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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Bevor du dich hier weiterhin unnötig aufregst weil IGN schrieb, dass PSSR von Sony und AMD stammt ist es eine Tatsache. Auch wenn du meintest, es gäbe nirgends irgendwelche bekannten Aussagen dazu, fand ich vorhin in 5 Minuten genug Artikel.

Nein, es ist eben keine Tatsache. Übrigens, nur zwei Absätze weiter:

“Sony is also introducing a new AI upscaling technology called PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). This technology uses machine learning to improve picture sharpness. PSSR is designed to increase the image quality of low-resolution games through AI-based optimization.”

PSSR is Sony and AMD’s solution for AI upscaling for the PS5 Pro – and likely the PS6 if it’s successful. Beyond the fact that it uses machine learning tech to upscale games better than the traditional checkerboard rendering pioneered by the PS4 Pro, Sony hasn’t revealed much.
wccftech.com
PlayStation 5 Pro AI Upscaling Hinted At By AMD Chief Technology Officer
AMD CTO revealed that 2024 will be the year of deployment for AI upscaling in their gaming devices, strongly hinting at the PlayStation 5 Pro AI upscaling features
wccftech.com wccftech.com

"PlayStation 5 Pro AI Upscaling Hinted At By AMD Chief Technology Officer"


AI upscaling is set to be deployed starting this year in AMD's gaming devices, which include the yet-to-be-revealed PlayStation 5 Pro and PlayStation 6.
Auch dieser Bericht ist keine Bestätigung, dass Sony und AMD PSSR zusammen entwickelt (!) haben, sondern, und den Punkt gebe ich Dir und ziehe gestehe ein (Beitrag an @Brod), dass beide Unternehmen, auf welche Art und Weise auch immer, im Zuge der PS5 Pro und dessen KI-Upscaling zusammengearbeitet haben. Dass AMD in der Entwicklung von PSSR selbst beteiligt war, ist weiterhin lediglich eine Vermutung und kein Fakt (nein, das Interview habe ich mir nicht angeschaut).

"While PlayStation 5 Pro is almost certainly going to support AI upscaling, it is going to run on the GPU, as the Viola APU that will power the system has no NPUs, according to known AMD leaker Kepler. While the leaker was dubious about AI upscaling even being a thing for the console without Sony sharing its R&D efforts with AMD, today's statement seems to confirm how the companies actually worked together on it."

Das ist jetzt nur eine Vermutung (!) meinerseits, da ich es nicht bestätigen kann, aber Sony wird wahrscheinlich irgendwie die Hosen heruntergelassen haben müssen, damit man PSSR auf die Grafikkarte von AMD schnallen kann. Das ist aber immer noch weit weg davon, dass AMD und Sony PSSR zusammen entwickelt haben.

IGN schrieb bereits im OKTOBER! vor dem PS5 Pro Review und erwähnte AMD und SONY

Wichtig ist: Es besteht eine Verbindung zwischen Sony, AMD und PSSR und wurde bereits mehrfach in Artikeln aufgegriffen.
Natürlich besteht eine Verbindung der Beiden Unternehmen, das bestreitet keiner, auch ich nicht. Des Weiteren, nur weil die IGN es im Oktober so niederschreibt, macht es die Aussage nicht automatisch wahr, sondern bleibt weiterhin eine Vermutung, die als "Tatsache" dargestellt wird und das ändert sich auch nicht, nur weil mehrere Artikel auf unterschiedliche Art in diesem Zusammenhang von PSSR sprechen.

Sony kann das gern für sich nach außen hin deklarieren und patentieren,
Das würde in vielerlei Hinsicht keinen Sinn ergeben.

ist auch komplett egal am Ergebnis eines Reviews zur Hardware selbst - der PS5 Pro.
Es ging mir auch nie um das Ergebnis des Reviews, was ich ausdrücklich erwähnt habe. Zudem bin ich gerne bereit einzugestehen, dass ich falsch liege, wenn dem so ist, überhaupt kein Thema, aber definitiv nicht anhand von aufgestellten Vermutungen und fehlenden Aussagen offizieller Seite, die dies definitiv bestätigen. Die gab und gibt es schlicht nicht.

Übrigens, und da ich mir die Selbe Frage zur Thematik selbst gestellt habe, leite ich Dich gerne an das Gespräch weiter, welches ich darüber im entsprechenden Thread mit @Extraplatt geführt habe und Du hier einsehen kannst (einfach dem Verlauf folgen).
 
Nein, es ist eben keine Tatsache. Übrigens, nur zwei Absätze weiter:

“Sony is also introducing a new AI upscaling technology called PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). This technology uses machine learning to improve picture sharpness. PSSR is designed to increase the image quality of low-resolution games through AI-based optimization.”


Auch dieser Bericht ist keine Bestätigung, dass Sony und AMD PSSR zusammen entwickelt (!) haben, sondern, und den Punkt gebe ich Dir und ziehe gestehe ein (Beitrag an @Brod), dass beide Unternehmen, auf welche Art und Weise auch immer, im Zuge der PS5 Pro und dessen KI-Upscaling zusammengearbeitet haben. Dass AMD in der Entwicklung von PSSR selbst beteiligt war, ist weiterhin lediglich eine Vermutung und kein Fakt (nein, das Interview habe ich mir nicht angeschaut).

"While PlayStation 5 Pro is almost certainly going to support AI upscaling, it is going to run on the GPU, as the Viola APU that will power the system has no NPUs, according to known AMD leaker Kepler. While the leaker was dubious about AI upscaling even being a thing for the console without Sony sharing its R&D efforts with AMD, today's statement seems to confirm how the companies actually worked together on it."

Das ist jetzt nur eine Vermutung (!) meinerseits, da ich es nicht bestätigen kann, aber Sony wird wahrscheinlich irgendwie die Hosen heruntergelassen haben müssen, damit man PSSR auf die Grafikkarte von AMD schnallen kann. Das ist aber immer noch weit weg davon, dass AMD und Sony PSSR zusammen entwickelt haben.



Natürlich besteht eine Verbindung der Beiden Unternehmen, das bestreitet keiner, auch ich nicht. Des Weiteren, nur weil die IGN es im Oktober so niederschreibt, macht es die Aussage nicht automatisch wahr, sondern bleibt weiterhin eine Vermutung, die als "Tatsache" dargestellt wird und das ändert sich auch nicht, nur weil mehrere Artikel auf unterschiedliche Art in diesem Zusammenhang von PSSR sprechen.


Das würde in vielerlei Hinsicht keinen Sinn ergeben.


Es ging mir auch nie um das Ergebnis des Reviews, was ich ausdrücklich erwähnt habe. Zudem bin ich gerne bereit einzugestehen, dass ich falsch liege, wenn dem so ist, überhaupt kein Thema, aber definitiv nicht anhand von aufgestellten Vermutungen und fehlenden Aussagen offizieller Seite, die dies definitiv bestätigen. Die gab und gibt es schlicht nicht.

Übrigens, und da ich mir die Selbe Frage zur Thematik selbst gestellt habe, leite ich Dich gerne an das Gespräch weiter, welches ich darüber im entsprechenden Thread mit @Extraplatt geführt habe und Du hier einsehen kannst (einfach dem Verlauf folgen).

Und mir gings um das Ergebnis des Reviews. Ich hatte dich wegen der IGN Aussage "AMD und Sony mischten zusammen bei PSSR mit" an IGN verwiesen. Zumal die Aussage von IGN 0 IMPACT auf das Resultat des Reviews hatte.

:kruemel:
 
Bin immer noch der Meinung das man keine Pro Konsole gebraucht hätte.
Eher braucht man Entwickler die genug Zeit bekommen ihre Spiele für die aktuelle Hardware zu optimieren.
Das Problem löst auch die Pro nicht. Es verschiebt sich nur nach hinten. Mehr „raw power“ ist selten die Lösung. Spiele müssen effizienter sein, Ressourcen müssen intelligenter genutzt werden.

