Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

stilllife.jpg

junebug.jpg

bee.jpg
 
So, X100 VI nun mal ausgepackt. Und …. Oh god, sind diese Filmemulationen nice 😍😍😍😍
 
Angeblich soll die Charge 4x so groß gewesen sein die mein Händler erhalten hat. Jedoch weiterhin ausverkauft und eine lange Warteliste.

Großes Problem ist halt wirklich der TicToc Hype um die Cam.
Einerseits positiv, weil es eine Gegenbewegung zum Smartphone-Fotografieren ist.
Auf der anderen Seite schade, wenn die Cam für leidenschaftliche Fotografen Monate/Jahrelang ausverkauft ist, weil eine große Masse durch den Hype auf Trophäenjagt geht.
 
Angeblich soll die Charge 4x so groß gewesen sein die mein Händler erhalten hat. Jedoch weiterhin ausverkauft und eine lange Warteliste.

Großes Problem ist halt wirklich der TicToc Hype um die Cam.
Einerseits positiv, weil es eine Gegenbewegung zum Smartphone-Fotografieren ist.
Auf der anderen Seite schade, wenn die Cam für leidenschaftliche Fotografen Monate/Jahrelang ausverkauft ist, weil eine große Masse durch den Hype auf Trophäenjagt geht.
Ich wette, dass könnte moderate Preise auf dem 2nd Handmarkt nachsichziehen wenn so viele TiKToK-Trendsetter nach den ersten Monaten die Lust wieder verlieren. Zumal die kompakten Cams auch nicht wirklich vom Formfaktor die Smartphones alt aussehen lassen können.
Aber ja, es ist cool, dass hier ein Mindset Change stattfindet vom Smartphone hin zur Kamera. Wäre toll wenn das nachhaltig wird.
 
das hat schon bei der x100v nicht geklappt.
Die V ist zu dem Zeitpunkt gehyped, wo die Produktion eigentlich schon ausgelaufen ist.
Aber mal schauen - viele werden sie einfach unbenutzt rumliegen lassen - zu schade fürs verkaufen. Weil abgesehen von den Verkaufszahlen, kann ich nicht eine große Webpräsenz ausmachen.
 
Ich habe mich heute die ganze Nacht durchs Manual und die Funktionen der Fuji gearbeitet. Oh Gott, was da alles möglich ist. Naja - nach 12 Jahren Leica X habe ich da einige Entwicklungen versäumt.
Jedenfalls habe ich mir schon n „Pattern“ gebastelt - schwarz weiss mit hohem Kontrast und und parallel dazu was, wo der Style von den Fotos sehr Farbintensiv ist.
Die nächsten Tage kommen dann auch n paar Fotos. Mal schauen, ob ich was interessantes einfangen kann.
 
Ich freu mich auf die Kombination von ND Filter und IBIS.
Da kann man schöne Sachen mit Bewegungsunschärfe machen.
 
Da es gestern so stark geregnet hatte und heute am Morgen sonnig war musste ich unbedingt vor der ersten Videokonferenz raus in den Stadtwald. Dieses mal mit dem SEL20F18 Weitwinkel. Soviele aktive Schnecken habe ich noch nie gesehen. Überall waren sie am Klettern und Flutschen. Mit dem Fokussieren muss ich aber noch üben. Ich versuche ao oft es die Position zulässt den Sucher zu verwenden.
Snail5.jpg

Snail4.jpg

Snail1.jpg
Zusätzlich habe ich noch einige Serienaufmahmen gemacht um sie später in Affinity Photo zusammen zu einer HDR Aufnahme zusammen zu führen. Ohne Tripod ist das Ergebnis irgendwie nicht ganz 100% okay. Zumindest konnte ich einige "Godrays" einfangen. Beim nächsten Mal stehe ich früher auf und nehme den Tripod mit.
forest1.jpg

forest2.jpg

forest3.jpg
 
Mit dem Fokussieren muss ich aber noch üben. Ich versuche ao oft es die Position zulässt den Sucher zu verwenden.
Foto 1 passt ganz gut vom Fokus finde ich.
Du hättest evtl. Die Schnecken ein wenig besser inszenieren können, aber ich weis ja nicht, was du überhaupt im Sinn hattest.
 
