Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Geht's um Super Micro Computer?
Hatte glaube ich im August sogar in diesem Thread mal geschrieben, dass ich die ab jetzt beobachte, bin aber letztendlich doch nicht eingestiegen. Ist aber nicht so furchtbar schlimm, denn mehr als 1000 EUR wären ohnehin nicht drin gewesen. Der absolute Gewinn hätte sich also in Grenzen gehalten.

Was die Entwicklung der Aktie zeigt, ist allerdings, dass man niemals unterschätzen sollte, wie Trends sich fortsetzen können.
 
Ja Super Micro Computer. Gestern gab es ja den Abverkauf kurz nach erreichen der 1000€.

Stimmt, du hattest die glaube ich mal erwähnt auch.
 
Geht's um Super Micro Computer?
Hatte glaube ich im August sogar in diesem Thread mal geschrieben, dass ich die ab jetzt beobachte, bin aber letztendlich doch nicht eingestiegen. Ist aber nicht so furchtbar schlimm, denn mehr als 1000 EUR wären ohnehin nicht drin gewesen. Der absolute Gewinn hätte sich also in Grenzen gehalten.

Was die Entwicklung der Aktie zeigt, ist allerdings, dass man niemals unterschätzen sollte, wie Trends sich fortsetzen können.

the trend is your friend. ist aber für mich nicht interessant, wenn ne aktie fundamental überbewertet ist. ich will ja nicht ständig aufpassen müssen ob die aktie jetzt abstürzt und ich verkaufen muss. buy and hold, long term all the way. durch dick und dünn, wie in einer guten ehe. trading ist für gambler.
 
the trend is your friend. ist aber für mich nicht interessant, wenn ne aktie fundamental überbewertet ist. ich will ja nicht ständig aufpassen müssen ob die aktie jetzt abstürzt und ich verkaufen muss. buy and hold, long term all the way. durch dick und dünn, wie in einer guten ehe. trading ist für gambler.

Ja ich lasse auch die Finger davon.

Habe damals bei Gamestop zwar meinen Einsatz verdoppelt aber gefühlt bin ich in 2 Wochen , 5 Jahre gealtert :hmpf:
Ich investiere jetzt nur noch in Sachen wo ich mich auch wohl fühle.
 
the trend is your friend. ist aber für mich nicht interessant, wenn ne aktie fundamental überbewertet ist. ich will ja nicht ständig aufpassen müssen ob die aktie jetzt abstürzt und ich verkaufen muss. buy and hold, long term all the way. durch dick und dünn, wie in einer guten ehe. trading ist für gambler.

Wenn hätte man da vor nem Jahr investieren müssen!

Das Trading immer nur für Gambler ist würde ich nicht zwingend sagen.
 
Wenn hätte man da vor nem Jahr investieren müssen!

Das Trading immer nur für Gambler ist würde ich nicht zwingend sagen.

du kannst den kurs einer aktie nicht vorhersehen. deshalb ist es natürlich gambling. es ist eine wette darauf, dass der kurs kurzfristig steigt. zumindest, wenn du mit der intention investierst damit nen schnellen gewinn zu machen. das funktioniert mal und mal nicht. klar schichte auch ich positionen um, wenn ich woanders ne bessere langfristige chance sehe, das ist aber kein trading im klassischen sinne.

auch charttechnische analysen treffen öfter nicht zu als sie zutreffen. du hast weder einen einfluss darauf was für unternehmensnews kommen noch was in der weltgeschichte oder makroökonomisch passiert. du hast auch keinen einfluss darauf wie andere anleger reagieren. das einzige was du zuverlässig bewerten kannst sind zahlen und fakten aus dem unternehmen. und selbst hier können noch zahlen geschönt oder gefälscht sein (siehe wirecard). solange das unternehmen aber nicht kriminell ist, bzw. einzelne individuen, ist das die einzige möglichkeit eine unternehmensbewertung vorzunehmen.