Vor allem in unserer aktuellen Zeit mit Energienutzung und Umwelt wäre es schön wenn deshalb eben nicht „raw power“ die Lösung ist.
 
Mit 300% Texturdichte bitte und 21 Gigabyte pro Sekunde an Assets, die bei jeder Drehung des Charakters nachgeladen werden. :pcat: :nyanwins:
Da ergeben sich ja 117 Billiarden neue Möglichkeiten im Game Design. Wieso sieht man bloß davon nichts ins Sonys Spielen?
xD
Wo ist Flightsimulator für Xbone, dass du uns garantiert hast?
Wisch endlich den Staub von der 'aba aba Eggsbox'-Platte und beantworte dann meine Frage :goodwork:
 
Bin immer noch der Meinung das man keine Pro Konsole gebraucht hätte.
Eher braucht man Entwickler die genug Zeit bekommen ihre Spiele für die aktuelle Hardware zu optimieren.
Das Problem löst auch die Pro nicht. Es verschiebt sich nur nach hinten. Mehr „raw power“ ist selten die Lösung. Spiele müssen effizienter sein, Ressourcen müssen intelligenter genutzt werden.

Vor allem in unserer aktuellen Zeit mit Energienutzung und Umwelt wäre es schön wenn deshalb eben nicht „raw power“ die Lösung ist.

Du verstehst die PS5 Pro nicht :coolface:

Interested Ken Jeong GIF



animanias-emoji.gif
 
Frag das Xbox Ingenieuere und Devs was daran ein Geniestreich sein soll. Vielleicht kannst dich auch noch an die 4 vs 8 GB Diskussion von damals erinnern....nein, war kein großes Ding damals....kannst dir aussuchen ob das ein großes Ding war oder Nintendo und Xbox in der Gen einfach nur komplett unfähig mit ihren eSRam und eDRam Geniestreichen.

Nochmal...über wen reden wir hier? Mark Cerny ist einer der einflussreichsten, wichtigsten und besten Systemarchitekten der gesamten Industrie. Vielleicht solltest du dich als Mod fragen, warum die hier abwertende Begriffe wie Cernyanbeter hier unberücksichtigt liegen lässt, aber bei einem Lob sofort vorhersehbar aufspringst und dümmliche Fragen stellst.

Unified Memory hatte schon die aller erste Xbox und dann die X360. Der eDRAM der X360 diente dazu um die Bandwich zu erhöhen genauso wie bei der One die ebenfalls UMA besaß.

Die 4GB vs 8GB Geschichte hat alles nichts mit Unified Memory zu tun, sondern welche Art von RAM man in welcher Menge letztendlich kosten-technisch verwenden konnte.
 
Unified Memory hatte schon die aller erste Xbox und dann die X360. Der eDRAM der X360 diente dazu um die Bandwich zu erhöhen genauso wie bei der One die ebenfalls UMA besaß.

Die 4GB vs 8GB Geschichte hat alles nichts mit Unified Memory zu tun, sondern welche Art von RAM man in welcher Menge letztendlich kosten-technisch verwenden konnte.

Es ist wirklich unfassbar, dass hier Unified Memory als Geniestreich von Sony angepriesen wird, nur weil sie als letztes auf diesen Sattel aufgesprungen sind, nachdem sie mit dem gesplitteten RAM der PS3 so derb auf die Fresse geflogen sind, dass Skyrim erst mit Dawnguard überhaupt irgendwie spielbar wurde. xD xD :pcat: :nyanwins:
 
  • Gerissen
Reaktionen: oeN
Und mir gings um das Ergebnis des Reviews. Ich hatte dich wegen der IGN Aussage "AMD und Sony mischten zusammen bei PSSR mit" an IGN verwiesen. Zumal die Aussage von IGN 0 IMPACT auf das Resultat des Reviews hatte.

:kruemel:
Und weil es Dir um das Review selbst ging, darf man Aussagen daraus nicht kritisieren? Zumal ich Dich nicht einmal im Ansatz und in irgendeiner Weise angegriffen habe, sondern die IGN. So viel übrigens zum Thema “Beißreflex”.
 
Und weil es Dir um das Review selbst ging, darf man Aussagen daraus nicht kritisieren? Zumal ich Dich nicht einmal im Ansatz und in irgendeiner Weise angegriffen habe, sondern die IGN. So viel übrigens zum Thema “Beißreflex”.

Warum sollten die eigentlich nicht zusammenarbeiten? Die Graka ist von AMD, wenn wer Knowhow hat, dann die. Für Sony ist das neuland, wahrscheinlich haben die das nur finanziert. AMD hat da einfach bisher nicht allzu viel interesse und ist ist zufrieden mit ihrer Lösung.
 
Bin immer noch der Meinung das man keine Pro Konsole gebraucht hätte.
Eher braucht man Entwickler die genug Zeit bekommen ihre Spiele für die aktuelle Hardware zu optimieren.
Das Problem löst auch die Pro nicht. Es verschiebt sich nur nach hinten. Mehr „raw power“ ist selten die Lösung. Spiele müssen effizienter sein, Ressourcen müssen intelligenter genutzt werden.

Vor allem in unserer aktuellen Zeit mit Energienutzung und Umwelt wäre es schön wenn deshalb eben nicht „raw power“ die Lösung ist.
Es würde zum Beispiel schon sehr helfen wenn jeder Entwickler ein 120hz Modus ins Spiel integrierten würde. Verstehe nicht wieso das nicht einfach für jedes Spiel Standard ist.
 
Beantworte meine, ich werde mehr spiele finden die nur mit einer SSD funktionieren und die rein aus Design besser auf der PS5 funktionieren als du Flops mit Lügen verteidigst
Was ist denn das hier für ein Kindergarten, wo man Fragen mit vollkommen substanzlosen Gegenfragen versucht zu kontern? Gib dir doch mal mehr Mühe :goodwork:
 
  • Gerissen
Reaktionen: oeN
Die 4GB vs 8GB Geschichte hat alles nichts mit Unified Memory zu tun, sondern welche Art von RAM man in welcher Menge letztendlich kosten-technisch verwenden konnte.

Und wer konnte die 8GB unified GDDR5 kostentechnisch verbauen. Ich weiß alles was du sagst...genau diese Kombination ist ja der Geniestreich, während MS sich gezwungen sah auf eDRAM zu setzen um ähnliche Ziele zu erreichen. Eine Lösung die sich logischerweise als weit schlechter herausstellte und darüber wurde zu vor und zu Beginn der Generation auch ausreichend diskutiert...das wissen wir hier alle. Das RAM-Setup der PS4 stellte sich mit als große Stärke im Vergleich zur Xbox heraus.
Über das RAM-Setup wurde nicht grundlos viel diskutiert und vor dem Launch auch lange spekuliert.
 
Und wer konnte die 8GB unified GDDR5 kostentechnisch verbauen. Ich weiß alles was du sagst...genau diese Kombination ist ja der Geniestreich, während MS sich gezwungen sah auf eDRAM zu setzen um ähnliche Ziele zu erreichen. Eine Lösung die sich logischerweise als weit schlechter herausstellte und darüber wurde zu vor und zu Beginn der Generation auch ausreichend diskutiert...das wissen wir hier alle. Das RAM-Setup der PS4 stellte sich mit als große Stärke im Vergleich zur Xbox heraus.
Über das RAM-Setup wurde nicht grundlos viel diskutiert und vor dem Launch auch lange spekuliert.
Ich bin mir da nicht so sicher ob du wirklich weißt was ich sage!
Du hast Unified Memory als Geniestreich betitelt meinst aber schlicht auf GDDR5 gesetzt zu haben, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und macht ja auch keinen Sinn, wenn die Konkurenz ebenfalls und schon weit vorher auf Unfied Memory gesetzt hat.

Btw. besaß die Xbox One eSRAM und kein eDRAM und MS sah sich gezwungen von vornerein unbedingt 8GB RAM zu verwenden das war der Auslöser.
 
