir für Nintendo erhoffst ist letztendlich... Stangenware. Die heißen Pferde sind geldlich bei Sony und MS unter Vertrag. Egal wie oft sich was verkauft. Das ist es letztlich was mich anturned - die exklusiven Games, nicht die Verkaufszahlen. :neutral:
Absolut Deiner Meinung :goodwork:
Verkaufszahlen interessieren doch nur Diejeningen,die unmittelbar was mit dem Unternehmen zu tun haben! Warum sollten mich,als Kunden irgendwelche Verkaufszahlen jucken,was hab ich denn davon???

Hallow´s Victim schrieb:
Mog schrieb:
Absolut Deiner Meinung :goodwork:
Verkaufszahlen interessieren doch nur Diejeningen,die unmittelbar was mit dem Unternehmen zu tun haben! Warum sollten mich,als Kunden irgendwelche Verkaufszahlen jucken,was hab ich denn davon???

Nur komisch das die letzten 20 seiten voll von der scheisse ist :-? Zu welchem schluss führt das?! Also entweder sind die hälfte der user hier im forum angestellter der drei großen oder ich weiss auch nicht....

RWA schrieb:
B@¥ek schrieb:

Ich kann mom mit allen dreien nichts anfangen. Mom owned die PS2 alle neuen Systeme weg. Aber muss jeder selber wissen. Irgendwann hab ich auch ne X360, nen Wii (wohl schon März) o. ne PS3 (Ende 07?), aber die PS2 hat mom einfach zu gute Spiele die einfach zu mir passen, die neuen Systeme erfüllen nichts davon.

Hast recht RWA, die PS2 rockt mit ihrem Software angebot zurzeit alles weg. Und die richtigen hammer Games wie FFXII Rogue Galaxy Okami und GOW2 kommen ja noch :D
Auf der 360 zock ich zurzeit garnichts mehr, imo ist nichts interessantes dabei..bis LP kommt ;)

B@¥ek schrieb:

auf jeden fall, jedenfalls für die die sichs leisten können..

die xbox 360 ist imho im mom einfach die beste konsole, selten geile maschine, ich liebe xbl und die kommenden exklusivtitel (halo 3, mass effect, gears of war, alan wake).. die multiplattformtitel sind atm auch auf der 360 stärker.. für mich ganz wichtig: gta 4 und resi 5 kann ich beide spielen ohne 600 euro für ne ps3 auszugeben, dafür küss ich microsoft den hintern :blushed:

das einzige was mich atm an der 360 stört ist, das es so lange dauert bis mal ein topspiel kommt.. ausserdem hab ich öfter mal freezes -.-

dann der wii, omg ich bin so gehypt.. weihnachten kommt die konsole endlich zu mir, direkt mir zelda dem goty neben gears of war und mit wii sports (freu mich schon mit meinen freunden das spiel zu zocken, wird genial).. dann noch die viritual console, für die hol ich mir direkt dk country und mario 64, und in zukunft kommen noch so manche perlen mit ssbb, smg und resi: uc

ps3, mir im mom zu teuer, aber sobald sie billiger wird kommt sie zu mir.. tekken 6, ff 13, diese spiele kann man nicht ersetzen, egal was man von sony hält

B@¥ek schrieb:
RWA schrieb:
B@¥ek schrieb:

Hast recht RWA, die PS2 rockt mit ihrem Software angebot zurzeit alles weg. Und die richtigen hammer Games wie FFXII Rogue Galaxy Okami und GOW2 kommen ja noch :D
Auf der 360 zock ich zurzeit garnichts mehr, imo ist nichts interessantes dabei..bis LP kommt ;)

Wann kommt Rogue eigentlich raus und ist das ein neues Franchise oder basiert das auf etwas?

nächstes jahr glaub ich...
Edit
Das Spiel ist von Level 5, ist nen eigenständiges Spiel..so wie es WKS :D
Level 5 FTW

@Rolyet

Klar war die PS2 nicht die stärkste Konsole, aber es war die Konsole die beides bot. Eine enorme Hardwarebasis und power. Die XBOX scheidet wegen ihrer nicht vorhandenen beliebtheit aus.

Jetzt ist es das gleiche. Wii bekommt Spinnoffs alla Crystal Cronicle und die PS3 das richtige FF. Wer weiß vielleicht bekommt der Wii auch ein FFVII remake, aber es wird nie den neusten Teil dieser Reihe bekommen.

Viele Entwickler mögen den Wii schon aufgrund ihrer extrem billigen Entwicklungskosten. Aber einneues richtiges Suikoden, DQ, FF, DMC oder MGS wird es auf dem Wii nicht geben, weil die technische power fehlt. Und eine Hardwarebasisi von 50-100 millionen für die PS3 sind locker drinnen und das reicht absolut für solche Spiele.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom