Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das stimnt doch überhaupt nicht, genauso wie so gut wie fast jeder weibliche Held oder Charakter in Videospielen hübsch ist, so ist es auch fast jeder männliche Protagonist usw. Du sagst es ja selbst du schaust dir auch lieber sexy Menschen an, so wie wohl 95% der anderen Leute da draußen und genau deswegen sehen die Charaktere ja so aus, das verkauft sich NATÜRLICH besser und ist auch von den Kunden so gewollt also wo ist das Problem bitte? Es macht überhaupt keinen Sinn die Breite Masse an Games jetzt für Minderheiten zu entwickeln, das ist nicht profitabel und absurd.
Es geht ja nicht nur darum, ob die Charaktere hübsch sind, sondern auch, in welche Kleidung man sie bspw. steckt. Frauen sind dann gerne mal recht knapp bekleidet, während Männer eher "normal" rumlaufen dürfen. Vergleich doch einfach mal die alte Lara Croft mit Nathan Drake. Sie in hautengen Shorts und Shirt, aus dem die Brüste bald rausspringen, er in normaler Jeans und Hemd. Das hat sich alles inzwischen ziemlich geändert, weil insbesondere westliche Entwickler endlich sensibiler sind. Aber auch sowas bleibt nicht ohne negative Reaktion. Siehe Abby aus TLoU 2 oder die Neuausrichtung von Lara Croft im Reboot.
 
Es geht ja nicht nur darum, ob die Charaktere hübsch sind, sondern auch, in welche Kleidung man sie bspw. steckt. Frauen sind dann gerne mal recht knapp bekleidet, während Männer eher "normal" rumlaufen dürfen. Vergleich doch einfach mal die alte Lara Croft mit Nathan Drake. Sie in hautengen Shorts und Shirt, aus dem die Brüste bald rausspringen, er in normaler Jeans und Hemd. Das hat sich alles inzwischen ziemlich geändert, weil insbesondere westliche Entwickler endlich sensibiler sind. Aber auch sowas bleibt nicht ohne Reaktion. Siehe Abby oder die Neuausrichtung von Lara Croft.
Und was ist problematisch an Haut? Brüste, Rundungen usw. Bei Frauen? Kommt mir hier manchmal wie in einer üblen Kirchen Sekte vor, Kratos läuft auch so gut wie Nackt herum, Sephiroth zeigt uns seine nicht vorhandenen Brusthaare, Gerald reckelt sich nackt in der Wanne oder hat eine hautenge Hose an die mir seinen Arsch zeigt, so wie Batman oder Superman oder Spiderman usw.

Wieso ist Weiblichkeit oder Männlichkeit ein Problem? Wieso sind nackte Körper ein Problem, warum zum Teufel gibt es Menschen die sich über sowas aufregen wenn es die andere Seite der Medaille doch auch zu Hauf gibt in Videospielen, es ist ja bei weitem nicht so das jeder einzelne weibliche/männliche Charakter sexualisiert wird.
 
Problematisch wird's halt, wenn nur Frauen sexy dargestellt werden. Bei Tom Raider habe ich aber äußerst wenige halbnackte Männer rumlaufen sehen. Glaub mir, das wäre mir aufgefallen. Ich find's auch problematisch, wenn Männer stets groß und muskulös und möglichst machohaft dargestellt werden, weil man auch damit ein vollkommen falsches Männerbild vermittelt. Aber natürlich schaue ich mir auch sehr gerne sexy Menschen an. Ich bin aber trotzdem in der Lage, die Probleme dahinter zu erkennen und zu benennen.
Hm...das schlimmste bei Lara Croft dürften onanierende 16 Jährige Jungs gewesen sein....also eigentlich sogar gesundheitsfördernd ihr Kleidungsstil.....aber was ist passiert wenn die Kids früher Barbarian gespielt haben und wurde heute durch Nathan Drake verhindert?
 
