Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

so einen aufschraubbaren shutterbutton hatte ich auch auf meiner x100T, bis ist gemerkt habe, dass der durch seine hervorstehende bauweise in der tasche ausgelöst wird. kam eines tages von einem spaziergang heim und hatte 3000 schwarze fotos ausgelöst…

mein zubehör liegt hier seit april rum. :(
 
Altes Eisen
8tyone-ioTY0QyTWhf-LlD1UK2cs-713C1E4F-A24C-42A6-88F0-0670F72D8479.jpg
Bock auf Bokeh.
8tyone-PhTnHfBefCy-mImgWG6Ry-9ADF18F2-A500-439C-83D4-075936DA3087.jpg
 
so einen aufschraubbaren shutterbutton hatte ich auch auf meiner x100T, bis ist gemerkt habe, dass der durch seine hervorstehende bauweise in der tasche ausgelöst wird. kam eines tages von einem spaziergang heim und hatte 3000 schwarze fotos ausgelöst…

mein zubehör liegt hier seit april rum. :(
Ich hatte die erste Woche das Problem, das die Kamera immer Fotos gemacht hat, ohne das ich den Auslöser gedrückt habe.
Habe deswegen Stunden in den Menüs verbracht und mich geärgert und dachte schon, das der Auslöseknopf n Hardwarefehler haben könnte.
Hab dann erst zugällig gesehen, das der Screen n Touchscreen ist, über den man auslösen kann 😂😁😁

Tut mir Leid wegen der Wartezeit - hoffentlich zieht sich das nicht bis nächstes Jahr hin …..
 
Mahlzeit!

Wie macht ihr das mit der Fuji? Legt ihr euch vorher auf eine Filmsimulation fest oder fotografiert ihr RAW und
probiert später aus, was euch besser gefällt?
 
Mahlzeit!

Wie macht ihr das mit der Fuji? Legt ihr euch vorher auf eine Filmsimulation fest oder fotografiert ihr RAW und
probiert später aus, was euch besser gefällt?
Ich lege mich fest im vorraus schon - hab derzeit 2 Presets, die ich auf mich personifiziere.
Eines mit der Classic Negative Emulation und ein Preset mit dem B&W Film.

Für mich war die Fuji der quasi-Befreiungsschlag von RAW Nachbearbeitung - ich arbeite ja nicht mehr professionell, sondern will spontane Snapshots machen.
Dafür ist die Cam perfekt.
 
Mahlzeit!

Wie macht ihr das mit der Fuji? Legt ihr euch vorher auf eine Filmsimulation fest oder fotografiert ihr RAW und
probiert später aus, was euch besser gefällt?
Kommt darauf an ob ich im Vorwege plane, die bilder nachzubearbeiten.
Habe ich immer weniger Lust drauf. Vor allem wegen der Datenmengen.
Man kann auch Serien mit verschiedenen Filmsimulationen machen.
 
Ich habe mal ne Frage zur FujiX100VI. Ich denke, das wird in allen Fujis gleich sein.
Wenn ich mit einer Einstellung ein einzelnes Bild mache, speichert die Kamera kurz. (ca.0.5 Sekunden).
Wenn ich mit den selben Settings in die Serienaufnahme gehe (Burstmodus), dann ballert die Cam ne Bildserie, solange ich den Auslöser gedrückt halte, ohne speichern.

Jetzt frage ich mich : Gibts da Einbußen bei der Bildqualität ?

Ich habe Samstag n Pobeshooting mit nem Model - würde da gerne Catwalks usw…. in Serie aufnehmen - jedoch nur, solange die Bildqualität nicht drunter leidet.
 
Mich wundert eher das kurze Speichern nach dem Einzelbild.
Hast du an der Klarheit gedreht? Der Wert sollte tunlichst immer auf 0 sein.
Alles andere resultiert in einem trägen Speichervorgang.

Oder anders gesagt:
Guck mal ob eingeschaltete Serienaufnahme die Einstellungen deines Rezepts überschreibt.
Bildqualität sollte gleich sein, aber ggf. wird dein Rezept nicht richtig angewendet.

edit:
Hab es grad nochmal mit der X-T4 getestet:
Ja, Burstmode überschreibt den Wert Klarheit mit 0.
Damit musst du leider leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zur FujiX100VI. Ich denke, das wird in allen Fujis gleich sein.
Wenn ich mit einer Einstellung ein einzelnes Bild mache, speichert die Kamera kurz. (ca.0.5 Sekunden).
Wenn ich mit den selben Settings in die Serienaufnahme gehe (Burstmodus), dann ballert die Cam ne Bildserie, solange ich den Auslöser gedrückt halte, ohne speichern.

Jetzt frage ich mich : Gibts da Einbußen bei der Bildqualität ?

Ich habe Samstag n Pobeshooting mit nem Model - würde da gerne Catwalks usw…. in Serie aufnehmen - jedoch nur, solange die Bildqualität nicht drunter leidet.
Die Bildqualität ist gleich, aber die Kamera sollte sobald der interne Buffer voll ist langsamer werden, oder aufhören Bilder zumachen. Ich würde einfach mal ausprobieren, ob sie nach einpaar Sekunden Serie langsamer wird.
Soweit ich weiß unterstützt die X100VI nur UHS-I, wenn du also jpeg und raw gleichzeitig speicherst wird sie mit dem schreiben auf SD irgendwann nicht hinterher kommen, gerade mit dem 40 Megapixel Sensor.

Meine X-Pro hat zwei SD-slots, da speicher ich raws mit UHS-II und jpegs mit UHS-I auf getrennten Karten und dazu noch kleinere Bilder, daher muss der Buffer nicht so viel leisten.

EDIT: stimmt, an die Rezepte hab ich nicht gedacht.
 
Die Bildqualität ist gleich, aber die Kamera sollte sobald der interne Buffer voll ist langsamer werden, oder aufhören Bilder zumachen. Ich würde einfach mal ausprobieren, ob sie nach einpaar Sekunden Serie langsamer wird.
Soweit ich weiß unterstützt die X100VI nur UHS-I, wenn du also jpeg und raw gleichzeitig speicherst wird sie mit dem schreiben auf SD irgendwann nicht hinterher kommen, gerade mit dem 40 Megapixel Sensor.

Meine X-Pro hat zwei SD-slots, da speicher ich raws mit UHS-II und jpegs mit UHS-I auf getrennten Karten und dazu noch kleinere Bilder, daher muss der Buffer nicht so viel leisten.

EDIT: stimmt, an die Rezepte hab ich nicht gedacht.
Oh super danke für die Antwort.
Ich shoote nur in Jpeg - ohne Raw ……
 
Mich wundert eher das kurze Speichern nach dem Einzelbild.
Hast du an der Klarheit gedreht? Der Wert sollte tunlichst immer auf 0 sein.
Alles andere resultiert in einem trägen Speichervorgang.

Oder anders gesagt:
Guck mal ob eingeschaltete Serienaufnahme die Einstellungen deines Rezepts überschreibt.
Bildqualität sollte gleich sein, aber ggf. wird dein Rezept nicht richtig angewendet.

edit:
Hab es grad nochmal mit der X-T4 getestet:
Ja, Burstmode überschreibt den Wert Klarheit mit 0.
Damit musst du leider leben.

Ah okeeee. Also ist die Serienaufnahme dann nicht 1:1 das Rezept ?
Gut - Mit klarheit auf 0 hab ich kein Problem - habe bei dem Rezept ursprünglich +2.

Edit : Fürs Einzelbild lass ichs aber drin - gefällt mir einfach viel mehr - die Speicherzeiten bin ich eh gewohnt von der Leica 😂😂😂
 
Ah okeeee. Also ist die Serienaufnahme dann nicht 1:1 das Rezept ?
Gut - Mit klarheit auf 0 hab ich kein Problem.
Richtig, kannst ja sehen im Menü, was davon überschrieben und ausgegraut wird,
aber ich glaube es ist nur Klarheit, weil es schlicht viel zu langsam im Prozess ist,
um im Burstmode zu funktionieren.

Ich finde mit geänderter Klarheit, ist die Kamera kurz vor unbenutzbar. xD
Aber mein Prozessor ist ja auch noch ein bisschen langsamer.
Hier, der Typ ist ein bissl weird, aber er gibt tolle Tipps:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wieder was dazu gelernt 👍🏾👍🏾
In einem Programm muss ichs drinnen lassen, sonst fehlt mir Ästhetik.
Bin aber eh fleissig am rumbasteln und werde bei neuen Programmen um Clarity herum schrauben.
 
Zurück
Top Bottom