10. PS3 vs. 360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Taddl schrieb:
extreme schrieb:
Darji schrieb:
Naja 1 million ist übertrieben. Aber so an die 400-500k wären drinnen für Europa
Und du weist wieviel Sony gerade produziert, wie sich die Produktionskapazität der PS3 steigert und um wieviel und wieviel PS3 Sony bis März07 produziert haben wird?
Komm verrate mir deine Infoquelle, ihr Fanboys seit echt gut, fantasiert euch die niedrigsten Zahlen zusammen ohne irgendwas zu wissen. :D
Macht ruhig weiter so, es macht so viel Spass zu sehen wenn das dann widerlegt wird. :D
Na und DU kennst natürlich alle firmeninternen Abgänge bei Sony in- und auswendig, sitzt ja schließlich auch in der Chefetage. :D
Aber das beste ist ja noch Darji eine Anti-Sony Haltung zu unterstellen. :rofl:

Du hast die Suppe der Weisheit auch nicht gerade mit'm Löffel gefressen mein Freund, wie mir scheint. ;)
Ich habe meine Insiderquelle bei Sony. Jetzt darfst du staunen.

Darji habe ich nur als Fanboy bezeichnet und nicht Anti-Sony. Hast dir wieder was dazu fantasiert wie die anderen Fanboys das so ständig tun du Fanboy.

naco schrieb:
MS hat die Konsolen, können diese aber nicht verkaufen.
Und genau hier liegt der Haken bei Microsoft. Den kann Sony genug liefern ist das Spiel für Microsoft wieder gelaufen.

Mell@ce schrieb:
Nur ein Bruchteil der jenigen, die die PS3 haben wollen, werden sie sich auch zu dem derzeitigen Preis kaufen. Sieht man doch sehr schön hier im Forum.
Ein Bruchteil, du bist gut. :D Und diese Nintendoseite hier auf die Allgemeinheit beziehen ist auch nicht von schlechten Eltern. :lol: :D

Mell@ce schrieb:
Viele 360ger Besitzer wollen auch eine PS3 aber die allermeisten erst dann, wenn sie um die 200$ kostet.
Die 360ziger Bezitzer sprechen ganz andere Games an als die der Playstation. Und bei der Grafik ist für die auch kein größerer Unterschied feststellbar, NOCH. Diese beiden Punkte zusammen mit dem Preis der PS3 und die PS3 ist bei diesem Preis für die meisten 360ziger Besitzer noch nicht interessant genug.

Mell@ce schrieb:
Ob der Massenmarkt überhaupt je in den Genuss der PS3 kommen wird ist mehr als fraglich, da dann die Konsole unter 200$ fallen müsste was nach derzeitigem Stand wohl nicht vor 2009, eher 2010 passieren wird. Bei der 360 wird das aber schon 2008 der Fall sein.
Ihr immer wieder mit eurem Preis. Wo die Nachfrage geringer ist wie bei der 360 da muss es über den Preis irgendwie ausgeglichen werden. Bei Sonys PS3 ist die Nachfrage und besonders das Interesse da, so groß das selbst bei diesem Preis die PS3 verkaufsmässig gut abgehen wird. Da mache ich mir keine Sorgen.

extreme schrieb:
Taddl schrieb:
extreme schrieb:
Darji schrieb:
Naja 1 million ist übertrieben. Aber so an die 400-500k wären drinnen für Europa
Und du weist wieviel Sony gerade produziert, wie sich die Produktionskapazität der PS3 steigert und um wieviel und wieviel PS3 Sony bis März07 produziert haben wird?
Komm verrate mir deine Infoquelle, ihr Fanboys seit echt gut, fantasiert euch die niedrigsten Zahlen zusammen ohne irgendwas zu wissen. :D
Macht ruhig weiter so, es macht so viel Spass zu sehen wenn das dann widerlegt wird. :D
Na und DU kennst natürlich alle firmeninternen Abgänge bei Sony in- und auswendig, sitzt ja schließlich auch in der Chefetage. :D
Aber das beste ist ja noch Darji eine Anti-Sony Haltung zu unterstellen. :rofl:

Du hast die Suppe der Weisheit auch nicht gerade mit'm Löffel gefressen mein Freund, wie mir scheint. ;)

