• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Steht doch jedem frei Spiele zu machen die meinetwegen auch komplett auf weisse männliche Charaktere verzichten

Wichtig ist, keine existierenden Marken dafür zu kapern, sondern einfach was Neues machen
Und wenn man damit genug Käufer findet, ists doch okay

Jedenfalls verstehe ich dich so, denn ich will dich nicht so verstehen das du mutwillig alle weissen männlichen Charaktere aus allen Spielen streichen willst, denn das wäre rassistisch und sexistisch und kannst du nicht ernstmeinen
Exakt. Ich finde es z.B. legitim, wenn ein chinesisches Studio ein Spiel, das in der Zeit der Ming-Dynastie angesiedelt ist, entwickelt und dabei auf europäische Charaktere gänzlich verzichtet. Es sollte dann aber auch legitim sein, dass ein Spiel, das in Böhmen in der Zeit des Spätmittelalters angesiedelt ist, nur (Mittel-)Europäer abbildet (Kingdom Come), ohne die Einmischung von Geschichtsrevisionisten von resetera, Kotaku etc. :nix:

Ja, man musste Lara Croft einfach ein paar gigantische Torpedo-Brüste ankleben und sie in engen Shorts und kaum vorhandenen Shirt durch die Gegend laufen lassen. Komischerweise hatten Hetero-Männer damit überhaupt kein Problem. xD Ist aber vielleicht nicht ganz das, was man heute unter angemessener Repräsentanz versteht.

was hast du eigentlich die ganze zeit mit lara croft? ist dir bewusst das gerade tomb raider eine riesige weibliche fanbase hat? vermutlich wissen die es einfach alle nicht besser und warten nur darauf dass du weißer mann in all deiner moralischen erhabenheit ihnen erklärst dass das falsch ist und sie gefälligst die richtigen spiele zocken müssen

Exakt. Ich finde es z.B. legitim, wenn ein chinesisches Studio ein Spiel, das in der Zeit der Ming-Dynastie angesiedelt ist, entwickelt und dabei auf europäische Charaktere gänzlich verzichtet. Es sollte dann aber auch legitim sein, dass ein Spiel, das in Böhmen in der Zeit des Spätmittelalters angesiedelt ist, nur (Mittel-)Europäer abbildet (Kingdom Come), ohne die Einmischung von Geschichtsrevisionisten von resetera, Kotaku etc. :nix:

Das ist korrekt, und die Bsp. sind in dem Fall auch gut gewählt.

Absolut
Der Kontext eines Spiels ist natürlich sehr wichtig bei der Auswahl der Charaktere und Figuren

Wenn man sich an historische Epochen anlehnt oder sie darstellen will oder wenn man bestimmte soziokulturellen Lebenswelten betrachten will, sollte das alleine schon wegen der Glaubwürdigkeit der Welt möglichst akkurat gemacht werden.

China zur Ming Zeit sah eben anders aus als ein mittelalterliches Europa und eine japanische Welt in der Edo Zeit muss anders aussehen als eine Gangster Welt in Harlem oder ein Mafia Spiel zu Zeiten der Prohibition oder ein Spiel das in Afrika stattfindet etc

Das Ändern historischer Fakten nach Diversitätskriterien ist ja auch etwas was zurecht viel Widerstand hervorruft

Kingdom Come ist aber halt auch keine Dokumentation. Hier kann man gerne die Aufregung etwas überzogen finden. Aber auf dieses eine Beispiel (was immer wieder hochgeholt wird..) kommen zig andere Beispiele, wo es sehr wohl ohne große Probleme PoCs hätte geben können, aber man einfach drauf verzichtet hat. Dass man sich lieber über einen Twitter-Post aufregt als über die krasse Realität, lässt tief blicken. Es werden ja keine weißen Männer aus Videospielen gestrichen, aber sehr wohl PoCs und Frauen.

Kingdom Come wird dafür kritisiert, dass es zu wenig Fantasy und zu viel Simulation sein will, also ist es völlig berechtigt, dass die Entwickler bewusst auf 'PoCs' verzichtet haben. Ob sich umgekehrt über Ghost of Tsushimas rein japanischen Cast beschwert wurde? Vermutlich nicht, denn divers bedeutet ja einfach nur weniger weiß und ein rein japanischer Cast wäre demnach 100% divers :vv:

Auch in diesem Thread gilt wohl: Wer differenziert verliert. :nix:

Selbst ein GoT ändert nichts daran, dass weiße Menschen, insbesondere weiße Männern, in Videospielen absolut überrepräsentiert sind. Der Versuch das zu ändern, ist keine Diskriminierung und kein Rassismus. Es ist der Abbau von Diskriminierung und Rassismus.

