Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Mir wurde die letzte Zeit zu viel ge“dreamt“ von MS und diese Gen betreffend. Power your Dreams, beim auspacken des schwarzen Obilisken, hallt noch nach. Wer hätte gedacht, dass man nach dem geilen Start/Launch den Rest wirklich etwas erträumen muss.

Einfach nur SeGBoX oder XbOga :coolface:

Wieso geiler Start? Bereits zum Start war der fehlende First Party Support großes Thema und bis heute unverändert.
 
Wie du jetzt lauter Zitate auspackst, die man euch vor Wochen schon gezeigt hat… xD

Nadella wird nicht ohne Beratung entschieden haben. Davon abgesehen, dass du in einem
börsennotierten Unternehmen auch nicht schalten und walten kannst, wie du willst.
Ja die Aktionäre waren seine Berater :kruemel:
 
Tatsächlich wäre das für mich persönlich der Best case. Wohnzimmer PC mit voller Ak (eben auch mit den Classic und 360 Games) und ansonsten Steam, GoG, Epic und co. Integration. Das zahle ich auch gerne die "Nischensteuer" drauf.


Das Ding könnte dann standardmässig in einer BigScreen Oberfläche starten wo man völlig Frickelfrei Spiele aus dem Windows Store und Gamepass zocken könnte.

Wer Steam etc. will, muss dann in ein Desktop Modus wechseln.

Könnte meiner Meinung nach gut funktionieren.
 
Wieso geiler Start? Bereits zum Start war der fehlende First Party Support großes Thema und bis heute unverändert.
Allein schon Retroarch war Knorke damit :coolface:
Am Ende bleibt mir das wohl nun sogar als tollste Sache in Erinnerung an der Konsole, auch wenn es dazwischen Sabotage Versuche gab.
Aber war weniger betroffen, da von Anfang an im DevMode seit jeher unterwegs und das war die 20 Dollar Wert. :coollink:
 
Man konnte/kann mit der Xbox diverse Emulatoren, Fangames wie AM2R und auch Media Center wie KODi problemlos nutzen. Entweder über den Entwicklermodus zeitweise auch ganz Normal (bis andere Hersteller gemeckert haben).

War/ist schon ganz Nice.
 
Es stimmt aber schon, die Xbox Series X ist wahrscheinlich die beste Konsolen-Hardware, die je gebaut wurde. Ich hab noch nie so leise, so flüssig, so zuverlässig und so schnell zwischen Spielen springend gespielt und dabei so viele tolle Features für ältere Spiele gehabt. Aber ist jetzt nicht das erste Produkt, was wirklich gut ist und nicht seinen Erfolg findet. Das hat andere Gründe.

Hab mir heute nach der Integration meiner PC-Libraries in Playnite ein paar Gedanken gemacht. Im Grunde ist es nicht so schlimm, wie ich dachte. Viele Xbox-Spiele und v.a. der Fortschritt und die Achievements wären immer noch auf dem PC da. Bei manchen Thirds wie Ubisoft gibts ja zudem Cross-Progression mit Ubisoft Connect. Andere Spiele wären da weit blöder, z.B. die von EA Play, die getrennt zwischen Konsole und PC laufen. Ich wünschte, Cross-Progression wäre wirklich überall Standard, so wie The Witcher 3 es auch gemacht hat. Dann wäre mir vieles gar nicht so wichtig. Alles, was Play Anywhere zwischen Xbox und PC ist, finde ich ziemlich safe, auch längerfristig. Das ist ein erstaunlich großer Teil der Library (und die Liste ist nicht mal ganz komplett): https://www.trueachievements.com/xbox-play-anywhere/games Aber Spiele, die wirklich nur auf dem Konsolen-Store erscheinen... Die würde ich, je nach den News nächste Woche, wohl eher nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt aber schon, die Xbox Series X ist wahrscheinlich die beste Konsolen-Hardware, die je gebaut wurde. Ich hab noch nie so leise, so flüssig, so zuverlässig und so schnell zwischen Spielen springend gespielt und dabei so viele tolle Features für ältere Spiele gehabt. Aber ist jetzt nicht das erste Produkt, was wirklich gut ist und nicht seinen Erfolg findet. Das hat andere Gründe.

Hab mir heute nach der Integration meiner PC-Libraries in Playnite ein paar Gedanken gemacht. Im Grunde ist es nicht so schlimm, wie ich dachte. Viele Xbox-Spiele und v.a. der Fortschritt und die Achievements wären immer noch auf dem PC da. Bei manchen Thirds wie Ubisoft gibts ja zudem Cross-Progression mit Ubisoft Connect. Andere Spiele wären da weit blöder, z.B. die von EA Play, die getrennt zwischen Konsole und PC laufen. Ich wünschte, Cross-Progression wäre wirklich überall Standard, so wie The Witcher 3 es auch gemacht hat. Dann wäre mir vieles gar nicht so wichtig. Alles, was Play Anywhere zwischen Xbox und PC ist, finde ich ziemlich safe, auch längerfristig. Das ist ein erstaunlich großer Teil der Library (und die Liste ist nicht mal ganz komplett): https://www.trueachievements.com/xbox-play-anywhere/games Aber Spiele, die wirklich nur auf dem Konsolen-Store erscheinen... Die würde ich, je nach den News nächste Woche, wohl eher nicht mehr kaufen.

Cross Progression ist imo wesentlich wichtiger als Crossplay. Ubisoft macht das aktuell vorbildlich. Ich hab aktuell weder die Zeit noch die Lust dass ich Mammutspiele wie Horizon Forbidden West auf dem PC wieder bei null beginne.
 
Meine Libary würde es etwas härter treffen da ich die MS Sachen tatsächlich wegen dem Gamepass nicht gekauft habe. Ein paar der Thirds hab ich auch auf dem PC wie z.B. Mortal Kombat 11 oder Injustice 2. Müsste mal schauen welche Spiele alles Crossbuy haben.

Ansonsten würde es mir in erster Linie wegen den Ak spielen wehtun. Aber es spricht ja nicht dagegen die Konsole noch als potente "Retro Hardware" zu halten. Gerade wenn die irgendwann vollends fallen gelassen wird und die Bastler freie Hand haben.

Und diverse gekaufte thirds hab ich auch nicht so viel Angst: Spiel wie das Resi 2 Remake sind ja jetzt schon für einen geringen einstelligen Betrag für PC verfügbar. Da kann ich auch ohne Schmerzen Double dippen. Aber wie gesagt. Je nachdem was rauskommt wäre ich bei zukünftigen käufen vorsichtiger und greife direkt zu PC Version.
 
Erstmal abwarten was nächste Woche passiert. Wenn MS wirklich die Xbox Hardware einstellt, wird notfalls der Gaming PC aufgerüstet. :alt:
Eine Playstation kommt mir nicht mehr ins Haus. :coolface:
Ich habe mir zum Glück letztes Jahr im November schon einen neuen Gaming-PC zusammengestellt :goodwork:
 
Meine Libary würde es etwas härter treffen da ich die MS Sachen tatsächlich wegen dem Gamepass nicht gekauft habe. Ein paar der Thirds hab ich auch auf dem PC wie z.B. Mortal Kombat 11 oder Injustice 2. Müsste mal schauen welche Spiele alles Crossbuy haben.

Ansonsten würde es mir in erster Linie wegen den Ak spielen wehtun. Aber es spricht ja nicht dagegen die Konsole noch als potente "Retro Hardware" zu halten. Gerade wenn die irgendwann vollends fallen gelassen wird und die Bastler freie Hand haben.

Und diverse gekaufte thirds hab ich auch nicht so viel Angst: Spiel wie das Resi 2 Remake sind ja jetzt schon für einen geringen einstelligen Betrag für PC verfügbar. Da kann ich auch ohne Schmerzen Double dippen. Aber wie gesagt. Je nachdem was rauskommt wäre ich bei zukünftigen käufen vorsichtiger und greife direkt zu PC Version.
Play Anywhere-Spiele könnte man ja noch immer kaufen, und sicher auch noch eine Weile. Viele Indies sind auch Play Anywhere. Einige größere Spiele eher nicht. Fun Fact: Die beiden Resi-Remakes sind jetzt sogar Play Anywhere durch den Game Pass geworden. War 2 vorher ganz sicher nicht, daher weiß ich das. Dann ist sogar der Progress noch auf dem PC da. Passiert häufiger auch noch im Nachhinein. Von den größeren Publishern war das auch immer wieder bei Square-Enix Spielen der Fall (irgendwas muss ja auch mal gut sein mit Square und Xbox^^). Ich glaube da kann man die Saves oft auch rausziehen.

