• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sollen die mal versuchen mit der PS6 digital only zu gehen. Dann wird schneller zum PC gewechselt als Sony den nächsten Concord Flop droppen kann.

Genau das :banderas:

Das wohl einzig vernünftige Lager in der Hinsicht :goodwork:

Die Nintendo Fans sind halt im großen und ganzen noch an klassischen Konsolen interessiert und ich hoffe das sich das nicht so schnell ändern wird.

Bin ja auch ein retail Käufer und würde die pro aktuell auch an die Verfügbarkeit des Laufwerks koppeln. Aber, sollte ein Horizon 3, TLOU3 oder sonstige Sony Titel nur noch digital kommen, würde ich natürlich auch wechseln und nicht mein Hobby aufgeben. Third PartY Spiele würde ich dann aber halt für eine Konsole kaufen die noch retail supportet, aber alleine für die Sony IPs wuerde ich dann gezwungenermaßen Digital gehen.

Man muss sein Hobby ja nicht gleich aufgeben, reicht ja es zu verlagern um mal zu zeigen "Bis hier hin und nicht weiter Sony" mit deiner Einstellung sind Laufwerke in Konsolen schneller weg als du schauen kannst.

Das ist auch genau die Mentalität die Outfit-DLCs für 15€ Salonfähig gemacht hat.
Sony drückt ihre Schäfchen langsam aber bestimmt in den Digital Only Bereich rein ...

Oder je nach Sichtweise langsam aber sicher weg von den Konsole :kruemel:

Ich glaube hier ist es entscheidend, wo man sich jetzt eine digitale Bibliothek aufbauen will. Will hier Sony oder Mi oder BigN nicht schlecht reden aber es gibt halt keine Garantie, dass die Spiele von Ps5 z.B. auf Ps7 laufen werden usw... Wenn ich z.B Digital gehen muss, dann wohl nur auf PC, merke es selbst jetzt, wo ich die alten Spiele, wie Space Marine 1 immer noch laufen lassen kann(mit hoher Auflösung, hohen Frames und allen Reglern auf Rechts) im Vergleich zu Killzone 3, welches ich damals (weil Gutschein zum Geburtstag erhalten) digital geholt habe und das Teil jetzt tot in der digitalen Welt rumliegt. Ich weiß, jeder wie er will und ich will hier keine Diskussion anfangen. Wollte nur mein Standpunkt klar machen^^

Genau das ist es. Ich meine ich bin mir nicht sicher ob ich mir dann zu Zeitpunkt X den neuen PC hole (habe aktuell einen Gaming-PC merke aber das mir das einfach viel weniger Spaß macht als auf Konsole zu zocken) oder einfach Retro-Gamer bleibe aber WENN ich mir eine Online-Bibliothek mit Games aufbauen WÜRDE, dann garantiert nicht in einem Konsolen-Shopp sondern dann wäre es tatsächlich Steam.

Wobei man das Problem bei den Konsolen ja genauso bei Retail-Versionen hat. Macht also unter dem Strich keinen Unterschied ob ich das Spiel digital oder als physische Version kaufe. Spielen kann ich im Zweifel dann beide nicht mehr.

Die physische Version kannst du verkaufen.
Wird immer Kunden geben die alte Konsolen oder Spiele kaufen wollen. Digital hingegen ist alles verloren.
Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn Sony dann den jeweiligen Store auf der Konsole abschaltet (ist ja mit der PS3 schon passiert)

dann bin ich aber raus. Sehe es nicht ein, dass ich am Releasetag für ein Game 80€ zahle. Retail bekommt man die Games oft deutlich günstiger. Kaufe Spiele nur digital, wenn sie im Sale sind.

Bei digitalen Konsolen werden viele raus sein. Da ist dann wirklich der Punkt erreicht wo ein PC mehr Vorteile bietet (Preis der Games, AK, lange Verfügbarkeit, Emulator etc.) Konsolen werden ab diesem Zeitpunkt dann nur noch den Vorteil von günstigerer Hardware, weniger Cheatern und sauberer entwickelter Software haben, was für mich dann nicht mehr ausreicht.

