Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

@Sierra
Früher, also vor über 20 Jahren, konnte man das an der Taktfrequenz fest machen, danach an der Anzahl der Kerne. Wobei das immer nur grobe Richtwerte waren. Mittlerweile könnte man es wohl noch an der Fertigungsbreite festmachen, je kleiner desto besser, und einigen anderen Richtwerten wie L2- und L3-Cache, aber im Endeffekt sind Leistungsmessungen die verlässlichste Aussagequelle. Zumal moderne CPUs je nach Anwendung unterschiedlich performen können.

@Rhino
Ich sollte den Link zum Test nicht vergessen.
 
Ok... das wird für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben 😅

Danke euch dennoch!
Klar, einen Prozessor tauchst nur alle Jubeljahre mal aus oder kaufst komplett neu. Aber ich würde mir in so einem Fall einfach ein Leistungsbenchmark / Vergleich anschauen und gucken welches Modell sich am besten mit Ansprüchen und auch der persönlichen Preisvorstellung vereinbaren lässt.
 
Klar, einen Prozessor tauchst nur alle Jubeljahre mal aus oder kaufst komplett neu. Aber ich würde mir in so einem Fall einfach ein Leistungsbenchmark / Vergleich anschauen und gucken welches Modell sich am besten mit Ansprüchen und auch der persönlichen Preisvorstellung vereinbaren lässt.
Das mag jetzt blöd klingen, weil ich halt wie gesagt, absolut keine Ahnung von der Materie habe, aber... ich habe die Probleme auch, wenn ich den PC Building Simulator spiele. Habe mir den damals geholt, um irgendwie zumindest ansatzweise zu verstehen, wie das in der Realität funktionieren könnte.
Auch da passiert es mir, dass ich mir beispielsweise eine GPU mit mehr VRAM und eine höheren Taktfrequenz hole und mir das Spiel dann sagt: "nö... die andere GPU ist besser..." 😅
Und auch beim Prozessor ist es oft so, dass ich aufgrund der Werte auf dem Papier nicht weiß, welcher die bessere CPU ist :(
 
Ich hätte noch eine Anmerkung: Ich persönlich würde Lexar als Massenspeicherhersteller nicht empfehlen. Einmal eine SSD gekauft, 2 Wochen später kaputt gegangen, umgetauscht, 5 Wochen später kaputt gegangen.
Einem Freund ist mal eine Lexar SSD nach knappen 6 Monaten abgeraucht.
Vielleicht einfach Pech und nicht auf die Allgemeinheit beziehbar, aber daher auch nur meine eigene Meinung, von Lexar abzuraten.
Ich hab für unsere beiden neuen Gaming-Laptops auch ne SSD von Lexar gekauft (Lexar NM620 1TB).
Ich hoffe mal das die keine Probleme machen werden :angst:

Habe jetzt das Netzteil ausgetauscht und nehme das beQuiet! Pure Power 12 M 750 Watt.
Auch den Lüfter habe ich minimal vergrößert und das Gehäuse verändert.

Danke euch noch einmal für das feedback! :)
Sieht auf jeden Fall nach ner ordentlichen Zusammenstellung aus.
Wünsche dir schon mal viel Spaß mit dem System :tinglewine:
 
Durch das geniale steamdeck spiele ich immer häufiger mit dem Gedanken mir einen gaminglaptop zu kaufen .

In den letzten Tagen habe ich vermehrt einige Seiten durchforstet und mir einige Modelle rausgesucht die eventuell in frage kommen


Von den Komponenten her , was meint ihr? Habt ihr bessere Alternativen?
Auf jeden Fall sehr ordentliches System.
Den Ryzen 7 7840HS haben wir in unseren neuen Gaming Laptops mit RTX 4060 auch drin, die CPU geht auf jeden Fall schon mal wie Luzie.
Die RTX 4060 ist auch mehr als flott, ich denke mit der RTX 4070 wirst da echt gar keine Probleme haben.
Preis dürfte mit ~1399€ (aktuell wohl 263€ Rabatt für myMediaMarkt Kunden) auch völlig in Ordnung gehen für die Hardware.

Ansonsten aber auch mal vielleicht noch bei Alternate und deren Deals vorbei schauen, da haben wir unsere HP Omen Laptops auch gekauft.
Das sind unsere neuen (haben 2 gekauft) kostete vorletzte Woche 899€

Obwohl dieses Alternate Angebot für aktuell 1299€ eigentlich noch bisschen besser wäre, da auch direkt 32GB DDR5-RAM verbaut sind (MediaMarkt 16GB)
Nur Betriebssystem fehlt, aber da gibt es ja Keys für ~5€ im Netz, musst nur Windows selbst installieren, oder benötigst du ein Vorinstalliertes Windows?