Wenn du bei Playnite die Xbox-Library integrierst, kannst du auswählen, ob du die 'reinen' Konsolen-Spiele rauslassen willst. Dann erscheinen nur die, wo du auch auf dem PC Metadaten von deinem Profil zu hast. Hilft sehr das zu überblicken.

Und ja, bei der AK triffts mich auch härter... Sowas wie mein Mass Effect-Playthrough. Und auch ältere MMOs, die nicht die Savegames teilen zwischen Plattformen.
Cross Progression ist imo wesentlich wichtiger als Crossplay. Ubisoft macht das aktuell vorbildlich. Ich hab aktuell weder die Zeit noch die Lust dass ich Mammutspiele wie Horizon Forbidden West auf dem PC wieder bei null beginne.
Würde mir das echt als Standard wünschen. Da müssten sich doch eigentlich alle Gamer hinter versammeln können. Wie gesagt, dann wäre mir vieles egal, so gerne ich auch meine Achievements hätte.

Dachte Anfang der Woche noch: Hm, vielleicht besser Persona 3 Reload auf PS5 kaufen. Jetzt denke ich... Nee, spiel ruhig im Game Pass, UND es ist Play Anywhere, dann ist das eben nicht locked, wenn man mal in 5 Jahren ein NG+ machen wollte oder so.
 
Play Anywhere-Spiele könnte man ja noch immer kaufen, und sicher auch noch eine Weile. Viele Indies sind auch Play Anywhere. Einige größere Spiele eher nicht. Fun Fact: Die beiden Resi-Remakes sind jetzt sogar Play Anywhere durch den Game Pass geworden. War 2 vorher ganz sicher nicht, daher weiß ich das. Dann ist sogar der Progress noch auf dem PC da. Passiert häufiger auch noch im Nachhinein. Von den größeren Publishern war das auch immer wieder bei Square-Enix Spielen der Fall (irgendwas muss ja auch mal gut sein mit Square und Xbox^^).

Wenn du bei Playnite die Xbox-Library integrierst, kannst du auswählen, ob du die 'reinen' Konsolen-Spiele rauslassen willst. Dann erscheinen nur die, wo du auch auf dem PC Metadaten von deinem Profil zu hast. Hilft sehr das zu überblicken.
Nice. Dann sehe ich das alles entspannter. Werd auf Play Anywhere achten.^^

Im Worst Case wird dann als Nachfolger ein potenter Wohnzimmer PC.
 
Nice. Dann sehe ich das alles entspannter. Werd auf Play Anywhere achten.^^

Im Worst Case wird dann als Nachfolger ein potenter Wohnzimmer PC.
Schau dir vielleicht einfach mal die Liste im Link von oben an. Gemeinsame Store-Page von Konsole und PC ist immer ein gutes Zeichen. Wenn es getrennt ist, dann gibts eher kein Cross-Progression. Und wie gesagt, Ubisoft bietet das auch bei ihren neueren Spielen an als Feature von Ubisoft Connect. Aber es wird sicher viele Spiele geben, wo es eben leider auch nicht so ist.
 
Ruhe bewahren Männer. Nächste Woche wissen wir hoffentlich, wohin die Reise mit der Xbox weitergeht.

Ich werde es Microsoft aber echt übel nehmen, wenn sie mich durch ihre Unfähigkeit dazu nötigen würden, zur Konkurrenz zu wechseln. Der Controller, das Ökosystem, Quick Resume, funktionierendes VRR und das Line Up gefallen mir einfach wesentlich besser als bei der Konkurrenz :neutral:
 
Denkt ihr man wird Spencer feuern? Die überzeugungarbeit kam doch von Spencer die Kohle locker zu machen für die dicken Fische, intern gehts da bestimmt gerade heftig ab.
Nein. (und warum sollten sie?)
Erstens werden Menschen in seiner Position nicht gefeuert, sie orientieren sich um.
Zweitens glaube ich, er würde, wenn die Strategie Entscheidungen gegen seine Pläne laufen, eher tatsächlich selbst kündigen.

Kommt jetzt alles auch noch auf Playstation, verkauft sich dann ne Xbox noch?
"Alles" halte ich für die nächsten Jahre für extrem unwahrscheinlich.
Aber nehmen wir an , es wäre so.
Ich würde bei XBox bleiben, brauch ich nicht mal nachdenken.
Die breite Masse? Imo fast unmöglich das zu zum jetzigen Zeitpunkt zu wissen, daher wäre so ein Move ja auch arg riskant wenn man die Hardware erhalten möchte. Und ich gehe davon aus, das wollen sie.
Die Masse kauft z.B. CoD. Wenn da alles Marketing von Xbox kommt, hat das vielleicht so viel Effekt wie mehrere Exclusives. Sony macht natürlich immer Marketing Deals, will nur sagen, Exclusives sind vielleicht weniger entscheidend als man denkt.
---

Allgemein: XBox is nicht tot, die Hardware is nicht tot, Gamepass is nicht gescheitert.
Die Gerüchte lauten nicht "GP wird eingestellt", nicht "Next Gen Hardware canceled", sondern "XBox goes Multi".
AAA Gaming is einfach am krachen, jede Firma sucht ihre Wege. Die meisten suchen ihr Heil verzweifelt in GaaS Projekten, und scheitern meistens damit.
 
"Alles" halte ich für die nächsten Jahre für extrem unwahrscheinlich.
Aber nehmen wir an , es wäre so.
Ich würde bei XBox bleiben, brauch ich nicht mal nachdenken.
Die breite Masse? Imo fast unmöglich das zu zum jetzigen Zeitpunkt zu wissen, daher wäre so ein Move ja auch arg riskant wenn man die Hardware erhalten möchte. Und ich gehe davon aus, das wollen sie.
Die Masse kauft z.B. CoD. Wenn da alles Marketing von Xbox kommt, hat das vielleicht so viel Effekt wie mehrere Exclusives. Sony macht natürlich immer Marketing Deals, will nur sagen, Exclusives sind vielleicht weniger entscheidend als man denkt.
---

Allgemein: XBox is nicht tot, die Hardware is nicht tot, Gamepass is nicht gescheitert.
Die Gerüchte lauten nicht "GP wird eingestellt", nicht "Next Gen Hardware canceled", sondern "XBox goes Multi".
AAA Gaming is einfach am krachen, jede Firma sucht ihre Wege. Die meisten suchen ihr Heil verzweifelt in GaaS Projekten, und scheitern meistens damit.
Sehr wahr. So etwas an den Ports dran ist - ich verstehe überhaupt nicht, wieso man nicht wenigstens noch dieses und nächstes Jahr abgewartet hat... Was macht CoD im Game Pass Day 1 mit den Konsolenverkäufen? Was kann ein vielleicht dann doch mal exzellentes und nicht nur gutes 90er Fable, Indiana Jones und Hellblade 2 zusammen bewirken? Wirkt alles sehr überhastet und das Grund dafür ist, dass man sich in den letzten zwei Jahren mehr auf die Übernahme von ABK als herausragende Spiele zu produzieren konzentriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber schon ein bischen heuchlerisch dass sie jetzt so tun als wollten sie nie was anderes machen als tolle Games zu produzieren. Wo waren die die letzten Jahrzehnte :uglylol: außer mit ein paar Ausnahmen und wir haben ihnen trotzdem die Stange gehalten in der Hoffnung es wird mal besser. Kaum haben sie dann tatsächlich was in der Hand beerdigen sie indirekt ihre Hardware. Ich glaube kaum dass sich die Xbox besser verkaufen wird nachdem die jetzt Mutli gehen. Ich befürchte eher egal was sie jetzt bringen werden, das wird gnadenlos floppen. Und zwar viel krasser als XS. Mit der Übernahme konnte man nen eleganten Ausstieg aus der Xbox Hardware schaffen ohne das ganze Projekt als völlig gescheitert zu betrachten.... aber naja.
 
Zurück
Top Bottom