Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Statistische ist das in 90,4% der Fälle biologisch auch erst einmal zutreffend. Eine ziemlich gute Trefferquote.
 
Je nach Ethnie des Menschen werden zwischen 0,6 von 1000 und 13,5 von 1000 Menschen mit einem oder mehreren zusätzlichen Hand- und/oder Fußgliedmaßen geboren. Das ist eine ganze Menge Menschen, wenn man das mal auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet.

Und trotzdem bringen wir unseren Kindern nicht bei, dass Finger ein Spektrum sind. Es gibt keine Ideologen, die schwurbeln, man wisse nicht so genau, wieviel Finger eine Hand habe. "Das kann man nicht genau sagen, fünf, sechs, sieben, kann ich nicht beantworten."

Diese Menschen existieren nicht weniger, nur weil in medizinischen Lehrbüchern (und Kinderliedern) von fünf Fingern pro Hand gesprochen wird. Niemand nimmt diesen Menschen ihre Existenz weg.
 
Ach, unsere Hobby-Biologen (mit Absicht nicht gegendert) von der Youtube-Universität mal wieder. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind jetzt wieder Ideologie und Schwurbelei. :rolleyes:

Wenn sich eines dieser Kinder operieren lassen will, um fünf Finger zu haben, muss es sich keinen langwierigen und entwürdigenden psychologischen Untersuchungen unterziehen. Es muss sich nicht vor random Typen im Internet dafür rechtfertigen, dass es gerne fünf Finger hätte, weil es sich damit einfach besser fühlt. Es muss sich nicht sagen lassen, dass das alles ja nur eine Phase sein kann und es vielleicht irgendwann doch wieder sechs Finger haben will. All das und noch viel mehr müssen trans* Personen über sich ergehen lassen. Wie ist den die Suizidrate unter Menschen mit mehr als fünf Fingern so? Unter trans* Jugendlichen ist die Suizidrate deutlich erhöht. Und das alles zeigt, wie dumm dieser Vergleich einfach ist.

Ableismus, also die Diskriminierung und Abwertung behinderter Menschen, ist übrigens auch eine sehr verbreitete Form von Diskriminierung. Ist aber ein Thema, das woanders diskutiert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil etwas (noch) nicht erhoben wurde, heißt nicht, dass es nicht existiert.
Zeigt wieder, dass du als Hobby Biologe und Soziologe ein ziemlich eingeschränktes Verständnis von Wissenschaft und Interpretation von Studien hast.
 
In Dänemark ist die Selbstmordrate unter trans*Personen 3,5 Mal höher und ganze 8 Mal höher, wenn es um Suizid-Versuche geht. Wäre vielleicht mal ein Zeitpunkt kurz innezuhalten und sich zu fragen, woran das liegt. Sich mal Gedanken zu machen, was die Gesellschaft tun kann, um das zu ändern. Ob es nicht Mittel und Wege gibt diesen Menschen das Leben zu erleichtern. Was man vielleicht selbst dazu beitragen kann. Ob man wirklich Ungerechtigkeiten damit rechtfertigen will, dass es auch andere Ungerechtigkeiten gibt. Aber dazu braucht man halt einen Hauch von Empathie.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn etwas aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, und so quackt wie eine Ente, dann ist es für mich eine Ente"

4D Schach was damit gemeint ist oder was ist los?

Die Diskussion hat in diesem Thread gar nicht erst etwas verloren. Hier geht es nicht um die Existenz von Transmenschen und ging es nie. Hier geht es um das Gendern. Darum verstehe ich nicht, warum du den Offtopic Kram überhaupt initiiert hast
 
Ich kann dich gerne nochmal fragen: bist du der Meinung, dass man sich in bestimmten Positionen an formale Vorgaben in Bezug auf die Sprache halten sollte?
Solange diese nicht diskriminierend diskriminierend sind durchaus. Aber in über 10 Jahren hat mich da noch nie ein Bürger oder ein Vorgesetzter deswegen angesprochen.
Aber ich arbeite ja auch nicht im "Kruzifix in Ämtern"-Bayern (was gegen die Trennung von Kirche und Staat verstößt).
 
Solange diese nicht diskriminierend diskriminierend sind durchaus. Aber in über 10 Jahren hat mich da noch nie ein Bürger oder ein Vorgesetzter deswegen angesprochen.
Aber ich arbeite ja auch nicht im "Kruzifix in Ämtern"-Bayern (was gegen die Trennung von Kirche und Staat verstößt).

