Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

99 % sind nicht hundert Prozent. :p Sehr viele andere Beispiele, insbesondere auf der Frühzeit der Videospiele, gibt es dann halt auch nicht. Dass Lara Croft großbusig und knapp bekleidet durch eiskalte Schneegebiete läuft und es beim ersten Metroid als Belohnung eine Samus in Bikini zu sehen gibt, ignorieren wir mal freundlicherweise. Dass insbesondere diese beiden Videospielreihen wesentliche Grundlagen für starke Frauen in Videospielen gelegt haben, ist unbestritten. Trotzdem gibt es erst in den letzten Jahren hier ein spürbaren Wandel. Und da reden wir auch nur von Frauen. Queere Charaktere sind auch heute immer noch eine Seltenheit, auch wenn es auch hier Besserung gibt.
 
Ja, both-siding auch immer sehr beliebt. Die einen bemühen sich einfach nur darum, die Dominanz von weißen Hetero-Männern in den Medien zu brechen und werden dafür permanent angegriffen. Die anderen fühlen sich schon diskriminiert, wenn irgendwo eine Regenbogenfahne auftaucht oder irgendein queerer Charakter. Keine Ahnung wieso man das gleichsetzen muss.

Dann sollen halt nicht-weiße Hetero-Männer Spiele entwickeln. Solange sich Frauen nicht für Videospiele im traditionellen Sinn interessieren und Frauen wenig bis kein Interesse an Game Development haben, wird es weder eine Kundschaft, noch ein Angebot davon geben.

Und wenn jemand sich ein Tattoo stechen lässt mit dem Inhalt 'all men are enemies' iet das nicht einfach 'irgendeine Regenbogenfahne', sondern Sexismus wie er im Buche steht. Wenn jemand behauptet 'es gibt keinen Rassismus gegen weiße Menschen, darum lösche ich alle weißen Menschen aus meinen Games' ist das nicht 'irgendein queer Charakter', sondern Rassismus, wie er im Buche steht.
 
Dann muss ich mir bekannte und ikonische Videospielreihen wie Tomb Raider/Lara Croft, Metroid, Perfect Dark, TLoU, Horizon oder Resident Evil wohl eingebildet haben. Gut zu wissen :D
Dino Crisis
Shadow Man
Akuji the Heartless
Pandemonium
GTA
FF VII
Fear Effect
Parasite Eve
Alien Trilogy/Alien Resurrection
Nightmare Creatures
Xena Warrior Princess
etc.
 
Es gibt kein Recht von weißen Hetero-Männern auf Videospiele. :ugly: Wenn irgendjemand entscheidet, alle weißen Männer auds Videospielen zu löschen: So what? Wurden ja auch jahrzehnte lang alle nicht-weißen Menschen aus sehr vielen Videospielen gelöscht. :nix:
 
Naja laut Bonds Erklärung dürften diese Spiele in ihrer Form gar nicht existieren. Ich denke aber mal er hat es sicher falsch erklärt

Warum sollten die nicht existieren?

Männer spielen auch weibliche Charaktere wenn es zum Genre passt , keine Agenda gepusht wird und was Neues ist

Tomb Raider ist doch ein Beispiel dafür das man was neues erschaffen hatte, ne neue Marke die gut ankam, ohne das Genderthema künstlich reinzudrücken
 
99 % sind nicht hundert Prozent. :p Sehr viele andere Beispiele, insbesondere auf der Frühzeit der Videospiele, gibt es dann halt auch nicht. Dass Lara Croft großbusig und knapp bekleidet durch eiskalte Schneegebiete läuft und es beim ersten Metroid als Belohnung eine Samus in Bikini zu sehen gibt, ignorieren wir mal freundlicherweise. Dass insbesondere diese beiden Videospielreihen wesentliche Grundlagen für starke Frauen in Videospielen gelegt haben, ist unbestritten. Trotzdem gibt es erst in den letzten Jahren hier ein spürbaren Wandel. Und da reden wir auch nur von Frauen. Queere Charaktere sind auch heute immer noch eine Seltenheit, auch wenn es auch hier Besserung gibt.

Lebst du immer noch in deiner Scheinwelt, dass Männer in Games weniger idealtypisch dargestellt werden als Frauen?

Es gibt kein Recht von weißen Hetero-Männern auf Videospiele. :ugly: Wenn ihrgendjemand entscheidet, alle weißen Männer auds Videospielen zu löschen: So what? Wurden ja auch jahrzehnte lang alle nicht-weißen Menschen aus sehr vielen Videospielen gelöscht. :nix:

Wie würdest du reagieren, wenn ein Entwickler auf Twitter kommunizieren würde 'gnihihi, ich habe soeben alle PoC Charaktere aus meinem Game gelöscht."? Wäre ja nur eine Entscheidung und es gibt kein Recht auf PoC Charaktere?
 