Darji habe ich nur als Fanboy bezeichnet und nicht Anti-Sony. Hast dir wieder was dazu fantasiert wie die anderen Fanboys das so ständig tun du Fanboy.
Köstlich! :lol: :rofl: :rofl2:

@extreme: Ich lache nicht über dich, ich lache mit dir. :)

extreme schrieb:

Meine Insiderquelle bei Sony geht von ca. 2,5mio verfügbaren Konsolen für den Europa-Start aus. Das eigentlich Geheimnis ist aber, dass der Start auf Februar vorverlegt wird, weil die ganzen fertigproduzierten Konsolen Sony nur hohe Mieten wegen der Lagerung kosten und somit schon früher verkauft werden.
Ich hoffe meine Quelle bekommt jetzt keine Probleme deswegen, weil ich das jetzt hier verraten habe.

kutaministeriraqoq8.jpg

Pipboy schrieb:
extreme schrieb:
Köstlich!

lol gegen extreme ist darji noch ein baby sonyfanboy :lol:
dabei dachte ich schlimmer als darji gibts keinen mehr ^^

extreme schrieb:
naco schrieb:
MS hat die Konsolen, können diese aber nicht verkaufen.
Und genau hier liegt der Haken bei Microsoft. Den kann Sony genug liefern ist das Spiel für Microsoft wieder gelaufen.

Sie können es aber nicht und für den Preis ist gar nix gelaufen.
extreme schrieb:
Mell@ce schrieb:
Nur ein Bruchteil der jenigen, die die PS3 haben wollen, werden sie sich auch zu dem derzeitigen Preis kaufen. Sieht man doch sehr schön hier im Forum.
Ein Bruchteil, du bist gut. :D Und diese Nintendoseite hier auf die Allgemeinheit beziehen ist auch nicht von schlechten Eltern. :lol: :D
Du bist Fanboy, ich bin Fanboy, so siehts nun mal aus und deshalb ist uns der Preis auch ziemlich Latte.
Der Mainstream ist aber kein Fanboy und deshalb spielt dort der Preis eine sehr entscheidende Rolle.

extreme schrieb:
Mell@ce schrieb:
Viele 360ger Besitzer wollen auch eine PS3 aber die allermeisten erst dann, wenn sie um die 200$ kostet.
Die 360ziger Bezitzer sprechen ganz andere Games an als die der Playstation. Und bei der Grafik ist für die auch kein größerer Unterschied feststellbar, NOCH. Diese beiden Punkte zusammen mit dem Preis der PS3 und die PS3 ist bei diesem Preis für die meisten 360ziger Besitzer noch nicht interessant genug.
Wie gesagt, nicht nur bei 360ger Besitzern.
extreme schrieb:
Mell@ce schrieb:
Ob der Massenmarkt überhaupt je in den Genuss der PS3 kommen wird ist mehr als fraglich, da dann die Konsole unter 200$ fallen müsste was nach derzeitigem Stand wohl nicht vor 2009, eher 2010 passieren wird. Bei der 360 wird das aber schon 2008 der Fall sein.
Ihr immer wieder mit eurem Preis. Wo die Nachfrage geringer ist wie bei der 360 da muss es über den Preis irgendwie ausgeglichen werden. Bei Sonys PS3 ist die Nachfrage und besonders das Interesse da, so groß das selbst bei diesem Preis die PS3 verkaufsmässig gut abgehen wird. Da mache ich mir keine Sorgen.

Abwarten.
Bisher kann man da gar nix sagen, jedenfalls nicht bei dieser bisher jämmerlichen Liefermenge.

Extreme sorry aber du laberst nen Müll! Niemals hätte Sony 1 Mio. Konsolen in den USA verkauft, wenn sie soviel gebracht hätten, sie haben absichtlich minimalbestände gebracht um es so erscheinen zu lassen das die Amis schnell handeln müssen.

Mein Tipp

4 Mio PS3 in den USA ende 07
1-2 Mio. in Japan
1 Mio. in Europa!

maximal also 7 Mio Weltweit bis ende 07!

So ; habe jetzt die Wii mal bis jetzt angespielt und muss sagen dass mir meine rechte Hand fast abfällt...........ich und n paar Kumpels dachten in Wii sports kommt der Saft von der Kraft......nja zu spät gemerkt dass es locker auch geht........
Ansonsten kann ich nur sagen ; wer behaupten will Videogames zu mögen und sich keinen Wii holt..............dem kann ich nur entfehlen all seine Konsolen wegzuräumen und regelmässig ins Kino zu gehen stattdessen.

