Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
O
ist doch ganz einfach

wer von Nintendo westliche Titel fordert ist auf der Plattform schlicht falsch

weiß überhaupt nicht woher diese Erwartungshaltung kommt...

Wenn du nicht weist, woher diese Erwartungshaltung kommt, dann frage ich mich, warum du überhaupt an der Diskussion teilnimmst - denn seit ein paar Tagen gehts genau darum.

Wobei Anime Style ja nicht gleich Anime Style ist, da gibts schon große Unterschiede zwischen Kulleraugen und dicke Möpse Style zu seriöseren Sachen.
Schon. Aber gerade von leuten, die es kritisieren, wirds gern übern haufen geworfen. Und das gefühl hab ich hier auch. (Davon ab würde ich auch bei deinen beispielen jetzt nich zwingend ne altersgruple ableiten :P )

• Lob
Reaktionen: Avi
Allein in den letzten Wochen wiederholend immer der gleiche Kram - dann argumentiert jemand wie @maggot mit Beispielen und Argumenten, die genau passen und als Antwort wird einfach herumgerudert und wieder das Gegenteil behauptet. Wahnsinn, echt.
Hallo? Du willst doch keine „legitime“ und „konstruktive“ Kritik in Abrede stellen

Wobei Anime Style ja nicht gleich Anime Style ist, da gibts schon große Unterschiede zwischen Kulleraugen und dicke Möpse Style zu seriöseren Sachen.
Pyra und Mythra kombinieren beides :coolface:

Worum geht’s hier eigentlich?
Erst hieß es Nintendo entwickelt sich zu einem markenschlachtenden Massenmarktunternehmen.
Dann bringt Nintendo immer weniger „Erwachsene“ Spiele.
Und jetzt sind die neuen „Erwachsenen“ Spiele kein Ersatz für die alten.
All diese Punkte, um die gehts schon seit Wochen mittlerweile - du bist halt an dem
punkt rein in die Diskussion, wo ich dezidiert auf das Ausschlachten eingegangen bin.
Aber das macht ja nichts - mittlerweile dürfte der Kontext auch bei dir schon angekommen sein.

Ja, in meinen Augen fehlt bei Nintendo was, das sind mehrere Punkte, die miteinander zusammen hängen.
Ein „Nintendo bringt ja Xenoblade“ Argument schließt diese Lücke halt nicht, das kann man doch umgekehrt auch einfach tolerieren.

Nintendo doof weil Nintendo doof, jep.
Ich glaube das ist mittlerweile schon der 3. Framingversuch die Tage von dir.

Warum nicht einfach mal n gutes Gegenargument ?

Wenn ich sage :
Ich finds doof, das Nintendo Marken nur mehr ausschlachtet und nicht mehr viel neues bringt und als Beispiel aus der Cubezeit Animal Crossing, Metroid Prime oder Pikmin binge, dann liege ich zumindest mal im Recht wenn ich behaupte :
Auf der Switch hat Nintendo, in einem fast doppelt so langen Konsolenzyklus, keine einzige neue IP etablieren können.

Wenn ich behaupte :
Spiele wie Waverace, F-Zero, 1080, Starfox haben sich an ein anderes Puplikum gerichtet, als Titel im derzeitigen Portfolio, dann ist das doch auch richtig. Denn es gibt keinen einzigen Titel mehr von Nintendo, der dem nahe kommt.
Es geht hierbei nicht um 2nd Partys, aber, selbst wenn es um 2nd Partys geht, war am Cube das Lineup um einiges vielseitiger.
Auch das ist sofort klar ersichtlich, wenn man Titel miteinander vergleicht.
Ja, Bajo und Astral Chain sind toll, aber im Verhältnis zu dem, was da am Cube gelaufen ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Und wenn man nun wieder mit „Nostalgie“ und blabla kommt, nein, im Kern geht es nur ums jetzige Lineup … das quer durch die Bank kritisiert wird.

Ich finds doof, das Nintendo Marken nur mehr ausschlachtet und nicht mehr viel neues bringt und als Beispiel aus der Cubezeit Animal Crossing, Metroid Prime oder Pikmin binge, dann liege ich zimindest mal im Recht wenn ich behaupte :
Auf der Switch hat Nintendo, in einem fast doppelt so langen Konsolenzyklus, keine einzige neue IP etablieren können.
Wenn Metroid Prime "eine neue IP" ist, dann ist ja Breath of the Wild ebenfalls eine neue IP. Mit Ring Fit Adventure hat man ja bspw. eine neue IP. Dann noch so was wie Emio oder Astral Chain. ARMS war auch komplett neu.