ein steigender kurs sagt überhaupt nichts aus und muss kurz- bis mittelfristig nicht zwangsläufig mit dem wert des unternehmens oder den unternehmenszahlen korrelieren. schau dir maxeon an. ist vom low im februar 2022 bis mai 2023 fast 400% gestiegen und xyleph hat sich was drauf eingebildet und jetzt steht das ding niedriger als am tiefsten stand zuvor und ist in 8-9 monaten 90% gefallen, eben weil die firma fundamental kompletter schrott ist und sich vorher eben ne solar hype bubble aufgebaut hat.

du kannst den ein- und ausstieg auch nicht timen, weil du nicht weißt wann die bubble platzt.

maxeon.png
 
Du kannst auch als Buy & Hold Anleger den Kurs nicht vorhersagen! Gerade bei Microcaps. Gambling ist mir zu verallgemeinert.

Trading ist nicht per se immer Gambling. Bei Meme Stocks okay aber bei anderen Werten muss es das nicht sein.

Das es ratsam ist meistens eher Buy & Hold zu sein bzw. Long Term gehe ich mit.
 
Und wieder werde ich zum Thema gemacht und in einen völlig falschen Kontext gesetzt, und dann wird wieder rumgeheult, wenn ich darauf eingehe.

Einfach bei eigenen Beispielen bleiben, Beyond Meat oder Amyris. Fundamentaler Müll, aber der dicke Scheiß für einen selbsternannten Long Term Investor.
 
Du kannst auch als Buy & Hold Anleger den Kurs nicht vorhersagen! Gerade bei Microcaps. Gambling ist mir zu verallgemeinert.

Trading ist nicht per se immer Gambling. Bei Meme Stocks okay aber bei anderen Werten muss es das nicht sein.

Das es ratsam ist meistens eher Buy & Hold zu sein bzw. Long Term gehe ich mit.

ich kann dir nicht sagen wann der kurs steigt, ich kann dir aber sagen, dass er früher oder später steigen wird, wenn sich die unternehmenszahlen positiv entwickeln und eine entsprechende unterbewertung bei meinem kauf vorhanden war. ich habe ja nirgends gesagt, dass andere leute in microcaps investieren sollen, aber microcaps bleiben nicht automatisch für immer microcaps. und wenn dann größere investoren einsteigen stabilisiert sich auch der kurs und die vola sinkt.

die übersetzung von gambling ist glücksspiel. die definition von glücksspiel ist folgende:

"Spiel um Geld, bei dem Gewinn und Verlust vom Zufall abhängen"

wenn du nicht weißt was die fed morgen macht, ob ein neuer krieg ausbricht, wie sich energiepreise entwickeln, ob die inflation wieder aufkommt, wie ängstlich oder euphorisch anleger reagieren, ob die firma kurzfristig was ankündigt, was den anlegern nicht gefällt etc. pp., dann sind das natürlich zufällige und unvorhersehbare ereignisse.

bei buy and hold sind all diese kurz- bis mittelfristigen ereignisse vollkommen belanglos. es geht dann nur noch darum ob die firma performt und ob du zu nem guten kurs gekauft hast (unterbewertung mit margin of safety).

unter welchen voraussetzungen ist trading denn kein glücksspiel? du kannst auch beim roulette geld gewinnen, bedeutet nicht, dass das eine geldanlagestrategie ist. du kannst auf ein bestimmtes ereignis spekulieren, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es eintritt. und selbst wenn du am ende mit einem tradinggewinn rausgehst, dann hast du immer noch opportunitätskosten. ne snap konnte man z.b. die letzten paar earnings gut traden, aber nur aus der retrospektive. du weißt einfach nicht was passiert. vielleicht zieht der kurs ab und du kommst nicht mehr rein. und auf die alten lows ist es auch nicht mehr gefallen. am ende hast du dann mit buy and hold mehr geld gemacht als mit dem kopflosen rumgetrade.

selbst wenn du mit deiner grundannahme richtig liegst, kann die konsequenz eine andere sein. eine firma kann zum beispiel gute zahlen liefern und trotzdem fallen (siehe letzte paypal earnings). der markt ist nicht berechenbar. wenn der markt kurzfristig rational wäre, dann stünde ne paypal nicht da wo sie aktuell steht und ne nvidia wahrscheinlich auch nicht (nur umgekehrt).