Ich bin mir da nicht so sicher ob du wirklich weißt was ich sage!
Du hast Unified Memory als Geniestreich betitelt meinst aber schlicht auf GDDR5 gesetzt zu haben, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und macht ja auch keinen Sinn, wenn die Konkurenz ebenfalls und schon weit vorher auf Unfied Memory gesetzt hat.
Natürlich bezog es sich auf unified GDDR5 Memory. Jeder der damals die Sache verfolgt hat wird auch wissen was ich gemeint habe. Du kannst auch auf Unified DDR3 RAM setzen, was halt ein katastrophales Ergebnis erzeugen würde.
Btw. besaß die Xbox One eSRAM und kein eDRAM und MS sah sich gezwungen von vornerein unbedingt 8GB RAM zu verwenden das war der Auslöser.

Ich weiß was der Auslöser war....das ändert ja nicht daran, dass die Lösung sich als problematisch herausstellte und das Setup der PS4 sich als eine der größten Stärken der PS4 herausstellte.
 
Nein, es ist eben keine Tatsache. Übrigens, nur zwei Absätze weiter:

“Sony is also introducing a new AI upscaling technology called PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). This technology uses machine learning to improve picture sharpness. PSSR is designed to increase the image quality of low-resolution games through AI-based optimization.”


Auch dieser Bericht ist keine Bestätigung, dass Sony und AMD PSSR zusammen entwickelt (!) haben, sondern, und den Punkt gebe ich Dir und ziehe gestehe ein (Beitrag an @Brod), dass beide Unternehmen, auf welche Art und Weise auch immer, im Zuge der PS5 Pro und dessen KI-Upscaling zusammengearbeitet haben. Dass AMD in der Entwicklung von PSSR selbst beteiligt war, ist weiterhin lediglich eine Vermutung und kein Fakt (nein, das Interview habe ich mir nicht angeschaut).

"While PlayStation 5 Pro is almost certainly going to support AI upscaling, it is going to run on the GPU, as the Viola APU that will power the system has no NPUs, according to known AMD leaker Kepler. While the leaker was dubious about AI upscaling even being a thing for the console without Sony sharing its R&D efforts with AMD, today's statement seems to confirm how the companies actually worked together on it."

Das ist jetzt nur eine Vermutung (!) meinerseits, da ich es nicht bestätigen kann, aber Sony wird wahrscheinlich irgendwie die Hosen heruntergelassen haben müssen, damit man PSSR auf die Grafikkarte von AMD schnallen kann. Das ist aber immer noch weit weg davon, dass AMD und Sony PSSR zusammen entwickelt haben.



Natürlich besteht eine Verbindung der Beiden Unternehmen, das bestreitet keiner, auch ich nicht. Des Weiteren, nur weil die IGN es im Oktober so niederschreibt, macht es die Aussage nicht automatisch wahr, sondern bleibt weiterhin eine Vermutung, die als "Tatsache" dargestellt wird und das ändert sich auch nicht, nur weil mehrere Artikel auf unterschiedliche Art in diesem Zusammenhang von PSSR sprechen.


Das würde in vielerlei Hinsicht keinen Sinn ergeben.


Es ging mir auch nie um das Ergebnis des Reviews, was ich ausdrücklich erwähnt habe. Zudem bin ich gerne bereit einzugestehen, dass ich falsch liege, wenn dem so ist, überhaupt kein Thema, aber definitiv nicht anhand von aufgestellten Vermutungen und fehlenden Aussagen offizieller Seite, die dies definitiv bestätigen. Die gab und gibt es schlicht nicht.

Übrigens, und da ich mir die Selbe Frage zur Thematik selbst gestellt habe, leite ich Dich gerne an das Gespräch weiter, welches ich darüber im entsprechenden Thread mit @Extraplatt geführt habe und Du hier einsehen kannst (einfach dem Verlauf folgen).
Mittlerweile ist bestätigt, dass Sony bereits schon 2019 an PSSR arbeitete - siehe 5 Jahresprojekt PS5Pro. 2021 kam dann der offizielle PSSR Patenteintrag von Sony. Die News dazu kann ich gerne mal in Ruhe ergänzen bzw. kann man sich die selbst Suchen.
 
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