Kingdom Come ist aber halt auch keine Dokumentation. Hier kann man gerne die Aufregung etwas überzogen finden. Aber auf dieses eine Beispiel (was immer wieder hochgeholt wird..) kommen zig andere Beispiele, wo es sehr wohl ohne große Probleme PoCs hätte geben können, aber man einfach drauf verzichtet hat. Dass man sich lieber über einen Twitter-Post aufregt als über die krasse Realität, lässt tief blicken. Es werden ja keine weißen Männer aus Videospielen gestrichen, aber sehr wohl PoCs und Frauen.

Du bist ideologisch so völlig verblendet und merkst es nicht mal. Ja, es gibt zig Beispiele, in denen es ohne Probleme PoC hätte geben können. Es gibt auch zig Beispiele, in denen es ohne Probleme keine PoC hätte geben können. Kingdom Come zeigt aber sehr gut den Unterschied zwischen einem Game, das "ohne große Propaganda zu wenig divers ist" und anderen Games, die "ohne große Propaganda zu divers sind."

Wenn ein Game aufgrund eines zu wenig diversen Casts von Seiten der radikalen Spinner kritisiert wird, wird es in allen gängigen Gaming Medien breitgetreten. Wenn ein Game aufgrund eines zu diversen Casts von Seiten der radikalen Spinner kritisiert wird, wird es mehrheitlich ignoriert. Mir fällt auf die Schnelle kein Game ein, das nach Ansicht der Alt Right Bewegung "zu divers" war, das in ähnlicher Weise wie Kingdom Come in der breiten Masse thematisiert wurde. Das ist auch die Gefahr an der Bewegung. Leute wie du werden ernstgenommen, Alt Right Leute nicht.

Edit: nur damit das klar ist und du mir die Worte nicht im Mund umdrehen kannst: das Problem, das ich am Ende beschreibe, ist nicht, dass die Alt Right Leute nicht ernstgenommen werden. Das Problem ist, dass die Neue Linke ernst genommen wird.

Findest du nicht das du dich etwas in das ganze hinein steigerst und ein bisschen das wesentliche aus den Augen verlierst? Es gibt heutzutage genug starke Frauen und Diversität , da sollte es auf der anderen Seite aber auch nicht verwerflich sein Weiblichkeit/Männlichkeit in Körpern zu feiern und die bewusst manchmal sexy zu gestalten, wer sich über sowas aufregt hat imo die Kontrolle über sein Leben verloren. Es laufen da draußen nicht nur hässliche, normale oder unscheinbare Menschen herum, es gibt auch Menschen die durchtrainiert sind, oder sehr weibliche Körper haben. Frauen dürfen auch mal schwach sein und von Männern gerettet werden, das ist nichts verwerfliches, 95% der Frauen da draußen wären wohl einem Mann körperlich unterlegen, auch wenn das die Woke Bubble nicht wahr haben will und ihre Anhänger in einer Schein Realität leben in der jede Frau auch einen Mann bezwingen kann oder in den Krieg zieht usw.

Ich finde es immer amüsant wenn die Woke Bubble getriggert durch hübsche Menschen ist. Oder versucht diese als Problem hervor zu heben, oh neiiiin wie kannst du ein Schönheitsideal haben :ugly: du furchtbarer Mensch du.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ideologisch so völlig verblendet und merkst es nicht mal. Ja, es gibt zig Beispiele, in denen es ohne Probleme PoC hätte geben können. Es gibt auch zig Beispiele, in denen es ohne Probleme keine PoC hätte geben können. Kingdom Come zeigt aber sehr gut den Unterschied zwischen einem Game, das "ohne große Propaganda zu wenig divers ist" und anderen Games, die "ohne große Propaganda zu divers sind."

Wenn ein Game aufgrund eines zu wenig diversen Casts von Seiten der radikalen Spinner kritisiert wird, wird es in allen gängigen Gaming Medien breitgetreten. Wenn ein Game aufgrund eines zu diversen Casts von Seiten der radikalen Spinner kritisiert wird, wird es mehrheitlich ignoriert. Mir fällt auf die Schnelle kein Game ein, das nach Ansicht der Alt Right Bewegung "zu divers" war, das in ähnlicher Weise wie Kingdom Come in der breiten Masse thematisiert wurde. Das ist auch die Gefahr an der Bewegung. Leute wie du werden ernstgenommen, Alt Right Leute nicht.
Auch das ist ein Problem. Nennt sich aber Marsch durch die Institutionen, und wir leben nun in der Zeit, nachdem dieser Marsch stattgefunden hat.

Also sollten Videospiele damit sie Profitabel sind ausschließlich mit weißen Hetero Männern gemacht werden als Helden?

Jeder soll das machen was er will. Wenn Entwickler an ihren Zielgruppen vorbei Produkte entwickeln müssen sie sich halt nicht wundern wenn der Markt sie bestraft.

Im übrigen vertrete ich die Auffassung, dass die wenigsten Spielekonsumenten ein Problem mit Charakteren haben die keine weißen Männer sind. Guck doch mal was der Markt da alles ohne wokeism an Ikonen hervorgebracht hat (Tomb Raider, Resident Evil, Metroid, Starcraft etc.)

Problematisch wird es, wenn die Kundschaft merkt, dass die Produkte von radikalen Ideologen unterwandert werden die medienübergreifend ihre Agenda pushen wollen.

Wenn man Berater wie SBI konsultiert, dann tut man das sicher auch im Hinblick auf Kundenbedürfnisse.
Zum Teil basiert dies auf Drohungen/Erpressung, ESG-Scores und anderweitig ideologisch motivierten Druck von außen.

Wenn DEI sich nicht mehr rentiert, wird die Beratertätigkeit von SBI sich früher oder später von alleine erledigen. Verstehe daher auch das Problem nicht. Solche Konsultationen erfolgen ja nicht rein aus ideologischem Größenwahn, sondern folgen sicher einer Kosten-Nutzen-Rechnung.
Richtig. Genau das setzt jetzt ein.

Sind Videospiele Kunst oder Produkte?
Sie können gleichzeitig beides sein. In dem Moment wo sie mit einer Gewinnabsicht entwickelt werden sind sie definitiv Produkte

Findest du nicht das du dich etwas in das ganze hinein steigerst und ein bisschen das wesentliche aus den Augen verlierst? Es gibt heutzutage genug starke Frauen und Diversität , da sollte es auf der anderen Seite aber auch nicht verwerflich sein Weiblichkeit/Männlichkeit in Körpern zu feiern und die bewusst manchmal sexy zu gestalten, wer sich über sowas aufregt hat imo die Kontrolle über sein Leben verloren. Es laufen da draußen nicht nur hässliche, normale oder unscheinbare Menschen herum, es gibt auch Menschen die durchtrainiert sind, oder sehr weibliche Körper haben.

Ich finde es immer amüsant wenn die Woke Bubble getriggert durch hübsche Menschen ist. Oder versucht diese als Problem hervor zu heben, oh neiiiin wie kannst du ein Schönheitsideal haben :ugly: du furchtbarer Mensch du.

Das ist imo nicht mal das Problem. Das Problem ist eher, dass viele in einer völlig illusionistischen Welt lebt, in der nur Frauen 'übertrieben hübsch' sind. Während diese idealtypische Darstellung bei Frauen halt als 'übersexualisiert' bezeichnet wird es bei Männern - auch wenn es in genau demselben Maße sexualisiert ist - als 'übertrieben maskulin' bezeichnet. Ich bin mir völlig sicher, dass, wenn man Männer und Frauen einen 'sexuell sehr anziehenden Charakter' gestalten ließe, hätte man am Ende ziemlich genau diese Bilder, die heute in Videospielen dargestellt werden. Bei beiden Geschlechtern.

Auch in diesem Thread gilt wohl: Wer differenziert verliert. :nix:

Selbst ein GoT ändert nichts daran, dass weiße Menschen, insbesondere weiße Männern, in Videospielen absolut überrepräsentiert sind. Der Versuch das zu ändern, ist keine Diskriminierung und kein Rassismus. Es ist der Abbau von Diskriminierung und Rassismus.