Mell@ce schrieb:
naco schrieb:
Mell@ce schrieb:
Da wurde überhaupt nix runter gesetzt. Ganz im Gegenteil, es wurde hochgesetzt. Nur Japan war falsch prognostiziert, da sie bis Juni oder Juli eine Millionen verkaufen wollten. Da wurde bekanntermaßen nix draus :)

Da wurde öfters runtergesetzt! Oder glaubst du MS hatte tatsäcjlich vor kaum 6 mio. Geräte an den Endverbraucher zu bringen, im ersten Jahr. Und das ohne Konkurrenz.

Sony und Nintendo wollen dass bis März und dass bei doppelter Konkurrenz.

Da kannst du mir nicht erzählen dass MS diese (mießen) Zahlen angestrebt hat.

Wenn man natürlich immer eure falschen Zahlen nimmt, dann könnte man das denken.
Auch für dich. Es sind bis zum 30. November ca. 6,5-7Mio an den Endkunden verkauft worden und bis zum Jahresende werden es ca. 8,5Mio sein. Das werden wir im Januar bestätigt sehen.
Diese Zahl ist für eine so teure Konsole die unter schwerstem Sony-Hype gelauncht ist, mehr als beachtlich. Ende 2007 sprechen wir uns wieder und dann könnt ihr euch auf Hohn und Spott gefasst machen wenn die PS3 bis dahin nicht mindestens 15Mio verkauft haben wird.
Denn das wird ja hier von euch Sonyboys als Mindestverkaufszahl angesehen eher 20Mio :D

Aber ich nehm jede Wette an, dass Sony bis Ende 2007 nicht mal auf 10Mio ausgelieferte Geräte kommt. Von verkauften Einheiten mal ganz zu schweigen.

Wettbüro ist damit eröffnet 8-)

Erklär mir mal bitte wie du auf dei 6,5-7 mio kommst. Würde mich echt interessieren. Wenn zb der mit Abstand größte Markt für die 360 (USA) gerade mal 3,8 mio. verkaufte 360 aufweisen kann.

Und in Europa läuft es bei weitem nicht so gut wie in den USA von Japan ganz zu schweigen.

Und komm mir bitte nicht mit Peanut Märkten wie Australien, Südafrika oder Südkorea. :lol:

Jinpachi schrieb:
Pipboy schrieb:
extreme schrieb:
Köstlich!

lol gegen extreme ist darji noch ein baby sonyfanboy :lol:
dabei dachte ich schlimmer als darji gibts keinen mehr ^^

Sony wird bis Ende 07 so viele Konsolen verkaufen wie sie produzieren können. (Oh, man wie MS sich so was wünschen würde).

Mein Tipp deswegen mind. 10 mio. Wahrscheinlich bis zu 15 mio.

naco schrieb:
Erklär mir mal bitte wie du auf dei 6,5-7 mio kommst. Würde mich echt interessieren. Wenn zb der mit Abstand größte Markt für die 360 (USA) gerade mal 3,8 mio. verkaufte 360 aufweisen kann.

Und in Europa läuft es bei weitem nicht so gut wie in den USA von Japan ganz zu schweigen.

Und komm mir bitte nicht mit Peanut Märkten wie Australien, Südafrika oder Südkorea. :lol:

Ok, zum allerletzten Mal und ganz sachlich.

Die NPD-Zahlen dürften wohl von den meisten hier akzeptiert werden.
Demnach sind in den USA und nur in den USA
3,8Mio 360ger bis Ende November verkauft worden
Nordamerika besteht aber auch noch aus Kanada und Mexico. Und dort sind bis Ende Oktober ca. 300.000 Konsolen verkauft worden. Nov. also noch mal ca. 50.000.

Dann Europa.
Europa waren es bis Ende Oktober ca. 1,5Mio. Für Nov. kann man also ca. 250.000 annehmen. Genauere Zahlen gibts ja leider (noch) nicht

Japan.
190.000 bis Ende Nov.

