Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man sich anschaut wie Microsoft aktuell wächst und NVIDIA, dann sollte man erkennen das die Bewertung von Microsoft nicht gerade günstig ist. Dasselbe gilt für Apple.

Amazon (nicht aufs KGV achten, eher KUV) und Alphabet sind da in meinen Augen (deutlich) chancenreicher wenn man weitere BigTechs als Vergleich nimmt. Wenngleich ich hier auf den Niveaus auch nicht mehr nachkaufe. Amazon investiert auch meistens immer astronomisch.

Aber vielleicht wächst Microsoft zukünftig wieder stärker wenn alle oder viele Unternehmen u.A. bereit sind für KI Features in den Office-Paketen mehr zu bezahlen. Trotzdem könnte der Kurs mal locker 20-25% korrigieren um ein angemessenes Niveau zu haben, für mich sind die 425 € überteuerter als NVIDIA aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palantir auch gerade ganz gut.

Schade dass BTC / MSTR so abgesoffen sind, ansonsten wärs für mich eine Rekordwoche gewesen 😅
 
Benjamin Graham — 'In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.'

heißt: kurzfristig gewinnt der heiße scheiss mit dem größten hype, ob substanz da ist zeigt sich langfristig. dann zählen fundamentaldaten und es wird "abgewogen".
Außer, die Elliott-Wellen auf dem Chart verhindern eine derartige Entwicklung.
:coolface:
 
Durchaus spannend, hier zu lesen. Zeigt mir aber auch, wie wenig Ahnung ich habe und dass es deshalb gut ist, faul in ETFs zu investieren. Alles andere würde nur schiefgehen. ;-)
 
Interessant:
Finanzberater beraten Frauen schlechter als Männer


Der Artikel dazu:
Selbst der Familienstand scheint die Finanzberatung zu beeinflussen. Bei alleinstehenden Kundinnen, so heißt es in der Studie, seien die Kosten im Schnitt leicht höher gewesen als bei verheirateten Geschlechtsgenossinnen.
Den Machern der Studie fallen mehrere mögliche Erklärungen dafür ein. Zum Beispiel die, dass Finanzberater Frauen für die leichteren Opfer halten. Dass sie diesen in finanziellen Angelegenheiten weniger Kompetenz zutrauen und damit weniger Preissensibilität.
Denkbar sei auch, heißt es in der Studie, dass die Berater von ihrem weiblichen Gegenüber erwarten, dass diese ein Bedürfnis nach „Führung“ hegten, mit anderen Worten: Die Verantwortung für die Geldanlage gern abgeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant:
Finanzberater beraten Frauen schlechter als Männer


Der Artikel dazu:

dachte erst das ist wieder so ein typisches lefty feministengeheule mit "frauen werden benachteiligt", in dem fall kann ich es mir aber sogar vorstellen.

ich glaub eher dass sich frauen generell eher zeug andrehen lassen, leichter zustimmen und weniger widerworte geben und sich auch generell schlechter in dem thema auskennen. da denken sich halt viele halsabschneider mit denen kann man es machen. würde auch erklären, warum die kosten bei alleinstehenden frauen höher sind als bei verheirateten, weil dann der ehemann vorbeikommt und dem finanzfuzzi was geigt.

sehe es ja selber an meiner freundin und meiner mutter die sich von jedem bofrost/eismann, zeugen jehovas oder anderen vertretern vollquatschen und überreden lassen, während ich den herren deutlich zu verstehen gebe, dass wir nichts brauchen und wenn sie es nicht kapieren, dann auch mit nachdruck :kruemel:

aber ganz ehrlich, wer sich von "finanzberatern" "beraten" lässt, der hat eh die kontrolle über sein leben verloren.
 

die bei high tide, ayr, snap, nintendo, gft, kontron, clinuvel, 11 bit uvm. plus juicy curi dividenden. kennst du nicht, schon ok.

Was ist denn deine Strategie? Lange halten oder relativ zügig Gewinne realisieren?

buy and hold natürlich. davor muss man aber unbekannte perlen finden die kein schwanz kennt und zu nem günstigen preis kaufen und nicht wie ein lemming auf den heißen scheiss aufspringen oder nach "dividendenaristokraten" suchen und das kaufen was der vermeintliche value investor onkel empfiehlt, der gar keine ahnung hat was value bedeutet und dass wachstum den value aspekt extrem steigert. wachstumsaktien zu value preisen ist die devise.

der value liegt im einkauf. dass firmen, von denen jeder weiß dass sie toll sind, eher überbewertet sind, sollte klar sein. ich könnte auch wie nythill ne mcdonalds oder coca cola kaufen, dann hätte ich aber seit jahren ne null- oder negativrendite mit fallenden kursen in dem größten bullenmarkt seit jahren.

dass die überbewertet sind hab ich ihm schon vor jahren gesagt. das gleiche bei nike und ich habe recht behalten, auch nike fällt und fällt. und das ist eben kein volatiler pennystock, der durch shortseller hart manipuliert werden kann. trotzdem hab ich mit meinen microcaps überwiegend ne fette rendite eingefahren, während seine angeblichen value titel abkacken :coolface: ... und dabei war das noch nicht einmal geplant, da ich über zeiträume von 10+ jahren denke und alles davor nur nettes vorgeplänkel ist.

selbst ne curi, mit der er mich immer aufgezogen hat, ist mittlerweile wieder bei meinem einkaufspreis und wirft ne astronomische dividendenrendite ab.

wir haben da außerdem noch ne wette laufen. er denkt ja immer noch, dass die firma unter geht, komplett schuldenfrei und mit cash bis zum mond. die zeit läuft für mich. tick tack. :banderas:

der "cigar butt" ansatz, den warren buffett in seinen jungen jahren verfolgt hat ist müll, aber die meisten angeblichen "value investoren" gehen genau danach vor, anstatt auf compounding zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tech-Aktien heute gewaltig nach unten gefallen von Microsoft zu Nvidia bis hin zu Tesla und Amazon. Heftig was da heute passiert ist. Hat aber scheinbar nur die Tech-Aktien getroffen, andere Bereiche bleiben auf dem selben Level oder steigen leicht.
 
Gesunde Gewinnmitnahmen und ganz normale Korrekturen nach einer enormen Fortsetzung der Rallye in 2024.

Klar, dass mit Tesla und der Robo Taxi Verschiebung in den Oktober ist nicht gerade Kurs förderlich, aber die Aktie hat in relativ kurzer Zeit vom Low über 60% hingelegt.

Könnte mir vorstellen das es bei den Tech Werten noch etwas weiter runterkommt. Aber kein Grund zur Sorge.
 
Zurück
Top Bottom