Also wenn ich nun bei meinen Elternbriefe immer schreibe 'Die Schüler*innen*und*aussen' wäre das für dich okay? Wenn Behörden von 'Mitarbeiter*innen*und*aussen' sprechen würden, wäre das ebenfalls in Ordnung?
 
Die Diskussion hat in diesem Thread gar nicht erst etwas verloren. Hier geht es nicht um die Existenz von Transmenschen und ging es nie. Hier geht es um das Gendern. Darum verstehe ich nicht, warum du den Offtopic Kram überhaupt initiiert hast
Manche Gesprächen entwickeln sich aus einer Diskussion heraus. Da die Geschlechtsdysphorie und das Gendern im politischen und gesellschaftlichen Kontext zu einem Themenkomplex gehören, ist das hier in einer geregelten Rücksprache durchaus zuzulassen.
 
Also wenn ich nun bei meinen Elternbriefe immer schreibe 'Die Schüler*innen*und*aussen' wäre das für dich okay? Wenn Behörden von 'Mitarbeiter*innen*und*aussen' sprechen würden, wäre das ebenfalls in Ordnung?
Da ich früher in der Ausbildung fast durchgängig Gesetze, Kommentare und Gutachten in Beamtendeutsch gelesen habe (und schreiben musste), amüsiert mich dieses "dies kann man nicht flüssig lesen" Geheule. Amtsschreiben kann es aber auf Wunsch auch in Einfacher Sprache gegeben.
 
Da ich früher in der Ausbildung fast durchgängig Gesetze, Kommentare und Gutachten in Beamtendeutsch gelesen habe (und schreiben musste), amüsiert mich dieses "dies kann man nicht flüssig lesen" Geheule. Amtsschreiben kann es aber auf Wunsch auch in Einfacher Sprache gegeben.

Weichst du der Frage wieder aus?
 
In Dänemark ist die Selbstmordrate unter trans*Personen 3,5 Mal höher und ganze 8 Mal höher, wenn es um Suizid-Versuche geht. Wäre vielleicht mal ein Zeitpunkt kurz innezuhalten und sich zu fragen, woran das liegt. Sich mal Gedanken zu machen, was die Gesellschaft tun kann, um das zu ändern. Ob es nicht Mittel und Wege gibt diesen Menschen das Leben zu erleichtern. Was man vielleicht selbst dazu beitragen kann. Ob man wirklich Ungerechtigkeiten damit rechtfertigen will, dass es auch andere Ungerechtigkeiten gibt. Aber dazu braucht man halt einen Hauch von Empathie.

Da kann man nun natürlich mit dem Finger auf die Gesellschaft zeigen und die Schuld bei "uns allen" suchen und behaupten, die Leute hätten alle keine Empathie. Allerdings ist die Selbstmordversuchsrate auch bei den Transmenschen erhöht, die eigenen Angaben zufolge keine Diskriminierung erfahren. Siehe hierzu die Quelle im Anhang.

Ich kann dir die gesamte Studie gerne als ePaper zur Verfügung stellen, sind 36 Seiten und 4,7 MB. Könnte deinen Horizont etwas erweitern.

Vielleicht werden auch einfach manche Menschen im Kindesalter zu früh mit Medikamenten und Operationen behandelt, so dass sich erst recht psychische Probleme manifestieren können? Ich weiß, klingt völlig verrückt, aber es gibt ja genügend Menschen nach Transition, die es bitter bereuen. Und die Selbstmordversuchsrate steigt interessanterweise viele Jahre nach Abschluss der Transition erst richtig an.
 

Anhänge

  • Erhöhte Selbstmordrate auch unter denen, die keine Diskriminierung erfahren.jpg
    Erhöhte Selbstmordrate auch unter denen, die keine Diskriminierung erfahren.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 5
Da kann man nun natürlich mit dem Finger auf die Gesellschaft zeigen und die Schuld bei "uns allen" suchen und behaupten, die Leute hätten alle keine Empathie.

Allerdings ist die Selbstmordversuchsrate auch bei den Transmenschen erhöht, die eigenen Angaben zufolge keine Diskriminierung erfahren. Siehe hierzu Quelle 1 im Anhang.

Ich kann dir die gesamte Studie gerne als ePaper zur Verfügung stellen, sind 36 Seiten und 4,7 MB.

