CrsRoKk
Crew
- Seit
- 26 Jan 2018
Nein, es ist eben keine Tatsache. Übrigens, nur zwei Absätze weiter:Bevor du dich hier weiterhin unnötig aufregst weil IGN schrieb, dass PSSR von Sony und AMD stammt ist es eine Tatsache. Auch wenn du meintest, es gäbe nirgends irgendwelche bekannten Aussagen dazu, fand ich vorhin in 5 Minuten genug Artikel.
AMD Trinity: 60 CUs, fast GDDR6 and AI upscaling for the PS5 Pro | igor´sLAB
AMD has developed a new system-on-chip (SoC) for Sony’s PlayStation 5 Pro, as reported on blog.playstation.com, which brings a number of changes to the existing model. One focus is on the integration…www.igorslab.de
“Sony is also introducing a new AI upscaling technology called PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). This technology uses machine learning to improve picture sharpness. PSSR is designed to increase the image quality of low-resolution games through AI-based optimization.”
Auch dieser Bericht ist keine Bestätigung, dass Sony und AMD PSSR zusammen entwickelt (!) haben, sondern, und den Punkt gebe ich Dir und ziehe gestehe ein (Beitrag an @Brod), dass beide Unternehmen, auf welche Art und Weise auch immer, im Zuge der PS5 Pro und dessen KI-Upscaling zusammengearbeitet haben. Dass AMD in der Entwicklung von PSSR selbst beteiligt war, ist weiterhin lediglich eine Vermutung und kein Fakt (nein, das Interview habe ich mir nicht angeschaut).PSSR is Sony and AMD’s solution for AI upscaling for the PS5 Pro – and likely the PS6 if it’s successful. Beyond the fact that it uses machine learning tech to upscale games better than the traditional checkerboard rendering pioneered by the PS4 Pro, Sony hasn’t revealed much.
wccftech.com
PlayStation 5 Pro AI Upscaling Hinted At By AMD Chief Technology Officer
AMD CTO revealed that 2024 will be the year of deployment for AI upscaling in their gaming devices, strongly hinting at the PlayStation 5 Pro AI upscaling features
wccftech.com wccftech.com
"PlayStation 5 Pro AI Upscaling Hinted At By AMD Chief Technology Officer"
AI upscaling is set to be deployed starting this year in AMD's gaming devices, which include the yet-to-be-revealed PlayStation 5 Pro and PlayStation 6.
"While PlayStation 5 Pro is almost certainly going to support AI upscaling, it is going to run on the GPU, as the Viola APU that will power the system has no NPUs, according to known AMD leaker Kepler. While the leaker was dubious about AI upscaling even being a thing for the console without Sony sharing its R&D efforts with AMD, today's statement seems to confirm how the companies actually worked together on it."
Das ist jetzt nur eine Vermutung (!) meinerseits, da ich es nicht bestätigen kann, aber Sony wird wahrscheinlich irgendwie die Hosen heruntergelassen haben müssen, damit man PSSR auf die Grafikkarte von AMD schnallen kann. Das ist aber immer noch weit weg davon, dass AMD und Sony PSSR zusammen entwickelt haben.
IGN schrieb bereits im OKTOBER! vor dem PS5 Pro Review und erwähnte AMD und SONY
The PS5 Pro Proves AI Upscaling Is the Future - IGN
The PS5 Pro's AI upscaling is impressive, and might say a lot about the future of graphics across all of gaming.www.ign.com
Natürlich besteht eine Verbindung der Beiden Unternehmen, das bestreitet keiner, auch ich nicht. Des Weiteren, nur weil die IGN es im Oktober so niederschreibt, macht es die Aussage nicht automatisch wahr, sondern bleibt weiterhin eine Vermutung, die als "Tatsache" dargestellt wird und das ändert sich auch nicht, nur weil mehrere Artikel auf unterschiedliche Art in diesem Zusammenhang von PSSR sprechen.Wichtig ist: Es besteht eine Verbindung zwischen Sony, AMD und PSSR und wurde bereits mehrfach in Artikeln aufgegriffen.
Das würde in vielerlei Hinsicht keinen Sinn ergeben.Sony kann das gern für sich nach außen hin deklarieren und patentieren,
Es ging mir auch nie um das Ergebnis des Reviews, was ich ausdrücklich erwähnt habe. Zudem bin ich gerne bereit einzugestehen, dass ich falsch liege, wenn dem so ist, überhaupt kein Thema, aber definitiv nicht anhand von aufgestellten Vermutungen und fehlenden Aussagen offizieller Seite, die dies definitiv bestätigen. Die gab und gibt es schlicht nicht.ist auch komplett egal am Ergebnis eines Reviews zur Hardware selbst - der PS5 Pro.
Übrigens, und da ich mir die Selbe Frage zur Thematik selbst gestellt habe, leite ich Dich gerne an das Gespräch weiter, welches ich darüber im entsprechenden Thread mit @Extraplatt geführt habe und Du hier einsehen kannst (einfach dem Verlauf folgen).