freu dich doch, dass es bei dir ein paar mal funktioniert hat. ist halt nicht der regelfall. auch der run von nvidia oder den anderen magnificent 7 ist so kein gewöhnliches ereignis sondern eine besonderheit. aber da stecken initial ja zumindest noch teilweise fundamentaldaten dahinter (z.b. das enorme umsatzwachstum bei nvidia), auch wenn der kursanstieg bei der aktuellen bewertung trotzdem total krank ist.

aber wer sagt schon dass die aktuelle bewertung gerechtfertigt ist? maybe, maybe not. am ende kommt es auf die geschäftszahlen an und nicht darauf ob ein paar lemminge nem trend hinterherlaufen und das große geld wittern und wegen fomo auch noch schnell auf den zug aufspringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fomo ist ja wie du schon zurecht sagst etwas wo Lemminge einfach nem Trend hinterherlaufen und auf gut Glück hoffen das sie immer noch dick Kohle machen. Klar ist gerade das naives Gambling was meistens böse endet. Gerade in so Hype Phasen.

Für mich ist Trading auch immer eine Frage wie lange habe ich meinen Trade offen. Klar, ein MK der tagtäglich hin und her tradet und auch noch den Markt shortet gehört da eher zu.

Gibt andere Trader (z.B. Erichsen) der ne Position auch mal Wochen oder Monate hält. Mag sein das er auch sehr spekuliert aber wie ich schon mal sagte technische Chartanalyse ist nicht zu unterschätzen und ab und an gibt es auch fundamental total unterbewerte Unternehmen wo es relativ sicher ist das diese nicht von jetzt auf gleich Konkurs gehen. Siehe in 2022 Netflix am low, siehe Meta am low, NVIDIA, Tesla usw. - aktuell auch PayPal.

Deswegen gibt es da für mich nicht nur schwarz und Weiß. Auch wenn ich bei diversen Werten sicherlich klar ein Trader war und sicherlich auch etwas spekuliert habe finde ich Gambling eher für Sachen die extrem kurzfristig wenige Stunden dauern oder maximal ein paar Tage.

Meme Stocks außen vor, das ist Gambling pur.
 
Fomo ist ja wie du schon zurecht sagst etwas wo Lemminge einfach nem Trend hinterherlaufen und auf gut Glück hoffen das sie immer noch dick Kohle machen. Klar ist gerade das naives Gambling was meistens böse endet. Gerade in so Hype Phasen.

Für mich ist Trading auch immer eine Frage wie lange habe ich meinen Trade offen. Klar, ein MK der tagtäglich hin und her tradet und auch noch den Markt shortet gehört da eher zu.

Gibt andere Trader (z.B. Erichsen) der ne Position auch mal Wochen oder Monate hält. Mag sein das er auch sehr spekuliert aber wie ich schon mal sagte technische Chartanalyse ist nicht zu unterschätzen und ab und an gibt es auch fundamental total unterbewerte Unternehmen wo es relativ sicher ist das diese nicht von jetzt auf gleich Konkurs gehen. Siehe in 2022 Netflix am low, siehe Meta am low, NVIDIA, Tesla usw. - aktuell auch PayPal.

Deswegen gibt es da für mich nicht nur schwarz und Weiß. Auch wenn ich bei diversen Werten sicherlich klar ein Trader war und sicherlich auch etwas spekuliert habe finde ich Gambling eher für Sachen die extrem kurzfristig wenige Stunden dauern oder maximal ein paar Tage.

Meme Stocks außen vor, das ist Gambling pur.

ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche definition des begriffs. gambling hat halt nen negativen unterton. war auch von mir beabsichtigt, da ich trading für blödsinn halte, aber im kern ist es eben genau das: eine spekulation auf gewinne die vom zufall abhängen. und deshalb bleibt meine grundaussage auch richtig.

ich kenne erichsen und ganz ehrlich, der macht sein geld nicht mit den trades sondern mit dem youtube kanal. chartanalyse funktioniert nur sehr begrenzt, du kannst zwar ständig annahmen treffen, musst diese aber ständig korrigieren, wenn deine annahmen nicht zutreffen. dadurch waren deine vorherigen annahmen schon falsch und du hast nen verlust gemacht wenn du eingestiegen bist. du kannst zwar sagen "wenn punkt x nicht reißt" haben wir ne unterstützung, aber dann kommt irgendeine news und all das geblubber war für den popo und du kannst die komplette analyse wegschmeissen.

du kannst auch mit dem bloßen auge erkennen ob es einen trend nach oben oder unten gibt, dafür brauchst du keine technische chartanalyse. ein paar sachen kann man ja zumindest noch ein bisschen vertrauen schenken wie "golden cross" und "death cross", double und triple bottom oder top usw. aber das ganze fibonacci retracement geblubber usw ist einfach hokus pokus.

und ab und an gibt es auch fundamental total unterbewerte Unternehmen wo es relativ sicher ist das diese nicht von jetzt auf gleich Konkurs gehen. Siehe in 2022 Netflix am low, siehe Meta am low, NVIDIA, Tesla usw. - aktuell auch PayPal.

bestreitet ja niemand. aber auch hier lohnt sich buy and hold langfristig mehr als wegen ein paar cent rumzutraden.
 
chartanalyse funktioniert nur sehr begrenzt, du kannst zwar ständig annahmen treffen, musst diese aber ständig korrigieren, wenn deine annahmen nicht zutreffen. du kannst zwar sagen "wenn punkt x nicht reißt" haben wir ne unterstützung, aber dann kommt irgendeine news und all das geblubber war für den popo und du kannst die komplette analyse wegschmeissen.
Ich würde eine Aktie niemals nur aufgrund des Charts kaufen, aber da ich TA gerne als (selbstironisches) Hobby betreibe, eine kurze Anmerkung dazu:

Der Chart ist selbstverständlich immer nur ein Rückblick, und Ereignisse wie News und Dividendenabschläge können natürlich jederzeit irgendwo reingrätschen und Bewegungen verursachen, die nicht zu dem passen, was man sich vorher überlegt hat. Das Ding ist aber, dass diese Bewegungen dann sehr schnell Teil des Charts werden und natürlich auch weitere Reaktionen hervorrufen können.

Beispiel: Dividendenzahlung bei einer Aktie mit 5% Rendite. Wird einen recht heftigen Move provozieren, kann aber einen Aufwärtstrend wohl dennoch kaum stoppen, weil die Korrektur sehr schnell gekauft werden wird. Umgekehrt kann ein Dividendenabschlag eine Korrektur erst so richtig lostreten (beides schon erlebt mit der Allianz-Aktie), und in beiden Fällen fügt die Art und Weise wie der Kurs reagiert dem Chart zusätzliche Informationen darüber hinzu, wie stark bestimmte Unterstützungen/Widerstände/Trendkanäle in der aktuellen Situation sind. D.h. wie der Chart solche externen Krafteinwirkungen aufnimmt, kann sehr unterschiedlich ausfallen und bringt direkte Erkenntnisse.

Fazit: Sicher vorhersagen kann man mit TA sicher nichts weil immer nur die (z.T. jüngste) Vergangenheit zu sehen ist, aber um sich ein ungefähres Stimmungsbild zu machen ist es ein interessantes Werkzeug.
 
Ich würde eine Aktie niemals nur aufgrund des Charts kaufen, aber da ich TA gerne als (selbstironisches) Hobby betreibe, eine kurze Anmerkung dazu:

Der Chart ist selbstverständlich immer nur ein Rückblick, und Ereignisse wie News und Dividendenabschläge können natürlich jederzeit irgendwo reingrätschen und Bewegungen verursachen, die nicht zu dem passen, was man sich vorher überlegt hat. Das Ding ist aber, dass diese Bewegungen dann sehr schnell Teil des Charts werden und natürlich auch weitere Reaktionen hervorrufen können.