Ja, man musste Lara Croft einfach ein paar gigantische Torpedo-Brüste ankleben und sie in engen Shorts und kaum vorhandenen Shirt durch die Gegend laufen lassen. Komischerweise hatten Hetero-Männer damit überhaupt kein Problem. xD Ist aber vielleicht nicht ganz das, was man heute unter angemessener Repräsentanz versteht.
 
Es gibt kein Recht von weißen Hetero-Männern auf Videospiele. :ugly: Wenn irgendjemand entscheidet, alle weißen Männer auds Videospielen zu löschen: So what? Wurden ja auch jahrzehnte lang alle nicht-weißen Menschen aus sehr vielen Videospielen gelöscht. :nix:
Was hast du gegen deine eigenen Leute?
 
Ja, man musste Lara Croft einfach ein paar gigantische Torpedo-Brüste ankleben und sie in engen Shorts und kaum vorhandenen Shirt durch die Gegend laufen lassen. Komischerweise hatten Hetero-Männer damit überhaupt kein Problem. xD Ist aber vielleicht nicht ganz das, was man heute unter angemessener Repräsentanz versteht.

Frauen rennen mit Torpedobrüsten, Männer mit Sixpacks durch die Games. Wenn Penisse zu sehen sind, hat auch keiner einen Mikropenis. Keine Ahnung, warum da immer eine Geschlechterungleichheit erfunden wird. Ein Nathan Drake ist nicht weniger ein idealtypischer Mann als Lara Croft eine Frau.
 
Wie würdest du reagieren, wenn ein Entwickler auf Twitter kommunizieren würde 'gnihihi, ich habe soeben alle PoC Charaktere aus meinem Game gelöscht."? Wäre ja nur eine Entscheidung und es gibt kein Recht auf PoC Charaktere?
Das ist immer mein Lieblings-Argument. Es ist ein Unterschied, wenn eine diskriminierte Minderheit sich Geltung verschafft oder ob eine Mehrheit, die Minderheiten diskriminiert, sie noch stärker unterdrückt. Aber wie ich schon schrieb, in zahlreichen Videospielen kommen ausschließlich weiße Menschen vor und überhaupt keine PoCs. Stört komischerweise niemanden hier.
 
Es gibt kein Recht von weißen Hetero-Männern auf Videospiele. :ugly: Wenn irgendjemand entscheidet, alle weißen Männer auds Videospielen zu löschen: So what? Wurden ja auch jahrzehnte lang alle nicht-weißen Menschen aus sehr vielen Videospielen gelöscht. :nix:
Es gibt auch kein Recht von Minderheiten, in einem Videospiel oder einem Film abgebildet zu werden. Vor allem, wenn sie an der Entwicklung nicht einmal beteiligt sind.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Jill und Regina waren einfach zu aufreizend angezogen. Ab jetzt nur noch Burka.

Jill-Inezh-Resident-Evil-Cover.jpg
 
Aber wie ich schon schrieb, in zahlreichen Videospielen kommen ausschließlich weiße Menschen vor und überhaupt keine PoCs. Stört komischerweise niemanden hier.

Stört keinen, richtig. Es kommt auch keiner auf die Idee, die Löschung von PoC Charakteren groß auf Twitter zu verkünden. Könnte also möglicherweise daran liegen, dass diese Games kein entsprechendes Aufsehen erregen?

Es interessiert absolut niemanden, wenn ein Cast vorwiegend PoC ist. Es wird erst zum Thema, wenn ein Entwickler sich daran aufgeilt, dass er 'gezielt alle weißen Charaktere gestrichen hat'. Ab dann wird es zum Thema.

Den ersten Teil deines Posts habe ich zu deinen Gunsten gelöscht, da dir absolut niemand mit gesundem Menschenverstand zustimmen würde.
 
Es gibt auch kein Recht von Minderheiten, in einem Videospiel oder einem Film abgebildet zu werden. Vor allem, wenn sie an der Entwicklung nicht einmal beteiligt sind.
Weiße Hetero-Männer haben's wirklich schwer, weil sie plötzlich nur noch in 70 % der Spiele die Hauptrolle spielen dürfen und weil in ein paar von diesen Spielen irgendwo eine Regenbogenfahne zu sehen ist.

Da jetzt alle wieder da sind und ich keine Lust auf eine weitere Alle-gegen-Calvin-Runde habe, wünsche ich euch einen schönen Abend.
 
Ich finde ein Videospiel soll weder die Realität der echten Gesellschaft abbilden MÜSSEN (also stur X% von jedem Gesellschaftsteil abbilden, weils in Land Y halt so ist), noch sich ausschließlich an die erwartete Käuferschicht richten. Das wär ja auch Schwachsinn. Gerade letzteres wird doch sonst ein Henne-Ei-Problem, womit man sich selber nur in der künstlerischen Freiheit beschränkt und zugleich womöglich auch beim möglichen Erfolg, indem man immer nur das gleiche macht, aus Zwang.