Foto 1 passt ganz gut vom Fokus finde ich.
Du hättest evtl. Die Schnecken ein wenig besser inszenieren können, aber ich weis ja nicht, was du überhaupt im Sinn hattest.
Ich hätte die Blende nicht bei f1.8 sondern irgendwas zwischen 3-4 nehmen sollen, dann könnte ich mehr Tiefe schärfer stellen. Und ich hatte eine Funktion nicht aktiviert, die temporär eine lokale Vergrößerung im Sucher/auf dem Bildschirm anzeigt. Sony ist dafür bekannt ein unübersichtliches und überladenes Menü in seine Kameras zu implementieren. Teilweise muss man raten was man gerade aktiviert/deaktiviert hat weil komische Abkürzungen verwendet werden. 😆
 
Ich hätte die Blende nicht bei f1.8 sondern irgendwas zwischen 3-4 nehmen sollen, dann könnte ich mehr Tiefe schärfer stellen. Und ich hatte eine Funktion nicht aktiviert, die temporär eine lokale Vergrößerung im Sucher/auf dem Bildschirm anzeigt. Sony ist dafür bekannt ein unübersichtliches und überladenes Menü in seine Kameras zu implementieren. Teilweise muss man raten was man gerade aktiviert/deaktiviert hat weil komische Abkürzungen verwendet werden. 😆
Ja, Blende hätt ich auch weiter zugemacht. Das Motiv ist einfach zu dreidimensional für komplette offenblende.
Egal 🤪🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit meiner Fuji XPro, auch wenn ich die Filmsims kaum benutze.
Die Bedienung macht einfach Spaß und ich mag den optischen Sucher.

Anfang des Jahres war ich in Montreal:
swU58Q5.png

die Bilder kommen aus Lightroom
t0uCyN4.png

J1OvuiB.png

xAZD1XY.png
und Ende letzten Jahres in Japan:
RxDCA6u.png

die Bilder kommen aus Capture One
SkPCrF8.png

dWkqGa2.png

C9zmk3W.png

wWfCQeC.png
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Recht am eigenen Bild ? Speziell bei Street Fotografie ? Geht ihr mit KI drüber um die Gesichter zu verändern ?
Ich bin da immer hin und her gerissen. Viele Menschen frage ich einfach ob ich sie mit aufs Bild packen darf - überhaupt wenn es einen größeren Teil des Bildes ausmacht.
Oft sind dann aber trotzdem im Hintergrund mal Menschen zu sehen - da habe ich bisher gerne einfach in PS die Gesichtskonturen etwas verschoben.
 
Menschen im Hintergrund sollten im Rahmen von Panoramafreiheit gar kein Problem sein.
Bei Streetphotographie ist das schon problematischer, da hier die Menschen auf oft zum Subjekt gehören.
Rechtlich kann man das nahezu vergessen in Deutschland, so lange auch nur ein Hauch Wiedererkennbarkeit
gegeben ist und das ist nicht auf das Gesicht beschränkt. Dann musst du fragen und das eigentlich vorher,
was natürlich den Moment ruiniert.

Ist natürlich auch immer eine Frage des Rahmens, in dem du das Bild veröffentlichen willst.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Im Ausland pfeif ich meistens drauf, in Deutschland lasse
ich es ganz oder mach was mit Bewegungsunschärfe oder Silhouetten.
 
Menschen im Hintergrund sollten im Rahmen von Panoramafreiheit gar kein Problem sein.

Was sagst du zu den beiden Bilder. Bezüglich dessen ?


Foto 1 - da habe ich keine Ahnung

Foto 2 könnte kritisch sein wegen dem Seitenprofil. Ich habe das damals jedoch abgeklärt.

Und bei dem Bild ? :

Da sehe ich auf den ersten Blick kein Problem, jedoch wäre das Foto ohne dem Boot nur halb so interessant.
 
Zurück
Top Bottom