Beispiel: Dividendenzahlung bei einer Aktie mit 5% Rendite. Wird einen recht heftigen Move provozieren, kann aber einen Aufwärtstrend wohl dennoch kaum stoppen, weil die Korrektur sehr schnell gekauft werden wird. Umgekehrt kann ein Dividendenabschlag eine Korrektur erst so richtig lostreten (beides schon erlebt mit der Allianz-Aktie), und in beiden Fällen fügt die Art und Weise wie der Kurs reagiert dem Chart zusätzliche Informationen darüber hinzu, wie stark bestimmte Unterstützungen/Widerstände/Trendkanäle in der aktuellen Situation sind. D.h. wie der Chart solche externen Krafteinwirkungen aufnimmt, kann sehr unterschiedlich ausfallen und bringt direkte Erkenntnisse.

Fazit: Sicher vorhersagen kann man mit TA sicher nichts weil immer nur die (z.T. jüngste) Vergangenheit zu sehen ist, aber um sich ein ungefähres Stimmungsbild zu machen ist es ein interessantes Werkzeug.

jo, habe auch kein problem damit, wenn man es unterstützend mit dazu nimmt, z.b. um nen günstigen einstiegszeitpunkt zu finden. das aber rein für trading zu benutzen wäre nicht meins. am ende sind die fundamentaldaten aus dem unternehmen immer wichtiger als ein kurzfristiger trend.

bei der snap aktie hat auch nichts darauf hingedeutet, dass es nach den zahlen 30% kracht. wir hatten zuvor nen starken aufwärtstrend und sämliche widerstände nach oben durchbrochen.
 
bei der snap aktie hat auch nichts darauf hingedeutet, dass es nach den zahlen 30% kracht. wir hatten zuvor nen starken aufwärtstrend und sämliche widerstände nach oben durchbrochen.
Absolut. Deswegen muss man hier jetzt beobachten, wie dieses Ereignis (Earnings) sich auf den Chart auswirkt. Wie gesagt, unmittelbar vor einem wichtigen externen Ereignis irgendwelche technischen Analysen zu machen ist kompletter Unfug, da zu 99% eine irgendwie geartete Unstetigkeitsstelle entstehen wird. Kurz danach muss man die machen. Meine Diagnose: Der Spike die Wochen davor war ein Fehlausbruch und wir sind wieder am oberen Ende der alten Trading Range, das jetzt aber zu einer Unterstützung geworden sein könnte, da zuvor klar durchbrochen. Sollte das so sein, wäre das auf jeden Fall ein Fortschritt, da wir uns dann von jetzt an zwischen 11 und 17 $ bewegen statt zwischen 7 und 11.
 
Absolut. Deswegen muss man hier jetzt beobachten, wie dieses Ereignis (Earnings) sich auf den Chart auswirkt. Wie gesagt, unmittelbar vor einem wichtigen externen Ereignis irgendwelche technischen Analysen zu machen ist kompletter Unfug, da zu 99% eine irgendwie geartete Unstetigkeitsstelle entstehen wird. Kurz danach muss man die machen. Meine Diagnose: Der Spike die Wochen davor war ein Fehlausbruch und wir sind wieder am oberen Ende der alten Trading Range, das jetzt aber zu einer Unterstützung geworden sein könnte, da zuvor klar durchbrochen. Sollte das so sein, wäre das auf jeden Fall ein Fortschritt, da wir uns dann von jetzt an zwischen 11 und 17 $ bewegen statt zwischen 7 und 11.

ja gut, aber die meisten exogenen ereignisse kennst du vorher ja nicht und weißt nicht dass und wann diese auftreten. auch bei den earnings wusstest du vorher nicht, dass diese so vom markt aufgenommen werden, geschweige denn wie diese ausfallen werden. hättest du da jetzt der chartanalyse vor ein paar wochen geglaubt, als die earnings noch gar kein thema waren, dann wärst du in den steigenden kurs an nem ziemlich hohen punkt eingestiegen, während ich halt verstärkt bei um die 7-8 euro gekauft habe als es richtig hart gekracht hat und ohne dass eine unterstützung des kurses absehbar war.