Und warum muss Nintendo eine neue IP etablieren, wenn sie das nicht müssen? Erst meckerst du, dass es bspw. kein F-Zero gibt, dann, dass es keine neue IP gibt. Nintendo hat heute wesentlich mehr IPs als damals, wo die GameCube eingeführt wurde. Dementsprechend hatte man da natürlich auch "weniger Auswahl", Spiele dafür zu bringen.

Nintendo bringt immer wieder Spiele, die auf keiner bekannten Marke basieren. Und wenn sie darauf basieren, sind sie teilweise gänzlich anders - oder was hat Donkey Kong Bananza mit Donkey Kong zu tun aus Sicht des Gameplays? So freue ich mich, ein bekanntes Gesicht zu spielen. Wäre das Spiel aber besser, wenn es eine fliegende Schaufel gewesen wäre? Neue IP, super!

Spiele wie Waverace, F-Zero, 1080, Starfox haben sich an ein anderes Puplikum gerichtet, als Titel im derzeitigen Portfolio, dann ist das doch auch richtig. Denn es gibt keinen einzigen Titel mehr von Nintendo, der dem nahe kommt.

Und das stimmt nicht. Wie oft sollen die Leute noch aktuelle Spiele nennen? Es wird nicht richtiger, wenn du es wiederholst. :ugly:

Welches Publikum soll das sein? Das Wacerace-F-Zero-1080-Starfox-Publikum? Was machen die armen Golden-Sun-Fans?

Wenn Person A sagt: "Nintendos Portfolio würden mal wieder ein paar mehr große Titel gut tun, die sich an ältere Gamer richten und die einem westlich orientierten Stil folgen"

Eben:

Es zählen nur speziell ausgewählte Spiele, spezifischer Grafikstil, spezifisches Genre... am besten fragt ihr einfach mich, was zählt (und ich kann euch schon mal sagen, dass ich immer Recht habe werde).

Ich sollte mich als Hellseher versuchen. :ugly:

Wie gesagt, ich kann alles exakt so selektieren, dass ein negativer Trend zu beobachten ist. Egal bei welchem Thema, auch unabhängig von Videospielen.

Denn das Problem hierbei ist ja, dass hier dann diese Selektion sehr groß gemacht wird und Nintendo im Generellen sich ja auf eine Katastrophe zubewegt, weil ein User eine völlig beliebige Selektion gemacht hat, die man überall und jederzeit machen kann.

Wenn Metroid Prime "eine neue IP" ist, dann ist ja Breath of the Wild ebenfalls eine neue IP.
Zelda gabs schon immer und hat sich immer schon neu erfunden. Somit können wir das dann auch beim Cube Lineup auch zusätzlich hinzu fügen.
Mit Ring Fit Adventure hat man ja bspw. eine neue IP. Dann noch so was wie Emio oder Astral Chain. ARMS war auch komplett neu.
Ring fit 💪 und Emio - genau ….. und Arms im Sommer 2017 👍🏻 das sind keine Argumente in meinen Augen.
Astral Chain gehört in die 2nd Party Geschichte.

Und warum muss Nintendo eine neue IP etablieren, wenn sie das nicht müssen? Erst meckerst du, dass es bspw. kein F-Zero gibt, dann, dass es keine neue IP gibt.
Ich sage ja nicht was Nintendo muss, ich argumentiere nur meinen Standpunkt.
Und mir geht es einfach das Lineup zu sehr in die „niedliche“ Richtung - bzw. dem ausschlachten dieser Marken.

Sich da argumentativ immer auf einzelnen Punkten aufhängen versuchen ändert ja nichts an der Situation.
Wäre ein ARMS ein so toller Ersatz für irgendwas, gäbe es auch nix zu kritisieren.
Und würde die gesammte Portfolio-Bandbreite von Nintendo nicht irgendwie in eine „neue“ Richtung abbiegen, würds nicht soviel Hate und Kritik geben.