Jo... sieht echt gut aus... für eine Konsole... da kann man nicht meckern. Die Remedy Engine ist halt auch hart leistungshungrig. Gibt nicht Viele die das aufm PC in der Art überhaupt so sehen / ausgeben können ... auch wenn hier immer gerne gleich der PC ins Spiel gebracht wird (was der PS5 Pro ja umso mehr schmeichelt) ist der Prozentsatz an Anwendern die ein AW2 in solchen Details mit RT darstellen kann verschwindend gering. :)

Selber hätte ich gerne bspw. noch ein Returnal mit einem Pro Patch gesehen :awesome:
imo ist mir Raytracing gar nicht so wichtig. Bildschärfe und FPS würde ich dem jederzeit vorziehen.

imo ist mir Raytracing gar nicht so wichtig. Bildschärfe und FPS würde ich dem jederzeit vorziehen.
jo eh.

Jeder hat halt da was die IQ anbelangt aber andere Vorlieben... ich fände RT schon genial ... aber auch nicht um jeden Preis. :)

Mal schauen was da am 7.11. so daher kommt... ich werd mal Jedi Survivor als "Starttitel" für die Pro zocken ... das hab ich mir zurückgelegt fürn Release.

Generell finde ich die IQ aber äußerst gut die aus dem Kästchen kommt... um den Preis imo komplett in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand erklären was PSSR so besonders macht und warum das nicht auf der base PS5 möglich ist? Und spricht was dagegen, dass man das zukünftig auch in den PC Ports der Sony Games sieht?
Da die PS5 Pro einen Hardwareblock für Berechnungen hat, die für AI verwendet wird und "normal auf der GPU" zu langsam wäre.

AI hat andere Bedürfnisse an Hardware als General Computing, dafür können sie halt wirklich auch nur eine einzige Rechenoperation.

Also eine Art Tensor-Kerne (Nvidias Marketingbegriff dafür).

Exakt. Habe selbst einen PC mit RTX4090, 13600K und 64GB RAM und wirklich glücklich bin ich damit derzeit nicht. Das liegt nicht an der Hardware, die ist super. Aber was nützt das stärkste System, wenn die Spiele aufgrund mieser Engines (UE5) und inkompetenten Entwicklern trotzdem ständig am stuttern sind? Die UE5 ist auf dem PC z.B. berüchtigt für Traversal-Stuttering und dagegen hilft das stärkste System nichts. Das kann nur "In-Engine" bzw. von den Entwicklern gelöst werden. Aber genau das passiert eben häufig nicht.

Ich für meinen Teil werde wohl so bald keinen High-End-PC mehr bauen, da es sich imho einfach nicht lohnt. Eventuell kommt demnächst irgendwann mal die PS5 Pro in's Haus, aber auch hier warte ich erstmal entsprechende Vergleiche abseits der üblichen Sony-FirstParty-Showcases ab.

Kurz gesagt: Das Problem derzeit ist nicht langsame Hardware, sondern es sind schlecht optimierte Spiele, gegen die selbst die stärkste GPU der Welt nicht ankommt.

würde eine fee erscheinen und mich fragen ob ich für die restliche gen ne ps5 pro oder nen sehr starken pc geschenkt haben will unter der voraussetzung das ich keines der beiden systeme verkaufen darf, würd ich mich sehr wahrscheinlich für die pro entscheiden ;)

gut optimierte games und (zeit)exklusives sind mir da einfach wichtiger.

gut optimierte games und (zeit)exklusives sind mir da einfach wichtiger.

Exklusives könnten mir nicht egaler sein. Denke eh, dass es in Zukunft davon immer weniger geben wird. Aber die bessere Optimierung ist ein sehr wichtiger Punkt. Durch die einheitliche Hardware-Basis hat man auf den Konsolen viele technische Probleme tatsächlich nicht. Jüngstes Beispiel wieder "Silent Hill 2". Hab sowohl die PC- als auch die PS5-Version und letztere läuft unter dem Strich einfach sauberer.

Exklusives könnten mir nicht egaler sein. Denke eh, dass es in Zukunft davon immer weniger geben wird. Aber die bessere Optimierung ist ein sehr wichtiger Punkt. Durch die einheitliche Hardware-Basis hat man auf den Konsolen viele technische Probleme tatsächlich nicht. Jüngstes Beispiel wieder "Silent Hill 2". Hab sowohl die PC- als auch die PS5-Version und auf letzterer läuft das Spiel unter dem Strich einfach sauberer.

die 1st party aaa single player spiele werden imo schon noch ne weile zumindest zeitexklusiv bleiben und auf 3rds wie ff7 remake part 3 oder gta vi würd ich auch nicht gern länger warten müssen.

:coolface:

48825969ge.jpeg

So einige Spiele verbauen Spiegel und Fensterscheiben....meist keine Reflektionen oder Spiegelbilder....reißt mich manchmal echt raus. Da hätte man in SH2 z.B. einige schöne schaurige Momente kreieren können. Dafür nehm ich RT dann gerne, auch die Beleuchtung kann man so noch verfeinern. Steigert die Atmo.
Ansonsten bin ich aber auch zuerst bei crisper IQ....da hapert es mittlerweile bei diversen Neuentwicklungen auf der Base PS5. fps sind bei mir Genre abhängig....

Lohnt sich die PS5 Pro denn überhaupt für jemanden der kein HDMI 2.1 Bildschirm hat ohne VRR, 4k mit 120hz usw. ?

Lohnt sich die PS5 Pro denn überhaupt für jemanden der kein HDMI 2.1 Bildschirm hat ohne VRR, 4k mit 120hz usw. ?
Grundsätzlich ja. Also es muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Pro das Geld wert ist. Aber grundsätzlich profitierst Du auch von ohne die genannten Komponenten von besserer Optik, besserer Performance

Grundsätzlich ja. Also es muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Pro das Geld wert ist. Aber grundsätzlich profitierst Du auch von ohne die genannten Komponenten von besserer Optik, besserer Performance
also auch ich hätte dann bessere performance mit meinem nicht hdmi 2.1 unterstützendem Fernseher?

Gut, das beantwortet dann soweit auch meine Frage. Danke dir.

also auch ich hätte dann bessere performance mit meinem nicht hdmi 2.1 unterstützendem Fernseher?

Gut, das beantwortet dann soweit auch meine Frage. Danke dir.
Die meisten Spieler werden einen 4k Fernseher mit 60Hz haben und daher wird die Pro darauf auch super performen.
Cerny hat ja bereits gesagt, dass sie sich auf einen Quality Mode mit 60fps fokussieren, welcher auch ohne die HDMI 2.1 Features funktioniert.

Heute ein paar Discs bei Müller gekauft, um diese dann am 07.11 auf meiner alten PS5 weiter zu spielen und auf der neuen PRO dann nur verfügbare digitale Titel aus dem PS Plus Abo und der Bibliothek spielen zu können :coolface:

Heute ein paar Discs bei Müller gekauft, um diese dann am 07.11 auf meiner alten PS5 weiter zu spielen und auf der neuen PRO dann nur verfügbare digitale Titel aus dem PS Plus Abo und der Bibliothek spielen zu können :coolface:
Vielleicht hast du Glück und es verirrt sich ja noch irgend ein Schiff an einen europäischen Hafen.

Edit: Habe gelesen Shopto storniert die Laufwerke wenn man nicht in UK lebt weil die sagen die sind nicht kompatibel mit deutschen Konsolen. :roflmao:

Zurück
Top Bottom