wenn jetzt morgen ne meldung kommt, dass snap ne neue trackingmethode gefunden hat die noch besser funktioniert als das retargeting zuvor, dann ist der kurs schnell bei 200% plus, bevor du es als retail investor überhaupt mitbekommst.

oder wenn snap ne gewinnwarnung rausgibt, dann ist die chartanalyse wieder für den arsch.

ich verstehe aber schon weshalb es interessant für dich ist, aber ich empfinde es teilweise als zeitverschwendung.

der punkt ist, anstatt sich so viel mit dingen zu beschäftigen, die am ende eh nur eine folge der news / unternehmensergebnisse sind, kann man auch gleich günstig kaufen, wenn ne aktie fundamental unterbewertet ist und das ding laufen lassen.

ist weniger arbeit und beruht auf tatsächlichem wert des unternehmens anhand der fundamentaldaten statt auf substanzlosem hype einer chartbewegung. das ist das einzige was langfristig zählt. ein kurs kann auch ohne jegliche substanz steigen und ne bubble aufbauen, aber das wird nie von dauer sein. deshalb, wenn überhaupt, dann chartanalyse nur als unterstützung, was du ja auch so machst. aber wenn es dir spaß macht, nur zu. ich stecke meine zeit lieber in die fundamentale bewertung der firmen.

meiner meinung nach kann sowas auch schädlich sein, weil man sich dann zu sehr auf die chartanalyse verlässt und man zu gierig wird. dann kaufst du ne aktie nicht, nur weil sie nen bestimmten punkt nicht erreicht hat und schon zieht sie weg und du hast die chance verpasst. oder du steigst in nen aufwärtstrend ein, aber danach knallt es wieder.

die besten einstiegspunkte hab ich bisher immer gefunden, wenn ich beherzt in ein fallendes messer gegriffen habe und die aktie zuvor schon hart unterbewertet war. laut chartanalyse dürfte man da ja überhaupt nicht kaufen bevor irgendwo eine unterstützung gefunden wurde. so einfach ist es aber nunmal nicht. gerade bei hoch volatilen aktien geht es einen tag 30-50% runter und 2 wochen später hast du 300% plus.

aber gut, bei super illiquiden aktien ne chartanalyse zu versuchen, welche eh maximal von shortsellern manipuliert werden, ist zugegeben auch perlen vor die säue und macht nochmal weniger sinn.

was ich sagen will ist:

man muss eben immer kursgewinne/-verluste und unternehmensbewertung und -entwicklung getrennt betrachten. nur weil ein aktienkurs steigt wie blöde, heißt das noch lange nicht, dass die firma super toll ist und günstig bewertet. und nur weil eine aktie fällt wie blöde heißt das auch nicht, dass die firma schrott ist oder zwangsläufig große probleme hat.

ja oftmals ist ein momentum die folge fundamentaler entwicklungen, aber auch hier wird öfter nach oben oder unten übertrieben. die meisten möchtegern anleger fühlen sich ja direkt bestätigt, wenn ihre aktie abzieht, nur um ein dreiviertel jahr später festzustellen, dass alles nur ne blase war. :coolface:

umgekehrt werden spottbillige titel mit fundamental super solidem balance sheet abgeschrieben und verhöhnt, nur weil der kurs runter geht. nen dümmeren anfängerfehler kann man nicht machen. aber bei dir mach ich mir da keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilenswert aus dem Wertpapierforum übernommen:

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

Stufe 1 (Finsternis):
Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

Stufe 2 (Erleuchtung):
Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

Stufe 3 (Komplexität):
Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

Stufe 4* (Einfachheit):
Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”



Bin direkt bei Stufe 2 gestartet letztes Jahr endlich bei Stufe 4 angekommen :awesome:
 
Bin gespannt was NVIDIA gleich meldet. Falls sie überraschenderweise enttäuschen sollten, könnte das vielleicht im Tech Sektor ne Lawine auslösen.
 
Zurück
Top Bottom