10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Namco BandaiGewinn erst bei 500.000 PS3-Spielen 01.12.2006, 15:06

Ein interessantes Rechenexempel aus Japan: Wie Namco Bandai jetzt erklärt hat, macht das Unternehmen erst ab 500.000 verkauften Exemplaren eines aktuellen PlayStation 3-Spiels überhaupt einen Gewinn. Angesichts der bisher noch relativ geringen Verbreitung der Konsole könnte sich dieses "Unterfangen" als ziemlich schwierig erweisen - zumindest aktuell.

www.gamepro.de

Da liegt das problem!Gerade die Games die nun schon raus sind werden es sehr schwer haben diese Marke zu knacken.[/list]

WOW wenn es einen award für die älteste News gibt, hast du ihn gewonnen.

500k sollten kein problem sein.

@Shan
Armored Core 4 sieht genial aus.

Launchtitel machen meist eh kaum gewinne. Es sei denn es sind Spiele alla Zelda. Launchspiele dienen dazu eine gute Hardwarebasis zu schaffen für spätere Spiele.

Darji schrieb:
Launchtitel machen meist eh kaum gewinne. Es sei denn es sind Spiele alla Zelda. Launchspiele dienen dazu eine gute Hardwarebasis zu schaffen für spätere Spiele.
aber ist doch schon rigendwo doof, wenn man mit spielen verlust macht oder!?
das is glaube ich nicht sinn der sache bei einer softwareschmiede oder?
und btw: es heißt nicht "alla" sondern "à la"...

Darji schrieb:

Ich wette mit dir das alle Launchtitel des Wiis ordentlich Geld eingefahren haben für die Entwickler! ;)

Einerseits niedrige Entwicklungskosten, andererseits eine hohe und vorallem abwechslungsreiche Userbase. Kein Spiel hat sich richtig schlehct verkauft auf dem Wii, darauf kannst du einen lassen und deswegen werden Entwickler auch ordentlich Gewinne auf dem Wii machen! :)

Der Wii ist eine Geldmaschine von Anfang an. Mit dem Wii verdienen die Firmen das Geld für Toptitel auf der PS3 :P

Darji schrieb:
Der Wii ist eine Geldmaschine von Anfang an. Mit dem Wii verdienen die Firmen das Geld für Toptitel auf der PS3 :P

Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Und... irgendwo ist was dran.

Darji schrieb:

Nö, eben nicht. Die Userbase für den Wii wird so gross werden, das Entwickler IMMER mehr Geld auf dem Wii verdienen werden als auf der PS3. Ein Spiel welches sich auf dem Wii nur 500k mal verkauft, bringt einem Entwickler wohl mehr Geld ein als ein Spiel welches sich 750k mal auf der PS3 verkauft. So in etwa kann man sich das vorstellen. Und die 500k sind auf dem Wii viel wahrscheinlicher weil die Spiele teils günstiger sind, weil die Userbase viel grösser ist und die neuartige Steuerung Kunden immer wieder anlocken wird. Das Konzept ist voll aufgegangen und wird die PS3 meilenweit abhängen. Was den Third Partie Support angeht, so sagt mir meine Kristallkugel, wirds auf dem Wii 07/08 richtig rund gehen und wird viele Neuankündigungen haben. Auch ein DQ9 würde ich nichtmehr ausschliessen, vorallem dann wenn DQSwords ein Erfolg weden sollte (Dragon Quest Monsters auf dem DS wird sowieso ein Hit werden, brauch man garnicht anzweifeln).

Bis jetzt hatte ich mit fast all meinen Aussagen bezüglich Wii und DS immer recht gehabt, einzigsten Ausnahmen/Fehltritte von mir wahren das Überschätzen von games wie Red Steel und Excite Truck, was Software angeht bin ich vorsichtiger geworden (leider tuen das Leute wie du, Darji, nicht einsehen das die PS3 keine Wundermaschine wie von Sony angepriesen ist... :rolleyes: ).

Armored Core 4 sieht genial aus, aber im Vergleich zu dem was die PS3 "angeblich" wirklich kann, wirkt es doch eher nicht so toll... Z.B. anstatt die Bäume beim hindurchfliegen wegzureissen und umzuschmeissen, fliegt er durch als wären es gespensterbäume... Da erwarte ich doch mehr Effekte von PS3 games... Wer sich PS3 Games holt, erwartet ja schliesslich automatisch Atooomgrafik und geile Physikspielereien...

schleimkeim schrieb:
Mog schrieb:
Darji schrieb:

Aus der Sicht habe ich es noch nicht gesehen. Und... irgendwo ist was dran.
Um dann die ganze Kohle dank schlechter Verkäufe wieder in den Wind zu schiessen?

Wie schlechte Verkäufe? Die PS3? Das liegt daran, dass sie nicht genug produzieren konnten, da ihnen die blauen Laserioden fehlen. Ich dachte das hätte sich hier nun rumgesprochen?! Ich denke jeder weiß, dass sich die PS3 bei genügender Auslieferung sehr gut verkaufen wird. Ich halte Darjis Aussage nicht für gänzlich richtig, aber sicherlich nicht für gänzlich falsch. Die kleinen Spiele finanzieren die großen.

@Rolyet: Wir kennen die Userbase noch garnicht und wie oft man, mit welchen Einheiten wann wieviel verdient können wir nicht so pauschal berechnen. Das wäre ne Milchmädchenrechnung. Sicherlich Pi mal Daumen auf den ersten Blick logisch, aber doch sehr geringer Wahrheitswert bedenkt man andere mit einfliessende Prämissen.

Abwarten Jungs, abwarten...

