XSeries/PC S.T.A.L.K.E.R 2

Erinnert auch etwas an Alien Isolation Test damals bei der GP :coolface:
Der richtige Patch war nach den 140GB. Nämlich der 36, iwas GB… Das war nicht s selbe…

Egal. Kann den Test auch wegen anderem nicht für voll nehmen. Und nochmal. Die Laufwege halten sich doch sehr in Grenzen.Die Welt ist gar nicht so gross. Was gut ist. Es gibt Schnellreise bei den Outposts. Die sind immer in einem der überschaubaren Gebiete rum zentralisiert eingewoben. Und auch hier. Kosten 1500 Marken. Mag die ersten Stunden viel erscheinen. Ist aber danach nix mehr. Und wohl a bewusst. Das man erstma sieht was einem Erkundung so mitbringt.

Wer natürlich wie in nem Beth RPG spielt und immer überladen ist. Ja der wird es mühsam haben. Weil da kann man a ned viel sprinten ohne Energie Drinks. War aber immer so. Da muss man halt etwas überlegen. Man nimmt hier ma mit was man benötigt. Alles andere was noch unter die Limite Platz hat, sind nette Boni für etwas Zaster. Aber eben sekundär.

Weil ich hasse wirklich volle und übergrosse OWs wie die Pest!
Wir haben hier auch kein (aber geiles) Dragons Dogma 2 zb. was diese Wege angeht.

Weiss nicht was nach 10 Stunden (ich bin bei 20 Plus) passierte bei der GS. De Facto wurde es da sogar besser weil endlich mehr Geld und spannendere Gebiete. Ab da griff auch der Sog dann nochmal so richtig derbe…

Das bei GS eher was nicht so stimmen kann, zeigen ja auch viele viele andere renommierte Portale mit ihren Berichten. (Und die vielen User Playthroughs die es schon gibt. )

Die auch Kritiken ansprechen, gehört sich so.
Wäre aber alles so eine Katastrophe, wie es augenscheinlich bei der GS war, wäre der Schnitt, mit Verlaub, international im Keller. Er bewegt sich aber bei passenden 75 MC und OC. Iwas stimmt einfach nicht. Sei es die Version bei der GS oder sonst etwas technisches. Abseits der Fehler, die das Spiel natürlich hat.
 
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Ein Studio wie CD-Project RED kann sich einen sehr holprigen Start leisten. Ich denke, dieses Projekt wird das letzte des Entwicklers sein. Schade. Ein typischer Fall von viel zu viel vorgenommen.

Man ist nicht mehr 2000-2010 wo auch Unbekannte ein richtiges Brett raushauen können. Heutzutage braucht es Menpower UND Kohle ohne Ende!
Schade auch, dass man offensichtlich nicht mehr Zeit bekommen hat und unbedingt die Weihnachtssaison mitnehmen musste! 6 Monate mehr Zeit hätte allen gut getan. Was nützt uns wenn jetzt hotfixes/patches im Wochentakt rausgehauen werden und im Dez. eine Roadmap vorgestellt wird?

WER will das Game mit dieser Aussicht AKTUELL denn zocken, liebe Entwickler?!? Ich verstehs nicht, auch MS nicht. Das ergibt echt wenig Sinn!

Dieses Statement der Entwickler zeigt vor allem mal wieder eines: Als Releasekäufer ist man der Dumme, da das Produkt schlicht beim Kunden reift.
 
