Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Du machst aber weder mit einem ‚LG G4‘, einem ‚BRAVIA 9‘ oder ‚S95D‘ etwas fundamental falsch, wenn Du im Premium-Segment schauen möchtest. Das werden jeder für sich tolle Fernseher sein, ist halt nur die Frage, wie Deine Anforderungen aussehen.

Ich selbst habe hier ja in den Raum geworfen, dass ich größtenteils Anime, Sport und Gaming darüber laufen lasse. Ergo, riet man mir zum ‚BRAVIA 9‘. Aber selbst ein OLED ohne Anti Glare ist bei meinen Lichtverhältnissen drin.

Wie sieht es bei Dir aus?

Komm' mir nicht mit diesen unbefriedigenden "machst mit nix falsch" - Antworten, mein guter Freund. So oder so werden vor dem Kauf wieder zig Videos und Artikel gelesen ohne dabei langfristig schlauer zu sein. So wie es mein Schicksal von mir verlangt. :coolface:

Sport, Film, Gaming. Bei Gaming ist OLED vs. Mini-LED eh relativ irrelevant (von den Motion-Vorteilen hast eher bei Sport was). Bitter bei den Sonys eben noch immer nur 2 Hdmi 2.1 Anschlüsse...das ist deren einziger Fail bei den TVs.
Am Ende zählt das Gesamtergebnis. Wird sich dann schon wieder herauskristallisieren wer im Schnitt dann minimal die Nase vorne hat. Mit einem G4 wird eh nichts falsch machen, aber die LG WOLEDs fühlen sich halt langweilig an mittlerweile und irgendwie ist man dann ja auch dumm wenn man nicht spart und sich bei einem guten Angebot einen G3 holt z.B.
 
Komm' mir nicht mit diesen unbefriedigenden "machst mit nix falsch" - Antworten, mein guter Freund. So oder so werden vor dem Kauf wieder zig Videos und Artikel gelesen ohne dabei langfristig schlauer zu sein. So wie es mein Schicksal von mir verlangt. :coolface:
Dann hau doch mal raus, was Du primär damit schaust.
 
Mit einem G4 wird eh nichts falsch machen, aber die LG WOLEDs fühlen sich halt langweilig an mittlerweile und irgendwie ist man dann ja auch dumm wenn man nicht spart und sich bei einem guten Angebot einen G3 holt z.B.
Wenn man in dem Segment wildert, braucht man sich über Rationalität keine Gedanken mehr machen und das sollte man auch nicht. Kaufen, was einem gefällt und das nehmen, woran man die meiste Freude haben wird. Alles andere wäre „dumm“.
 
Was liefert Philips im Moment eigentlich so ab, spielen die noch (ganz) oben mit?
Hätte mal wieder Bock auf Ambilight, auch wenn ich mit meinem C3 noch paar Jahre auskommen muss................... naja sollte :coolface:
 
Ich schaue primär Filme und Serien und daher würde ich schon ein A95L oder G4 bevorzugen aber der Bravia 9 in 85 Zoll fixt einen schon an! :lick:Zu dem will ich gar nicht wissen wieviel Helligkeit mein 2018er Sony A1 OLED schon eingebüßt hat!
 
The most recent demonstration of the actual Bravia 9 TV also had it running alongside the HX3110 mastering monitor, and with both actual filmed content (mastered to 4000 nits) and test screens it got much closer to the true 4000 nit peaks - with both peak whites and bright colours - than either the X95L or Samsung S95C screens.

This doesn’t just mean it looked clearly brighter than those 2023 TVs, either; it also means that it suffered way less with clipping (lost shading detail) in the very brightest parts of the 4000 nit content than those rivals. This ability of the Bravia 9 to actually show more detail in the potential next generation of ultra-bright HDR content is arguably even more impressive/important than simply delivering so much brightness.
Once I’d acclimatised to the Bravia 9’s spectacular brightness, I started to tune in to its abilities at the other end of the light spectrum. And actually, in its own different way, the TV’s ability to avoid the sort of greyness, clouding and backlight ‘blooming’ around stand-out bright objects is almost as spectacular as its brightness. Especially when you consider that typically, the brighter an LCD TV is, the harder it will find it to stop that light turning up in dark places where it shouldn’t.

