Mog schrieb:
schleimkeim schrieb:
Mog schrieb:
Darji schrieb:
Der Wii ist eine Geldmaschine von Anfang an. Mit dem Wii verdienen die Firmen das Geld für Toptitel auf der PS3
Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Und... irgendwo ist was dran.
Um dann die ganze Kohle dank schlechter Verkäufe wieder in den Wind zu schiessen?
Wie schlechte Verkäufe? Die PS3? Das liegt daran, dass sie nicht genug produzieren konnten, da ihnen die blauen Laserioden fehlen. Ich dachte das hätte sich hier nun rumgesprochen?! Ich denke jeder weiß, dass sich die PS3 bei genügender Auslieferung sehr gut verkaufen wird. Ich halte Darjis Aussage nicht für gänzlich richtig, aber sicherlich nicht für gänzlich falsch. Die kleinen Spiele finanzieren die großen.
Ist egal weshalb die PS3 sich schlecht verkauft, Fakt ist, sie tut es, auch wenn sie nichts dafür kann. Und wie die PS3 sich im Endeffekt wirklich verkaufen würde, könnte man nur heraus finden wenn es genügend gäbe, denn bei dem Preis kann man wirklich schwer einschätzen wieviele sich noch verkaufen werden bis dann die ersten kommen und sagen "nö danke, 600 is mir zuviel". Gibt auch mitlerweile genug Leute die auf Wii60 umgesprungen sind und auch viele die sich von Sony verarscht fühlen. Wie die Verkäufe also wirklich aussehen würden, wissen wir nicht. Da Sony aber derzeitig Probleme hat, bleiben sie erstmal schlecht und das ist vorallem für den Wii gut und natürlich auch für die XBox360 die jetzt zumindest in Europa nochma einige Kunden sichern kann bevor die PS3 kommt (und wenn Sony die Probleme nicht bald beseitigt, können wir von einem 4 Quartal PS3 Launch ausgehen...).
Darjis These ist ganz nett, aber er vergisst dabei das die Entwickler anfangs garnichts vom Wii gehalten haben, viele haben Nintendo ausgelacht da sie grafisch nicht mitziehen und einen "Fuchtelcontroler" verwenden. Nach der E3 2006 waren sie dann alle platt weil die Leute ein so grosses Interesse hatten an der Wii Konsole! Aber Zeit für anständige Projekte gabs dann natürlich nichtmehr... Anstatt Qualität, gabs jetzt halt Quantität.
Mog schrieb:
@Rolyet: Wir kennen die Userbase noch garnicht und wie oft man, mit welchen Einheiten wann wieviel verdient können wir nicht so pauschal berechnen. Das wäre ne Milchmädchenrechnung. Sicherlich Pi mal Daumen auf den ersten Blick logisch, aber doch sehr geringer Wahrheitswert bedenkt man andere mit einfliessende Prämissen.
Verkauft sich der Wii weiterhin so blendend, schafft Nintendo locker 6-7 Mio bis Ende März 2007 und dann hätten sie auch schon fast die XBox360 geknackt, das wiederrum heisst für Entwickler das man mit viel weniger Aufwand ein Spiel für den Wii raus bringen kann welches sich wohl nicht nur besser verkaufen wird aufgrund der grossen Userbase und der geringeren Spielepreise, sondern auch pro Einheit mehr Geld einbringen wird, da die Entwicklungskosten niedriger sind (im Durchschnitt). Es ist einfach nur logisch und hat nichts mit einer Milchmädchenrechnung zutun... Klar sind das nur geschätzte Werte, Fakt ist aber das es so ist, wie die Zahlen zu 100% aussehen kann auch ich nicht sagen, ist ja wohl logisch.
Darji schrieb:
Du vergisst aber, das Leute auch Visionen in Spielen haben. Und diese können mit einem Wii meist nicht verwirklicht werden. Oder warum glaubst du gibt es Firmen wie Konami oder SE die Spiele wie MGS Portabl OPS oder ein FFVII Crisiscore nicht auf dem DS rausbringen? Genau weil es einfach nciht möglich wäre.
Mal ehrlich Darji, die PS2 war auch nicht wegen ihrer umwerfenden Grafik so beliebt... Ein FF10 ist trotzdem schön, hat ne schöne Story und ein gutes Gameplay, dafür brauch es keine Power! Ein Entwickler der SOVIEL Power braucht, ist nicht sonderlich kreativ... Ein FF7 hat mehr Atmossphäre als ein Motorstorm, ein Heavenly Swords oder ein Resistance! Für eine gute Story bedarf es keiner Power. Für gutes Gameplay bedarf es ebenfalls keiner Power, für Physikspielereien sollte die Power des Wiis ausreichen und was grafik angeht, so brauch man diese nicht zwingend, Renderfilmchen laufen auch sicher auf dem Wii gut, was eine PS2 schafft, schafft der Wii locker...
Darji schrieb:
Klar die Entwickler hauen jetzt dutzendweise Spiele auf dem Wii herraus. Allein Sega mit 30 Spielen. Die sich aufgund der großen Hardwarebasis und der geringen Entwicklungskosten bestimmt finanziell lohnen. Aber wieviele davon werden wirklich gut?
Mal ne einfache, theoretische Rechnung Darji:
Du bist jetzt Kopf eines Entwicklerteams (Was für eine schlimme Vorstellung...) und machst ein Wii Game und ein PS3 Game. Das Wii Game kostet dich in der Produktion 6 Mio, wird ziemlich gut und verkauft sich sagen wir 1 Mio mal. Das PS3 Game PROTZT vor lauter grafik, ist ebenfalls sehr gut geworden und verkauft sich auch 1 Mio mal, war aber in der Entwicklung teurer. Im Endeffekt (jetzt mal theoretisch) hast du bei dem Wii Game 30% mehr Gewinn gemacht als bei dem PS3 Game, die Entwicklungszeit und die Kosten waren bei dem PS3 game aber um einiges höher.
Jetzt die Frage: Auf welcher Konsole würdest du deine Hauptprojekte rausbringen? Du musst auch im Interesse des Teams handeln und willst mit dem Team ja auch ordentlich Geld machen.
Ich für meinen Teil würde mich aufgrund der geringen Entwicklungszeit, der geringen Entwicklungskosten und der grösseren Userbase beim Wii, wohl auf den Wii konzentrieren, da dort das Risiko nicht so hoch ist wenig Gewinn zu machen, als auf der PS3...
Darji schrieb:
Und bisher liefen die hauptprodukte alla FF (nicht die Spinoffs) auf der stärkeren Konsole. Ein Level 5 oder SE können es sich imagemäßig nicht leisten auf einer Technisch schwachen konsole ihre Toptitel zu entwicklen.
Stimmt, die PS2 war ja auch die Hardwarestärkste Konsole der LastGen...
Darji schrieb:
Zu Toptiteln gehöhrt auch eine "göttliche" Präsentation und da sieht es für den Wii nicht gut aus.
Wie gesagt, LastGen hat ausgereicht für "göttliche" Präsentationen, da reicht der WIi allemale aus, zumal die PS3/XBox360 Grafiken einen schon bald nichtmehr beeindrucken werden, ist halt wie immer, man gewöhnt sich dran...