Ich möchte nun auch mal was zu Stalker2 sagen. Ich hatte mir im Vorfeld bei Steam die 110 Euro teure Ultimate Edition gekauft. Nachdem ich den Test der Gamestar gesehen hatte, war ich echt geschockt und sehr enttäuscht. Ich hab dann ohne das Game zu spielen einen Refund beantragt.
Ich hab mir dann am nächsten Tag stundenlang Material zur PC Version angesehen. Und da ich dort überall keinen wie von der Gamestar betitelten katastrophalen Zustand vorfinden konnte, hab ich das Game wieder in der UE bei Steam gekauft, installiert und selber gespielt.
Gott sei dank habe ich das getan! Denn, ich bin nun 20 Stunden im Spiel, und hatte einen Crash, und einen mini Bug. Eine Person, die verletzt im Bett lag, und ich sie ansprechen wollte, hob auf einmal ab, und schwebte ca 50 cm über dem Bett. Fand ich richtig lustig, und musste auch laut darüber lachen.
Gibt wesentlich schlimmeres.
Das das Spiel in nem katastrophalen Zustand sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen, davon ist es meilenweit entfernt. Was ich dafür bekommen habe? Stalker2 hat eine so krass dichte Atmosphäre, es saugt mich komplett auf. Es macht einfach so viel Spaß, durch die Zone zu schleichen und sie bis in den letzten Winkel zu erkunden. Ich kann mich dem momentan echt schwer entziehen, und frage mich auch, wenn der Rechner nicht läuft, wie es denn weitergeht. Mit Sicherheit ist das Spiel noch nicht perfekt, aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler mit ein wenig Zeit ein richtig rundes Stalker abliefern, die Basis ist schon jetzt ziemlich nice. Und wer das erste Stalker verfolgt hat, der wird schon vermuten können, was die Modder mit dieser tollen Basis von Stalker 2 anstellen werden. Ich jedenfalls liebe Stalker2 schon jetzt. Ein wahninnig dichtes und atmosphärisches Erlebnis bisher.
 
[...]Mit Sicherheit ist das Spiel noch nicht perfekt, aber ich bin mir sicher, dass die Entwickler mit ein wenig Zeit ein richtig rundes Stalker abliefern, die Basis ist schon jetzt ziemlich nice. Und wer das erste Stalker verfolgt hat, der wird schon vermuten können, was die Modder mit dieser tollen Basis von Stalker 2 anstellen werden. Ich jedenfalls liebe Stalker2 schon jetzt. Ein wahninnig dichtes und atmosphärisches Erlebnis bisher.
Sorry aber das ist der völlig falsche Zugang. Aufgabe eines Entwicklers ist es, ein richtig rundes Paket abzuliefern, nicht eines, dass in 1-2a gereift ist, oder von den Usern gesundgemoddet wird! Es ist ein Vollpreis Spiel, dass Gold gegangen ist, KEIN early-access!

Mit diesem Verhalten wird sich nämlich sonst gar nichts ändern, sondern weiter munter Unfertiges auf den Markt geschmissen!
 
Sorry aber das ist der völlig falsche Zugang. Aufgabe eines Entwicklers ist es, ein richtig rundes Paket abzuliefern, nicht eines, dass in 1-2a gereift ist, oder von den Usern gesundgemoddet wird! Es ist ein Vollpreis Spiel, dass Gold gegangen ist, KEIN early-access!

Mit diesem Verhalten wird sich nämlich sonst gar nichts ändern, sondern weiter munter Unfertiges auf den Markt geschmissen!

Exakt genauso ist es. Der gefühlt doch sehr niedrige Anspruch vieler an den technischen Release-Zustand wundert mich immer wieder. Es ist in meinen Augen eben NICHT ok wenn ein Spiel beim Kauf eine lediglich "tolle Basis" bietet und man als Käufer auf zukünftige Patches vertröstet wird. Dann sollen die Entwickler das Spiel zu Release bitte als das kennzeichnen was es ist: Nämlich ein "Early Access"-Titel. Das sowas von der Spieler-Community aber auch noch verteidigt und unterstützt wird, ist einer der Hauptgründe weshalb wir immer wieder mit derart unfertigen Pseudo-Releases konfrontiert werden. Und daran wird sich wohl leider auch nichts ändern.
 
Sorry aber das ist der völlig falsche Zugang. Aufgabe eines Entwicklers ist es, ein richtig rundes Paket abzuliefern, nicht eines, dass in 1-2a gereift ist, oder von den Usern gesundgemoddet wird! Es ist ein Vollpreis Spiel, dass Gold gegangen ist, KEIN early-access!

