Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich fotografiere mittlerweile fast ausschließlich Menschen
Sony 7 II + Sony FE 55mm f/1.8 ZA Sonnar T*

...
Die Linse ist echt gut, obwhol sie schon ein wenig älter ist. Ich hatte über einen Kauf nachgedacht u.a. nachdem ich einen Test gegen das Sony FE 50mm f1,2 GM (was das 3-4 fache kostet) gesehen hatte. Letztendlich habe ich mich wegen der Kompaktheit für das lichtschwächere Sony SEL 40mm f/2,5 G entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linse ist echt gut, obwhol sie schon ein wenig älter ist. Ich hatte über einen Kauf nachgedacht u.a. nachdem ich einen Test gegen das Sony FE 50mm f1,2 GM (was das 3-4 fache kostet) gesehen hatte. Letztendlich habe ich mich wegen der Kompaktheit für das lichtschwächere Sony SEL 40mm f/2,5 G entschieden.
ja, das war damals meine erste Linse für das System, dass ich auch knapp nach dessem Release gekauft habe. Damals kostete die Linse noch ca. 900 € und es gab keine Alternativen. Bis heute aber eine der besten, Zeiss-typisch poppen die Motive richtig schön raus bei wunderschönem Bokeh.
 
Die Fuji ist ist in schwarz-silber Kombo ein optischer Leckerbissen. Ich konnte sie testen und fand sie vom Handling einfach sau gut.

Ich konnte sie bisher nicht testen, die Kamera passt jedoch in mein Schema.
Habe jetzt fast 14 Jahre nur mit der Leica X fotografiert und bin die Festbrennweite komplett gewohnt.
Ich möchte mich jedoch von Raw verabschieden, zuviel Arbeit und auf jpeg unsteigen.
Ich denke, mit den Filmemulationen bin ich da bei Fuji ganz gut aufgehoben wenns ums stilisieren geht.
Auch der Connect zum EiPad gefällt mir. Hab dann alles recht kompakt immer dabei.
 
Ich war auch mit meiner Alpha 7C und dem Tamron 28-200 unterwegs

uuBc275.jpeg


dBpSReJ.jpeg
 
IMG-6341.jpg
Heute ist meine letzte Linse, die ich kaufen wollte angekommen. Mein Set ist jetzt komplett. Schwierig zu entscheiden welches meine Lieblingslinse ist. Mit dem dicken Sony Macro habe ich inzwischen die meisten Bilder geschossen, aber es war auch das zweite Objektiv nach der Kit Lens, was ich vor 3 Monaten gekauft hatte. Ich denke, die Kit Lens werde ich nach dem Sommer verkaufen, da ich eigentlich keinen Anwendungsfall für sie habe. Bald ist Urlaub und dann wird alles geschossen, was vor die Linsen kommt.
 
Hab zuletzt ne Gruppenreise gemacht und wurde schon komisch angeguckt, weil ich der einzige von 22 Personen war, der noch eine Kamera dabei hat.
 
Hab zuletzt ne Gruppenreise gemacht und wurde schon komisch angeguckt, weil ich der einzige von 22 Personen war, der noch eine Kamera dabei hat.
die meisten wollen halt nur für ihr Fakeleben alles auf Instagram festhalten, da ist der Workflow am Handy perfekt ... wer aber echte Erinnerungen für mehr als Social Media möchte, der schleppt auch heute noch eine Kamera mit sich herum
 
die meisten wollen halt nur für ihr Fakeleben alles auf Instagram festhalten, da ist der Workflow am Handy perfekt ... wer aber echte Erinnerungen für mehr als Social Media möchte, der schleppt auch heute noch eine Kamera mit sich herum
Ja, watt willst Du machen. Es geht meistens um Aufmerksamkeit, egal ob mit nackter Haut, zur Unkenntlichkeit verfilterten Smartphone Pics, mit AI polierten Fotographien, visualisierter Seelenstripteese oder dem x-ten Travelblogger.

Ich überlege auf einem eigenen Webspace eine Galerie zu machen für den privaten Bereich, der auch anonym bleiben soll.

