Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Ich lege noch eins nach. Diesmal mit der DJI Mini 3 Pro.

DJI-0032.jpg

Wo postet Ihr eigentlich Eure Pics online? Ich habe derzeit ein Problem damit die bekannten Plattformen zu nutzen wegen deren Gier auf frische Daten um deren KI Modelle zu trainieren oder der inzwischen kaputten Algorithmen, wo kaum mehr "TReach" rauskommt wie noch vor einigen Jahren.

Du könntest cara.app ausprobieren. Ist im Moment noch im Beta Stadium, aber ihr Ziel ist es sich auf Künstler aller Art zu spezialisieren

Du könntest cara.app ausprobieren. Ist im Moment noch im Beta Stadium, aber ihr Ziel ist es sich auf Künstler aller Art zu spezialisieren
Mögliche Alternative, gebe Dir recht. Ich habe einen CARA account und selbst als Neuling kriegt man immer wieder einige "Likes" aber. Die Bilder sind dennoch frei erreichbar auch für Nicht-CARA Mitglieder und können so für das Training von KI Modellen benutzt werden. Irgendwie geht das Geschäftsmodell von CARA nicht wirklich auf, derzeit zumindest.

Unterstützt die Alpha 7C auch Focus stacking?
Das weiß ich nicht, ich beschäftige mich mit dem System erst seit wenigen Monaten. Ich habe das bisher weinige Male für Experimente manuell gemacht. Hierzu ziehe ich am Objektivring (Sony FE 90 f/2.8 G), so dass von AF nach MF wechsel und dann mache ich eine Serie von Shots in kurzen Intervalen aus unterschiedlichen Abständen. Den ganze Prozess mache ich im M-Modus damit die Parameter immer gleich sind. Danach setze ich die Einzelaufnahmen via Macro Stacking in Affinity Photo zusammen. Klappt bei diesem Objektiv noch gut obwohl es schon schwer an der kleinen Kamera zieht und meine Hände eher klein sind. Bspw. bei meinem Venus Laowa 25 mm f/2.8 2.5-5X ist das schon fast unmöglich, da hier die Linse komplett analog ohne technischen Schnickschnack auskommen muss und eine ganz andere Liga der Vergrößerung darstellt. Hierzu habe ich mir ein Linearschlittensystem gebaut, der wiederum das Handling an anderer Stelle einschränkt.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass mir der "normale" Fokusbereich der Einzellaufnahme ausreicht.

8tyone-2te5af6ryU9k5SqWg7rUy-D7EFAF5F-FF60-4665-B43F-2330B3E1AF02.jpg
8tyone-Cj4Us5grBZJPUpAs-lkvj-381CDD7A-7809-4B59-982F-2EAC3C8CB67E.jpg
Meine ersten Pics, die ich mit meinem neuen SEL-20F18G geschossen habe. Leider hatte es geregnet so dass das Licht eher unspektakulär war. Dashalb habe ich mit ein wenig Tweaking mit ProCamera App nachgeholfen.

Als ich früher noch bei der jugendhilfe war hatten wir einen sozialarbeiter der richtig viel mit Fotografie am Hut hatte. Das hatte mich so inspiriert dass ich auch überlegt hatte damit anzufangen aber natürlich zur damaligen Zeit kein Geld hatte daher sagte er mir: die besten Fotos sind nicht die besten Fotos, wegen der Kamera, sondern wegen dem Fotografen.

Seit einiger Zeit musste ich wieder daran denken und fing daher jetzt mal an so ein paar Fotos mit meinem billo Smartphone zu schießen:

20240618-165614-1.jpg

20240619-134852.jpg

20240618-170958.jpg

20240618-165452.jpg

Ich finde man merkt, dass ich mit keiner guten Kamera arbeite, aber für das was es ist bin ich zumindest zufrieden!

• Lob
Reaktionen: VGM
Als ich früher noch bei der jugendhilfe war hatten wir einen sozialarbeiter der richtig viel mit Fotografie am Hut hatte. Das hatte mich so inspiriert dass ich auch überlegt hatte damit anzufangen aber natürlich zur damaligen Zeit kein Geld hatte daher sagte er mir: die besten Fotos sind nicht die besten Fotos, wegen der Kamera, sondern wegen dem Fotografen.

Seit einiger Zeit musste ich wieder daran denken und fing daher jetzt mal an so ein paar Fotos mit meinem billo Smartphone zu schießen:

...