Mit diesem Verhalten wird sich nämlich sonst gar nichts ändern, sondern weiter munter Unfertiges auf den Markt geschmissen!
Ich geb dir da schon recht. Selbstverständlich sollte man für sein Geld ein fertiges Produkt erhalten. Aber anscheinend funktioniert das nicht mehr. Welches Spiel wird denn nicht beim Kunden zurecht gepatscht. So gut wie alle Games haben heute nen DayOne Patch. Vermutlich bekommen wir das in den meisten Fällen gar nicht mit, in was für nem desolaten Zustand die meisten Games zum Release sind, weil der Day One Patch das meiste wieder zurecht bügelt.
Darüber kann man sich jetzt aufregen oder nicht. Steht ja jedem frei ein halbes Jahr zu warten, und dann ein fertiges Spiel für nur noch die Hälfte zu bekommen.
An der Situation wird sich aber rein gar nichts ändern, weil die meisten halt zum Release kaufen. Und in diesem Fall bin ich echt froh, dass ich dann doch nochmal gekauft habe. Ich hab schon jede Menge Freude an dem Game.
Um nochmal auf die Modder zu kommen, damit meinte ich nicht, dass die das Spiel gesund patchen sollen, ich hatte da eher so Mods wie Anomaly und Gamma im Kopf, falls dir das was sagt.
 
Ich geb dir da schon recht. Selbstverständlich sollte man für sein Geld ein fertiges Produkt erhalten. Aber anscheinend funktioniert das nicht mehr. Welches Spiel wird denn nicht beim Kunden zurecht gepatscht. So gut wie alle Games haben heute nen DayOne Patch. Vermutlich bekommen wir das in den meisten Fällen gar nicht mit, in was für nem desolaten Zustand die meisten Games zum Release sind, weil der Day One Patch das meiste wieder zurecht bügelt.
Darüber kann man sich jetzt aufregen oder nicht. Steht ja jedem frei ein halbes Jahr zu warten, und dann ein fertiges Spiel für nur noch die Hälfte zu bekommen.
An der Situation wird sich aber rein gar nichts ändern, weil die meisten halt zum Release kaufen. Und in diesem Fall bin ich echt froh, dass ich dann doch nochmal gekauft habe. Ich hab schon jede Menge Freude an dem Game.
Um nochmal auf die Modder zu kommen, damit meinte ich nicht, dass die das Spiel gesund patchen sollen, ich hatte da eher so Mods wie Anomaly und Gamma im Kopf, falls dir das was sagt.

Es ist schon richtig, dass so gut wie alle Spiele heutzutage nach Release noch gepatcht werden. Aber darum geht es ja garnicht. Vielmehr ist entscheidend, ob der grundlegende Release-Zustand technisch akzeptabel ist. Und das ist bei S.T.A.L.K.E.R eben nicht der Fall. Als Positivbeispiel möchte ich an der Stelle einmal "Stellar Blade" nennen. Das Spiel ist bereits in der ungepatchten Disc-Version einwandfrei und ohne nennenswerte Bugs spielbar. Das ist für mich ein schönes Beispiel dafür, was eigentlich Standard sein sollte. Kleinere Bugfixes und auch Contenterweiterungen sind nachträglich vollkommen in Ordnung, aber bereits die Releaseversion sollte eben in einem technisch ordentlichen Zustand sein.
 
An der Gegnerplatzierung bzw. wie sie respawnen muss GSC schnellstens nochmal ran. Habe gerade ein Gebiet von Gegnern befreit, gab sogar ein Achievement dafür. Doch als ich quasi den Rücken zugedreht habe, sind plötzlich Gegner hinter mir respawned und das wirklich mehrmals hintereinander. Das stört leider die Immersion.

Ansonsten rockt die Atmo immer noch derbe und es macht Laune die Spielwelt zu erkunden :)
 
Gamestar hat jetzt die Wertung nachgereicht, 57%

"Ein toller Stalker-Shooter, der von einer katastrophalen Technik überschattet wird und sich mit der Open World selbst ein Bein stellt."
Ohweia, satte 57%… sowas würde nicht bei einem Hype Spiel passieren, das gut zu Release läuft. Leider läuft es technisch miserabel. Aber danke für die Info, also kann ich getrost mich auf Gamestar verlassen und warten bis es anständig läuft. Das Video zeigt ja die Fehler zu genüge auf, das kann man leider nicht schönreden. Bei SH2 war das auch ein no Go. Hier zählen nur wahre Fakten und keine Erfahrungsberichte. :awesome:

Ich warte auch noch ein bisschen….aber ja bisher lesen sich die Erfahrungen der Leute die es aktuell spielen besser als das der Gaming Journale :goodwork:

Sehr überraschend :coolface:
Leider hat @ZombieAnBoard das mit dem Gamestar Artikel wiederlegt. Hätte es mir auch anders gewünscht, muss man leider so Akzeptieren. :vv:
 