Rolyet schrieb:
Darji schrieb:

Nö, eben nicht. Die Userbase für den Wii wird so gross werden, das Entwickler IMMER mehr Geld auf dem Wii verdienen werden als auf der PS3. Ein Spiel welches sich auf dem Wii nur 500k mal verkauft, bringt einem Entwickler wohl mehr Geld ein als ein Spiel welches sich 750k mal auf der PS3 verkauft. So in etwa kann man sich das vorstellen. Und die 500k sind auf dem Wii viel wahrscheinlicher weil die Spiele teils günstiger sind, weil die Userbase viel grösser ist und die neuartige Steuerung Kunden immer wieder anlocken wird. Das Konzept ist voll aufgegangen und wird die PS3 meilenweit abhängen. Was den Third Partie Support angeht, so sagt mir meine Kristallkugel, wirds auf dem Wii 07/08 richtig rund gehen und wird viele Neuankündigungen haben. Auch ein DQ9 würde ich nichtmehr ausschliessen, vorallem dann wenn DQSwords ein Erfolg weden sollte (Dragon Quest Monsters auf dem DS wird sowieso ein Hit werden, brauch man garnicht anzweifeln).
Naja, ich denke beispielsweise Ubisoft kann mit der Kombo PS3/Xbox360 mehr Geld verdienen als mit dem Wii. Das sieht man auch deutlich an der Qualität der Projekte:
PS3/Xbox360: Assassins Creed, Ghost Recon AW, Rainbow Six: Vegas
Wii: GT Pro Series, 4*4 Monstertruck, Red Steel

Du vergisst aber, das Leute auch Visionen in Spielen haben. Und diese können mit einem Wii meist nicht verwirklicht werden. Oder warum glaubst du gibt es Firmen wie Konami oder SE die Spiele wie MGS Portabl OPS oder ein FFVII Crisiscore nicht auf dem DS rausbringen? Genau weil es einfach nciht möglich wäre.

Klar die Entwickler hauen jetzt dutzendweise Spiele auf dem Wii herraus. Allein Sega mit 30 Spielen. Die sich aufgund der großen Hardwarebasis und der geringen Entwicklungskosten bestimmt finanziell lohnen. Aber wieviele davon werden wirklich gut?

Und bisher liefen die hauptprodukte alla FF (nicht die Spinoffs) auf der stärkeren Konsole. Ein Level 5 oder SE können es sich imagemäßig nicht leisten auf einer Technisch schwachen konsole ihre Toptitel zu entwicklen.

Zu Toptiteln gehöhrt auch eine "göttliche" Präsentation und da sieht es für den Wii nicht gut aus.

Darji schrieb:
Du vergisst aber, das Leute auch Visionen in Spielen haben. Und diese können mit einem Wii meist nicht verwirklicht werden. Oder warum glaubst du gibt es Firmen wie Konami oder SE die Spiele wie MGS Portabl OPS oder ein FFVII Crisiscore nicht auf dem DS rausbringen? Genau weil es einfach nciht möglich wäre.

Klar die Entwickler hauen jetzt dutzendweise Spiele auf dem Wii herraus. Allein Sega mit 30 Spielen. Die sich aufgund der großen Hardwarebasis und der geringen Entwicklungskosten bestimmt finanziell lohnen. Aber wieviele davon werden wirklich gut?

Und bisher liefen die hauptprodukte alla FF (nicht die Spinoffs) auf der stärkeren Konsole. Ein Level 5 oder SE können es sich imagemäßig nicht leisten auf einer Technisch schwachen konsole ihre Toptitel zu entwicklen.

Zu Toptiteln gehöhrt auch eine "göttliche" Präsentation und da sieht es für den Wii nicht gut aus.

Ja, Wii wird wohl Masse statt Klasse. Die Perlen zwischen der Masse wie bei der PS2 werden wohl nur von Nintendo selbst kommen. Seien wir doch ehrlich. Solche Spiele wie Excite Truck oder Red Steel würden im Sortiment der 360 und PS3 (selbst mit der mitgeliferten Steuerung!) so untergehen. Hingegen normale aber sehr gute Titel wie Lost Planet würden auf dem Wii zu Godgames gehypt werden die sie aber nicht sind. Man konnte im Launchlineup vor und nach den Wertungen schön sehen wie Titel zu etwas gemacht wurden, was sie nicht sind. Und selbst jetzt reden sich Leute vielleicht noch etwas ein. Es sind schlechte bis solide Titel. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein natürlich nciht. Aber alle richtigen FF Teile sowie DQ oder Kingdom Hearts sind auf der PS2 erschienen. Der Rest waren entweder Spinn offs oder remakes.

Darji schrieb:

Darji:

SRY aber das ist der größte BS den ich jemals von Dir gelesen habe und ich habe einiges von Dir gelesen aber Das schlägt alles um Längen !. Wie Sasuke schon schrieb würde Das zu treffen würde Die PS2 nix von DQ und den FF Serien haben du solltest mal denken bevor du schreibst und noch was woher weißt du was Wii kann und was nicht !. Wenn ich mir die Launchgames der Xbox 360 ansehe da wo auch das Xbox 1.5 von den Sonyfanboys suggeriert wurd, HEUTE würde das keiner mehr behaupten im Gegenteil im mom sehen die PS3 Titel alle meist nach 0815 aus bzw. keines komt an GOW ran obwohl auch die Entwickler schon sehr lange Finale Kit`s besaßen !.

Also schreib nicht solch einen BS, wenn ich mir das Spin Off DQS anschaue das sieht imo super aus und ist „nur“ ein Spin Off. Wir wereden ja sehen wen DQ9 exklusiv für Wii erscheint !.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom