Manga Welchen Manga lest ihr gerade?

@Fisker : Lohnt sich Blame? Fand den Anime jetzt nicht so schlecht.

blame ist meiner meinung nach ein meisterwerk aber garantiert nicht jedermanns sache. es ist halt schon sehr speziell. wenn du den anime gesehen weißt du ja schon ein bisschen was dich erwartet. die story wird praktisch kaum durch dialoge sondern durch bilder vorwärts gestrieben und wenn mal gesprochen wird, ist es nicht unbedingt immer 100% verständlich. die story ist gut und interessant aber ich musste selbst öfter mal im internet nachlesen was jetzt genau passiert ist oder mit einer bestimmten sache gemeint war usw

was blame so gut macht sind die unfassbaren zeichnungen von den umgebungen und das design der gegner auf die killy immer trifft. die zeichnungen von nihei sind auch der grund warum ich blame als hardcover sammel. du kannst wie du es magst, einen band aufgrund der sehr wenigen dialoge ziemlich schnell durchlesen oder dir viel zeit nehmen und auf bestimmten seiten hängenbleiben und einfach den artstyle wertschätzen. die action ist auch wirklich sehr dynamisch und gut gemacht. insgesamt würde ich mir einfach die frage stellen, gefällt mir die prämisse, dass ein wortkarger badass protagonist durch eine sehr düstere, dystopische welt zieht und immer wieder von sehr krass gezeichneten gegnern angegriffen und in schön gezeichnete action sequenzen gerät oder suche ich eher nach einer komplexen, immer verständlichen story mit ausdefinierten charakteren? im ersteren fall kann blame dir sehr gut gefallen, im letzteren eher nicht. der schwerpunkt bei blame sind defintiiv die zeichnungen und die atmosphäre.

versuch irgendwie zumindest die ersten beiden bände zu lesen bevor du geld investierst, wenn du nach 20 kapiteln nicht gehooked bist würd ich es lassen ansonsten wird es sich hoffentlich so begeistern wie mich. obwohl ich die story schon auswendig kenne krame ich immer mal wieder einen band raus und schau mir einfach an wie geil alles gezeichnet worden ist.
 
blame ist meiner meinung nach ein meisterwerk aber garantiert nicht jedermanns sache. es ist halt schon sehr speziell. wenn du den anime gesehen weißt du ja schon ein bisschen was dich erwartet. die story wird praktisch kaum durch dialoge sondern durch bilder vorwärts gestrieben und wenn mal gesprochen wird, ist es nicht unbedingt immer 100% verständlich. die story ist gut und interessant aber ich musste selbst öfter mal im internet nachlesen was jetzt genau passiert ist oder mit einer bestimmten sache gemeint war usw

was blame so gut macht sind die unfassbaren zeichnungen von den umgebungen und das design der gegner auf die killy immer trifft. die zeichnungen von nihei sind auch der grund warum ich blame als hardcover sammel. du kannst wie du es magst, einen band aufgrund der sehr wenigen dialoge ziemlich schnell durchlesen oder dir viel zeit nehmen und auf bestimmten seiten hängenbleiben und einfach den artstyle wertschätzen. die action ist auch wirklich sehr dynamisch und gut gemacht. insgesamt würde ich mir einfach die frage stellen, gefällt mir die prämisse, dass ein wortkarger badass protagonist durch eine sehr düstere, dystopische welt zieht und immer wieder von sehr krass gezeichneten gegnern angegriffen und in schön gezeichnete action sequenzen gerät oder suche ich eher nach einer komplexen, immer verständlichen story mit ausdefinierten charakteren? im ersteren fall kann blame dir sehr gut gefallen, im letzteren eher nicht. der schwerpunkt bei blame sind defintiiv die zeichnungen und die atmosphäre.

versuch irgendwie zumindest die ersten beiden bände zu lesen bevor du geld investierst, wenn du nach 20 kapiteln nicht gehooked bist würd ich es lassen ansonsten wird es sich hoffentlich so begeistern wie mich. obwohl ich die story schon auswendig kenne krame ich immer mal wieder einen band raus und schau mir einfach an wie geil alles gezeichnet worden ist.
Erst mal ein Danke für die gute Erklärung.
Grundsätzlich mag ich beides. Habe auch einige Comics die schnell gelesen sind, aber durch Ihre großartigen Zeichnungen nehme ich die gerne öfters wieder in die Hand.
Klingt für mich ehrlich gesagt wie der perfekte Manga und aktuell habe ich einen From Software/SoulsBorne Tick und mag kryptische Erzählungen.
Habe parallel den ersten Band bestellt.
Wird der auch noch rechts nach links gelesen und die Seiten von oben links nach unten rechts? (ja bin ein Manga Noob :blushed:)
 
Klingt für mich ehrlich gesagt wie der perfekte Manga und aktuell habe ich einen From Software/SoulsBorne Tick und mag kryptische Erzählungen.
Habe parallel den ersten Band bestellt.

also jedes mal wenn ich blame lese denke ich daran wie cool es wäre wenn from software ein spiel daraus macht. wenn sich from irgendwann mal entscheidet in sci fi souls zu machen würde es mich nicht wundern wenn blame als inspiration genau so dient wie berserk bei dark souls. aus deinem letzten satz schließe ich dass du noch nicht viele manga gelesen hast, blame oder die werke von nihei sind eigentlich nicht was ich einem kompletten manga neuling empfehlen würde, auf der anderen seite könnte es wirklich genau dass sein was du suchst. schreib auf jeden fall wie es dir gefällt, bin auf deine meinung gespannt!
 
Habe diese Woche endlich mit Naruto weitergemacht und Massiv Band 18 beendet – 19 und 20 habe ich auch bereits gekauft und werde mich dem morgen widmen.
 
Ab diesem Monat wird ja auch wieder Ranma 1/2 neu aufgelegt in 2-in-1-Bändern welche im 2-Monats-Rhytmus erscheinen.

Habe hier Band 1 liegen, macht einen guten Eindruck.

Ist schon paar Jahre her als ich Ranma komplett durchgelesen hatte. Habe dann alle Bände meiner Cousine geschenkt als ich damals meine komplette Manga-Sammlung aufgelöst hatte.

Mochte auch schon immer den Anime, ist so eine richtige Feel-Good-Serie :)
 
Die ersten beiden Bände von "MASHLE" gelesen. In Japan hat das bislang schon 13 Bände. Und eine Anime Adaption ist auch angekündigt. Muss also einen gewissen Grad von Erfolg verzeichnen in Japan. Vielleicht wird die Serie später sogar och einigermaßen brauchbar. Aber von dem was ich gelesen habe: Ich finde es ziemliche Grütze.

Die etwas längere Fassung: In Mashle wird die Welt quasi von Zauberer-Faschisten regiert. Macht und Einfluss stehen hier in direkter Korrelation mit der Magiefähigkeit einer Person. Keine Magie benutzen zu können bedeutet quasi sprichwörtlich ein "Untermensch" zu ein. Und ja, ich habe diese Naziterminologie bewusst gewählt. Der Protagonist der Serie ist Mash. Und er ist so ein Magie-loser Zeitgenosse. Ihm ist das persönlich zwar ziemlich egal, aber genau aus diesem Grund lebt er zusammen mit seinem Großvater im Wald, abseits von Menschen. Was ihm aber an Magie fehlt macht Mash mit purer Muskelkraft wieder wet. Saitama aus One Punch Man wäre dafür stolz auf ihn. Als er unerlaubt in die Stadt geht und dort unbewusst für Chaos sorgt soll sein Großvater dafür bestraft werden. Um das zu verhindern stimmt er einem Deal zu: Er soll quasi eine Magie-Akademie besuchen und den höchstmöglichen Titel / Abschluss dort erringen. Der Magier-Gesetzeshüter Dude, der ihm den Deal vorgeschlagen hat, geht davon aus, dass Mash das niemals schafft. Was der Dude nicht ahnt. Das er einfach jedes Magie-Problem mit purer Kraft löst.

Das wäre an sich zwar eine 1-A Ausgangssituation für einen genialen Comedy Shonen Mange. Doch ich habe zwei große Probleme mit der Serie

1. Mash ist leider dumm wie Brot. Und hat leider das Charisma eines leeren Blatt Papiers. Andere vorkommende Charaktere sind leider genauso 08/15 Klischeebehaftet.

2. Abgesehen von den Fascho-Zauberern ist das Worldbuilding leider ziemlich dreist und teilweise schon zu offensichtlich von "Harry Potter" inspiriert.

3. Mehr als ein leichtes, minimales Schmunzeln konnte mir der Humor leider zu keiner Zeit entlocken. Ja, Mash ist stark, er löst alles mit Kraft. Ich hab's begriffen. Ich fand das nach wenigen Kapiteln bereits ausgelutscht.
 
@Fisker hatte mir Blame empfohlen und habe jetzt die ersten zwei Bände gelesen und bin absolut angefixt. Die Zeichnungen sind absolut genial und bieten so abstrakte Architekturen, hat man noch nicht gesehen. Die Serie werde ich weiter Sammeln. Bin gespannt was das Mega Konstrukt noch alles zu bieten hat. Zusätzlich lese ich den zweiten Max Band von Berserk, ebenfalls ein Brett.
 
@Fisker hatte mir Blame empfohlen und habe jetzt die ersten zwei Bände gelesen und bin absolut angefixt. Die Zeichnungen sind absolut genial und bieten so abstrakte Architekturen, hat man noch nicht gesehen. Die Serie werde ich weiter Sammeln. Bin gespannt was das Mega Konstrukt noch alles zu bieten hat. Zusätzlich lese ich den zweiten Max Band von Berserk, ebenfalls ein Brett.

