Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
Ich fand Episode 6 da um einiges exzellenter. Da hat einfach alles gepasst, Inszenierung, Musik, Schauspieler, Texte. :awesome:

Bei Episode 1 weine ich immer noch, wenn klein Ani mit Autopilot eine Raumstation in die Luft sprengt. :ugly:

Dein gutes Recht, ich würde das eine nicht über das andere stellen, da ähnlich und doch andere Schwerpunkte.

Ich versuche auch nicht ständig die Trilogien gegeneinander „auszuspielen“ … jeder hat nunmal andere Favoriten und Ansichten.


Bin schon 2026 gespannt, wie der Mando-Film als 1. SW-Film nach IX aufgenommen wird … hoffentlich wird er gut und erfolgreich 😎.
 
Dein gutes Recht, ich würde das eine nicht über das andere stellen, da ähnlich und doch andere Schwerpunkte.

Ich versuche auch nicht ständig die Trilogien gegeneinander „auszuspielen“ … jeder hat nunmal andere Favoriten und Ansichten.
Filme ausspielen, nicht Trilogien :kruemel:
Aber innerhalb der Prequel Trilogie sehe ich Episode 1 trotzdem als besten Film.

Bin schon 2026 gespannt, wie der Mando-Film als 1. SW-Film nach IX aufgenommen wird … hoffentlich wird er gut und erfolgreich 😎.
ich hoffe erstmal, dass das gut geht. TV Serie im nachhinein als Film bringen ist jetzt nicht so ungefährlich was Kinozahlen angeht
 
Filme ausspielen, nicht Trilogien :kruemel:
Aber innerhalb der Prequel Trilogie sehe ich Episode 1 trotzdem als besten Film.


ich hoffe erstmal, dass das gut geht. TV Serie im nachhinein als Film bringen ist jetzt nicht so ungefährlich was Kinozahlen angeht

Ja, kenne auch viele, die den 1. am besten der PT finden … aber die meisten mögen mehr den 3., den ich ja insgesamt am besten finde.

‚@Mando-Film:
Da muss man richtig klotzen (Budget, Effekte) und am besten auch eine abgeschlossene Story bieten.

Bloß kein „auf Disney+ in Staffel 4 könnt ihr dann sehen, wie es weitergeht!“ … 😵.
 
Ja, kenne auch viele, die den 1. am besten der PT finden … aber die meisten mögen mehr den 3., den ich ja insgesamt am besten finde.
Episode 3 hat (am Ende) die besten Szenen aus den Prequels, aber das allein macht es ja leider nicht zu einen guten Film
‚@Mando-Film:
Da muss man richtig klotzen (Budget, Effekte) und am besten auch eine abgeschlossene Story bieten.

Bloß kein „auf Disney+ in Staffel 4 könnt ihr dann sehen, wie es weitergeht!“ … 😵.
Problem sind hier imho eher die Vorkenntnisse (habe immer noch nicht die letzte Mando Staffel gesehen), und im Fall von Mandalorianer Film muss man ja nicht nur eine Serie sondern mehrere Serie kennen.
 
View attachment 2146
Wie geil das Episode I Poster ist. Bekommt einen Re-Release im Mai :banderas:

ich hatte damals dieses poster in einer richtig satten grösse in meinen büro an der wand hängen:

1*uL12zkWbup040laq988VIA.jpeg


das ist so toll. :puppy:
 
Problem sind hier imho eher die Vorkenntnisse (habe immer noch nicht die letzte Mando Staffel gesehen), und im Fall von Mandalorianer Film muss man ja nicht nur eine Serie sondern mehrere Serie kennen.

Ja, aber mit Geschick kann man am Anfang eine Sequenz einbauen, wo alle Charas und ihre Beziehungen zueinander kurz erklärt werden … da wären wir beim wichtigsten Thema für mich: dem Drehbuch.

Habe da die Hoffnung, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.
 
Für mich ja.

Aber finde ihn wie gesagt trotzdem noch sehr gut ✌️.

@Amuro:
Ja, gab es auch schon bei VI, aber ist in I trotzdem exzellent. 😎
Puuuh ... würde dir innerhalb der Sequels sogar recht geben.
Ep1 ist ziemlich gut und hat epische Momente die SW Gechichte geschrieben haben wie das Pod Race, erste Mal Couruscant, Duel of the Fates und wie du sagst, das trinity Finale. Aber Ep2 und 3 ranken bei mir da auch noch höher.
Liegt aber aujch daran, das ich mich weder von Jar-Jar noch Teenie Love Story großartig triggergn lasse ... werde nie verstehen wie man sich daran so verbeißen kann. Aber das hatten wir ja schon bei den Ewoks.

Mit weitem Abstand schlechtester SW Film aller Zeiten ist natürlich Ep9.
Sogar noch weit hinter dem SW Holiday Special und der Karawane der Tapferen
 

oh yes, Sommer. High Republic Era hat imho sehr viel Potential :D

Puuuh ... würde dir innerhalb der Sequels sogar recht geben.
Ep1 ist ziemlich gut und hat epische Momente die SW Gechichte geschrieben haben wie das Pod Race, erste Mal Couruscant, Duel of the Fates und wie du sagst, das trinity Finale. Aber Ep2 und 3 ranken bei mir da auch noch höher.
Liegt aber aujch daran, das ich mich weder von Jar-Jar noch Teenie Love Story großartig triggergn lasse ... werde nie verstehen wie man sich daran so verbeißen kann. Aber das hatten wir ja schon bei den Ewoks.

Mit weitem Abstand schlechtester SW Film aller Zeiten ist natürlich Ep9.
Sogar noch weit hinter dem SW Holiday Special und der Karawane der Tapferen
Viele haben mit der (imho sehr mies geschrieben Love Story) wohl eher weniger Probleme, ist das kleinere Übel in dem Film abgesehen vom cringe. Episode 2 ist einfach der schlechteste Star Wars Film aller Zeiten, keine guten Texte, keine gute Story, keine guten Charaktere (oder schlimmer: kein guter Anakin, worunter der Charakter Vader in Zukunft leider stark leidet), keine guten Effekte wie die PS3 CGI Klontruppen. Da hat imho gar nichts gepasst, nichtmal die Action. Hat was von Jupiter Ascending was Qualität und Writing und Kamera angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

oh yes, Sommer. High Republic Era hat imho sehr viel Potential :D


Viele haben mit der (imho sehr mies geschrieben Love Story) wohl eher weniger Probleme, ist das kleinere Übel in dem Film abgesehen vom cringe. Episode 2 ist einfach der schlechteste Star Wars Film aller Zeiten, keine guten Texte, keine gute Story, keine guten Charaktere (oder schlimmer: kein guter Anakin, worunter der Charakter Vader in Zukunft leider stark leidet), keine guten Effekte wie die PS3 CGI Klontruppen. Da hat imho gar nichts gepasst, nichtmal die Action. Hat was von Jupiter Ascending was Qualität und Writing und Kamera angeht.

Also mir hat Ethan Mc Gregor als Obi Wan durchgehend sehr gut gefallen.
Der ganze Part auf Kamino sah episch aus und Seismic bomb hörte sich episch an.
Anakins Downfall war gut zu verfolgen und Schmies Tod verlieh dem das nötige Gewicht.
Und alles auf Geonosis ist einfach nur genial. Vor allem ab der Arena und der anschließenden Battle of the Clones.
Ja, bei Yoda Flummi wußte ich auch nicht ob ich facepalmen sollte aber der Film ist ja auch weit davon entfernt perfekt zu sein.
Vor allem was den ein oider anderen cringigen Dialog angeht, würd ich dir recht geben.