Finde MediaMarkt & Saturn bei Notebook und Co immer ein wenig teuer
Gaming laptops sind mittlerweile ernsthafte Gaming Geräte.
Auf jeden Fall :moin:
 
Das mag jetzt blöd klingen, weil ich halt wie gesagt, absolut keine Ahnung von der Materie habe, aber... ich habe die Probleme auch, wenn ich den PC Building Simulator spiele. Habe mir den damals geholt, um irgendwie zumindest ansatzweise zu verstehen, wie das in der Realität funktionieren könnte.
Auch da passiert es mir, dass ich mir beispielsweise eine GPU mit mehr VRAM und eine höheren Taktfrequenz hole und mir das Spiel dann sagt: "nö... die andere GPU ist besser..." 😅
Und auch beim Prozessor ist es oft so, dass ich aufgrund der Werte auf dem Papier nicht weiß, welcher die bessere CPU ist :(
Die Seite versus.com ist da sehr praktisch.

Da kannst zwei oder mehr Komponenten auswählen und es vergleicht dir direkt diverse Eckdaten.
Mal an einem Beispiel von 2 random Ryzen CPUs.

Da siehst z.B. das der 5700X3D eine wesentlich geringeren Stromverbrauch hat, und nur ungefähr die Hälfte kostet, ansonsten aber in einigen Bereichen etwas unterlegen ist.
 
Die Seite versus.com ist da sehr praktisch.

Da kannst zwei oder mehr Komponenten auswählen und es vergleicht dir direkt diverse Eckdaten.
Mal an einem Beispiel von 2 random Ryzen CPUs.

Da siehst z.B. das der 5700X3D eine wesentlich geringeren Stromverbrauch hat, und nur ungefähr die Hälfte kostet, ansonsten aber in einigen Bereichen etwas unterlegen ist.
Cool, danke dir! :)
 
Moinsen an alle:

Ich habe vor mir nächsten Monat oder im Juni einen neuen Tower PC zusammenzubauen. Mein Laptop ist zwar noch super, aber der Lüfter geht mir dann doch irgendwie auf Dauer auf den Sack. Jetzt einmal eine Frage ins Schwarmgedächtnis, ob ich mir lieber eine 4080 Super kaufen soll oder eine 4090. Ich spiele lediglich zu 1440p und bin mir ziemlich sicher, dass der Aufpreis von fast 1000 € die 4090 nicht unbedingt wert ist. Ich bin mir bewusst, dass Ende des Jahres (angeblich) die 5000 Reihe kommen soll, aber das ist derzeit noch so unsicher und ich will nicht unbedingt warten. Wie seht ihr das denn? Restliche Komponenten habe ich auch soweit schon wieder ausgesucht.
 
Moinsen an alle:

Ich habe vor mir nächsten Monat oder im Juni einen neuen Tower PC zusammenzubauen. Mein Laptop ist zwar noch super, aber der Lüfter geht mir dann doch irgendwie auf Dauer auf den Sack. Jetzt einmal eine Frage ins Schwarmgedächtnis, ob ich mir lieber eine 4080 Super kaufen soll oder eine 4090. Ich spiele lediglich zu 1440p und bin mir ziemlich sicher, dass der Aufpreis von fast 1000 € die 4090 nicht unbedingt wert ist. Ich bin mir bewusst, dass Ende des Jahres (angeblich) die 5000 Reihe kommen soll, aber das ist derzeit noch so unsicher und ich will nicht unbedingt warten. Wie seht ihr das denn? Restliche Komponenten habe ich auch soweit schon wieder ausgesucht.
4090 brauchst du nie im Leben, vor allem nicht im 1440p Bereich. Dann lieber eine 4080.

Das schöne bei der 40er Reihe ist, dass die in Sachen Lüfter komplett überdimensioniert, also schön angenehm leise sind. Ich hoffe, dass das bei der 50er Reihe genau so sein wird, glaube aber nicht daran, da die Partner ja nur aufgrund einer Falschinfo die Lüfter so stark designed haben.
 
Moinsen an alle:

Ich habe vor mir nächsten Monat oder im Juni einen neuen Tower PC zusammenzubauen. Mein Laptop ist zwar noch super, aber der Lüfter geht mir dann doch irgendwie auf Dauer auf den Sack. Jetzt einmal eine Frage ins Schwarmgedächtnis, ob ich mir lieber eine 4080 Super kaufen soll oder eine 4090. Ich spiele lediglich zu 1440p und bin mir ziemlich sicher, dass der Aufpreis von fast 1000 € die 4090 nicht unbedingt wert ist. Ich bin mir bewusst, dass Ende des Jahres (angeblich) die 5000 Reihe kommen soll, aber das ist derzeit noch so unsicher und ich will nicht unbedingt warten. Wie seht ihr das denn? Restliche Komponenten habe ich auch soweit schon wieder ausgesucht.
Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
 
Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
Ich glaube nicht, dass ich mit einer AMD für die Zeit glücklich werden würde, da ich mich an viele Komfortfunktionen von Nvidia gewöhnt habe (DLSS usw.) Ich hätte definitiv einen Abnehmer für eine 4080 Super dann, allerdings steht es ja noch nicht einmal fest, ob die 5080 wirklich Ende des Jahres kommen wird. Das ist ja halt mein Grundproblem an der ganzen Sache.
4090 brauchst du nie im Leben, vor allem nicht im 1440p Bereich. Dann lieber eine 4080.