Immer nur das beste in den Konzern hinein zu interpretieren, ist ja auch wieder komplett destruktiv. Nicht alle Kritiker sind Hater und nicht jede Kritik muss man „im Kern ersticken“.

Ich glaube das ist mittlerweile schon der 3. Framingversuch die Tage von dir.

Wenn ich sage :
Ich finds doof, das Nintendo Marken nur mehr ausschlachtet und nicht mehr viel neues bringt und als Beispiel aus der Cubezeit Animal Crossing, Metroid Prime oder Pikmin binge, dann liege ich zumindest mal im Recht wenn ich behaupte :
Etablieren können ist doch aber etwas ganz anderes, als es versucht zu haben, neue IPs zu bringen.

Und naja... was heißt etablieren? Arms wird wohl keinen Nachfolger mehr bringen. Aber einen (quasi) Nachfolger zu Ring Fit Adventure halte ich für recht wahrscheinlich. Snipper Clips 2? Auch durchaus denkbar. Woran machst du aber genau fest, dass das nicht noch kommen wird? Man kann kaum erwarten, dass eine neue IP gleich mehrmals auf der gleichen Konsole erscheint - auch mit langem Lebenszyklus.
Dazu... ein Metroid Prime als neue IP? Naaaaja... das ist zumindest wackelig als Aussage.
Ob Astral Chain nen Nachfolger bekommt, ist auch nicht klar... wäre aber wünschenswert und nicht undenkbar. Denke, da gibt es schon ne gewisse Fanbase dahinter.

1-2 Switch ist btw. auch ne neue IP - ob man sie mag oder nicht - hat aber tatsächlich sogar nen Nachfolger auf der Switch 1 selbst gehabt. Also ab wann gilt für dich "etabliert?"

Definitiv gibt es aber die Versuche seit Switch 1 mit neuen IPs. Und auch Switch 2 startete direkt mit so nem Versuch - egal wie man Drag n Drive nun bewertet.

Die reine Aussage, Nintendo schlachtet nur aus und bringt quasi nichts Neues, würde ich nicht mit "richtig liegen" assoziieren.
Wenn ich behaupte :
Das wiederum ist durchaus eine zutreffende Aussage. Und auch wenn ich den Hype um Waverace und F-Zero null nachvollziehen kann, wundert es mich, dass da nichts komplett Neues kommt für die Fans. Denn Nintendo bringt solche Nischensachen ja durchaus hin und wieder (Das vielgenannte Emio z .B.)
Es geht hierbei nicht um 2nd Partys, aber, selbst wenn es um 2nd Partys geht, war am Cube das Lineup um einiges vielseitiger.
Auch das ist sofort klar ersichtlich, wenn man Titel miteinander vergleicht.
Ja, Bajo und Astral Chain sind toll, aber im Verhältnis zu dem, was da am Cube gelaufen ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Wir reden ja jetzt offenbar vom Switch 1 Lineup... erm... hast du da direkt mal nen Vergleich der 2nd Sachen aus Cube Zeiten zu heute? Diese Aussage fühlt sich nämlich so gar nicht richtig an.
Wie gesagt... zu Cube Zeiten gab es geile Titel. Aber richtig viele hatte ich dort nicht.
Und wenn man nun wieder mit „Nostalgie“ und blabla kommt, nein, im Kern geht es nur ums jetzige Lineup … das quer durch die Bank kritisiert wird.
Also doch Switch 2 Lineup? Ja... wer das jetzt so stark kritisiert, hat eh nen Realitätsverlust. FUCKING. YEAR. ONE. (Erste Hälfte Jahr 1 noch dazu..:) Und dafür sieht es echt gut aus.
Ist nicht direkt das Thema, aber da fragt man sich dann schon, wo die ganze Kritik bei Sony zum Start der PS5 blieb, was Software angeht. Gefühlt kam da nichts von Sonyfans.

Ring fit 💪 und Emio - genau ….. und Arms im Sommer 2017 👍🏻 das sind keine Argumente in meinen Augen.
Hammer... tolle Diskussionsgrundlage. Aber dann auf der anderen Seite mit Prime für den Cube als neue IP ankommen :ugly:
Nee sorry... miss nicht mit zweierlei Maß. Es ist relativ egal, was IN DEINEN AUGEN so oder so ist, wenn du vorwirfst, es gäbe nichts Neues...

Also: Gamecube ca. 22 Mio verkaufte Einheiten lifetime, Switch 150 Mio bis jetzt. Und ja, ich habe den Gamecube und die Spiele geliebt. Aber es ist ein Fakt, das Nintendo mit allem (Auswahl Spiele, Features, 3rd Party) mit der Switch ALLES besser gemacht hat als beim Cube. Und auch wenn einzelne Nerds (wie in diesem Forum) hier herumweinen - der Erfolg gibt Ihnen (wie früher Sony bei PS1 und PS2) Recht.
FC/FIFA XXXX muss einem auch nicht gefallen, aber es verkauft sich eben wie geschnittenes Brot, weil die konsumierende Menge es so will. Und auch wenn manchmal objektiv betrachtet kreative Ideen dabei auf der Strecke bleiben, wird das nichts an der (aus unternehmerischen Gründen) richtigen Schlußfolgerung von Nintendo für ihre Produkte daran ändern. Warum sollten sie auf Gewinn verzichten, um Nerds glücklicher zu machen ? Ab und an werfen sie einen Brocken für die auch mal hin und halten sie so an der Leine....

@millimil Das Argument mit den Verkaufszahlen ist quantitativ relevant, nicht qualitativ.
Betrachtet man die Titel, die am Cube geboren wurden,m nach ihrer Qualität, hat man ein super diverserses, damals von der Fachpresse am höchsten gelobte Lineup.

@NextGen so weit liegen wir dann ja gar nicht auseinander, wie ich anfangs gedacht habe

Und was ist dann F-Zero? Das darf dann ja auch nicht zählen…
Ring Fit mit F-zero gleichsetzen ist blasphemisch und zeigt auch, wie sehr du eigentlich gar nicht geeignet bist für diese Diskussion. Aber egal - war meine Meinung dazu.

In erster Linie bist du vernünftige Gegenargumente schuldig…
Hatte ich die ganze Zeit.

Zelda gabs schon immer und hat sich immer schon neu erfunden. Somit können wir das dann auch beim Cube Lineup auch zusätzlich hinzu fügen.
Du hast doch Metroid Prime erwähnt und im selben Atemzug dann, dass sie ja zu der Zeit neue IPs geschaffen haben. Metroid Prime war so neu wie ein Breath of the Wild.

Auch ein Super Mario Odyssey muss dann gezählt werden, denn es war ganz anders als das missionsbasierte zuvor. Nicht umsonst gab es genug Diskussionen darüber.

Tatsächlich dürfte Metroid Prime hier gar nicht zählen, weil es der erste 3D-Teil war und einfach eine Art Super Metroid in 3D war. Aber ein Metroid Prime 4 zählt dann nicht, weil es ja "Nintendo aus alter Zeit ist". :ugly:

Genau das Problem der Selektion. Es zählt nur das, was dir halt passt. Siehe auch hier:

---

Wäre ein ARMS ein so toller Ersatz für irgendwas, gäbe es auch nix zu kritisieren.

Vielleicht ist es für jemanden auch exakt das, was für dich Waverace ist. In 20 Jahren kritisiert dann jemand, dass ja Nintendo damals mit ARMS dies und das gebracht hat, heute nicht. Das ist eben die Magie der Selektion. Es ist einfach eine Wildcard.

Ring Fit mit F-zero gleichsetzen ist blasphemisch und zeigt auch, wie sehr du eigentlich gar nicht geeignet bist für diese Diskussion. Aber egal - war meine Meinung dazu.
Allein diese Art die du hier an den Tag legst disqualifiziert dich für eine vernünftige Diskussion.
Das mit F-Zero war übrigens auf Astral Chain bezogen. Sind beide nicht von Nintendo entwickelt
Hatte ich die ganze Zeit.
Nein hast du nicht. Wie man an deinen letzten Antworten auf meine Kommentare sehen kann…

