Guck mal, wann TOTK rausgekommen ist. Mitte 2023. Und wann gab es den ersten first look—Trailer? Mitte 2019, also 4 Jahre früher.
Sowas würde ich mir für die Games, die sie aktuell entwickeln, auch wünschen.
Wäre mir manchmal auch lieber, aber so ist es nunmal nicht und Nintendo hat jedes Recht dazu ihre Produkte so zu präsentieren wie sie es wollen. Das ist dann auch kein schlechter Service oder in irgendeiner Form Nintendos Vergehen, wenn sie Produkte kurzfristig ankündigen.
Letztendlich sollte uns das aber ziemlich egal sein, weil es doch darum gehen sollte Games zu zocken und nicht darauf zu warten.
TOTK war doch trotzdem erfolgreich, also was versprechen sie sich jetzt mit dieser Geheimhaltung?
Es gibt viele Gründe:
- Den öffentichen Druck aus der Entwicklung nehmen. An Cyberpunk kann man sehen was passieren kann wenn ein Game zu früh angekündigt wird. Die Entwickler können ungestört von der öffentlichen Meinung an ihrer Vision arbeiten und bei Problemen gibt es weniger Druck irgendwas liefern zu müssen.
- Gezielteres Marketing. Die Aufmerksamkeit der Kunden ist bei Ankündigung und Release am größten. Und wenn das nah beieinander ist, ist die Chance höher, dass der Hype von der Ankündigung bis zum Release hält.
- Weniger Gefahr, dass etwas leakt.
- Mehr Zeit 'alleine' auf dem Markt. Sowas wie das Switch Konzept wurde jetzt vielfach kopiert. Hätte es Steamdeck und co. schon im jahr 2017 gegeben wäre das mit Sicherheit ein Nachteil für die Switch.
Nicht jeder ist so gut informiert wie wir, es kaufen jetzt viele Eltern für sich und ihre Kinder die aktuellste Nintendokonsole und wenn dann ein Jahr später der bessere Nachfolger erscheint, fühlen die sich doch veräppelt.
Ist doch auch so mit anderen Geräten.
Du kaufst dir das aktuelle Topmodell und dann kommt drei Monate später der bessere Nachfolger und man ärgert sich und sagt sich „hätte ich das gewusst, hätte ich noch etwas gewartet.“
Naja ich würde mal behaupten, dass sich die Leute, die im 8. Jahr eine Switch kaufen, nicht unbedingt den Nachfolger zum Start holen. Außerdem ist doch klar und deutlich kommunziert, dass bis März 2025 der Nachfolger präsentiert wird.