Das schöne bei der 40er Reihe ist, dass die in Sachen Lüfter komplett überdimensioniert, also schön angenehm leise sind. Ich hoffe, dass das bei der 50er Reihe genau so sein wird, glaube aber nicht daran, da die Partner ja nur aufgrund einer Falschinfo die Lüfter so stark designed haben.
Ich hatte in meinen alten Tower eine 1080 von MSI und alter hatte die super Lüfter. Ich denke mal, mit MSI würde ich auch heute nichts mehr falsch machen, wenn es um die Thermik der Grafikkarten geht.
 
Ich erinnere halt immer wieder gerne daran, ob man es wirklich eine GeForce sein muss, die schon seit Monaten einfach immer noch übertrieben teuer sind. Und es auch nicht auch eine Radeon Karte sein darf, die fürs zocken in WQHD auch genügend Leistung hat, und trotzdem wesentlich günstiger zu haben ist. AMD hat mit FSR gut aufgeholt in letzter Zeit.
 
Geforce ist schon eine gute Wahl.

AMD hat mit FSR nichts aufgeholt, die hinken sogar hinter der Intel Tech hinterher. Und dann wäre da ja auch noch die Raytracing Sache und andere Vorzüge (Reflex z.B.). Zu AMD würde ich aktuell wirklich nur noch greifen, wenn man wirklich aufs Geld achten möchte. Einen anderen Vorteil sehe ich bei AMD GPUs aktuell wirklich nicht.

Ich hatte in meinen alten Tower eine 1080 von MSI und alter hatte die super Lüfter. Ich denke mal, mit MSI würde ich auch heute nichts mehr falsch machen, wenn es um die Thermik der Grafikkarten geht.
Ich habe früher gerne zu EVGA und MSI gegriffen, schade, dass es EVGA im GPU Bereich nicht mehr gibt, die waren super (auch was Garantieleistung etc. angeht). Aktuell bin ich bei der 4080 von pny und sehr zufrieden (vorher noch nie eine pny GPU gehabt, sind aber US based und kommen nicht aus China, beliefern sonst Dell etc. mit den stärkeren Nvidia Quadro Karten, die auf Dauerbetrieb für z.B. Bildbearbeitung ausgelegt sind)
 
Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
Es ist ja leider nicht sicher das die 50er wirklich Ende des Jahres erscheinen (und dann auch direkt eine abbekommen) und dann sind die sehr stabil im Preis, hatte meine 8 Monate alte 4070 mit 100€ Verlust verkauft.

Dazu muß man mit einer 4080S auch nicht direkt auf die 50er, die reicht ja locker noch lange Zeit in 1440p.
Daher schwierige Entscheidung @Soma

Ich hatte mir vor 3 Monaten die 4080S geholt und gucke mir das Spektakel der 50er Serie in aller Ruhe an.
Wenn die der oberknaller werden verkaufe ich meine mit bissl Verlust, wenn der Sprung nicht so groß ist (zb kein neues Alleinstellungsmerkmal wie dlss 3) warte ich wohl auf den refresh mit den Super.

Aber auch mootzecks Tipp ist ein guter Mittelweg, dann ist der Sprung zur 50er umso größer und dlss oben drauf.
 
Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
Meinst du gebraucht? Unsere haben 529,- € gekostet. Eine Woche bevor ich bestellt hatte, kostete die noch 500,- €
 
Dazu muß man mit einer 4080S auch nicht direkt auf die 50er, die reicht ja locker noch lange Zeit in 1440p.
Eben. Ich denke mit einer 4080S wird man wirklich noch lange klar kommen, und ob die 5er Serie jetzt groß neue Techniken drin hat die die 4er nicht unterstützen...?
Ansonsten wird die 4080S wohl wirklich ne Weile ausreichen.
Und wie schon geschrieben wurde, ob die 5er Serie überhaupt dieses Jahr erscheint, und ob sie dann überhaupt zu bekommen sein wird, das weiß ja Stand heute auch noch niemand.
 
Meinst du gebraucht? Unsere haben 529,- € gekostet. Eine Woche bevor ich bestellt hatte, kostete die noch 500,- €
Genau, ich hab meine 4090 verkauft und mir eine 7800XT gekauft. Spiele 21:9 also 3440x1440 und hab eig nie unter 60 FPS eher um die 80/100 reicht komplett aus. Was soll ich in BG3 200 FPS haben, für was.
Nvidia gut und schön aber nur Geld verbrennen, bin eig selbst immer Nvidia fanboy gewesen und heute noch. Aber nicht für 1200€/1800€ nein danke.
 
Zurück
Top Bottom