Es stimmt aber schon, die Xbox Series X ist wahrscheinlich die beste Konsolen-Hardware, die je gebaut wurde. Ich hab noch nie so leise, so flüssig, so zuverlässig und so schnell zwischen Spielen springend gespielt und dabei so viele tolle Features für ältere Spiele gehabt. Aber ist jetzt nicht das erste Produkt, was wirklich gut ist und nicht seinen Erfolg findet. Das hat andere Gründe.
Hab mir heute nach der Integration meiner PC-Libraries in Playnite ein paar Gedanken gemacht. Im Grunde ist es nicht so schlimm, wie ich dachte. Viele Xbox-Spiele und v.a. der Fortschritt und die Achievements wären immer noch auf dem PC da. Bei manchen Thirds wie Ubisoft gibts ja zudem Cross-Progression mit Ubisoft Connect. Andere Spiele wären da weit blöder, z.B. die von EA Play, die getrennt zwischen Konsole und PC laufen. Ich wünschte, Cross-Progression wäre wirklich überall Standard, so wie The Witcher 3 es auch gemacht hat. Dann wäre mir vieles gar nicht so wichtig. Alles, was Play Anywhere zwischen Xbox und PC ist, finde ich ziemlich safe, auch längerfristig. Das ist ein erstaunlich großer Teil der Library (und die Liste ist nicht mal ganz komplett):
https://www.trueachievements.com/xbox-play-anywhere/games Aber Spiele, die wirklich nur auf dem Konsolen-Store erscheinen... Die würde ich, je nach den News nächste Woche, wohl eher nicht mehr kaufen.