The Bravia 9, however, delivered dark scenes and test signals with black levels that really didn’t appear significantly short in terms of either their depth or uniformity of those of the S95C OLED TV. There could be just a hint of faint blooming extending for just a centimetre or two around the borders of really bright HDR objects if they appeared against a pretty much completely black backdrop. But for this to be the extent of the issue is remarkable for an LCD TV.

Edit:
Der gezeigte B9 soll kein stromfressendes aufgemotztes PR Gerät gewesen sein (wie auf CES usw.), was ich befürchtet habe, die haben dafür extra live den verbrauch aller Geräte gemessen.

It’s worth adding, too, that live measurements of the Bravia 9’s energy consumption with a variety of content showed it consistently using far less power (around 20% less, based on our calculations from a series of measurements taken at different times) than the X95L LCD TV, and also 50% less power with bright content than one of Sony’s A80L OLED TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bravia 9 könnte tatsächlich eine neue Generation an LCD TVs liefern. Sony scheint da nun seine "Nische" gefunden zu haben, wenn die das nicht verkacken.

Bik echt auf die ersten Reviews gespannt.
 
Ob diese neue Beschichtung genauso anfällig ist wie die der Glossy Samsung TVs?
Bin mit meinem S90C sehr zufrieden, aber das stört mich immer noch. Kriege schon Anfälle, wenn jemand mal zu nah an das Display rangeht.
 
Find es ja schon interessant wie gefühlt jeder seit 5 Jahren auf OLED schwört und kaum ist Sony mal dabei vernünftige Mini-LED-TVs herzustellen gehen sie alle steil und OLED war ja eh nie hell genug. :coolface:
Ob diese neue Beschichtung genauso anfällig ist wie die der Glossy Samsung TVs?
Bin mit meinem S90C sehr zufrieden, aber das stört mich immer noch. Kriege schon Anfälle, wenn jemand mal zu nah an das Display rangeht.
Das hast du doch bei jedem OLED, imo.
 
Das hast du doch bei jedem OLED, imo.
Nope. Leider nicht. Die Samsung TVs sind dafür leider berühmt-berüchtigt. Die Antiglare-Beschichtung kannst du mit etwas Wasser quasi entfernen / wegrubbeln. Deswegen immer nur ein trockenes Mikrofasertuch verwenden.
 
Samsung selbdt empfiehlt folgendes bei der Reinigung für OLED Fernseher:
- 3 Mikrofasertücher
- 70% Alkohollösung

Schritte:
1. Trockenreinigung mit dem ersten Mikrofasertuch
2. Reinigung mit zweiten Mikrofasertuch und 70% Alkohol
3. Trockenreinigung mit drittem Mikrofasertuch

 
Der LG G4 Test bei RTINGS ist soweit wohl fertig! Mit dem neuen 11er SoC, betreibt man bestimmt gutes feintuning. G3 lieferte einen ganzen Generations sprung, mit MLA in Sachen Helligkeit und brilliant ab. Bin gespannt auf denn input Lag in allen Variationen, sowie SDR Helligkeit. Wegen denn älteren Konsolen und 30 Fps Games Olny mit Motion zuschaltung etc. .

Der rest wird schon mindestens auf guten G3 Niveau blieben. Hier und da vieleicht, die einzelne Farb- Helligkeit gesteigert!? Auch sprach man im vorfeld, von mehr Schärfe / klein Details druchzeichnung. Ohne AI/KI oder Sony's bekannte, nicht abschaltbare -minimale Aufschärfung.

Der BFI wurde wohl wieder nicht zurück verbessert in CX/GX Zeiten. Egal ob jetzt LCD oder OLED Technik, wäre an der Zeit diesen Sample-and-Hold irgendwie an den kragen zu gehen! Leider kennen die Casual leute von heute, kein CRT oder " Plasma" Bewegtbild mehr!
 