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Erinnert auch etwas an Alien Isolation Test damals bei der GP :coolface:
Der richtige Patch war nach den 140GB. Nämlich der 36, iwas GB… Das war nicht s selbe…

Egal. Kann den Test auch wegen anderem nicht für voll nehmen. Und nochmal. Die Laufwege halten sich doch sehr in Grenzen.Die Welt ist gar nicht so gross. Was gut ist. Es gibt Schnellreise bei den Outposts. Die sind immer in einem der überschaubaren Gebiete rum zentralisiert eingewoben. Und auch hier. Kosten 1500 Marken. Mag die ersten Stunden viel erscheinen. Ist aber danach nix mehr. Und wohl a bewusst. Das man erstma sieht was einem Erkundung so mitbringt.

Wer natürlich wie in nem Beth RPG spielt und immer überladen ist. Ja der wird es mühsam haben. Weil da kann man a ned viel sprinten ohne Energie Drinks. War aber immer so. Da muss man halt etwas überlegen. Man nimmt hier ma mit was man benötigt. Alles andere was noch unter die Limite Platz hat, sind nette Boni für etwas Zaster. Aber eben sekundär.

Weil ich hasse wirklich volle und übergrosse OWs wie die Pest!
Wir haben hier auch kein (aber geiles) Dragons Dogma 2 zb. was diese Wege angeht.

Weiss nicht was nach 10 Stunden (ich bin bei 20 Plus) passierte bei der GS. De Facto wurde es da sogar besser weil endlich mehr Geld und spannendere Gebiete. Ab da griff auch der Sog dann nochmal so richtig derbe…

Das bei GS eher was nicht so stimmen kann, zeigen ja auch viele viele andere renommierte Portale mit ihren Berichten. (Und die vielen User Playthroughs die es schon gibt. )

Die auch Kritiken ansprechen, gehört sich so.
Wäre aber alles so eine Katastrophe, wie es augenscheinlich bei der GS war, wäre der Schnitt, mit Verlaub, international im Keller. Er bewegt sich aber bei passenden 75 MC und OC. Iwas stimmt einfach nicht. Sei es die Version bei der GS oder sonst etwas technisches. Abseits der Fehler, die das Spiel natürlich hat.
der luigi's mansion 3 test damals von der gamepro war auch so genial, da wurde die steuerung kritisiert, weil man ja nicht saugen oder die taschenlampe benutzen kann und gleichzeitig den rechten stick bedienen.
alle aktionen die auf a, b, x, y liegen sind auch auf den schultertasten und die testerin kam in der ganzen zeit nicht auf die idee die mal zu benutzen. :vv:

ich traue eher dem was ich bisher in twitch streams gesehen habe als einem gamestar/gamepro test.
 
Es ist schon richtig, dass so gut wie alle Spiele heutzutage nach Release noch gepatcht werden. Aber darum geht es ja garnicht. Vielmehr ist entscheidend, ob der grundlegende Release-Zustand technisch akzeptabel ist. Und das ist bei S.T.A.L.K.E.R eben nicht der Fall. Als Positivbeispiel möchte ich an der Stelle einmal "Stellar Blade" nennen. Das Spiel ist bereits in der ungepatchten Disc-Version einwandfrei und ohne nennenswerte Bugs spielbar. Das ist für mich ein schönes Beispiel dafür, was eigentlich Standard sein sollte. Kleinere Bugfixes und auch Contenterweiterungen sind nachträglich vollkommen in Ordnung, aber bereits die Releaseversion sollte eben in einem technisch ordentlichen Zustand sein.
Wir reden nicht von Versionen die auf der Disk in den Laden kommen sondern natürlich vom Zustand bei release mit von mir aus dem frischesten Patch. aber stalker ist selbst mit day one Patch in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe und early access like.
 
Man kann sich natürlich auch alles schön Reden und über viele Sachen hinwegsehen.
Ich hab Starfield mit Premium im Voraus gespielt, dann Fallout 4 und Days Gone. Die waren alle wesentlich und merklich broken. Von CP reden wir nichtmal. Auch das habe ich mitgemacht.

Ich habs schonmal geschrieben. Wäre dies preInet Ära erschienen und ich knall es in die Konsole und spiele los. Man würde nicht annähernd auf die Idee kommen, das Ding wäre eine Katastrophe oder dergleichen.