Wie definierst du überrepräsentiert? An was misst du das? Welche mathematischen Größen setzt du dafür ins Verhältnis?

Das ist imo nicht mal das Problem. Das Problem ist eher, dass viele in einer völlig illusionistischen Welt lebt, in der nur Frauen 'übertrieben hübsch' sind. Während diese idealtypische Darstellung bei Frauen halt als 'übersexualisiert' bezeichnet wird es bei Männern - auch wenn es in genau demselben Maße sexualisiert ist - als 'übertrieben maskulin' bezeichnet. Ich bin mir völlig sicher, dass, wenn man Männer und Frauen einen 'sexuell sehr anziehenden Charakter' gestalten ließe, hätte man am Ende ziemlich genau diese Bilder, die heute in Videospielen dargestellt werden. Bei beiden Geschlechtern.
Also wenn ich durch Tinder swipe, sehe ich mehr hübsche Frauen als in westlichen Videospielen.

Bin da ganz bei dir das scheinen aber nicht alle zu verstehen oder wollen es bewusst ignorieren weil sie sich lieber das Gegenteil einreden.

Findest du nicht das du dich etwas in das ganze hinein steigerst und ein bisschen das wesentliche aus den Augen verlierst? Es gibt heutzutage genug starke Frauen und Diversität , da sollte es auf der anderen Seite aber auch nicht verwerflich sein Weiblichkeit/Männlichkeit in Körpern zu feiern und die bewusst manchmal sexy zu gestalten, wer sich über sowas aufregt hat imo die Kontrolle über sein Leben verloren. Es laufen da draußen nicht nur hässliche, normale oder unscheinbare Menschen herum, es gibt auch Menschen die durchtrainiert sind, oder sehr weibliche Körper haben.

Problematisch wird's halt, wenn nur Frauen sexy dargestellt werden. Bei Tom Raider habe ich aber äußerst wenige halbnackte Männer rumlaufen sehen. Glaub mir, das wäre mir aufgefallen. Ich find's auch problematisch, wenn Männer stets groß und muskulös und möglichst machohaft dargestellt werden, weil man auch damit ein vollkommen falsches Männerbild vermittelt. Aber natürlich schaue ich mir auch sehr gerne sexy Menschen an. Ich bin aber trotzdem in der Lage, die Probleme dahinter zu erkennen und zu benennen.

Aber eigentlich ging es ja darum, dass Bond ernsthaft meinte, dass Männer ja gar kein Problem mit Frauen-Charakteren haben wie Lara Croft ja zeigt. Ja, Kunsstück, wenn man Lara Croft extra sexy gestaltet. Wenn das mal anders ist, haben viele Männer sehr wohl ein Problem. Ich sage nur Abby aus TLoU 2.

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird's halt, wenn nur Frauen sexy dargestellt werden. Bei Tom Raider habe ich aber äußerst wenige halbnackte Männer rumlaufen sehen. Glaub mir, das wäre mir aufgefallen. Ich find's auch problematisch, wenn Männer stets groß und muskulös und möglichst machohaft dargestellt werden, weil man auch damit ein vollkommen falsches Männerbild vermittelt. Aber natürlich schaue ich mir auch sehr gerne sexy Menschen an. Ich bin aber trotzdem in der Lage, die Probleme dahinter zu erkennen und zu benennen.
Das stimnt doch überhaupt nicht, genauso wie so gut wie fast jeder weibliche Held oder Charakter in Videospielen hübsch ist, so ist es auch fast jeder männliche Protagonist usw. Du sagst es ja selbst du schaust dir auch lieber sexy Menschen an, so wie wohl 95% der anderen Leute da draußen und genau deswegen sehen die Charaktere ja so aus, das verkauft sich NATÜRLICH besser und ist auch von den Kunden so gewollt also wo ist das Problem bitte? Es macht überhaupt keinen Sinn die Breite Masse an Games jetzt für Minderheiten zu entwickeln, das ist nicht profitabel und absurd.

Ich denke der Vergleich Tomb Raider <-> Uncharted passt ganz gut. Und ich bin überzeugt, du fändest die Aussagen, die man in diesem Reddit Feed findet, bei Lara Croft höchst problematisch:

:coolface:

Zurück
Top Bottom