Find es ja schon interessant wie gefühlt jeder seit 5 Jahren auf OLED schwört und kaum ist Sony mal dabei vernünftige Mini-LED-TVs herzustellen gehen sie alle steil und OLED war ja eh nie hell genug. :coolface:
Also laut richtigen Tests ist OLEd erst seit letztem Jahr auch für ein Licht durchfluteten Raum geeignet aber auch da wurde LCD trotzdem empfohlen ;)
Wenn der Samsung jetzt auf 300Nit kommt, ist das nochmal besser, aber man darf nicht vergessen, dass man halt von den Besitzern liest, das sobald Elemente fest im Bild sind, also gerade bei Sport, sie immer noch stark abdimmen nach paar minuten und das steht ja leider auch bei Rtings.
Das will ich halt absolut nicht mehr.
Und dann darf man nicht vergessen, dass Samsung immer bei den test paterns heller ist als in Real content, da soll der S95C ja schon 20-30% weniger hell sein als in den %Fenstern, machen sie übrigens auch bei den LCD. Gilt aber für alle Hersteller zu nem gewissen teil, da sie alle etwas bessere Reviews wollen und eben erkennen wenn Fenster angezeigt werden und in dem Moment das Panel mehr pushen.

Wie schon mal gesagt, die Film Industrie wollte ja endlich "Next Gen" UHD Scheiben machen und forderten nen 4000nit Referenc Monitor, weil 1000nit halt seit Jahren auf der Stelle tritt. Und Sony will halt für die Zukunft was liefern das eben diesen Content so nah wie möglich an der Referenz abspielen kann.
Mal schaun wie er tatsächlich abschneidet.
FOMO meint mann könnte dank des Bravia 9 auch für Dark viewing wieder zurück zu LCD, so gut ist er dark content im vergleich zum OLED der neben ihm stand, ein extremer schritt nach vorne zu der eh besseren high APL Performance.
Hypen können sie alle einen auf jeden Fall extrem ;)
Und mit dem Preis, mischt Sony halt gewaltig auf jetzt, da kommt LG halt nicht dran in der Produktion und man liest ja sie haben langsam extrem Geld Probleme und ihre OLED zahlen sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut richtigen Tests ist OLEd erst seit letztem Jahr auch für ein Licht durchfluteten Raum geeignet aber auch da wurde LCD trotzdem empfohlen ;)
Wenn der Samsung jetzt auf 300Nit kommt, ist das nochmal besser, aber man darf nicht vergessen, dass man halt von den Besitzern liest, das sobald Elemente fest im Bild sind, also gerade bei Sport, sie immer noch stark abdimmen nach paar minuten und das steht ja leider auch bei Rtings.
Das will ich halt absolut nicht mehr.
Und dann darf man nicht vergessen, dass Samsung immer bei den test paterns heller ist als in Real content, da soll der S95C ja schon 20-30% weniger hell sein als in den %Fenstern, machen sie übrigens auch bei den LCD. Gilt aber für alle Hersteller zu nem gewissen teil, da sie alle etwas bessere Reviews wollen und eben erkennen wenn Fenster angezeigt werden und in dem Moment das Panel mehr pushen.

Wie schon mal gesagt, die Film Industrie wollte ja endlich "Next Gen" UHD Scheiben machen und forderten nen 4000nit Referenc Monitor, weil 1000nit halt seit Jahren auf der Stelle tritt. Und Sony will halt für die Zukunft was liefern das eben diesen Content so nah wie möglich an der Referenz abspielen kann.
Mal schaun wie er tatsächlich abschneidet.
FOMO meint mann könnte dank des Bravia 9 auch für Dark viewing wieder zurück zu LCD, so gut ist er dark content im vergleich zum OLED der neben ihm stand, ein extremer schritt nach vorne zu der eh besseren high APL Performance.
Hypen können sie alle einen auf jeden Fall extrem ;)
Und mit dem Preis, mischt Sony halt gewaltig auf jetzt, da kommt LG halt nicht dran in der Produktion und man liest ja sie haben langsam extrem Geld Probleme und ihre OLED zahlen sinken.
Oh, bin zu 100% bei dir. In den letzten Jahren war es halt in der Community und stellenweise hier im Thread so als wäre man Kunde zweiter Klasse, weil man auf Mini-LED setzt und nun ist Mini-LED dank Sony der Shit. Find ich irgendwie komisch, da die Nachteile vom OLED vorher bereits da waren und genauso die Vorteile von Mini-LED , wie du ansprichst. Gerade ein FOMO war ja immer auf dem Trichter „OLED sonst nichts“
Ich denke mal das ich zum Bravi 9 greifen werde, da @CrsRoKk und du ja sagt man hat mit HDMI-Splitter keine Nachteile. Ob ich dann tatsächlich auf eine Sony Soundbar setze oder auf Samsungs? Da bin ich noch etwas unschlüssig.
 
Zurück
Top Bottom