Ich selber hab null Probleme damit mich in Charaktere anderer Ethnie, Geschlecht, Sexualität reinzuversetzen. Bin weder weiß noch eine Frau, trotzdem trifft mich Ellies Story aus TLOU2 hart, oder Joels Story aus TLOU1. Welches Geschlecht die dabei bevorzugt vernaschen, ist für den Impact der Story dabei auch belanglos. Aber ich kann auch anerkennen, dass es für einige Leute die "sich selbst" fast noch nie irgendwo als Protagonisten GUT dargestellt gesehen haben etwas besonderes ist, wenns dann doch passiert. Daher heule ich auch nicht rum, wenn in TLOU2 zb ein bedeutender Nebenchara Trans ist, oder ein Hauptcharakter lesbisch, obwohl "ich selbst" NOCH NIE in einem Spiel eine Rolle gespielt habe. Warum auch? Wer sich alleine vom Vorkommen solcher Charaktere angegriffen fühlt, hat selber eigene Probleme zu bewältigen, auf die ein Spiel keine Rücksicht nehmen braucht.
Wenn umgekehrt aber jemand aus einer Gruppe kommt die eh ständig quasi als Default-Protagonist dient, dann rumheult, sich nicht angesprochen zu fühlen weil der Protagonist zb. schwarz oder eine Frau ist... Dann kann ich das schwer ernst nehmen. Denn wie gesagt, ich schaffe es auch seit Jahren mich zb in Joel und Ellie hineinzuversetzen, es macht die Story null schlechter für mich, dass ich selber kein weißer Mann oder Frau bin. Da wird es wohl nicht zu viel verlangt sein, das gleiche auch zu machen wenns mal andersrum ist :ugly:

Daher halte ich die Frage nach "Ja wer kauft denn Videospiele?!" in diesem Zusammenhang für großen Unfug.
 
Weißt du, vielen Männer brauchen sich das gar nicht tätowieren. Sie benehmen sich nämlich so. Auch weil ihnen in Videospielen (und nicht nur dort) vorgeführt wird, dass Männer machohaft und heldenhaft zu sein haben, dass Frauen vor allem eines sind: Objekte, die zu schwach sind, um sich selbst zu beschützen, die Männer brauchen, um durch's Leben zu kommen.

achso weil viele männer sich so benehmen rechtfertigt es natürlich alle zu pauschalisieren? machst du das gleiche auch bei ausländern? bei gamern? viele frauen benehmen sich auf ihre art toxisch, rechtfertigt trotzdem keinen sexismus und jemand er es dann auch noch offen mit nem tattoo zur schau stellt gehört zurecht ausgelacht

und bitte unterscheide fiktion von der realität. gerade als jemand der selbst zockt sollte dir der unterschied zwischen "ich spiel ein spiel in dem ich der macho held bin und die frau rette" und "ich nehme meinen sexismus in echte leben mit und stelle ihn öffentlich zu schau" bewusst sein
 
Es gibt kein Recht von weißen Hetero-Männern auf Videospiele. :ugly: Wenn irgendjemand entscheidet, alle weißen Männer auds Videospielen zu löschen: So what? Wurden ja auch jahrzehnte lang alle nicht-weißen Menschen aus sehr vielen Videospielen gelöscht. :nix:


Steht doch jedem frei Spiele zu machen die meinetwegen auch komplett auf weisse männliche Charaktere verzichten

Wichtig ist, keine existierenden Marken dafür zu kapern, sondern einfach was Neues machen
Und wenn man damit genug Käufer findet, ists doch okay

Jedenfalls verstehe ich dich so, denn ich will dich nicht so verstehen das du mutwillig alle weissen männlichen Charaktere aus allen Spielen streichen willst, denn das wäre rassistisch und sexistisch und kannst du nicht ernstmeinen
 
Weiße Hetero-Männer haben's wirklich schwer, weil sie plötzlich nur noch in 70 % der Spiele die Hauptrolle spielen dürfen und weil in ein paar von diesen Spielen irgendwo eine Regenbogenfahne zu sehen ist.

Das ist nicht das Problem. Aber es ist bezeichnend, dass du auf dieser Illusion weiter rumreitest. Wenn derselbe Entwickler, der nun auf Twitter mir seiner idiotischen Äußerung, 'alle weißen Männer aus dem Game zu streichen' einfach die Klappe gehalten hätte und ein Game nur mit PoC entwickelt hätte es hätte kein Schwein interessiert.

Ähnlich wie Sweet Baby Inc. Detected kein Schwein außerhalb der Alt Right Bewegung interessiert hat, bevor ein idiotischer Mitarbeiter des Studios den Shitstorm geradezu provoziert hat. Seither hat das Studio jede Kritik verdient.

Auch das lässt sich wieder problemlos umkehren: wenn jemand ein Game nur mit weißen Charakteren entwickelt, interessiert das außerhalb der radikalen Resetera/Kotaku Kundschaft kein Schwein. Wenn aber ein Entwickler auf Twitter groß propagiert, dass er nun 'alle PoC Charaktere aus seinem Game gelöscht hat' hat er jede Kritik verdient.
 
Zurück
Top Bottom