Trotzdem, ich seh und beurteile das ganz anders als du.
Und wo bei den SW Veteranen die mit der OT aufgewachsen sind (so wie ich) ist das Verhältnis gefühlt sicher zu deinen Gunsten was Ablehnung angeht.
Wen ich mir aber die Generation anschaue, die mit der PT aufgewachsen sind, so wie meine Neffen so lieben sie die PT und das ist ein zigfaches Millionenpublikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat Ethan Mc Gregor als Obi Wan durchgehend sehr gut gefallen.
Der ganze Part auf Kamino sah episch aus und Seismic bomb hörte sich episch an.
Anakins Downfall war gut zu verfolgen und Schmies Tod verlieh dem das nötige Gewicht.
Und alles auf Geonosis ist einfach nur genial. Vor allem ab der Arena und der anschließenden Battle of the Clones.
Ja, bei Yoda Flummi wußte ich auch nicht ob ich facepalmen sollte aber der Film ist ja auch weit davon entfernt perfekt zu sein.
Vor allem was den ein oider anderen cringigen Dialog angeht, würd ich dir recht geben.
Bei Yoda habe ich gefacepalmed. Fand ich auch schade: wieso gebt ihr Yoda ein Lichtschwert? Nicht jeder muss einen Leuchtdildo rumschwingen und schon gar nicht wenn der Kampf dann maximal lächerlich aussieht.
Fand ich früher immer so toll, dass Yoda gerade KEIN Lichtschwert benötigt, weil er ein sehr mächtiger Jedi war, mit der Macht als verbündeten.
Trotzdem, ich seh und beurteile das ganz anders als du.
Und wo bei den SW Veteranen die mit der OT aufgewachsen sind (so wie ich) ist das Verhältnis gefühlt sicher zu deinen Gunsten was Ablehnung angeht.
Wen ich mir aber die Generation anschaue, die mit der ST aufgewachsen sind, so wie meine Neffen so lieben sie die ST und das ist ein zigfaches Millionenpublikum.
Ja, mit der ST hat Disney ja nicht umsonst unmengen an Kohle gescheffelt, die kam - trotz Episode 9 - deutlich besser an, als man im Internet vermüten könnte. Auch gerade Rey ist maximal beliebt gewesen bei der jüngeren Zielgruppe.
 
Bei Yoda habe ich gefacepalmed. Fand ich auch schade: wieso gebt ihr Yoda ein Lichtschwert? Nicht jeder muss einen Leuchtdildo rumschwingen und schon gar nicht wenn der Kampf dann maximal lächerlich aussieht.
Fand ich früher immer so toll, dass Yoda gerade KEIN Lichtschwert benötigt, weil er ein sehr mächtiger Jedi war, mit der Macht als verbündeten.

Ja, mit der ST hat Disney ja nicht umsonst unmengen an Kohle gescheffelt, die kam - trotz Episode 9 - deutlich besser an, als man im Internet vermüten könnte. Auch gerade Rey ist maximal beliebt gewesen bei der jüngeren Zielgruppe.

Gemeint war natürlich die PT. Habs korrigiert.
Das sich irgendwer für die ST begeistert, außer du, hab ich noch nicht wahrnehmen können
 
Puuuh ... würde dir innerhalb der Sequels sogar recht geben.
Ep1 ist ziemlich gut und hat epische Momente die SW Gechichte geschrieben haben wie das Pod Race, erste Mal Couruscant, Duel of the Fates und wie du sagst, das trinity Finale. Aber Ep2 und 3 ranken bei mir da auch noch höher.
Liegt aber aujch daran, das ich mich weder von Jar-Jar noch Teenie Love Story großartig triggergn lasse ... werde nie verstehen wie man sich daran so verbeißen kann. Aber das hatten wir ja schon bei den Ewoks.