Vielleicht werden auch einfach manche Menschen im Kindesalter zu früh mit Medikamenten und Operationen behandelt, so dass sich erst recht psychische Probleme manifestieren können? Ich weiß, klingt völlig verrückt, aber es gibt ja genügend Menschen nach Transition, die es danach bitter bereuen.
Ich zitiere aus dem Artikel zur kanadischen Studie über die Suizidrate bei trans* Jugendlichen:
Zwar hat sich die Stigmatisierung von Menschen aus sexuellen Minderheiten und Transgender-Personen in den letzten zwanzig Jahren verringert, doch auch heute noch werden sie täglich mit Vorurteilen, Diskriminierung und Hass konfrontiert. Diese Jugendlichen scheinen eine höhere Wahrscheinlichkeit für Risikofaktoren zu haben, die Suizidalität, also eine Selbstmordgefährdung, begünstigen. Dazu zählen zum Beispiel die Diskriminierung durch Gleichaltrige, familiäre Probleme und Schwierigkeiten beim Zugang zu angemessener psychosozialen Versorgung. Rund 14 Prozent der Transgender-Jugendlichen und Jugendlichen aus sexuellen Minderheiten gaben an, dass sie in den letzten 12 Monaten ernsthaft an Selbstmord gedacht haben. Dabei war die Wahrscheinlichkeit bei Transgender-Jugendlichen fünf Mal höher, dass sie einen Selbstmordversuch unternommen haben.
Brauchst dir also keine anderen Gründe ausdenken. Die Hauptursache ist klar: Sie lautet Diskriminierung.
 
In Dänemark ist die Selbstmordrate unter trans*Personen 3,5 Mal höher und ganze 8 Mal höher, wenn es um Suizid-Versuche geht. Wäre vielleicht mal ein Zeitpunkt kurz innezuhalten und sich zu fragen, woran das liegt. Sich mal Gedanken zu machen, was die Gesellschaft tun kann, um das zu ändern. Ob es nicht Mittel und Wege gibt diesen Menschen das Leben zu erleichtern. Was man vielleicht selbst dazu beitragen kann. Ob man wirklich Ungerechtigkeiten damit rechtfertigen will, dass es auch andere Ungerechtigkeiten gibt. Aber dazu braucht man halt einen Hauch von Empathie.

Und dein wissenschaftlicher Umkehrschluss ist jetzt, dass es ein Sternchen darauf einen Einfluss gibt? Wie würde sich dann deiner Meinung die Suizidrate bei Männern verhalten, wenn man nun das generische Maskulin eliminieren möchte , immerhin ist die Selbstmordrate bei Männern drei mal so hoch wie bei Frauen.

Für mich sind auch 0.0001% nicht vernachlässigbar oder egal, nur weil ich gern irgendwas treffen, oder es besser wissen will, als diese 0.0001%

Sprach hier jemand von vernachlässigen? Nein, aber trotzdem danke dafür, dass du vor dir selbst schreiben konntest, was für ein außergewöhnlich toller Bessermensch du doch bist.
 
Und dein wissenschaftlicher Umkehrschluss ist jetzt, dass es ein Sternchen darauf einen Einfluss gibt? Wie würde sich dann deiner Meinung die Suizidrate bei Männern verhalten, wenn man nun das generische Maskulin eliminieren möchte , immerhin ist die Selbstmordrate bei Männern drei mal so hoch wie bei Frauen.
Der Schluss ist, dass man einfach mal auf dumme Vergleiche von trans*Personen mit Leuten mit sechs Fingern verzichten sollte. :nix:
 
Ich zitiere aus dem Artikel zur kanadischen Studie über die Suizidrate bei trans* Jugendlichen:

Brauchst dir also keine anderen Gründe ausdenken. Die Hauptursache ist klar: Sie lautet Diskriminierung.
Ich beziehe mich auf die US-Studie mit dem Titel "SUICIDE THOUGHTS AND ATTEMPTS AMONG TRANSGENDER ADULTS". Wie gesagt ich kann sie dir gerne als ePaper zur Verfügung stellen.

Übrigens unterschlägst du die Aussage aus der kanadischen Studie, dass sehr wohl auch Angststörungen, Depressionen oder Essstörungen bei Transmenschen überproportional oft vorkommen. Es ist nicht immer alles nur auf Diskriminierung zurückzuführen, wie du meiner Quelle ja DEUTLICH entnehmen kannst.

Der Schluss ist, dass man einfach mal auf dumme Vergleiche von trans*Personen mit Leuten mit sechs Fingern verzichten sollte. :nix:
Du scheinst meine Analogie nicht verstanden zu haben, aber das ist nicht schlimm. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom