Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

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Sieht immer schlechter aus für den sprichwörtlichen Wirtschaftsmotor Deutschlands...

aber wundern sollte es niemanden, teure Autos kann man sich in einer Rezession wohl am wenigsten leisten.
 

Sieht immer schlechter aus für den sprichwörtlichen Wirtschaftsmotor Deutschlands...

aber wundern sollte es niemanden, teure Autos kann man sich in einer Rezession wohl am wenigsten leisten.

Wäre auch ohne Rezession nicht drin. Verstehe die deutsche Autoindustrie nicht. Warum kein günstiges 20k eAuto?
 
Wäre auch ohne Rezession nicht drin. Verstehe die deutsche Autoindustrie nicht. Warum kein günstiges 20k eAuto?
Absolut, der Wirtschaftsabschwung beschleunigt den Prozess nur. Produktionskapazität, die nur nur 80% ausgeschöpft werden kann, die bei besserer Prozesseffizienz wohl eher bei 50-60% liegen würde, Verwaltungswasserkopf und Sattheit der Mitarbeiter sprechen nicht gerade für eine gesunde Industrie. Die inzwischen mittelmäßigen Produkte machen dann den Sack zu.
 
Wäre auch ohne Rezession nicht drin. Verstehe die deutsche Autoindustrie nicht. Warum kein günstiges 20k eAuto?
Abgesehen davon das die größten 20K E-Verfechter sich ebenfalls lieber alle 2 Jahre ein 500PS 2,5t SUV leasen:
Selbst die Diktatoren schaffen das bisher nicht mit Dumpinglöhnen, Zugang zu billigen Rohstoffen inkl Energie und massiver Subvention.
Bei Kleinwagen ist E einfach noch zu teuer.
Dann waren die kleinen BMW, Fiat, VW aber auch keine fetten Verkaufsschlager und wurden (wie andere Modelle auch, siehe VW Bus, Porsche 718,...) von der EU auch noch faktisch über den Umweg der Vorgaben verboten.
 
Abgesehen davon das die größten 20K E-Verfechter sich ebenfalls lieber alle 2 Jahre ein 500PS 2,5t SUV leasen:
Selbst die Diktatoren schaffen das bisher nicht mit Dumpinglöhnen, Zugang zu billigen Rohstoffen inkl Energie und massiver Subvention.
Bei Kleinwagen ist E einfach noch zu teuer.
Dann waren die kleinen BMW, Fiat, VW aber auch keine fetten Verkaufsschlager und wurden (wie andere Modelle auch, siehe VW Bus, Porsche 718,...) von der EU auch noch faktisch über den Umweg der Vorgaben verboten.

China hat solche billigen E Autos. Naja, es geht der deutschen Autoindustrie um die Marge. Als es die 6k Prämie vom Staat gab, hat VW die Bestellungen vom eUP gestoppt. Und jetzt haben sie zuviele Kapazitäten frei.

Das E-Auto muss erstmal bei der Masse ankommen, damit jeder sieht das es ja doch gut ist. Erst danach sollten die Premium Autos kommen.

Imo ist die Autoindustrie selber schuld. Die sollten den Markt und den Bedarf wirklich besser einschätzen können.

Ein alter Arbeitskollege hatte sich damals den eUP neu abzüglich Prämie für 12k gekauft. Ja und als Stadtauto, zum einkaufen, usw.. reicht sowas locker.

Bei dem Preis hat mich das Auto auch interessiert. Auf Arbeit kostenlos laden usw… Naja, dann wars schon rum. eUP wurden keine Bestellungen mehr angenommen.

Aber dann macht man Habeck dafür verantwortlich?! Gut, die wahren Gründe für den Verkaufsstopp kenne ich nicht
 
China hat solche billigen E Autos. Naja, es geht der deutschen Autoindustrie um die Marge. Als es die 6k Prämie vom Staat gab, hat VW die Bestellungen vom eUP gestoppt. Und jetzt haben sie zuviele Kapazitäten frei.

Das E-Auto muss erstmal bei der Masse ankommen, damit jeder sieht das es ja doch gut ist. Erst danach sollten die Premium Autos kommen.

Imo ist die Autoindustrie selber schuld. Die sollten den Markt und den Bedarf wirklich besser einschätzen können.

Ein alter Arbeitskollege hatte sich damals den eUP neu abzüglich Prämie für 12k gekauft. Ja und als Stadtauto, zum einkaufen, usw.. reicht sowas locker.

Bei dem Preis hat mich das Auto auch interessiert. Auf Arbeit kostenlos laden usw… Naja, dann wars schon rum. eUP wurden keine Bestellungen mehr angenommen.

Aber dann macht man Habeck dafür verantwortlich?! Gut, die wahren Gründe für den Verkaufsstopp kenne ich nicht
Also gab es 20K E-Autos, und die haben sich trotz Minimalmargen und Subvention kaum verkauft und dann fragt man sich warum es kaum kleine E-Autos gibt......na sowas....China hat diese billigen Autos in China, nicht bei uns.
In der Stadt braucht man selten ein Auto und wenn man sonst eins braucht nimmt man üblicherweise eines mit dem man alles abdecken kann....ist nicht jeder so wie wir und stellt sich aus Jux und Dollerei 4 Autos hin (den Platz muss man auch erstmal haben).
Der UP wurde insgesamt ohne direkten Nachfolger wegen der EU gestoppt. Die aktuellen Vorgaben haben nicht nur Kleinwagen unwirtschaftlich gemacht, sondern auch größere Modelle ohne Nachfolger schlichtweg verboten weil die Zwangsumrüstung viel zu teuer wäre, oder denkst du VW wollte keinen VW Bus mehr verkaufen? Oder Porsche keinen 718? Mazda keinen MX5 2l,.....
Aktuell gibt es noch den Fiat 500e wenn du es ernst meinst, ansonsten kurz warten.
 
Also gab es 20K E-Autos, und die haben sich trotz Minimalmargen und Subvention kaum verkauft und dann fragt man sich warum es kaum kleine E-Autos gibt......na sowas....China hat diese billigen Autos in China, nicht bei uns.
In der Stadt braucht man selten ein Auto und wenn man sonst eins braucht nimmt man üblicherweise eines mit dem man alles abdecken kann....ist nicht jeder so wie wir und stellt sich aus Jux und Dollerei 4 Autos hin (den Platz muss man auch erstmal haben).
Der UP wurde insgesamt ohne direkten Nachfolger wegen der EU gestoppt. Die aktuellen Vorgaben haben nicht nur Kleinwagen unwirtschaftlich gemacht, sondern auch größere Modelle ohne Nachfolger schlichtweg verboten weil die Zwangsumrüstung viel zu teuer wäre, oder denkst du VW wollte keinen VW Bus mehr verkaufen? Oder Porsche keinen 718? Mazda keinen MX5 2l,.....
Aktuell gibt es noch den Fiat 500e wenn du es ernst meinst, ansonsten kurz warten.

Ne, also bei Fiat hörts auf. dann noch eher nen e Smart als Cabrio.
 
Ne, also bei Fiat hörts auf. dann noch eher nen e Smart als Cabrio.
Der eSmart wurde ja auch vorzeitig verboten. Mini, Corsa und Dacia wären auch noch, aber die sind etwas größer als ein UP/Smart.
Gebraucht kann man UP und Smart aber natürlich noch haben und unsere E-Auto-Päpste versichern das die über 300 000km keine Probleme mit dem Akku haben...also locker 30-60 Jahre als Einkaufswagen sind gesetzt. :moin:
 
Der eSmart wurde ja auch vorzeitig verboten. Mini, Corsa und Dacia wären auch noch, aber die sind etwas größer als ein UP/Smart.
Gebraucht kann man UP und Smart aber natürlich noch haben und unsere E-Auto-Päpste versichern das die über 300 000km keine Probleme mit dem Akku haben...also locker 30-60 Jahre als Einkaufswagen sind gesetzt. :moin:

Echt verboten? Muss ich mich mal einlesen. Fands nur witzig wie der hiesige Mercedes Verkaufsleiter welcher hier auch wohnt früher immer mit diesen dicken Boliden rumgefahren ist und plötzlich mit so ner eSmart Cabrio Schuhschachtel. Ja, das hat mich leicht angefixed.
 
Echt verboten? Muss ich mich mal einlesen. Fands nur witzig wie der hiesige Mercedes Verkaufsleiter welcher hier auch wohnt früher immer mit diesen dicken Boliden rumgefahren ist und plötzlich mit so ner eSmart Cabrio Schuhschachtel. Ja, das hat mich leicht angefixed.
Verboten weil man sie ohne bestimmte Vorgaben z.B. bei der Sicherheit nicht mehr verkaufen darf, was auch für Bestandsmodelle gilt, und/oder weil die Strafen pro Fahrzeug bei einem Verkauf so hoch sind das sie niemand mehr kaufen würde (was den MX5 in der 2l-Version gekillt hat.)
Gerade bei Modellen im Nischenbereich und mit geplantem Nachfolger investiert man dann halt nichts mehr...mit dem Nachteil das man dann ggf erstmal nichts in dem Bereich bieten kann.
 
Zufällige Youtube Empfehlung, Krefeld scheint die Rezession zu leben:


Aber die Brötchen für 13 cent das stück, das ist echt billig :ol:

Viel wurde aber wohl einfach durch das Internet gekillt, die Leute gehen immer weniger in Geschäfte und bestellen online, damit verdient der Staat aber nicht viel bzw. kostet das viele Arbeitsplätze.
 
Zufällige Youtube Empfehlung, Krefeld scheint die Rezession zu leben:


Aber die Brötchen für 13 cent das stück, das ist echt billig :ol:

Viel wurde aber wohl einfach durch das Internet gekillt, die Leute gehen immer weniger in Geschäfte und bestellen online, damit verdient der Staat aber nicht viel bzw. kostet das viele Arbeitsplätze.
Denke mal so sieht es leider in sehr sehr vielen Städten aus...
Aber hey, wenigstens haben wir noch Barbershops und Dönerläden sowie Sportwetten :coolface:
 
Zufällige Youtube Empfehlung, Krefeld scheint die Rezession zu leben:


Aber die Brötchen für 13 cent das stück, das ist echt billig :ol:

Viel wurde aber wohl einfach durch das Internet gekillt, die Leute gehen immer weniger in Geschäfte und bestellen online, damit verdient der Staat aber nicht viel bzw. kostet das viele Arbeitsplätze.
Was dat für ein Typ!? :uglylol:

Danke, da bleibt mir ja der Kaffee im Halse stecken.

Aber ohne das Video zu sehen, es ist normal, ein großes Innenstadt Sterben. Wir in Bayern bekommen es mit viel "Essens"-Angeboten in den Griff. Mittlerweile kann man in ca. jedem dritten Laden Essen, Frühstücken usw... Das Stadtbild ist eher positiver geworden.

Zudem gehen in größeren Städten die Malls ganz gut.

Aber Alter, ehrlich was schaust Du für Typen an? Ist das Trumps Brother?
 
China hat solche billigen E Autos. Naja, es geht der deutschen Autoindustrie um die Marge. Als es die 6k Prämie vom Staat gab, hat VW die Bestellungen vom eUP gestoppt. Und jetzt haben sie zuviele Kapazitäten frei.

Das E-Auto muss erstmal bei der Masse ankommen, damit jeder sieht das es ja doch gut ist. Erst danach sollten die Premium Autos kommen.

Genau falsch herum.

Man sollte mit dem Ober und MMittelklassesegment anfangen und sich dann runterarbeiten und die Produktionskapazitäten schrittweise entsprechend ausweiten.

Mit den Skaleneffekten und der technologischen Deflation wird das Elektroauto vielleicht in 5 bis 10 Jahren Massenmarktauglich.

Im Prinzip so wie Tesla es gemacht hat.

In den teuren Fahrzeugklassen relativiert dich der hohe Akkupreis und wird über positive Fahreigenschaften wie hohe Beschleunigung ubd gute kurvenlage kompensiert.

wenn man wirklich in den Massenmarkt will also ein Fahrzeug für das Volk sind die Preise einfach zu hoch.

Ich glaube das günstigste brauchbare Modell ist über 4.000 bis 5.000 euro teurer als vergleichbare verbrenner.

und dacia ist mit seinem sandero wiederum um die 5000 euro billiger als die Verbrennerkonkurrenz, bzw um die 10.000 euro billiger als das e auto, so dass dacia gerade sehr gute Geschäfte in ihrem Geschäftsmodell macht.

Und dann muss man ja auch bedenken, dass andere Dinge wie Inflation und Mieten auch höher geworden sind, so das der Spielraum für Finanzierung geschrumpft ist und es nach wie vor den Gebrauchtmarkt gibt. Das Fahrzeughalter auf der Straße wird immer höher.


Imo ist die Autoindustrie selber schuld. Die sollten den Markt und den Bedarf wirklich besser einschätzen können.

Sie sind halt einfach nicht in der Lage die Fahrzeuge so günstig wie notwendig anzubieten.

Im Massenmarkt ist die profitmarge einfach nicht so groß im Verhältnis zum Personal und der Infrastruktur die man dafür vorhalten muss. Sie können zumindest in absehbarer Zeit nicht den geforderten Preis anbieten ohne Verluste zu machen.
 
Genau falsch herum.

Man sollte mit dem Ober und MMittelklassesegment anfangen und sich dann runterarbeiten und die Produktionskapazitäten schrittweise entsprechend ausweiten.

Mit den Skaleneffekten und der technologischen Deflation wird das Elektroauto vielleicht in 5 bis 10 Jahren Massenmarktauglich.

Im Prinzip so wie Tesla es gemacht hat.

In den teuren Fahrzeugklassen relativiert dich der hohe Akkupreis und wird über positive Fahreigenschaften wie hohe Beschleunigung ubd gute kurvenlage kompensiert.

wenn man wirklich in den Massenmarkt will also ein Fahrzeug für das Volk sind die Preise einfach zu hoch.

Ich glaube das günstigste brauchbare Modell ist über 4.000 bis 5.000 euro teurer als vergleichbare verbrenner.

und dacia ist mit seinem sandero wiederum um die 5000 euro billiger als die Verbrennerkonkurrenz, bzw um die 10.000 euro billiger als das e auto, so dass dacia gerade sehr gute Geschäfte in ihrem Geschäftsmodell macht.

Und dann muss man ja auch bedenken, dass andere Dinge wie Inflation und Mieten auch höher geworden sind, so das der Spielraum für Finanzierung geschrumpft ist und es nach wie vor den Gebrauchtmarkt gibt. Das Fahrzeughalter auf der Straße wird immer höher.




Sie sind halt einfach nicht in der Lage die Fahrzeuge so günstig wie notwendig anzubieten.

Im Massenmarkt ist die profitmarge einfach nicht so groß im Verhältnis zum Personal und der Infrastruktur die man dafür vorhalten muss. Sie können zumindest in absehbarer Zeit nicht den geforderten Preis anbieten ohne Verluste zu machen.
Neeee... sehe ich anders. Wenn Du einen Markt aufbauen willst, dann sicher nicht mit Premium Autos.

Warum war der Golf so beliebt? Naja, Preis / Leistung waren sehr gut. Weswegen mochte VW den Golf nicht? Blieb fast nichts hängen.

So hat der deutsche Automarkt Leasing und Premiumautos für sich entdeckt.

Was Du sagst ist nur der aktuelle Stand, wie die deutschen Autobauer am liebsten Geld verdienen. Es ist allerdings falsch.

Wie hat VW angefangen erfolgreich zu werden:


Sie mussten wie damals auch Henry Ford die Autos für den kleinen Mann anbieten. Das brachte den Erfolg. Mercedes hat die gut betuchten bedient.

Ach, eigentlich gibste mir ja mit Dacia schon Recht. Deswegen kann man es drehen und wenden wie man will. VW hat den Anschluss verpasst.

Was viele auch nicht bedenken ist der Umstand das E-Auto deutlich günstiger zu produzieren sind als Verbrenner.

Noch ein gutes Beispiel:



Es geht also wenn das Angebot stimmt.

Und was ist hier passiert? Politik wollte mitspielen, die Autobauer waren aber nicht in der Lage. Dachten sie könnten sich daran wieder dumm und dämlich verdienen. Sie sind seit Jahren auf dem hohen Roß. Deswegen haben sie die Abreibung imo verdient.

EDIT: Dacia Spring als Tageszulassung für 13k. Ja geil, sowas hol ich mir. WIe witzig. ich mochte Dacia zwar nie, aber die Karre ist cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee... sehe ich anders. Wenn Du einen Markt aufbauen willst, dann sicher nicht mit Premium Autos.

Warum war der Golf so beliebt? Naja, Preis / Leistung waren sehr gut. Weswegen mochte VW den Golf nicht? Blieb fast nichts hängen.

Wenn irgendjemand ein Elektroauto anbieten könnte das soviel wie ein dacia sandero kosten würde und 300 km Reichweite hat, würde das weggehen wie warme Semmeln und Erfolgsrekorde aufstellen.

Die Nachfrage ist da, die Firmen können sowas nur nicht ohne Verluste anbieten

So hat der deutsche Automarkt Leasing und Premiumautos für sich entdeckt.

Was Du sagst ist nur der aktuelle Stand, wie die deutschen Autobauer am liebsten Geld verdienen. Es ist allerdings falsch.

Unternehmen sind halt profitorientiert ubd der aktuellen Stand der Technik nicht so weit und Investitionen teuer.

Wie hat VW angefangen erfolgreich zu werden:


Sie mussten wie damals auch Henry Ford die Autos für den kleinen Mann anbieten. Das brachte den Erfolg. Mercedes hat die gut betuchten bedient.

Gutes Beispiel, bei den Autos hatten die oberen Klassen auch schon ein halbes Jahrhundert früher Autos bevor der Rest des Volkes nach dem Krieg motorisiert wurde.

Und Ford hatte auch nicht die selbe Konkurrenz wie heute

Ach, eigentlich gibste mir ja mit Dacia schon Recht. Deswegen kann man es drehen und wenden wie man will. VW hat den Anschluss verpasst.

Was viele auch nicht bedenken ist der Umstand das E-Auto deutlich günstiger zu produzieren sind als Verbrenner.

Noch ein gutes Beispiel:



Es geht also wenn das Angebot stimmt.

Und was ist hier passiert? Politik wollte mitspielen, die Autobauer waren aber nicht in der Lage. Dachten sie könnten sich daran wieder dumm und dämlich verdienen. Sie sind seit Jahren auf dem hohen Roß. Deswegen haben sie die Abreibung imo verdient.

EDIT: Dacia Spring als Tageszulassung für 13k. Ja geil, sowas hol ich mir. WIe witzig. ich mochte Dacia zwar nie, aber die Karre ist cool.

Irgendwie habe ich den Eindruck du verstehst nicht viel von Kostenrechnung
 
Denke ich schiesse mir so ein Dacia Spring für meine Frau. Die kann auf Arbeit kostenlos laden, hat einfach 4km… und kommt bis zu 300km weit. Echt ein geiles am Auto für 13k. Das ja nichts! Wie geil! Gutes Gespräch, Danke! Das ich mal mit nem Dacia fahren würde hätte ich nie gedacht. Aber das ist einfach ein gelunges E Stadtauto.

Ich hole mir dann mal nen EQA oder so von Mercedes. Die sind mit ca. 35k auch ganz günstig. So ein Kleinstwagen wäre nichts für mich, da ich viel Bundesstrasse fahren muss. Das zu gefährlich in so ner Schuhschachtel.
 
Wenn irgendjemand ein Elektroauto anbieten könnte das soviel wie ein dacia sandero kosten würde und 300 km Reichweite hat, würde das weggehen wie warme Semmeln und Erfolgsrekorde aufstellen.

Die Nachfrage ist da, die Firmen können sowas nur nicht ohne Verluste anbieten



Unternehmen sind halt profitorientiert ubd der aktuellen Stand der Technik nicht so weit und Investitionen teuer.



Gutes Beispiel, bei den Autos hatten die oberen Klassen auch schon ein halbes Jahrhundert früher Autos bevor der Rest des Volkes nach dem Krieg motorisiert wurde.

Und Ford hatte auch nicht die selbe Konkurrenz wie heute



Irgendwie habe ich den Eindruck du verstehst nicht viel von Kostenrechnung
Ich verstehe sehr gut.

VW musste Leute entlassen, Kurzarbeit anmelden usw… weil sie dicke Gewinne haben wollten. Kostendeckend und wenig Gewinne haben nicht gereicht.

Denke ich habe mich gerade mit diesen üblen deutschen Firmen recht viel beschäftigt. Das sind in meinen Augen Verbrecher.
 
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