Mit weitem Abstand schlechtester SW Film aller Zeiten ist natürlich Ep9.
Sogar noch weit hinter dem SW Holiday Special und der Karawane der Tapferen

Episode 9 ist mir vor allem vor kurzem sauer aufgestoßen, als ich nach längerer Zeit die ST hintereinander geschaut habe … Ich wiederhole mich, aber das verschwendete Potenzial ist einfach fast schon kriminell.

Trotzdem kann ich IX noch genug abgewinnen, obwohl JJ Abrams da einfach zu sehr auf Nummer sicher gehen wollte …

Episode 8 ist im Nachhinein der beste Teil der ST, trotz seiner Macken. 👍
 
Puuuh ... würde dir innerhalb der Sequels sogar recht geben.
Ep1 ist ziemlich gut und hat epische Momente die SW Gechichte geschrieben haben wie das Pod Race, erste Mal Couruscant, Duel of the Fates und wie du sagst, das trinity Finale. Aber Ep2 und 3 ranken bei mir da auch noch höher.
Liegt aber aujch daran, das ich mich weder von Jar-Jar noch Teenie Love Story großartig triggergn lasse ... werde nie verstehen wie man sich daran so verbeißen kann. Aber das hatten wir ja schon bei den Ewoks.

Mit weitem Abstand schlechtester SW Film aller Zeiten ist natürlich Ep9.
Sogar noch weit hinter dem SW Holiday Special und der Karawane der Tapferen

ich könnte nicht mal sagen welches der prequels ich wirklich am besten fand. entweder ep1 oder ep3.

ep1 hat schon einige furchtbare momente. die gungans sind das grösste übel, ob jarjar oder die bodenschlacht am ende. aber wie du schon sagst, das podrace, der dreierkampf oder auch nur schon "at last we will reveal ourselves to the the jedi. at last we will have revenge." sind schon epischer stuff. mit qui gon hat man noch einen der interessantesten charas im sw universum geschaffen.

und ep3 ist halt ep3. auch weit davon entfernt perfekt zu sein aber halt mit einem herzzereissenden, epischen finale auf das sich alles dramatisch zuspitzt.

mein lieblingsmoment ist, als obi wan padme aufsucht und ihr erzählt, dass anakin der dunklen seite verfallen ist, er gefährlich sei und er ihn finden muss, und sich dann mit einem "im so sorry." verabschiedet welches klar heisst, dass er ihn wohl töten muss. dann noch diese geniale musik dazu.... ich habe gerade wieder gänsehaut... das ist epik. drama baby, drama! :banderas:
 
Die Tragik am Ende von Episode I ist ja auch, dass während des „Duel of the Fates“ Qui-Gon getötet wird und er nicht als Ziehvater von Anakin mehr da war … stattdessen musste der „große Bruder“ Obi-Wan übernehmen und hat mit zum Untergang Anakins geführt.

Ich behaupte daher, hätte Qui-Gon mit seinen Erziehungsmethoden (gerade auch mit den Gebrauch der lebendigen Macht) abseits der Jedi-Dogmen Anakin erzogen, wäre es nie zu seinem Fall zur dunklen Seite gekommen.
 
Gemeint war natürlich die PT. Habs korrigiert.
Ah okay, aber die PT hat Star Wars halt fast gekillt. Waren wohl nicht genug Fans da.

Das sich irgendwer für die ST begeistert, außer du, hab ich noch nicht wahrnehmen können
Sehe ich in meinen Umfeld anders. Die Internet Bubble ist natürlich voll mit Hate, aber das war bei den Prequels damals ja noch extremer.

Immerhin sind viele dankbar für Obi-Wan (und Clone Wars), lässt das clusterfuck der Prequels weniger schlimm wirken, viele konnten sich so auch mit Christensen versöhnen (er ist ja auch abseits der Prequels kein schlechter Schauspieler).

Die Tragik am Ende von Episode I ist ja auch, dass während des „Duel of the Fates“ Qui-Gon getötet wird und er nicht als Ziehvater von Anakin mehr da war … stattdessen musste der „große Bruder“ Obi-Wan übernehmen und hat mit zum Untergang Anakins geführt.