Ich finde man merkt, dass ich mit keiner guten Kamera arbeite, aber für das was es ist bin ich zumindest zufrieden!
Das kann ich so unterschreiben. Ein gutes Foto hängt stark vom individuellen Geschmack der Person hinter der Kamera ab. Das Resultat hat immer eine persönliche Aussagekraft. Seitdem ich 2016 stärker Gebrauch von der Kamera meines damaligen Smartphones (ich glaube es war ein iPhone SE) gemacht hatte, wollte ich mich immer schon mehr im Detail, speziell was die Technik hinter dem Knipsen angeht, beschäftigen. Damals fehlte das Geld, speziell für eine gute Makrolinse.
Ja, und es ist richtig, selbst mit einer Kamera, die in die Jahre gekommen und nicht das Megapixelmonster der höchsten Preisregion ist, plus guter Linse, lassen sich außergewöhnkiche und kreative Resultate erzielen. Für mich macht der Prozess einfach noch mehr Spaß wenn ich im M-Modus jeden Parameter immer wieder neu einstelle. Natürlich gelingen nur selten Bilder, wo ich sage "wow ... das war jetzt mega!". Aber das gehört für mich einfach dazu und erhöht den Jagdinstinkt.

Das ist n Foto aus der Zeit, wo ich kurzfristig als Fotograf selbstständig gearbeitet habe. Habe leider nur n paar Reste auf Flickr hochgeladen damals.

Jedenfalls habe ich ausschließlich mit einer Leica X2 fotografiert.
Ich steige jetzt auf die Fuji-X100VI um - mal schauen, ob ich wieder aktiver werde.

Ich steige jetzt auf die Fuji-X100VI um - mal schauen, ob ich wieder aktiver werde.
Mir hat die x100T vor 10 Jahren auf jeden Fall so einen kleinen kreative Boost gegeben und Lust aufs Fotografieren erneut geweckt,
während ich mit der XT4 danach nie warm geworden bin und es im Grunde bedauert habe, sie im Urlaub rumgeschleppt zu haben.
Hab die VI auch am Tag der Produktvorstellung vorbestellt (20. Februar, leider erst abends), noch keine Spur vom Gerät.

Mir hat die x100T vor 10 Jahren auf jeden Fall so einen kleinen kreative Boost gegeben und Lust aufs Fotografieren erneut geweckt,
während ich mit der XT4 danach nie warm geworden bin und es im Grunde bedauert habe, sie im Urlaub rumgeschleppt zu haben.
Hab die VI auch am Tag der Produktvorstellung vorbestellt (20. Februar, leider erst abends), noch keine Spur vom Gerät.

Ja same bei mir ….. keine Spur vom Gerät. Ich rechne mittlerweile mit nächstem Jahr.
Für mich war damals die Leica der Kreativboost - davor habe ich mit ganzen System und vielen Objektiven fotografiert.
Die Leica X gekauft und nach 6 Monaten alles andere verkauft.
Ich denke die VI ist ein würdiger Nachfolger - gut - ne Leica Q hätte ich gerne, aber bei den Preisen bin ich raus.

Mögliche Alternative, gebe Dir recht. Ich habe einen CARA account und selbst als Neuling kriegt man immer wieder einige "Likes" aber. Die Bilder sind dennoch frei erreichbar auch für Nicht-CARA Mitglieder und können so für das Training von KI Modellen benutzt werden. Irgendwie geht das Geschäftsmodell von CARA nicht wirklich auf, derzeit zumindest.
Es gibt eine Optional Funktion die Glaze heißt. Damit kann man seine Bilder wohl schützen aber das ist ein zusätzlicher schritt den man selber gehen muss und der nicht direkt beim Uploaden passiert. Das ist ein Punkt den viele scheinbar falsch verstanden haben.

@Sawbones194
Gebrauchte ältere Digitale DSLR´s werden einen auf Kleinanzeigen mehr oder weniger hinterher geworfen. Vor allem die von Canon. Ich würde da einfach mal was raussuchen und herumprobieren. In der Regel wirst du es auch zum selben Preis wieder los wenn es dir doch nicht zusagt.

Es gibt eine Optional Funktion die Glaze heißt. Damit kann man seine Bilder wohl schützen aber das ist ein zusätzlicher schritt den man selber gehen muss und der nicht direkt beim Uploaden passiert. Das ist ein Punkt den viele scheinbar falsch verstanden haben.