Rest der Welt. Kann man wirklich nur schätzen aber mit ca. 500.000 (allein ca. 125.000 in Australien) liegt man bis Ende Nov. sicherlich nicht zu hoch.

macht zusammen

3,80Mio +
0,35Mio +
1,75Mio +
0,19Mio +
0,50Mio

6,59Mio

Und ich denke dass bei diesen Zahlen nichts geschönt wurde.

naco schrieb:
Sony wird bis Ende 07 so viele Konsolen verkaufen wie sie produzieren können. (Oh, man wie MS sich so was wünschen würde).

Mein Tipp deswegen mind. 10 mio. Wahrscheinlich bis zu 15 mio.

Es ist der Anfang einer neue Generation. Zu diesem Zeitpunkt kann man nicht so viel produzieren wie später, wenn die Produktionswege Routine sind und die Kosten niedriger sind. In den besten Zeiten konnte Sony ca. 1,5Mio PS2 fertigen. Das war aber wie gesagt einige Zeit nach dem Launch. Sony gibt selber an, dass sie ca. 1Mio PS3 fertigen können, wenn die diversen Probleme über Board geworfen wurden.
Da dieses bisher nicht der Fall ist kann man also frühestens im Januar damit rechnen. Dann könnten sie also bis Ende 2007 12Mio fertigen. Dann noch großzügig 2Mio bis zu diesem Jahresende hinzugezählt kommt man auf 14Mio Maximal. Mehr ist selbst bei besten Bedingungen und nach Angaben Sonys nicht drin !

Ich bin Realist.
Bisher konnte Sony so gut wie kein Versprechen, was sich auf die PS3 bezog, einhalten.
Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass sie diese Menge liefern können. Maximal 10Mio bis Ende 2007 und um mich von dieser Meinung abzubringen müssen die Verkaufszahlen der nächsten Monate schon mit einer Überraschung aufwarten :)

PS: Es ist gar nicht so abwegig, dass Sony die Produktionsmenge künstlich niedriger hält als nötig, um Subventionskosten zu sparen. Denn einen Verlust von über 200$ pro verkaufter Konsole bezahlt diese Firma auch nicht unbedingt aus der Portokasse.

Ah Leute !! Warum reitet ihr denn so auf diesen Verkaufszahlen bzw. Prognosen herum? Wie schon mal erwähnt,die Qualität einer Konsole definiert sich in keinster Weise über irgendwelche Verkaufszahlen! Der Erfolg vielleicht schon,aber nicht die Qualität! Dafür gibt es weit aus wichtigerere Indikatoren

Mell@ce schrieb:
extreme schrieb:
Punk3: Du kannst dir sicher sein das es mit Sonys PS3 Produktionskapazität ab jetzt bergauf geht. Der Europa Launch ist fix und noch dazu mit einer Liefermenge von Mindestens 1 Mio Konsolen, sehr wahrscheinlich mehr.

Aber klaro ich bin ein verblendeter Fanboy und muss mich deshalb irren. :D

Danach hab ich mir nur noch gedacht.
Geile Verarschung oder Volltrottel der Nation :rofl3:

Noch so ein Kommentar und du bekommst eine Auszeit.

@ Mell@ce

Eines hast du vergessen ^^ NDP Group und MediaCreate zählen nur die großen Einzelhandelsketten/Großhändler von denen Sie die Zahlen bekommen , wieviele Konsolen wirklich verkauft sind weiss keiner genau !
(bei allen Systemen !)
Allerdings kann man von den ausgelieferten Mengen einiges ableiten, da heute alles "Just in Time" ist, kein Händler kann es sich erlauben große Lagerbestände zu haben. Ich habe selbst im Handel gearbeitet, bei Produkten die länger auf dem Markt sind fährt das Warenwirtschaftssystem jede Woche/Tag ! einen Vergleich mit dem Vorjahr und ordert die Ware wirklich "JustinTime"
MS sagte vor 2 Monaten das 6 Mio verkauft sind (also ausgeliefert?) , nun sind die Verkaufsstärksten Monate ich geh davon aus das MS sicherlich bis heute schon weit mehr als 8 Mio ausgeliefert hat und sicherlich auch min. 7 Mio verkauft. Ich glaube schon das Sie Ihr Ziel erreichen und bis Januar 10 Mio ausgeliefert haben, vielleicht sogar ein paar mehr.

Es ist auch Latte ob es nun 7,8,9 Mio durchverkauft sind/werden, Europazahlen gibt es nicht wirklich , Korea,Australien und Co verkauft sie sich blendent , Japan gefloppt und in UK und USA sehr gut.
Die Softwareverkäufe toppen alles =) und das ist wichtig.
Also ich finde MS hatte ein SEHR GUTES erstes Xbox360 Jahr !
Andere müssen erstnoch beweisen mit einem so hohem Preis konstant ! viel zu verkaufen ! Launch ist immer alles ausverkauft usw.. aber wie sieht es nach dem Launch aus.. ich bleibe dabei eine Konsole ohne Systemseller zu einem Preis von 500-600€ wird sich nicht sehr gut verkaufen können..
Die PS2 hat einen Monatsverkaufsdurchschnitt in den USA von 472K Einheiten.. und wisst Ihr was lustig ist die Xbox360 liegt über 300K durchschnitt und das im ersten Jahr ! bei einem hohen Preis... jeder weiss das wenn der Preis erstmal fällt die Verkäufe ansteigen. Die Xbox360 könnte nein wird ! soetwas wie die PS2 in den USA in den nächsten Jahren. Die Konsole ist total auf dem Markt zugeschnitten...
Europa war immer Sonyland aber MS zeigt gerade in UK das man was erreichen kann und wenn die PS3 sich nochmal verschiebt wonach es gerade aussieht sehe ich schwarz für die PS3 in Europa .. und Japan ? Japan wird Wiiland.. siehe DS.. Nintendoland ^^
Das schlimme ist destolänger die Produktionsprobs andauern, desto mehr Publisher/Entwickler werden abspringen/bzw dazu gezwungen Ihre Games Multi zu machen.. wer glaubt die PS3 wird die Mainstreamkonsole wie die PS2 der täuscht.. dafür verkauft sich die Xbox360 Software schon zu gut.. die Spielvielfalt und Menge wird diesmal auf der Xbox360 zu finden sein !
-Leichter/schneller/günstiger zu Programmieren
-Größere Hardwarebasis, sehr gute Softwareverkaufszahlen

Mal ehrlich wofür würdet Ihr Programmieren als Publisher/Entwickler ... als eine Firma die Gewinne erzielen, Gehälter zahlen und Aktionäre zufriedenstellen muss.. würdet Ihr..

- für die schwer/teuer zu programmierende PS3 Spiele herstellen , für die Konsole mit einer Software-Ration von > 1.... mit der geringsten Hardwarebasis und den höchsten Preis..

oder bsp für eine etablierte Hardware mit einer Software-Ratio von über 4 , mit unglaublichen Softwareverkaufszahlen , tollen Entwicklertools.. (günstiger gute Ergebnisse erzielen..) Wie der Atari Chef sagte: Wer derzeit den Schwerpunkt der Entwicklungen auf die PS3 legt muss bescheuert sein (oder so ähnlich suche Link gleich mal raus)

Was meint Ihr macht Square-Enix wenn 2007 die PS3 nicht in die "puschen" kommt... genau Sie lassen Sony genauso fallen wie damals Nintendo.. Wenn Ende 2007 die PS3 erst in Europa kommt (was passieren kann) Sie bis März-April Produktionsprobs haben und der Preis nicht gut angenommen wird.. dann bye bye Exklusivgames..

Na.sooo unglaublich sind die Softwareverkaufszahlen dann doch nicht. Immer auf dem Teppich bleiben

Gehts noch ?

Es wurden mehr Xbox360 Spiele wie PS2 Spiele in den letzten 2 Monaten in den USA verkauft ! Nach z.B 9 Monaten nach Launch hatte die Xbox360 mit weniger Konsolen doppelt soviele Spiele verkauft wie die PS2 nach 9 Monaten (nach Launch).. also wirklich Softwareverkaufstechnisch owned die Xbox360 alles ! hat sogar den DS dieses Jahr geowned in Amerika ! Wer das jetzt klein reden möchte.. der geht echt an der Realität vorbei..

40Mio Hardwarebasis gegen 3,8Mio und die 3,8Mio beats 40Mio.. roflmao..

