PS5/PC Forspoken

Knappe 12h damit verbracht bis jetzt.
Wie erwartet macht es mir Spass.
Als OW Liebhaber gefallen mir vor allem die sehr weitläufigen Fantasy-Umgebungen doch sehr gut und bieten genug fürs Auge um motiviert dran zu bleiben.
Ja, die typische OW Formel ist auch hier am Start. Finde das nichts negatives, sehe ich OW Games doch als ihr eigenes Genre. Um Genrebedingt bleibt es doch in seinem Element, sprich es macht nichts schlechter als 95% der anderen Vertreter dieses Genres.
Dabei wird die natürlich zusammen hängende Welt in verschiedene Biome/Gegenden unterteilt.
Diese haben OW-Typisch eine Art Checkliste für die dort auffindbaren Aufgaben.
Geger Killen/Kämpfe, Materialien sammeln, kleinere Rätsel und simple Geschicklichkeits einlagen habe ich bisher gefunden und denke allzuviel wird nicht mehr dazu kommen.
Das Movement ist dabei Flott, funktioniert ziemlich gut und lässt einen sehr Fix durch die Welten "rushen" und selbst weite Entfernungen werden so zum Kurzweiligen Kinderspiel 8).
Minimap oder Kompass gibt es nicht(hätte ich sowieso ausgestellt ^^), man hat dafür eine Art Scanner, der großzügig um einen herum, interessante Dinge für kurze Zeit ca 10 Sekunden sichtbar macht.
Die Kämpfe sind mit nur einer Angriffstaste plus einer Zaubertaste und einer fürs Ausweichen simpel gehalten, bieten aber durch Kombinationen jener, durchaus mehr als man zuerst vermutet.
Die Story und ihre Protagonisten, nun ja, ich finds bis jetzt echt ok, mich stört auch ihr gequatsche nicht.
Technisch läuft es leider nicht 100%tig Flüssig im Performance Mode, aber flüssig genug das ich nicht auf 30FPS gehen würde.
Müsst ich schätzen, hätte ich wohl zu 80-85% gesagt, bei dem es die 60Fps hält.
Recht viel mehr fällt mir momentan nicht zu ein, auser mir taugts 8)
 
Das Spiel ist ein Opfer der Clickbait negativ News Geilheit.

Es gibt so viele 85% Spiele die schlechter sind als Forspoken.

Aber Technisch muss auf allen Systemen optimiert werden.
 
So geil wie die Anti Sony Fraktion denkt sie kann mit Forspoken Bashes hier was reißen.
Ich hab schon nach dem ersten Trailer gesagt das es nix wird.
Zieht ab und schaut lieber was Bald™ woanders spielbar sein wird.
 
Was ich bisher gezockt hab, gefällt mir sehr.

Technisch ist es definitiv etwas unausgereift. Wäre aber mein einziger Kritikpunkt.

Vom Gameplay her, ist es fantastisch. Das KS bockt jetzt schon und die geilsten Skills kommen erst noch. Auch das Movement finde ich top.

Frey ist mal ein erfrischender anderer Charakter. Mag sie sehr und auch das Gequatsche zwischen ihr und Cuff.

Den Metascore kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Fray ist für mich Milisa Moraels, sie ist okey aber man hätte ihren Charakter viel besser ausarbeiten können mMn. Aber da ist nichts schlecht dran, es hätte nur noch cooler sein können mMn.

Japaner können das nicht so gut und daher hat man sich super eindeitig an Miles Morales orientiert. Da aber so Charaktäre wie Miles nicht oft vorkommen, ist Fery annehmbar.
 
So story beendet.
War doch ganz nett muss ich sagen.
Ich persönlich konnte mit den flapsigen Dialogen was anfangen und fands teilweise echt funny.
Story hat so ihre Momente aber jetzt nix was es nicht schon mal gab.

Gameplay bockt aufjedenfall. Mal schauen ob ich noch Lust Zeit finde etwas weiter zu machen bzw vllt sogar die platin anpeile.

Fazit bleibt somit, stark unterschätztes game das zu Unrecht diesen Hass abbekommt.
 
Ich behalte das Spiel im Auge, Vollpreis passe ich, aber bei einem Sale (setze um Ostern auf eine amazon Aktion) werde ich es mal mitnehmen.

Generell von der gemischten Kritik ist es einfach schade, dass eine neue IP nicht die Punktlandung macht und in der heutigen Zeit sehr wahrscheinlich keine zwrite Chance mit einer Fortsetzung erhalten wird, welches aus den Problemen des Erstlings lernen könnte.
 
So story beendet.
War doch ganz nett muss ich sagen.
Ich persönlich konnte mit den flapsigen Dialogen was anfangen und fands teilweise echt funny.
Story hat so ihre Momente aber jetzt nix was es nicht schon mal gab.

Gameplay bockt aufjedenfall. Mal schauen ob ich noch Lust Zeit finde etwas weiter zu machen bzw vllt sogar die platin anpeile.

Fazit bleibt somit, stark unterschätztes game das zu Unrecht diesen Hass abbekommt.

Bin jetzt kurz nach 3ter Tanta, und kann nur zustimmen ^^
 
...
Fazit bleibt somit, stark unterschätztes game das zu Unrecht diesen Hass abbekommt.

Inzwischen ist der Onlinehass - auch bei Games - einfach ein Selbstzweck, der durch das Netz geistert und sich ständig neue Opfer sucht. Bedauerlicherweise - aber nachvollziehbar - traut sich dem kaum jemand entgegenzustellen, weil sonst die Kommentare mit Negativität überflutet werden. Auf den Zug springen dann viele mit auf, weshalb ich einige Kanäle und Verlage zum Thema Gaming kaum noch ernst nehme. Im Grunde genommen muss man als Entwickler bei Release schon regelrecht hoffen, dass parallel ein anderes Game erscheint, welches den Hass abbekommt. Selbst wenn es inhaltlich oder vom Gameplay her keine großen Angriffsflächen gibt, dann wird etwas anderes als Kritikpunkt hervorgezaubert (siehe z.B. Hogwarts).
 
Zurück
Top Bottom