Und was ist problematisch an Haut? Brüste, Rundungen usw. Bei Frauen? Kommt mir hier manchmal wie in einer üblen Kirchen Sekte vor, Kratos läuft auch so gut wie Nackt herum, Sephiroth zeigt uns seine nicht vorhandenen Brusthaare, Gerald reckelt sich nackt in der Wanne oder hat eine hautenge Hose an die mir seinen Arsch zeigt, so wie Batman oder Superman oder Spiderman usw.

Wieso ist Weiblichkeit oder Männlichkeit ein Problem? Wieso sind nackte Körper ein Problem, warum zum Teufel gibt es Menschen die sich über sowas aufregen wenn es die andere Seite der Medaille doch auch zu Hauf gibt in Videospielen, es ist ja bei weitem nicht so das jeder einzelne weibliche/männliche Charakter sexualisiert wird.
Habe ich dir die ganze Zeit versucht zu erklären. Musst du dich halt auch mal drauf einlassen und wenigstens versuchen, meinen Standpunkt mal zu verstehen. Es gab eine ganze Zeit lang ein enormes Ungleichgewicht, was die sexualisierte Darstellung von Männern und Frauen anging, das nach und nach abgebaut wird.

Aber ich hab auch wieder den Fehler gemacht und mich auf eine Diskussion einzulassen, die von meinem eigentlichen Argument wegführte. Das lautete einfach nur: Dass Herero-Männer nichts gegen eine sexy Lara Croft hatten, ist wohl kaum ein Wunder. Das ist euch wohl einfach zu simpel gewesen. :nix:
 
Ja, man musste Lara Croft einfach ein paar gigantische Torpedo-Brüste ankleben und sie in engen Shorts und kaum vorhandenen Shirt durch die Gegend laufen lassen. Komischerweise hatten Hetero-Männer damit überhaupt kein Problem. xD Ist aber vielleicht nicht ganz das, was man heute unter angemessener Repräsentanz versteht.

Glaubst du es gibt keine Frauen die Lara Croft von früher feiern? Kein Arsch der Welt forddert hässliche 0815 -Typen als männliche Mainchars...kein fetter Incel will jemanden spielen, der so aussieht wie er...bei Frauen wird aber angenommen, dass das so ist und zwar psuschal.

Ist halt das Problem..da wird gegen Klischees und sexualisierte Stereotypen gekämpft und mit was? Eingebildeter, klugscheißerisches Stereotypesieren, das man dann selbst macht...wie dein Macho-Mann von vorhin, der sich nicht tätoowieren braucht, weil er ein Schwein ist :coolface:

So simpel, so eindimensional, so selbstgerecht.
 
Habe ich dir die ganze Zeit versucht zu erklären. Musst du dich halt auch mal drauf einlassen und wenigstens versuchen, meinen Standpunkt mal zu verstehen. Es gab eine ganze Zeit lang ein enormes Ungleichgewicht, was die sexualisierte Darstellung von Männern und Frauen anging, das nach und nach abgebaut wird.

Aber ich hab auch wieder den Fehler gemacht und mich auf eine Diskussion einzulassen, die von meinem eigentlichen Argument wegführte. Das lautete einfach nur: Dass Herero-Männer nichts gegen eine sexy Lara Croft hatten, ist wohl kaum ein Wunder. Das ist euch wohl einfach zu simpel gewesen. :nix:
Beyond Good and Evil?
 
Habe ich dir die ganze Zeit versucht zu erklären. Musst du dich halt auch mal drauf einlassen und wenigstens versuchen, meinen Standpunkt mal zu verstehen. Es gab eine ganze Zeit lang ein enormes Ungleichgewicht, was die sexualisierte Darstellung von Männern und Frauen anging, das nach und nach abgebaut wird.

Aber ich hab auch wieder den Fehler gemacht und mich auf eine Diskussion einzulassen, die von meinem eigentlichen Argument wegführte. Das lautete einfach nur: Dass Herero-Männer nichts gegen eine sexy Lara Croft hatten, ist wohl kaum ein Wunder. Das ist euch wohl einfach zu simpel gewesen. :nix:
Ne ich verstehe dich auch nicht weil ich deine ganze Argumentation albern und absurd finde, es ist bei weitem nicht so "dramatisch" wie du es darstellen willst und nein es ist auch kein Problem, es ist künstlich aufgebauscht, die Videospielandschaft hat sich längst geändert und wie gesagt es gibt grundsätzlich erstmal absolut nichts an "Schönheit" in welcher Form auch immer auszusetzen.

