Black Myth: Wukong

C96F75405DA35888342029AC0473C8A54CD1CB04
Ich spiele es derzeit auf “high” mit Raytracing sonst dropped meine Framerate unter 60fps.

Bis jetzt grafisch das detaillierteste Spiel was ich gezockt habe. Optisch und vom Design gefällt es mir deutlich besser als Elden Ring.

Von der Steuerung ist es schlechter weil ungenauer. Es spielt sich wie ein Souls Spiel mit mehr Hektik.

Bin noch am Anfang aber selbst bestimmte kleine Gegner sind sehr aggressiv und stark. Muss man schon aufpassen.

Auf dem Steam Deck muss ich noch die richtige Einstellung finden, damit es relativ flüssig läuft aber noch okay aussieht.
 
Ungenauer -> Hast Frame Gen an? sonst ist manchmal RT der Grund für unsaubere Steuerung
 
Hab jetzt 3 Stunden hinter mir und es macht auf jeden Fall Spaß. Es ist definitiv kein Souls Like, auch wenn es sich Elementen davon bedient, wie spawnende Gegner und regenerierende Heilitems. Schwierigkeitsgrad ist bisher moderat. Eigentlich sogar recht leicht. Mobs sind super easy zu besiegen, Bosse hingegen hauen gut rein, sind aber bisher auch nicht so hart.
Der Levelaufbau ist sehr linear aber manchmal etwas verwirrend, da es nicht immer.hanu ersichtlich ist wo man jetzt runterpsirnhen kann und wo nicht. Eine Karte gibt es auch nicht. Gefühlt an jeder Ecke lauert ein Bossgegner 😂
Technisch ist da Spiel hübsch aber man bemerkt bei näherem Hinsehen ein paar matschige Texturen. Umgebungen sind sehr detailliert und haben eine passable Ausleuchtung. HDR unterstützt das Game glaub nicht. Spiele im Performancemodus aber habe dennoch das Gefühl, es dürfte noch nen Tacken smoother laufen. Aber kein Beinbruch.

Kampfsystem ist sehr schnell und Kombolastig. Man bekommt viele Hilfen zur Hand wie Zauber und ne Art Gehilfen. Finde es auch gut das es kein parieren gibt und man vollen Fokus aufs dodgen legen kann. Kamera ist nicht immer optimal bei dem Tempo.

Es fühlt sich insgesamt bekannt aber auch eigenwillig an. Definitiv ein gutes Game bisher.
 
Steht ja da, über 3 Millionen auf Steam, Rest WeGame, Epic Store und PlayStation. Anscheinend sind 90 % der Wertungen aus China.

Scheint sich aber um Schätzungen zu handeln.
ja und bei über 2 Mio CCU dürften es auf Steam auch mehr als 3 Mio Spieler sein.
 
PC zu PS5 ist in dem Spiel doch ein großer und klar sichtbarer Unterschied. Oftmals sind die Unterschiede ja kaum nennenswert, außer natürlich bei Auflösung und Framerate.

Ist richtig.
Raytracing und vor allem die Vegetations Dichte machen hier einen großen unterschied aus.
Trotzdem muss man sagen das es GS mit der UE5 hinbekommen haben ein hübsches Spiel mit 60fps (wenn auch nicht felsenfest) abzuliefern!
Und das vor dem Hintergrund das es sich um ein "Indie" Studio handelt.
Das sollten also auch andere, sogar noch besser hinbekommen mMn.
 
Ist ja keine Überraschung… UE5 ist CPU lastig und die aktuellen Konsolen haben damit Probleme siehe AW2 Release etc.

dann rutscht das Game bei 60fps mal unter 720p :coolface:
Schön ist anders
 
So dann mal ein paar Eindrücke wild niedergeschrieben.
Ich zock es im Quality Modus mit Bildverbesserern am TV an. Ist für mich tatsächlich ausreichend smooth so. Hätte ich nicht gedacht. Performance natürlich flüssiger aber unsauberer.
Letztendlich sieht man mit nem starken PC klare Unterschiede....aber bei der UE5 nicht verwunderlich. Es läuft bisher gut auf der PS5 und sieht auch hübsch aus mit Abzügen in der B-Note. Die Lichtstimmung und die Effekte sind streckenweise aber top!
Die ganze Aufmachung des Spiels gefällt mir sehr. Auch die vielen Infos im Journal zu Charakteren, Gegnern etc. Das Spiel zeigt viel Liebe zum Detail. Die Animationen in den Bosskämpfen oder vom Protagonisten sind mitunter wirklich klasse. Die Areale sind auch atmosphärisch designed.
Es ist kein Souls Game. Es ist eher ein Action Adventure/Action Spiel. Man hat aber Speicherpunkte/Schreine an denen man respawned und an denen sich die Heilflasche auffüllen lässt, die man auch aufwerten und mit Buffs versehen kann. Ansonsten Items kaufen, Craften etc. Es ist kein Bossrush Spiel aber relativ linear bisher mit kleineren Abzweigungen wo es aber auch das ein oder andere zu entdecken gibt. Abseits der Bosse bisher einfach. Einige Bosse erforderten aber schon mehrere Anläufe. Haben mitunter einiges an Moves in unterschiedlicher Kombination zu bieten. Einige Minibosse sind auch recht spaßig! Man selbst kann die eigene Energie, Ausdauer, Resistenz, Angriffe, Verwandlungen, Zauber etc. in Talentbäumen aufwerten. Man kann neue Waffen und Rüstungen basteln mit Gegenständen von Bossen. Seine Enegie, Ausdauer und Mana für die Zauber kann man mit Gegenständen nach Bossen dauerhaft verbessern. Die neuen Fähigkeiten motivieren bisher alle und sind je nach Boss unterschiedlich effektiv.
Was etwas stört sind unsichtbare Wände in der Vegetation/in den Arealen und die Lippensynchro passt nicht immer. Auch fehlt am Anfang die Wucht der Angriffe aber mit der Zeit schaltet man echt gute Sachen frei. Dann kommt man mit den Fähigkeiten in einen guten Flow und die Verlängerung des Stabes hat z.B. richtig Wumms und sieht auch fett aus wenn man auf höchster Stufe nen großen Boss, der z.B. angeflogen kommt, staggert! Mal sehen wo bei der Story die Reise hingeht. Interessante Nebencharaktere hat es auch. Immer wieder mit Verweisen auf die Mythologie.
Alles in allem macht es mir ordentlich Spaß und ich bin gespannt was hier noch aufgefahren wird. Klasse Einstand für den Entwickler!
Tipp: Vorsicht auf youtube überall übelste Spoiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol das Spiel liegt bei metacritic mitlerweile bei 81%.
Also das Interesse geht gerade Richtung 0
 
PC zu PS5 ist in dem Spiel doch ein großer und klar sichtbarer Unterschied. Oftmals sind die Unterschiede ja kaum nennenswert, außer natürlich bei Auflösung und Framerate.
Stimmt... und dennoch... wenn man das Spiel aktiv spielt auf einer PS5 und danach zum PC wechselt oder andersherum, wird einem das quasi nicht auffallen xD

Ist halt was anderes, wenn man ein Spiel aktiv spielt, als wenn man sich die Zeit nimmt und nebeneinander gereihte Bilder im quasi Standbild intensiv vergleicht.

@CoolGamer0815 Wertungsgamer wieder am Start? :coolface:
 
@Setzer
Gut aufgezählt. Die unsichtbaren Wände finde ich auch nicht so prickelnd. Auch wenn es manchmal zu lustigen Slapstick Einlagen führt bspw. man ist auf der Flucht vor einer wilden Horde und bleibt plötzlich hängen und muss wieder zurück mit wilder Ausweichaktion.
:coolface:
 
Zurück
Top Bottom