Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Hast Du ihr was bezahlt? Ich meine das Shooting hat doch mindestens 30 min in Anspruch genommen.
Nope. Haben das auf TfP Basis gemacht. Insgesammt haben wir 4 Stunden verbracht. Aber nicht nur wegen dem Shooting, sonder weil wir auch super viel zum reden hatten.

Edit : Klar, alle Getränke, essen und Taxi nach Hause zahle ich bei solchen Sachen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Super nices Bild übrigens. Auch der cleane Hintergrund passt gut - dadurch wirkt es angenehm minimalistisch.
Vielen Dank! Ich versuche die Tage das Insekt noch einmal mit höherer Vergrößerung und weniger Belichtung zu erwischen.

Ich war gestern am Abend unterwegs und habe Langzeitbelichtungen gemacht bei 1/4s, 1,6s und 4s. Blende war zwischen 1,8 und 2,8, ISO bei 100-400. Beim nächsten Mal nutze ich bei solchen Szenen lieber ein eine 1s Belichtung bei ISO 200 und f2,8-4.
8tyone-rZwjcYlGC5uGybVeXepLB-8CB45977-FECE-48A7-8C79-40212F5896AC.jpg

8tyone-qkgLwvqePdX9m_0HINpZ3-99BDA211-21BF-4AC2-963A-53C7AD9F5DB0.jpg

8tyone-Q7VhKQVV_mUzy80l04Wx5-0A5053DB-845D-44A2-8B8A-56C400192AA0.jpg
 
@Volksgasmaske
Mir gefällt das 2. am meisten - da bildet sich am ehesten der Vibe, wenn Wasser durch die Belichtungszeit nebelig zu wirken beginnt.
Willst du da nicht mit einem ND Filter arbeiten ?
Ich selbst habe die Technik noch nie probiert eigentlich - irgendwie bin ich zu sehr Street-affin, da ergibt sichs nie.
 
@Volksgasmaske
Mir gefällt das 2. am meisten - da bildet sich am ehesten der Vibe, wenn Wasser durch die Belichtungszeit nebelig zu wirken beginnt.
Willst du da nicht mit einem ND Filter arbeiten ?
Ich selbst habe die Technik noch nie probiert eigentlich - irgendwie bin ich zu sehr Street-affin, da ergibt sichs nie.
Hatte ich tatsächlich überlegt den 8er bzw. 64er ND Filter zu nutzen. Damit kriege ich die hellen Bereich besser in den Griff und das Wasser wird nebelig. Richtig geil wird es wenn die Wellen anfangen kräftig gegen die Felsen zu klatschen. Ich habe die ND Filter bereits in Kombination von 8er und 1000er eingesetzt bei Tageslicht um einen Wasserfall zu fotografieren. Leider war da der Himmel weiß weil bewölkt.
Bei Streetfotografie wäre das ein schöner Eibsatz um die Bewegungen/Menschen aus dem Bild zu kriegen.
 
@Volksgasmaske
Mir gefällt das 2. am meisten - da bildet sich am ehesten der Vibe, wenn Wasser durch die Belichtungszeit nebelig zu wirken beginnt.
Willst du da nicht mit einem ND Filter arbeiten ?
Ich selbst habe die Technik noch nie probiert eigentlich - irgendwie bin ich zu sehr Street-affin, da ergibt sichs nie.
das schließt sich doch nicht aus. ich liebe sowas:

 
das schließt sich doch nicht aus. ich liebe sowas:

Der Knipser im Bericht geht sogar soweit, dass er ohne Tripod arbeitet und während der Belichtungszeit von 1s eine Person oder Objekt fokussiert. Ist eine interessante Technik auch wenn man nicht das Objekt super scharf abgebildet bekommt.
Als ich meine Filter erhalten hatte, hatte ich bei Mittagssonne ein wenig mit Straßenverkehr experimentiert. Das hatte erstaunlich gut funktioniert die Lichtstreifen der Autolichter und Straßenbahnen abzubilden. Insbesondere wenn im Hintergrund ein Element bspw. interessantes Graffiti scharf gestellt wird und im Vordergrund die Fahrzeuge als schemenhafte Geister vorbeiziehen.
 
Was denkt ihr welche Settings da für Tageslicht brauchbar wären ?
Hätte n ND16 in der Fuji drin.
Ist eine Sekunde belichtungszeit nicht zu viel ??
Und ich würde auch gerne ohne Stativ arbeiten …..
 
Hmmm - ND16 wäre schon fix verbaut in der Cam. Werde da ein par Probeshots die Tage machen. Vielleicht muss ich jedoch Zubehör bestellen. ND64 wäre sicher optimal.
Aber zuerst mal meine Nachtserie weiter machen. Habe da noch 2 Termine.
Dann wäre jedoch so ne Langzeitbelichtungsserie sicher was ganz cooles. Vielleicht muss ich mir auch n Stativ checken. Ja, hilft nix
 
Hmmm - ND16 wäre schon fix verbaut in der Cam. Werde da ein par Probeshots die Tage machen. Vielleicht muss ich jedoch Zubehör bestellen. ND64 wäre sicher optimal.
Aber zuerst mal meine Nachtserie weiter machen. Habe da noch 2 Termine.
Dann wäre jedoch so ne Langzeitbelichtungsserie sicher was ganz cooles. Vielleicht muss ich mir auch n Stativ checken. Ja, hilft nix
Als Stativ nutze ich eins von Smallrig. Habe da glaube ich knapp 60€ im Sale bezahlt. Da lässt sich einer der Füße komplett abschrauben so das man den zumindest immer super mitnehmen kann und in der vertikalen einen Support hat.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B1DBB1NJ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
Ich habe gerade mit meinem SEL20F18G + ND64 Objektiv diverse Einstellungen getestet. Bei leicht bewölktem Himmel, f4 bis f6.3, ISO 100 und Blende 1/4 bis 1s sieht das Histogramm eigentlich gut aus.
 
Zurück
Top Bottom