Vielleicht mal weniger auf ResetEra und Otaku aufhalten, dann ist man auch nicht so getriggert wenn man plötzlich merkt das die Bubble aus der man kommt fast niemanden interessiert ;)
 
Ja, okay, alles eingebildet, ich bin klugscheißerisch. Alles klar.

Ich lasse das hier mal so stehen und verabschiede mich jetzt wirklich:


Natürlich gib es noch immer Sexismus in Videospielen (primär von den Gamern in gewissen Genres bei Online-Games und aus Asien bei den Devs)....aber bei dir klingt das so einseitig. Bei Peach habe ich schon das erste Problem....so ein Prinzessin, die gerettet wird, ist heute schon aus Sicht mancher Richtung "sexistisch"...egal wie dargestellt. Eine sexy Frau ist....sexistisch. Ein männlicher weißer Mann ist im schlimmsten Fall schon rassistisch.
Man kämpft für Diversität aber manche Dinge soll es am besten gar nicht mehr geben und wenn es sie gibt, dann sind sie zu kritisieren.
Finde ich nicht sinnvoll.
Und wie gesagt: Gerne noch mehr schwarze Chars, weibliche Chars, homosexuelle Chars....nie ein Problem damit gehabt....aber wenn das Vokabular unironisch (ich mache mich privat über mein Dasein als ekelhafter, weißer Cis - Mann ja auch gerne selbst lustig) Richtung "toxischer weißer hetero Mann" geht, der verschwinden soll.....oder wenn man so hirnverbrannt ist, dass man denkt jede klassisch dargestellte hübsche Prinzessin sei automatisch sexistisch.

Es ist so einseitig und das wird Probleme auch bei diversen Chars erzeugen. Wenn jede Frau stark sein muss, dann ist keine mehr stark und vor allem und das ist noch bitterer....dann ist auch keine mehr interessant und vor allem wird sie dann auch nicht gut geschrieben sein, weil schon die Basis einschränkend ist.
Oder bei schwulen Chars.....wenn keiner davon mehr extrovertiert und stark sexualisiert sein darf, dann beschränkt man sich....und zwar auch an der Realität vorbei, weil es diese Männer absolut gibt...man muss sie nur nicht als Karikatur darstellen...aber soll am besten gar nicht mehr in dieses Muster fallen.


Nimm die 90er Jahre......dominiert von Actionhelden, teilweise auch schon überzeichnet, oft aber einfach nur auf cool getrimmt. War jeder männliche spielbare Mainchar Due Nukem? Nein.

Genauso haben sich viele Dinge sowieso schon natürlich korrigiert.....sexualisierte Outfits in Videogames im Westen gab es natürlich um pubertierende und junge Gamer anzusprechen....weil das die Kultur bestimmte.....das hat sich schon lange, lange vor DEI movements und Co. aber aufgebrochen. Genauso wie der Frauen-Push Richtung Videogames nicht über Diversitätsmovements kam, sondern über durchschlagende Erfolge von Games, die Frauen einfach mehr ansprechen. Egal ob jetzt ganz früh Sims, zwischendurch überraschenderweise World of Warcraft oder heute ausgerechnet eine sogar halbwegs toxische Plattform wie Twitch.
 
Mich interessiert die Kurator Geschichte nur soweit, dass ich erfahre bei welchen Produktionen Firmen wie Sweet Baby beteiligt sind. Die Spiele kann ich dann meiden und gut ist.
Idealerweise lässt du das Entwicklerstudio noch wissen, dass die Zusammenarbeit der Grund war, wieso du das Spiel nicht gekauft hast. Das ist dann die Sprache, die der Entwickler versteht und die sie am ehesten zum Umdenken bewegt.
 