So what? Selbst wenn die Ratio höher ist, so kommt es in erster Linie doch rein auf die Verkaufszahlen an und nicht auf irgendwelche Verhältnisse. Ich rede die Ergebnisse ja keineswegs schlecht, ich meine nur, dass übertriebene Euphorie hier ebenso fehl am Platz ist wie Pessimissmus.

Denn einige sehen jetzt schon den klaren gewinner dieser Konsolengeneration vor sich, ich sage, zum jetztigen Zeitpunkt kann man so gut wie gar nichts sagen. Wer jetzt groß rumtönt, kann im Nachhinein sicher nur enttäuscht werden. Fakt ist, dass auf den Playstation Konsolen mit Abstand die meisten Spiele verkauft wurden...und nur das zählt im Endeffekt.

Oktober Software (USA) z.B:
X360 1,159,500
PS2 1,115,500

Software-Verkäufe in den ersten 9 Monaten (USA) der Verlgeich:

9 PS2 Jun 01 935,000 5,318,500 X360 Jul 06 1,504,000 11,574,500

Mehr als doppelt soviel wie die selbsternannte GODKONSOLE PS2...

Link: http://www.vgcharts.org/usaconscomps.php?name1=PS2&name2=X360&type=3

Tabelle:
1 PS2 Oct 00 335,000 335,000 X360 Nov 05 1,458,000 1,458,000
2 PS2 Nov 00 171,500 506,500 X360 Dec 05 1,375,500 2,833,500
3 PS2 Dec 00 409,000 915,500 X360 Jan 06 753,500 3,587,000
4 PS2 Jan 01 415,500 1,331,000 X360 Feb 06 746,500 4,333,500
5 PS2 Feb 01 477,500 1,808,500 X360 Mar 06 1,885,500 6,219,000
6 PS2 Mar 01 1,246,000 3,054,500 X360 Apr 06 1,485,000 7,704,000
7 PS2 Apr 01 672,000 3,726,500 X360 May 06 974,000 8,678,000
8 PS2 May 01 657,000 4,383,500 X360 Jun 06 1,392,500 10,070,500
9 PS2 Jun 01 935,000 5,318,500 X360 Jul 06 1,504,000 11,574,500

PS:Nach 9 Monaten waren über 1 MIo mehr PS2 verkauft.. trotzdem nur die hälfte der Software verkauft .. owned..
--------

Also mal ehrlich ich weiss ja nicht was Ihr unter Erfolg versteht aber ich finde es mehr als einen riesen Erfolg, wenn eine neue Konsole die Referenzkonsole nass macht und im Verhältniss zur Hardwarebasis mit ABSTAND ! die besten Softwareverkäufe hat..

Wer jetzt groß rumtönt, kann im Nachhinein sicher nur enttäuscht werden. Fakt ist, dass auf den Playstation Konsolen mit Abstand die meisten Spiele verkauft wurden...und nur das zählt im Endeffekt.

Nope du liegst total daneben :
1. Für die Hardwarebasis sehr schlechte Softwareverkaufszahlen bei Copiestation 1,2 und Isohandheld PSP...
2. Auf der Playstation kamen mit weitem Abstand ! die meisten Spiele.. nun teile mal die Verkäufe zwar hat die PS2 die meiste Software verkauft damals.. aber leider Gottes.. hatte Sie mit Abstand die meisten Games .. mehr Spiele mussten sich den Topf teilen sodass die Ergebnise für diverse Hersteller nicht so toll aussahen.. Fast jedes Nintendospiel für den DS verkauft sich weitaus besser wie die TOPSELLER der PS2.... Publisher werden sich in Zukunft überlegen worauf sie entwickeln USA letzten Monat zum LAUNCH ! bestes PS3 GAME ! VERKAUFSZAHLEN R. fall OF MEN 28.000 ! ROFLMAO , damit bekommen die die kosten für die Plastikhüllen nicht mal raus.. mal sehen wie lange die R. fall of Men Server kostenlos Online bleiben .. bei der PS2 waren es im durchschnitt 9-10Monate dann wurden die Server eingestellt.. toll dann kann man sich nen neues Game kaufen..

Und wie sieht es denn mit den weltweiten Softwareverkäufen aus? Die wirklich spannende frage ist, ob die 360 in diesem Tempo weitermachen kann.

Und ich owne euch jetzt beide: Wii + Software verkauft sich noch besser! :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom