Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Finde ich alle problemlos, da das Motiv nicht die Menschen sind.
Glaube auch nicht, dass man mit diesen Bildern ein rechtliches Problem bekommen kann.
Wenn dann mit dem zweiten, aber da hast du an Tourispots ja nicht wirklich die Wahl.
Und wie gesagt, so lange die Menschen nicht das eigentliche Motiv sind, kein Problem.
 
Finde ich alle problemlos, da das Motiv nicht die Menschen sind.
Glaube auch nicht, dass man mit diesen Bildern ein rechtliches Problem bekommen kann.
Wenn dann mit dem zweiten, aber da hast du an Tourispots ja nicht wirklich die Wahl.
Und wie gesagt, so lange die Menschen nicht das eigentliche Motiv sind, kein Problem.
Guter Tipp! Ich hatte mich auch immer wieder gefragt wie das gehandhabt wird.
 
Naja, an ausgesuchten Aussichtspunkten wird es auch mit der Anklage schwer, nur weil man „mit auf dem Bild“ ist. Muss man leider für jedes Bild abschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass sich jemand das Entdeckt und sich erkennt und was dagegen hat. Die Wahrscheinlichkeiten sind nicht irre hoch, wenn du nicht grade eine Ausstellung bewirbst, in dem Ort, in dem auch die Fotos entstanden sind. Kannst auf Nummer sicher gehen, aber viel Freude macht das nicht.
 
Ja klar - ich schätze da auch eher immer im Sinne der Vernunft ab.
Die meisten Menschen freuen sich auch, wenn sie sich auf einem ästhetischem Foto wiederfinden. Ich merke das immer wieder, wenn ich bei der Streetfotografie einzelne anspreche, weil sie „zufällig“ (gewollt😂😂) auf einem Foto mit drauf sind.
Mir wurde da in ca. 100 Anfragen nur ein einziges mal gesagt das ich es bitte löschen soll - was für mich ohnehin selbstverständlich ist das ich es auch mache.
 
8tyone--QrbkaurZ1WgKYYA8wEyD-BC094E35-4516-4DD0-BC19-715389699C4D.jpg
8tyone-J5kFGZnEj2S9vvE9tcvRc-482385DE-5192-4AFC-B8EF-26C1F651BC69.jpg
Pics vom heutigen Trip.
 
Also ich habe mich jetzt mal das Weekend näher mit der X100VI beschäftigt. Wenns um stilisierte Fotografien im Kompaktformat geht, meiner Meinung nach die beste Cam ever bisher. Sobald ich die Tasche für die Cam habe, werde ich sie dann zu immer dabei haben im Rucksack und dann wird auch regelmässig mal n Bild kommen von mir hier im Forum.

Mal ne Frage zum Thema Bitrate bei Videos :
Wieviel mbps würdet ihr nehmen ? 50, 100 oder 200 ? Ich merke da keinen Unterschied, bzw. habe noch nicht genug Erfahrung.
Wenn ich jedoch mal die Jahrhundertszene vor mir habe, will ich zumindest von der Qualität her save sein.
 
Also ich habe mich jetzt mal das Weekend näher mit der X100VI beschäftigt. Wenns um stilisierte Fotografien im Kompaktformat geht, meiner Meinung nach die beste Cam ever bisher. Sobald ich die Tasche für die Cam habe, werde ich sie dann zu immer dabei haben im Rucksack und dann wird auch regelmässig mal n Bild kommen von mir hier im Forum.

Mal ne Frage zum Thema Bitrate bei Videos :
Wieviel mbps würdet ihr nehmen ? 50, 100 oder 200 ? Ich merke da keinen Unterschied, bzw. habe noch nicht genug Erfahrung.
Wenn ich jedoch mal die Jahrhundertszene vor mir habe, will ich zumindest von der Qualität her save sein.
Wenn du es nicht merkst, dann nimm einfach die kleinste. Spart dir Speicherplatz und indirekt Kosten. Man wählt ja höhere Bitraten, aufgrund der Qualität. Wenn du aber meinst, da nichts zu sehen, dann perfekt, go for it. Schau es dir aber besonders in voller Auflösung und dunklen Szenen/Bildteilen an. Gut möglich, dass das Rauschverhalten zunimmt, und du es bisher am hellichten Tag nur nicht bemerktest. Das könnte dich dann später in der Nachbearbeitung stören, besonders im Color Grading oder beim Aufhellen.
 
was ist das für eine burg? ich glaub, die hatte ich als kind als Spielzeug.
 
was ist das für eine burg? ich glaub, die hatte ich als kind als Spielzeug.
Schloss Bran, oder Draculas Schloss. Zumindest eins davon in der Ortschaft Bran in Rumänien. Es gibt noch ein weiteres Schloss (Peles Castle) ca. 25km südöstlich, dass optisch imposanter ist wegen seiner Architektur. Mal schauen, ob ich da morgen vorbei fahren kann.

Hier noch ein anderer Winkel, der Grabstein musste mit aufs Bild.

8tyone-OnIynixL2Lrj_Afn3Jzsf-8FE7FEB1-B7A9-4F97-BB91-36E088B17010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Spot durch einen Zufall gefunden. Lag an einer Passstraße, wo man normalerweise vorbei fahren würde. Wäre bestimmt lustig sich da in der Nacht bei Vollmond zu verlaufen. 😂

8tyone-9bMskumWtK7q9voh2Htkd-9E7BF985-4DAD-455D-B1F1-05678CFE1D2D.jpg

Ich war die letzten Tage auch auf ganz normale Friedhöfe gestoßen und habe mich gefragt ob man da einfach fotografieren kann. In Rumänien und Polen bin ich auf keine plakatierten Verbote gestoßen. Auf dem Melaten Friedhof in Köln ist diskretes Fotografieren auch kein Problem. Auf dem Friedhof in unserer Nachbargemeinde, wo mein Onkel begraben ist, ist das nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Friedhöfen kannst du ohne Probleme Fotos machen. Es sind öffentliche Orte.

Wieso bist du eigentlich in Rumänien unterwegs ? Beruflich ? N Roadtrip ? Ne Fotoreise ?
 
Auf Friedhöfen kannst du ohne Probleme Fotos machen. Es sind öffentliche Orte.

Wieso bist du eigentlich in Rumänien unterwegs ? Beruflich ? N Roadtrip ? Ne Fotoreise ?
Roadtrip, das wollten wir schon immer machen. Sonst sind wir immer geflogen aber da sieht man ja nichts. Das Land ist sehenswert insbesondere die Karpaten und und der nordwestliche Teil. Die Gegend um Bukarest und südlich/südwestlich davon ist eher nicht so spektakulär da eher flach und und karg an dichten Wäldern. Beim nächsten Mal bleiben wir länger speziell in Braşov und machen Wanderungen bis zu den Gipfeln.
 
Friedhöfe sind oft einen Blick wert. Versuche ich im Ausland auch immer mitzunehmen.

Italien, Lago Maggiore
xljA8iz.jpeg

Portugal nahe Lissabon
Wt7raM0.jpeg

Korsika, Bonifacio
5hswrRk.jpeg
 
Roadtrip, das wollten wir schon immer machen. Sonst sind wir immer geflogen aber da sieht man ja nichts.
Voll schön - ich habe auch viel Zeit meines Lebens auf Roadtrips/langen Wanderungen verbracht (oft monatelang unterwegs gewesen) - so gut wie alle Länder in Europa mitgenommen (Rumänien und Bulgarien nicht).


Hier mal wieder n Foto von mir, ich bin derzeit ein wenig am experimentieren mit der Fuji :

 
Zurück
Top Bottom