Dann eventuell noch Claymore, Vinland Saga, Bastard, Übel Blatt, Kingdom und Blade of the Immortal.
 
@S3puLtuRa freut mich richtig das es dir gefällt :goodwork: ja die zeichnungen und atmosphäre sind fantastisch. ich finde der ganze manga fühlt sich so an als wenn from software einen sci fi manga genmacht hätte oder so. wenn du die 6 bände hast würde ich noch auf jeden fall den prequel manga noise empfehlen

blame-0-noise_rgb-c13ba94d.jpg


ist nur 1 band und liefert einige hintergrund infos zu blame selbst. von manga cult gibt es dann noch einen weiteren blame band "flucht der elektro fischer" zu dem ich nicht viel sagen kann. soweit ich weiß ich das die manga umsetzung des blame anime der auf netflix läuft. allerdings nicht von nihei selbst gezeichnet und hat auch auf amazon z.b. ziemlich schlechte bewertungen. hol ich mir selbst vielleicht nur um die sammlung zu vervollständigen aber ist denke ich wirklich nur was optionales.

die empfehlungen von @Eleak kann ich alle so unterschreiben. wobei übel blatt hab ich mal angefangen als ich mit gantz fertig war und es mir auf reddit empfohlen wurde als ich etwas ähnliches wie gantz gesucht habe und naja... :uglylol: ist sicher nicht für jeden :coolface:


du könntest dir nach blame auch weitere nihei mangas anschauen wenn du von blame nicht genug bekommst. neben blame fand ich biomega sehr cool. ich mein schau dir das an

303ccvvug1u41.jpg


es das blame artigste projekt von nihei neben blame selbst. die story ist allerdings noch unverständlicher. also defintiv auch nicht für jeden aber schau dir zumindest mal die ersten kapitel an obs dir zusagt. mit dem sammeln von biomega warte ich allerdings bis hoffentlich manga cult die auch im hardcover rausbringt. zu den anderen werken von nihei (knights of sidonia, aposimz usw) die es auch bei manga cult gibt kann ich noch nichts sagen da noch nicht gelesen.
 
@S3puLtuRa freut mich richtig das es dir gefällt :goodwork: ja die zeichnungen und atmosphäre sind fantastisch. ich finde der ganze manga fühlt sich so an als wenn from software einen sci fi manga genmacht hätte oder so. wenn du die 6 bände hast würde ich noch auf jeden fall den prequel manga noise empfehlen

blame-0-noise_rgb-c13ba94d.jpg


ist nur 1 band und liefert einige hintergrund infos zu blame selbst. von manga cult gibt es dann noch einen weiteren blame band "flucht der elektro fischer" zu dem ich nicht viel sagen kann. soweit ich weiß ich das die manga umsetzung des blame anime der auf netflix läuft. allerdings nicht von nihei selbst gezeichnet und hat auch auf amazon z.b. ziemlich schlechte bewertungen. hol ich mir selbst vielleicht nur um die sammlung zu vervollständigen aber ist denke ich wirklich nur was optionales.

die empfehlungen von @Eleak kann ich alle so unterschreiben. wobei übel blatt hab ich mal angefangen als ich mit gantz fertig war und es mir auf reddit empfohlen wurde als ich etwas ähnliches wie gantz gesucht habe und naja... :uglylol: ist sicher nicht für jeden :coolface:


du könntest dir nach blame auch weitere nihei mangas anschauen wenn du von blame nicht genug bekommst. neben blame fand ich biomega sehr cool. ich mein schau dir das an

303ccvvug1u41.jpg


es das blame artigste projekt von nihei neben blame selbst. die story ist allerdings noch unverständlicher. also defintiv auch nicht für jeden aber schau dir zumindest mal die ersten kapitel an obs dir zusagt. mit dem sammeln von biomega warte ich allerdings bis hoffentlich manga cult die auch im hardcover rausbringt. zu den anderen werken von nihei (knights of sidonia, aposimz usw) die es auch bei manga cult gibt kann ich noch nichts sagen da noch nicht gelesen.
Trifft meinen Nerv verdammt gut, Biomanga sieht ebenfalls interessant aus.
Ich schaue mir mal eure Tipps alle an, aber werde erst Blame weiter lesen. Band 3 ist bestellt. :banderas:
Aber Tsutomu Nihei mag es Wortkarg oder? Bin die Bände von Knights of Sidonia in der Vorschau durchgegangen und beinhalten ebenfalls wenig Text (was ich jetzt nicht als Nachteil sehe).
 
Aber Tsutomu Nihei mag es Wortkarg oder?

auf jeden fall, wobei ich schon sagen würde blame! ist wortkarger als seine anderen manga. ich glaub ich hab auch mal gelesen dass er blame angefangen hat zu zeichnen ohne einen wirklichen plan von der story zu haben, vielleicht liegt es auch ein bisschen daran. ich finds aber gut und erfrischend dass bei blame soviel geschichte rein über die zeichnungen erzählt wird.
 
Zurück
Top Bottom