Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Gendern ist ein diskussionswürdiges Anliegen. Leider wird es für einen imaginierten Kampf gegen das Patriarchat instrumentalisiert und das Anliegen wird dadurch banalisiert. :(
 
Gendern ist ein diskussionswürdiges Anliegen. Leider wird es für einen imaginierten Kampf gegen das Patriarchat instrumentalisiert und das Anliegen wird dadurch banalisiert. :(
Ich sagte ja, Unterstützer des Genderns erklären ihre Unterstützung indirekt damit, dass sie sich nicht mit dem 'Aggressor Mann' gemein machen wollen. :ol:
 
Ich spreche alle so an wie sie sich angesprochen lassen wollen

Wenn ichs nicht weiss, wähle ich die neutralste Form
So schwer ist das alles nicht :)
 
Ich spreche alle so an wie sie sich angesprochen lassen wollen

Wenn ichs nicht weiss, wähle ich die neutralste Form
So schwer ist das alles nicht :)

ich bin halt nur ein dummer, alter Mann, und halt mich da an: "Wenn etwas aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, und so quackt wie eine Ente, dann ist es für mich eine Ente", auch wenn die Ente denkt sie wäre ein Pferd :nix:
 
Ich spreche alle so an wie sie sich angesprochen lassen wollen

Wenn ichs nicht weiss, wähle ich die neutralste Form
So schwer ist das alles nicht :)

Ich erlaube es jeder Person mich als das Geschlecht zu bezeichnen, als dass sie mich wahrnehmen., anstatt ihnen vorschreiben zu wollen, wie sie mich zu bezeichnen haben

So schwer ist das alles nicht. Ich respektiere die Weltsicht und Wahrnehmung meiner Mitmenschen und will ihnen nicht meine aufzwingen.
 
Hat hier irgendwer gefordert, dass du in deiner Freizeit und in allen Korrespondenzen, in denen du auch Slang und Dialekt nutzen darfst, nicht gendern darfst?
Habe ich dich nach deiner Meinung gefragt?
Ich habe dich afaik nicht gequotet, weil mir deine Meinung zudem und vielen anderen Themen egal ist
 
Habe ich dich nach deiner Meinung gefragt?
Ich habe dich afaik nicht gequotet, weil mir deine Meinung zudem und vielen anderen Themen egal ist

Du hast in einem Thread geantwortet, den ich erstellt habe. Da nehme ich mir das Recht raus, auf deine Aussage zu reagieren. Gerade wenn es - wie fast immer - Quatsch ist.

Hier geht es nicht darum, dass dir jemand gendern verbieten will. Hier geht es um Sinn und Unsinn der Gendersprache und potenziellen Einschränkungen des Genderns in bestimmten Korrespondenzen und formalen Interaktionen.
 
Heißt, wenn Menschen bei der Verwendung des generischen Maskulinums hauptsächlich an Männer denken, dann verzerrt es die Realität. Ist also genau die Bestätigung, dass Sprache einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Menschen hat.
Falsch, sondern die Wahrnehmung hat Einfluss auf die Sprache. Wie zuvor im Beispiel Arzt geschildert, je mehr eine Geschlechtsgruppe einen Beruf für sich in Anspruch nimmt, so wird diese auch dem Geschlecht zugeteilt. Beispiel Soldat, da diese Aufteilung aktuell ziemlich eindeutig ist, so wird unsere aktuelle Gesellschaft diese den männlichen Geschlecht zuordnen , ... usw. usf.
 
Hat am Ende also doch noch Recht und Ordnung in Bayern gesiegt :sorry:

Den sog „male bias“ wurde übrigens auch anhand von Berufen gezeigt, die nicht unbedingt Männerdomänen sind. Man hat auch Hinweise gefunden, dass die Verwendung des Gendersterns zu einem „female bias“ führen kann. Also egal wie man es macht ist es verkehrt. Außer in Bayern :coolface:
 
Hat am Ende also doch noch Recht und Ordnung in Bayern gesiegt :sorry:

Den sog „male bias“ wurde übrigens auch anhand von Berufen gezeigt, die nicht unbedingt Männerdomänen sind. Man hat auch Hinweise gefunden, dass die Verwendung des Gendersterns zu einem „female bias“ führen kann. Also egal wie man es macht ist es verkehrt. Außer in Bayern :coolface:

Weiblich dominierte Berufe werden bei allen Gender-Debatten ausgeklammert. Es fordert ja auch keiner eine Männerquote in Grundschulen und dass Mädchen im Bildungssystem krass bevorzugt sind, interessiert auch keinen.

In Bayern wird Gendersprache nun wie jede andere nicht formelle Schreibweise behandelt und in der Schweiz wird währenddessen die Geschlechteridentität von Karotten und anderem Gemüse respektiert:

coop.jpg
 
Du hast in einem Thread geantwortet, den ich erstellt habe. Da nehme ich mir das Recht raus, auf deine Aussage zu reagieren. Gerade wenn es - wie fast immer - Quatsch ist.

Hier geht es nicht darum, dass dir jemand gendern verbieten will. Hier geht es um Sinn und Unsinn der Gendersprache und potenziellen Einschränkungen des Genderns in bestimmten Korrespondenzen und formalen Interaktionen.
Die Aussage das es zu schwer zu begreifen ist galt nicht dir sondern den anderen Herren die direkt getriggert sind, das ich es überhaupt tue wie ich es zumindest in der heutigen Demographie wichtig und richtig empfinde

(ganz nach dem Motto, etwas anderes als Mann und Frau gibt es nicht und wenn du das anders siehst, scheiss ich trotzdem drauf. Geht etwas über "ich möchte nur die Sprache schützen" findest du nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das es zu schwer zu begreifen ist galt nicht dir sondern den anderen Herren die direkt getriggert sind, das ich es überhaupt tue wie ich es zumindest in der heutigen Demographie wichtig und richtig empfinde

(ganz nach dem Motto, etwas anderes als Mann und Frau gibt es nicht und wenn du das anders siehst, scheiss ich trotzdem drauf. Geht etwas über "ich möchte nur die Sprache schützen" findest du nicht?)

Wo hast du das in diesem Thread gelesen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom