Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Jup, riesiges Problem im Deutschland, man kann nicht allen Deutschen einfach so Geld überweisen, weil es keine gesamte Datenbank gibt. Aus historischen und zT guten Gründen. Aber jetzt fällt uns das massiv auf die Füße.
 
Du wirst lachen aber ja Deutschland ist dazu aktuell nicht in der Lage. Finanzämter sind Ländsrsache und unterstehen dem Datenschutz welcher im inzwischen auch tief verankert ist. Da die Länder sich seit Jahren dagegen wehren Daten untereinander zu teilen ist es nicht so einfach jedem Bürger Summe D zu zahlen weil der Bund diese Daten nicht hat und quasi erstmal selbst sammeln muss.

Auch hier kommt aber das Problem des wie da eine Webseite um an diese Daten zu kommen so streng reglementiert sein muss und sicher vor Angriffen.

Hier rächt sich mal wieder 16 Jahre Stillstand in der Digitalisierung…

Während in z.B. Portugal und vielen anderen EU Ländern die Steuernummer schon im Ausweis verknüpft ist und sichtbar weiß in Deutschland eine Behörde nichts von der anderen

Das ist nur ein Problem, wenn man als Voraussetzung nimmt, der Bund müsste für die Zahlung alle Konten kennen. Das ist erstmal nur eine Hypothese.

Mal anders gedacht: Der Bund erteilt den Finanzämtern den Auftrag der Auszahlung. Ein paar Detailfragen wären zu klären, im Großen und Ganzen sehe ich hier aber nicht das Problem.

Lief mir der Energiepauschale ja schon ganz ordentlich und hier mussten die Energieversorger selbst in kürzerer Zeit die Umsetzung vornehmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Wenn die beste Lösung nicht möglich ist, sollte man sich halt nicht für die schlechteste entscheiden sondern sich erstmal mit der zweit- oder drittbesten begnügen. Die Schweizer "zahlen" es über eine Reduzierung der Krankenkasseneiträge aus (mit etwas Phantasie und Aufwand wäre das vllt möglich gewesen), die Kanadier über eine Steuerrückerstattung. Zur Not hätte man auch einfach irgendeinen Steuerfreibetrag senken können - selbst eine Anrechnung auf die KFZ Steuer wäre sinnvoller gewesen, als die Kohle einfach einzubehalten :coolface:
 
Quelle Eine Mogelpackung? - Baerbock kontert Scholz' Vorwurf

Scholz nannte das am Wochenende eine Mogelpackung, denn die Auszahlung sei "technisch gar nicht so einfach".
[...]
Das Energiegeld war in der Benzinpreisdebatte das zentrale Argument der Grünen, um dem Anschein der sozialen Kälte entgegenzutreten. Doch ist das Vorhaben überhaupt praktikabel? Darüber streiten Scholz und Baerbock.
[...]
Baerbock erklärte am Montag auf einer Pressekonferenz auf Nachfrage, man könne für die Auszahlung des Energiegeldes "unterschiedliche Instrumente" wählen. "In anderen Ländern wird das über die Krankenversicherung mit ausgezahlt. Das geht in Deutschland nicht, weil nicht alle gesetzlich krankenversichert sind", erklärte sie. "Wir haben aber eine Steueridentifikationsnummer, über die man das machen kann."
Also hat die gute Anna-Lena garnicht gewusst, was sie da von sich gibt?

https://www.reddit.com/r/tja/
 
Warum muss es die KV sein? Warum nicht einfach den steuerfreibetrag für 1 jahr entsprechend erhöhen?
 
Warum muss es die KV sein? Warum nicht einfach den steuerfreibetrag für 1 jahr entsprechend erhöhen?
Vermutlich weil nicht jeder eine Steuererklärung abgibt und wenn alle eine abgeben würden, käme die Finanzämter vermutlich nicht hinterher. Man könnte aber auch einfach mal mit denen anfangen wo dank Steuererklärung alles beim Finanzamt bekannt.
 
Vermutlich weil nicht jeder eine Steuererklärung abgibt und wenn alle eine abgeben würden, käme die Finanzämter vermutlich nicht hinterher. Man könnte aber auch einfach mal mit denen anfangen wo dank Steuererklärung alles beim Finanzamt bekannt.


Im Jahr 2023 wurden bundesweit bisher rund 59,7 Millionen Steuererklärungen elektronisch übermittelt

so viel mehr Steuererklärungen können ja nicht mehr kommen. und wer keine abgibt, ist selbst schuld :nix:
 
In welchem Sinne hörig? Steuerformular ausfüllen?
Sozusagen, denke du weißt wie das „hörig“ gemeint ist. Nicht jeder macht jedes Jahr seine Steuererklärung und entsprechend sollte daraus kein Nachteil entstehen. Zudem teilen die Finanzämter nicht die Daten soweit ich weiss also ist das so oder so keine Option
 
Sozusagen, denke du weißt wie das „hörig“ gemeint ist. Nicht jeder macht jedes Jahr seine Steuererklärung und entsprechend sollte daraus kein Nachteil entstehen. Zudem teilen die Finanzämter nicht die Daten soweit ich weiss also ist das so oder so keine Option

aber man hat jetzt schon einen Nachteil wenn man keine Steuererklärung abgibt. Außerdem müssen die Finanzämter keine daten austauschen da das klimageld als steuerrückzahlung auf normalen wege zum Bürger kommen würde :nix:
 
ps7jg2365vcc1.jpeg


Welche Auswirkungen dies wohl auf den Internationalen Fischfang haben wird wenn die Meere immer Wärmer werden? 🤔
 
Zurück
Top Bottom