Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Eigenbau.

Ah, ok!

Ach... und was genau meintest du damit, dass dir der RAM Sorgen machen würde?
Ich hätte noch eine Anmerkung: Ich persönlich würde Lexar als Massenspeicherhersteller nicht empfehlen. Einmal eine SSD gekauft, 2 Wochen später kaputt gegangen, umgetauscht, 5 Wochen später kaputt gegangen.
Einem Freund ist mal eine Lexar SSD nach knappen 6 Monaten abgeraucht.
Vielleicht einfach Pech und nicht auf die Allgemeinheit beziehbar, aber daher auch nur meine eigene Meinung, von Lexar abzuraten.
 
Ich hätte noch eine Anmerkung: Ich persönlich würde Lexar als Massenspeicherhersteller nicht empfehlen. Einmal eine SSD gekauft, 2 Wochen später kaputt gegangen, umgetauscht, 5 Wochen später kaputt gegangen.
Einem Freund ist mal eine Lexar SSD nach knappen 6 Monaten abgeraucht.
Vielleicht einfach Pech und nicht auf die Allgemeinheit beziehbar, aber daher auch nur meine eigene Meinung, von Lexar abzuraten.
Danke für den Erfahrungsbericht!
 
Eigenbau.

Ah, ok!

Ach... und was genau meintest du damit, dass dir der RAM Sorgen machen würde?
Nur weil die Geforce 4060 Grafikkarte nur 8 GB RAM hatte, das reicht heutzutage vielleicht im Low End Bereich. Die AMD Karte hat 16GB RAM, weswegen ich bei Nvidia eher die 4070 (und nicht die 4060 mit 8GB) empfehlen würde, die hat 12GB RAM
 
Nur weil die Geforce 4060 Grafikkarte nur 8 GB RAM hatte, das reicht heutzutage vielleicht im Low End Bereich. Die AMD Karte hat 16GB RAM, weswegen ich bei Nvidia eher die 4070 (und nicht die 4060 mit 8GB) empfehlen würde, die hat 12GB RAM
Ah, kk.
Das ist dann der V-RAM, oder?
Ich dachte, du meinst, dass der 32GB Riegel dir Sorgen macht!
 
Nur weil die Geforce 4060 Grafikkarte nur 8 GB RAM hatte, das reicht heutzutage vielleicht im Low End Bereich. Die AMD Karte hat 16GB RAM, weswegen ich bei Nvidia eher die 4070 (und nicht die 4060 mit 8GB) empfehlen würde, die hat 12GB RAM
Eine 4060TI kriegst mittlerweile wieder auch schon zu nem Vernünftigen Preis mit 16GB. Ich weiß jetzt nur nicht, wie viel schneller mehr Rohleistung eine 4070 Variante mehr bringt im direkten Vergleich. Aber, dass (die 4070) wahrscheinlich mindestens 250€ mehr kostet.
 
Habe jetzt alle Teile bei Alternate und Mindfactory bestellt. Letzteres ist von der Benutzeroberfläche her meiner Meinung nach ziemlich unkomfortabel. Zumindest, wenn man es via Smartphone macht :nix:
Mindfactory ist altbacken was die Webseite angeht. Vielleicht wollen die kein Geld für was aktuelleres ausgeben. Oder es gibt technische Hürden oder never change a running system....
 
Ah, ok.
Aber da zu bestellen ist ok, nehme ich an?
Joa kannst bestellen. Habe da auch schon bestellt.

Ja, mindfactory ist einer der größten Shops und war bei mir immer verlässlich in den letzten 9 Jahren.

Habe mir da gerade auch einen 5600 für 99€ bestellt, um meinen 1700X zu ersetzen. Win11 lässt grüßen.
Die CPU habe ich auch. Hab damals 134€ bezahlt. Bin ganz zufrieden. Für 99€ ein sehr gutes Angebot.
 
Ja, mindfactory ist einer der größten Shops und war bei mir immer verlässlich in den letzten 9 Jahren.

Habe mir da gerade auch einen 5600 für 99€ bestellt, um meinen 1700X zu ersetzen. Win11 lässt grüßen.
Magst du mir mal erklären, warum der 5600 besser ist? Der hat doch 6 Cores und der 1700X hat 8, oder?
 
Durch das geniale steamdeck spiele ich immer häufiger mit dem Gedanken mir einen gaminglaptop zu kaufen .

In den letzten Tagen habe ich vermehrt einige Seiten durchforstet und mir einige Modelle rausgesucht die eventuell in frage kommen


Von den Komponenten her , was meint ihr? Habt ihr bessere Alternativen?

Möchte auf jeden Fall 16/17 Zoll und mindestens GeForce 4070 dabei haben

Hauptsächlich werden Strategie , Aufbau und steam bzw PC exklusive Spiele gespielt.

Vom Budget her denke ich reichen für meine Ansprüche in Bezug auf die genannten Genres 1500-2000 Euro .
 
Der hat doch 6 Cores und der 1700X hat 8, oder?
Kerne sind bei CPUs nicht alles. Der 5600 hat selbst mit 2 Kernen weniger mehr Leistung und ist nebenbei auch noch sparsamer. Der 5600 ist halt 3 Generationen neuer.

@Rhino
Wenn ich mir einen Test durchlese, dürftest du mit dem Acer Nitro 16 nichts falsch machen. Persönlich bin ich zufrieden mit meinem Asus ROG Strix. Allerdings in der 14 Zoll Variante, da ich auf die Mobilität angewiesen bin.
 
Hab nen Asus ROG STRIX Scar 16 mit RTX 4080 und nichts zwingt ihn ernsthaft in die Knie. Dazu das heile display. Gaming laptops sind mittlerweile ernsthafte Gaming Geräte.
 
Kerne sind bei CPUs nicht alles. Der 5600 hat selbst mit 2 Kernen weniger mehr Leistung und ist nebenbei auch noch sparsamer. Der 5600 ist halt 3 Generationen neuer.

@Rhino
Wenn ich mir einen Test durchlese, dürftest du mit dem Acer Nitro 16 nichts falsch machen. Persönlich bin ich zufrieden mit meinem Asus ROG Strix. Allerdings in der 14 Zoll Variante, da ich auf die Mobilität angewiesen bin.
Woran macht man es denn abseits der Kerne fest, welche CPU besser ist? An der Taktfrequenz? Der 5600 hat pro Core 600 MHz mehr, oder?
 
Zurück
Top Bottom