Lucas hätte das komplett anders schreiben sollen. Dann würde das auch zur OT passen. Siehe Obi Wans "als ich deinen Vater kennenlernte, war er ein großer Pilot" - ja, genau. :ugly:
Qui Gon hätte auch eine deutlich größere Rolle in den Prequels spielen müssen, auch hätte man die Freundschaft von Obi und Anakin komplett anders angehen sollen.

Ich behaupte daher, hätte Qui-Gon mit seinen Erziehungsmethoden (gerade auch mit den Gebrauch der lebendigen Macht) abseits der Jedi-Dogmen Anakin erzogen, wäre es nie zu seinem Fall zur dunklen Seite gekommen.
Näh, hätte man Anakins Charakter besser geschrieben, dann wäre er gefallen, komme was wolle. Da hätte auch kein Qui Gon was retten können.
Aber Anakins Charakter hat man in den Prequels ja geschlagen, erstochen und als er auf dem Boden lag, auch nochmal getreten.

Man hätte bei Anakin auch weder als Baby anfangen sollen, noch die Jesus Story schreiben sollen. Die Sklavengeschichte mit seiner Mutter war auch höchst lächerlich. Hat Lucas eh nur genommen, weil er nochmal Tatooine nutzen wollte. Aber Gedanken warum man seine Mutter etc. im nachhinein nicht befreit hat, das hat er sich keine gemacht. Dass Ani dann auch erst Jahre später zurück kehrt ist auch schlechter Schreibstil. Hätte man alles vermeiden können, wenn man nicht mit der Filler-Geschichte namens Episode 1 angefangen, sondern sich direkt auf die Story und den Charakter Anakin konzentriert hätte.

Auch das Lucas die Jedi-Prinzipien so umgeschrieben hat, dass selbst Hosenscheißer Anakin "zu alt" für eine Jedi Ausbildung gewesen sei, stößt mir bis heute noch sauer auf. Davon war in der OT bis dato keine Rede und ignoriert sowieso den kompletten canon, der sich bis zu dem Zeitpunkt etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da vieles anders, aber ist ja nix Neues. 😎
Naja, Charakterbezogene Stories existieren in Episode 1 leider nicht, dabei hätte man doch allein Qui Gon zu so einen tollen Charakter ausbauen können. Da wurde so viel Potential auf der Strecke liegen gelassen :(
Bin nun gespannt, ob wir für Acolyte einen Trailer während des Super Bowls sehen … gibts da Infos? 🤔

Ich hoffe zumindest auf irgendwas zu Star Wars, Superbowl ist da ja eigentlich der perfekte Zeitpunkt für neue Ankündigungen. Wenn Acolyte wirklich im Sommer kommt, dann würde das zumindest am meisten Sinn machen.
Bin schon sehr auf den Stil gespannt und ob er an den Novels/Comics angelehnt sein wird (immerhin tragen da die Jedi mehr als nur Baderoben von Ben :coolface: )
 
Acolyte wird hoffentlich richtig gut … hoffentlich wird da die dunkle Seite nicht „verwässert“.

Da wurde hoffentlich viel Sorgfalt bezüglich der SW-Lore betrieben … wenn ja, könnte es was ganz Großes werden. ✌️
 
hey... ich würde heute gerne mal in die trickfilme reinschauen, auch wenn ich eigentlich mit trickfilmen selten was anfangen kann. clone wars ist doch die serie die man ansteuern sollte, aber die wird ja erst in den späteren staffeln "gut".

wo müsste ich da anfangen? bei welcher staffel und bei welchem teil? je später desto besser. will mir eigentlich nur die epischen momente geben.

bei "nerd & kultur" haben sie das schon mal erzählt, wo man da ansetzen sollte und welche folgen die besten sind, jedoch will ich die entsprechende podcast folge nicht suchen und noch mal durchhören müssen.
 
Zurück
Top Bottom