@Sawbones194
Gebrauchte ältere Digitale DSLR´s werden einen auf Ebay K mehr oder weniger hinterhergeworfen. Vor allem die von Canon. Ich würde da einfach mal was raussuchen und herumprobieren. In der Regel wirst du es auch zum selben Preis wieder los wenn es dir doch nicht zusagt.
Die Funktion ist mir bekannt, deswegen hatte ich vor Wochen einen Account da gemacht. Aber die Funktion gibt es bei mir nicht nur diese Meldung …

Glaze​

What is Glaze?
Daily Glazes remaining: 0/0
Daily Glaze reset: 5 hours
Cara Glaze is temporarily disabled due to an abuse incident. The team is currently working overtime to solve server issues due to increased traffic. We will reenable Cara Glaze soon once a solution is ready. Thank you for your patience.

Die Funktion ist mir bekannt, deswegen hatte ich vor Wochen einen Account da gemacht. Aber die Funktion gibt es bei mir nicht nur diese Meldung …

Glaze​

What is Glaze?
Daily Glazes remaining: 0/0
Daily Glaze reset: 5 hours
Cara Glaze is temporarily disabled due to an abuse incident. The team is currently working overtime to solve server issues due to increased traffic. We will reenable Cara Glaze soon once a solution is ready. Thank you for your patience.
Ja, der Ansturm an neuen leuten hat dazu geführt das die funktion erst einmal nicht wirklich nutzbar ist. Währenddessen Posten die ganzen neuen User fröhlich ihre Bilder weil sie glauben das sie von Ai Scraping geschützt sind. Ich glaube du kannst dir das auch direkt runterladen und selber nutzen. Cara hat ja nur eine Kooperation mit dem Team von Glaze, die haben das nicht selber entwickelt.

Ja, der Ansturm an neuen leuten hat dazu geführt das die funktion erst einmal nicht wirklich nutzbar ist. Währenddessen Posten die ganzen neuen User fröhlich ihre Bilder weil sie glauben das sie von Ai Scraping geschützt sind. Ich glaube du kannst dir das auch direkt runterladen und selber nutzen. Cara hat ja nur eine Kooperation mit dem Team von Glaze, die haben das nicht selber entwickelt.
Korrekt, Glaze gibt es auch als Standalone oder man nimmt Nightshade. Ehrlich gesagt, die erste einfache “Firewall” wäre bspw. die Posts nur kenntlich zu machen für angemeldete User. Ich denke, die Betreiber haben erst einmal mit ganz anderen Geburtswehen zu kämpfen u.a. den Kosten für Hosting und Traffic, weil wie Du schon sagtest, die User posten derzeit ohne Limit ihren Kontext auf der Plattform.

@Sawbones194
Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Nachdem ich die ersten Fotos mit meiner spiegellosen Vollformatkamera geschossen hatte, war ich nicht so happy mit dem Ergebnis. Ich dachte schon, verdammt warum sieht das nicht Welten besser aus als auf meinem Smartphone? Ganz einfache Geschichte am Ende. Ein Enthusiast, der vorher alles von der Software des Smartphones abgenommen bekommen hatte, startet bei großen Kameras ohne Vorkenntnisse was Parameter angeht als totaler Noob. Da hilft ein gutes Auge für Komposition, Golden Rule etc. nichts. Erst mit der ersten guten Speziallinse fiel der Groschen. Ich gehe nicht mehr ohne große Cam aus dem Haus, weil es immer etwas Interessantes zu entdecken gibt. Inzwischen ist das sogar so, dass ich auf Retouch in den meisten Fällen komplett verzichte und das Bild zu lieben lerne wie es clean aus der Kamera rauskommt. Was man definitiv lieben lernt ist die Lernkurve und dass man - wenn man ehrlich ist - die ganzen Superfeature der Profikameras eigentlich überhaupt nicht braucht um Spaß zu haben. 🙂

EDIT
Was ich inzwischen sehr traurig finde, ist der Trend, dass Leute (selbst Profifotographen) ihre Bilder per AI tunen. Fängt bei Rauschunterdrückung, Weg-/Hinzuretouchieren von Details bis hin zu komplexen Postprocessi so dass das ursprüngliche Bild nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sogar in der analogen Fotografie viel gertrickst wurde. Je nach verwendeten Chemikalien und Film zum Entwickeln veränderten sich Farbe und Kontrast. Selbst HDR mäßige Fotos ließen sich so erstellen, aber es war alles aufwändiger zu realisieren, als in der digitalen Zeit.

Also das Verändern und Anpassen von Bildern ist kein Neuland.

Ich fotografiere mittlerweile fast ausschließlich Menschen
Sony 7 II + Sony FE 55mm f/1.8 ZA Sonnar T*

234163341_3067757893547485_668557539424295613_n.jpg

• Lob
Reaktionen: VGM
Zurück
Top Bottom