Edit:
Wave Race Blue Storm 80%
1080 Avalanche 73%

Ring Fit 83%
ARMS 77%

Erklär mir doch mal anhand dieses Beispiels wie sich Nintendo zu einem markenauschlachtendem Unternehmen mit qualitativ immer schlechter werdenden Spielen entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
Also: Gamecube ca. 22 Mio verkaufte Einheiten lifetime, Switch 150 Mio bis jetzt. Und ja, ich habe den Gamecube und die Spiele geliebt. Aber es ist ein Fakt, das Nintendo mit allem (Auswahl Spiele, Features, 3rd Party) mit der Switch ALLES besser gemacht hat als beim Cube. Und auch wenn einzelne Nerds (wie in diesem Forum) hier herumweinen - der Erfolg gibt Ihnen (wie früher Sony bei PS1 und PS2) Recht.
FC/FIFA XXXX muss einem auch nicht gefallen, aber es verkauft sich eben wie geschnittenes Brot, weil die konsumierende Menge es so will. Und auch wenn manchmal objektiv betrachtet kreative Ideen dabei auf der Strecke bleiben, wird das nichts an der (aus unternehmerischen Gründen) richtigen Schlußfolgerung von Nintendo für ihre Produkte daran ändern. Warum sollten sie auf Gewinn verzichten, um Nerds glücklicher zu machen ? Ab und an werfen sie einen Brocken für die auch mal hin und halten sie so an der Leine....

Eigentlich spricht das ja für das Argument, dass man mit dem Cube hauptsächlich Core Gamer erreicht hat, während man mit der Switch den Massenmarkt erreicht. Kann man durchaus als gatekeeping bezeichnen, allerdings schon nachvollziehbar, dass man als jemand der Nintendo zu Cube Zeiten gut fand mit der jetzigen Massenmarktmentalität weniger zufrieden ist. Muss ja nicht für einen persönlich zutreffen, aber ich kann das Argument durchaus nachvollziehen.

Dir wurden von zig Usern gute Gegenargumente geliefert, ignorierst du lediglich. Genauso wie du behauptest das der Cube monatlich Spiele in jede Richtung bekommen hst, was null stimmt, da der Cube nur zwischen 9-10 Spiele im Monat bekommen hat. Die Switch bekommt dies wöchentlich teilweise in größerer Zahl hin.
Ignorierst du jedoch.
Deine Punkte wechseln zudem stets:

- Nintendo schlachtet aus
- Nintendo bedient nur ihren Mainstream
Dir wird bei beiden Fällen das Gegenteil gesagt
Du: Ja, aber wieso nicht mal sowas wie ein GoW.
Das ist kompletter Mainstream

Du redest dir zwar ein zu diskutieren, aber das tust du nicht. Wie so viele User hier, lässt du nur Dampf ab. Zugegeben, deutlich vernünftigerer Ton als bei vielen anderen Usern, weshalb man auf dich noch eingeht ;)

Eigentlich spricht das ja für das Argument, dass man mit dem Cube hauptsächlich Core Gamer erreicht hat, während man mit der Switch den Massenmarkt erreicht. Kann man durchaus als gatekeeping bezeichnen, allerdings schon nachvollziehbar, dass man als jemand der Nintendo zu Cube Zeiten gut fand mit der jetzigen Massenmarktmentalität weniger zufrieden ist. Muss ja nicht für einen persönlich zutreffen, aber ich kann das Argument durchaus nachvollziehen.
Das ist eben der Punkt. Aus Sicht eines "Nerds" hier mag Nintendo die falsche Richtung einschlagen, aber das tut z.B. EA mit FC xxxx eben auch. Es ist aus Unternehmenssicht jedoch legitim -der überragende Erfolg gibt ihnen Recht. Für mich war z.B. die Wii die beschissenste Konsole ever. Ich hasse das Gefuchtel. Trotzdem war es zu dem Zeitpunkt der heiße Scheiss.

• Lob
Reaktionen: Avi
Nintendo probiert doch viele Sachen aus. Und wenn es erfolgreich ist, wird es fortgesetzt. Siehe Splatoon. Wenn Arms genauso erfolgreich gewesen wäre hätten sie sicher einen Nachfolger gemacht. Ich finde es gleicht sich schön aus. Hätte gerne einen Reboot von der xtreme sports serie (wave race, avalanche, excitebike). Fand die Idee von NST cool, einen gleichen Cast und eine Welt für diese Serie zu etablieren.

Aber naja… wat halt nicht erfolgreich. Trotzdem nachdem auch Kirby Air Ride einen Nachfolger bekommen hat, kann man niemals nie sagen 😅

Aber diese Dauernörgler immer 😆😆
Nörgel nörgel nörgel… wenn es nicht passt kauft es nicht, oder macht es selber besser

Zurück
Top Bottom