Im Gegensatz zu oben genannten. Ich berufe mich auf über 20 Stunden mit der Series X Version.

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Ich war ja einer der es nichtmal spielen wollte nach den Berichten hier und absolut enttäuscht war. (Kannst du hier alles nachlesen)

Auch der GS Test war für mich der SuperGau und ich dachte. Ne. Den Mist rühr ich so nicht an. 0 die Zeit Wert.

Am Ende hat aber doch der Instinkt und vor allem die Stimmen und PTs, die in Umlauf kamen mit dem D1 Patch, alles gekippt. Und eben der allgemeine Review Tenor. Und wenn ein Spiel dann auf Konsole 20 Stunden keine Probleme macht, nicht annähernd Beth Level hat an Bugs und auch kein mal Abstürz durchgehend im Quick Resume. Dann ist das alles auch ne Erwähnung Wert. Zumal nicht einer der gross gelisteten GS Bugs einmal(!) auftrat.

Und es hat gezeigt. Nicht alles nachplappern. GS hat es einfach, bei uns vor allem, merklich stigmatisiert. Es wird sich gar nicht selber ein Bild gemacht.

Hier kennen mich die meisten. Gebe ich 100 Euro aus für nen Scheiss. Dann spiele ich nicht mehr. Tue das Kund. Zeige Dinge auf. Erwähne es. Ende. Egal ob MS/Sony oder Nin Kiste. Ich bin da absolut unvoreingenommen. Immer.

Ich sage auch wenn ich ma Crap spiele es aber geil finde. Nenne es aber direkt beim Namen und warne Leute ohne den specialinterest direkt vor. Es liegt mir fern, andere dann fast zu überreden in etwas zu investieren, wo sie enttäuscht sind/keinen Spass finden. Und darum geht es uns doch allen hier.

Und nochmal. Zeit ist mehr Wert.
Das Geld…
Da mach ich n Haken dahinter und weiter gehts. Unser Hobby bietet da genug, als den par Krötlein nachweinen zu wollen. Allein eben weil die Zeit mein Gut ist, dass mir mit das wichtigste ist. Und endlich ist.

Das wars auch schon. Bin ja wieder raus hier ;)
Es war einfach auch wichtig, da mal etwas mehr und distanzierter und vor allem fair zu beurteilen.
 
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Hab etwas weitergespielt und heute doch einige Bugs gehabt wie das ich nur noch Gehen konnte oder das ich mich um die Ecke gelehnt hab und es nicht mehr zurück ging. Auch nach so einer Stunde scheint der Speicher der Grafikkarte voll zu sein und es ruckelt nur noch also neustarten. Hoffe da tut sich noch was ansonsten war es klasse, nur dieses 90% Gewitter und Regen nervt momentan, macht dann weniger Spass zu erkunden.
 
Man kann sich natürlich auch alles schön Reden und über viele Sachen hinwegsehen.

Kann ich persönlich nicht sagen, dazu müssten die genannten Gamestar/Gamepro Bugs und (Grafik/Sound)Fehler in der Form überhaupt erst einmal bei mir im Spiel mal auftreten aber die treten nun mal bisher gar nicht auf .... kann mir diese aufgrund von den Aussagen dieser Magazine ja schlecht einreden^^

Wenn nächste Woche gar der nächste Patch kommt, wird es wohl noch schwieriger, das ich diese in dieser Form zu Gesicht bekomme.... hoffentlich.

Also so lange es bei mir soweit läuft wie bisher, spiele ich es auch weiter :nix:
 
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Natürlich hat das Spiel seine Probleme, aber es ist nicht annähernd so schlimm wie beschrieben.
Ist es nicht mal annähernd. Kann man allerdings auch nur wissen, wenn man sich selber ein Bild macht, und sich nicht nur auf einen äußerst negativen Test stützt.
Am Ende auch egal, soll jeder machen wie er meint. Ich Feier Stalker2 schon jetzt hart. Bin nun bei 23 Stunden und es läuft noch immer sehr vernünftig. Komme nicht mal annähernd an die von der GS gezeigten Performance Probleme. Mal abwarten wie es weitergeht. Ich habe Urlaub, da werden die nächsten Tage noch so einige Stunden dazukommen. Ich bleibe gespannt.
 
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