Problematisch wird's halt, wenn nur Frauen sexy dargestellt werden. Bei Tom Raider habe ich aber äußerst wenige halbnackte Männer rumlaufen sehen. Glaub mir, das wäre mir aufgefallen. Ich find's auch problematisch, wenn Männer stets groß und muskulös und möglichst machohaft dargestellt werden, weil man auch damit ein vollkommen falsches Männerbild vermittelt. Aber natürlich schaue ich mir auch sehr gerne sexy Menschen an. Ich bin aber trotzdem in der Lage, die Probleme dahinter zu erkennen und zu benennen.

Aber eigentlich ging es ja darum, dass Bond ernsthaft meinte, dass Männer ja gar kein Problem mit Frauen-Charakteren haben wie Lara Croft ja zeigt. Ja, Kunsstück, wenn man Lara Croft extra sexy gestaltet. Wenn das mal anders ist, haben viele Männer sehr wohl ein Problem. Ich sage nur Abby aus TLoU 2.
Horizon Forbidden West anyone? Da gibt es ja auch Sprüche bezüglich der optischen Veränderung des Charakters.
 
Weiße Hetero-Männer haben's wirklich schwer, weil sie plötzlich nur noch in 70 % der Spiele die Hauptrolle spielen dürfen und weil in ein paar von diesen Spielen irgendwo eine Regenbogenfahne zu sehen ist.

Da jetzt alle wieder da sind und ich keine Lust auf eine weitere Alle-gegen-Calvin-Runde habe, wünsche ich euch einen schönen Abend.
Dass solche Diskussionen regelmäßig in eine Alle-gegen-Calvin-Runde ausarten sollte dir vielleicht einmal zu denken geben. Stichwort mit den Dutzenden Geisterfahrern auf der Autobahn. Ist ja im Gendern-Thread auch so, dass du da wirklich der einzige bist, der fürs Gendern argumentiert.
 
Ist jetzt natürlich sehr überraschend, dass genau dieselben User, die kein Problem mit sexistischer Sprache haben, auch kein Problem mit sexistischen Videospielen haben. xD
 
Ist jetzt natürlich sehr überraschend, dass genau dieselben User, die kein Problem mit sexistischer Sprache haben, auch kein Problem mit sexistischen Videospielen haben. xD
Genauso wenig überrascht es, dass Menschen, die glauben, das generische Maskulinum sei eine sexistische Sprache (vollkommener Schwachsinn) überall in der Videospielewelt Sexismus gegen arme benachteiligte Minderheiten sehen.
 
Ist jetzt natürlich sehr überraschend, dass genau dieselben User, die kein Problem mit sexistischer Sprache haben, auch kein Problem mit sexistischen Videospielen haben. xD
Hast du dich nicht verabschiedet? Du wirst oft und schnell getriggert oder? Vielleicht aber nur ganz vielleicht solltest du mal entspannter werden und dich nicht komplett von "Feindbildern" umzingelt sehen. Das Leben ist nicht ganz so mies wie es dir offensichtlich vorkommt ;)
 
Calvin lebt nun mal in einer sehr stark ausgeprägten schwarz-weiß Welt, die er sehr fixiert aus einem Blickwinkel betrachtet und in der kein Platz für Nuancen und Kontexte ist.

Die Guten können tun und lassen was sie wollen, sie bleiben gut. Und wer die Guten kritisiert, der kritisiert sie, weil sie die Guten sind und ist darum die Bösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokation
Calvin lebt nun mal in einer sehr stark ausgeprägten schwarz-weiß Welt, die er sehr fixiert aus einem Blickwinkel betrachtet und in der kein Platz für Nuancen und Kontexte ist.

Die Guten können tun und lassen was sie wollen, sie bleiben gut. Und wer die Guten kritisiert, der kritisiert sie, weil sie die Guten sind und ist darum die Bösen.
Dazu kommt, dass Menschen wie Calvin keine Meinung verkünden sondern die ultimative und einzige Wahrheit. Moralisch sind sie sowieso über jeden Zweifel erhaben und blicken voller Verachtung auf all diejenigen, die nicht so „gut“ sind wie sie.
 
Zurück
Top Bottom