Gemeint war natürlich die PT. Habs korrigiert.
Ah okay, aber die PT hat Star Wars halt fast gekillt. Waren wohl nicht genug Fans da.
Das sich irgendwer für die ST begeistert, außer du, hab ich noch nicht wahrnehmen können
Sehe ich in meinen Umfeld anders. Die Internet Bubble ist natürlich voll mit Hate, aber das war bei den Prequels damals ja noch extremer.
Immerhin sind viele dankbar für Obi-Wan (und Clone Wars), lässt das clusterfuck der Prequels weniger schlimm wirken, viele konnten sich so auch mit Christensen versöhnen (er ist ja auch abseits der Prequels kein schlechter Schauspieler).
Die Tragik am Ende von Episode I ist ja auch, dass während des „Duel of the Fates“ Qui-Gon getötet wird und er nicht als Ziehvater von Anakin mehr da war … stattdessen musste der „große Bruder“ Obi-Wan übernehmen und hat mit zum Untergang Anakins geführt.
Lucas hätte das komplett anders schreiben sollen. Dann würde das auch zur OT passen. Siehe Obi Wans "als ich deinen Vater kennenlernte, war er ein großer Pilot" - ja, genau.
Qui Gon hätte auch eine deutlich größere Rolle in den Prequels spielen müssen, auch hätte man die Freundschaft von Obi und Anakin komplett anders angehen sollen.
Ich behaupte daher, hätte Qui-Gon mit seinen Erziehungsmethoden (gerade auch mit den Gebrauch der lebendigen Macht) abseits der Jedi-Dogmen Anakin erzogen, wäre es nie zu seinem Fall zur dunklen Seite gekommen.
Näh, hätte man Anakins Charakter besser geschrieben, dann wäre er gefallen, komme was wolle. Da hätte auch kein Qui Gon was retten können.
Aber Anakins Charakter hat man in den Prequels ja geschlagen, erstochen und als er auf dem Boden lag, auch nochmal getreten.
Man hätte bei Anakin auch weder als Baby anfangen sollen, noch die Jesus Story schreiben sollen. Die Sklavengeschichte mit seiner Mutter war auch höchst lächerlich. Hat Lucas eh nur genommen, weil er nochmal Tatooine nutzen wollte. Aber Gedanken warum man seine Mutter etc. im nachhinein nicht befreit hat, das hat er sich keine gemacht. Dass Ani dann auch erst Jahre später zurück kehrt ist auch schlechter Schreibstil. Hätte man alles vermeiden können, wenn man nicht mit der Filler-Geschichte namens Episode 1 angefangen, sondern sich direkt auf die Story und den Charakter Anakin konzentriert hätte.
Auch das Lucas die Jedi-Prinzipien so umgeschrieben hat, dass selbst Hosenscheißer Anakin "zu alt" für eine Jedi Ausbildung gewesen sei, stößt mir bis heute noch sauer auf. Davon war in der OT bis dato keine Rede und ignoriert sowieso den kompletten canon, der sich bis zu dem Zeitpunkt etabliert hat.