BTT
Ich habe die ersten Probeshots mit meinem neuen SEL40F25G. Das Pic ist das JPEG aus der Kamera. Ich habe lediglich in Krita die File komprimiert. Als externe Lichtquelle habe ich eine LED Lightbank von Smallrig verwendet.
deadplant2.jpg

deadplant3.jpg

Und hier noch eins mit meinem SEL20F18G. Das werde ich im Urlaub demnächst deutlich öfter nutzen.
ladybug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten wollen halt nur für ihr Fakeleben alles auf Instagram festhalten, da ist der Workflow am Handy perfekt ... wer aber echte Erinnerungen für mehr als Social Media möchte, der schleppt auch heute noch eine Kamera mit sich herum

Hmmm …. Ich selbst sehe es als bei mir als Schaffungsprozess.
Mir gehts weniger um Erinnerungen - mehr um Fotos die eine Ästhetik haben.
Ich denke, zu zu kreativen Bereichen hat jeder einen anderen Zugang.
 
die meisten wollen halt nur für ihr Fakeleben alles auf Instagram festhalten, da ist der Workflow am Handy perfekt ... wer aber echte Erinnerungen für mehr als Social Media möchte, der schleppt auch heute noch eine Kamera mit sich herum
ich hab da gemischte gefühle. urlaubsfotos sind auch für mich in erster linie erinnerungsfotos,
wo es nicht unbedingt auf den prozess und die qualität des ergebnisses ankommt.
und da sehe ich ein iphone inzwischen selbst als das versatilere instrument an.
und da das postprocessing gleich eingebaut ist, sind auch die ergebnisse oft erstmal „besser“.

sobald ich bewusst fotografieren will, sieht das aber gleich ganz anders aus.
meine X-T4 in sardinien rumzuschleppen, hat sich nur bedingt gelohnt.

HSs9XpP.jpeg
 
Ich sehe es auch @Madmexx82
Ich bin vornehmlich am Schaffungsprozess interessiert mit dem Resultat vor Auge, wie will ich etwas einfangen. Dabei muss es nicht technisch perfekt bzw. nach Best Practice Approach ablaufen. Wenn ich davon träume ein spezifisches Detail in Makros zu erschießen, dann knipse ich aus unterschiedlichen Perspektiven mit unterschiedlichen Einstellungen. Anderes Bsp. wenn ich ein Bild von einer mystischen Waldszenerie mit Nebel im Sonnenaufgang habe dann “versuche” ich den Shooting zu planen und zu realisieren. Also im Herbst an einem geeigneten Tag früh aufstehen, Sachen am besten zuvor am Tag packen, dann anziehen, raus aufs Tad oder im Auto, ab in Wald und warten bis es passiert. Ist ein kleines Abenteuer und meistens kriegt man da schon eine Hand voll Bilder dabei, die mir gefallen. Selbst Jahre danach erinnere ich mich gerne an viele Details dieses Events bzw. Prozesses. Das Bild ist dann der einzige Zeitzeuge dieses Events.
ich hab da gemischte gefühle. urlaubsfotos sind auch für mich in erster linie erinnerungsfotos,
wo es nicht unbedingt auf den prozess und die qualität des ergebnisses ankommt.
und da sehe ich ein iphone inzwischen selbst als das versatilere instrument an.
und da das postprocessing gleich eingebaut ist, sind auch die ergebnisse oft erstmal „besser“.

sobald ich bewusst fotografieren will, sieht das aber gleich ganz anders aus.
meine X-T4 in sardinien rumzuschleppen, hat sich nur bedingt gelohnt.

HSs9XpP.jpeg
Ich finde das Pic schön.
 
Schön geschrieben @Volksgasmaske. Ich war über viele Jahre hinweg im mediteranen Raum unterwegs - vorwiegend für die Fotografie.

Mir ists selbst nicht aufgefallen, aber irgendwann wurde ich gefragt, warum ich keine Fotos z.b. vom schiefen Turm habe, oder von anderen Sehenswürdigkeiten. Ja weil es mich nicht inspiriert. Viel eher bin ich in Seitengassen unterwegs und fotografiere sowas :

 
Zurück
Top Bottom