Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 18 35,3%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 5,9%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 31,4%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 11 21,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 5,9%

  • Stimmen insgesamt
    51
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

EINIGE menschen in der ostukraine sind nicht happy mit ihrer regierung und SOGAR DARÜBER berichten wir... der spiegel artikel ist sehr differenziert... ;)

Klopft man sich hier jetzt schon auf die Schulter, weil andere - nämlich Journalisten - ihren Job machen? Wohlgemerkt, nachdem hier einige kundtun, dass sie nicht bereit sind dafür zu bezahlen! ;)
Finde auch die neue Form der Ablenkung lustig, aber immerhin ist sie nicht menschenverachtend, daher Lob von mir: anstatt man diese unangenehme Info zur Kenntniss nimmt, redet man lieber darüber, dass darüber berichtet wird. :D

das gehört hier zwar nicht hin und ist off-topic aber die eu-ost-erweiterung 2004 war ein massiver erfolg und hat den wohlstand von 100+ millionen menschen massiv erhöht. wir sind eine erfolgsmaschine.

Was hat dieser Whataboutism mit der Ukraine und der Umfrage zu tun? Oder ist die Mehrheit der Teilnehmer- laut dir - jetzt plötzlich zu doof für "Ja" zu stimmen? :D Dabei war die Ausgangslage für die Umfrage schon sehr günstig, um das offenkundig geschünschte Ergebnis zu liefern. Mal abgesehen vom Underdogfaktor sind wir in einem Thread, wo jeder mit Sanktionen und Mobbing rechnen muss, wenn man nicht die "Meinung" von einigen sehr wenigen Usern nachbetet. Mehr darf ich dazu aus Gründen nicht sagen.

 
Was hat dieser Whataboutism mit der Ukraine und der Umfrage zu tun? Oder ist die Mehrheit der Teilnehmer- laut dir - jetzt plötzlich zu doof für "Ja" zu stimmen? :D Dabei war die Ausgangslage für die Umfrage schon sehr günstig, um das offenkundig geschünschte Ergebnis zu liefern. Mal abgesehen vom Underdogfaktor sind wir in einem Thread, wo jeder mit Sanktionen und Mobbing rechnen muss, wenn man nicht die "Meinung" von einigen sehr wenigen Usern nachbetet. Mehr darf ich dazu aus Gründen nicht sagen.

Bitte keine bizarren Theorien in meine Worte hineininterpretieren - ich habe eine kurze Anmerkung dazu abgegeben, wieso ich es für sehr realistisch halte, jedes europäische Land innerhalb der nächsten 10-20 Jahre aufnahmefähig zu machen und wieso die bisherigen Erweiterungen sehr positiv für uns alle waren. Ein rein wirtschaftliches Argument, wieso dies für die Ukraine nicht zutreffen sollten, kann man gerne bringen - jegliche weitere Annahmen, besonders was ich angeblich gemeint haben könnte, würde ich mir verbitten, da 1) nicht zutreffend und 2) völlige Themenverfehlung.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Beantworte Doch einfach meine Fragen., statt ihnen exemplarisch auszuweichen..…

Der Admin hat in diesem Thread bereits öffentlich meine "Gesinnung" abgefragt. Sollte dich das ernsthaft interessieren, so kannst du meine Antwort darauf gerne nachlesen. Ich finde es übrigens sehr amüsant, dass ausgerechnet du - nach einer Vielzahl rassistischer* Posts - hier anderen Leuten böse Sachen unterstellt.

*Du kannst mich übrigens zivilrechtlich verklagen, dass diese Aussage von mir nicht stimmen würde; ich würde aber keine Unterlassungserklärung unterschreiben und das gerne vor Gericht ausfechten, du bzeahlst ja; der Richter wird sich über die ganzen Screenshots von mir und anderen Usern deiner Posts in diesem Thread freuen, denn die Mods waren nicht immer schnell genug. Nach dem gescheiterten Zivilverfahren gegen mich hast du dann eine Klage wegen Volksverhetzung am Hals, weil der Richter dein Zeug an die Staatsanwaltschaft weitergeben muss. Wenn CW das löscht, dann wird damit CW geschützt, aber deine Tat nicht ungeschehen gemacht.

Bitte keine bizarren Theorien in meine Worte hineininterpretieren - ich habe eine kurze Anmerkung dazu abgegeben, wieso ich es für sehr realistisch halte, jedes europäische Land innerhalb der nächsten 10-20 Jahre aufnahmefähig zu machen und wieso die bisherigen Erweiterungen sehr positiv für uns alle waren. Ein rein wirtschaftliches Argument, wieso dies für die Ukraine nicht zutreffen sollten, kann man gerne bringen - jegliche weitere Annahmen, besonders was ich angeblich gemeint haben könnte, würde ich mir verbitten, da 1) nicht zutreffend und 2) völlige Themenverfehlung.
Also diverse Länder auf dem Balkan würden sich über deine Außerung mit den 10 Jahren wundern. Du kannst natürlich alles mögliche für irgendetwas halten, aber offensichtlich haben sich die Mehrheit der Umfrage der Teilnehmer nicht zu einem Ja zum grundsätzlichen Ukrainebeitritt begeistern können und dein Kommentar zum Resultat (nach 99 Teilnehmern) sagt mehr aus, als dir wohl ieb war. Näher darf ich das nicht ausführen.
 
Bitte wieder weg von den persönlichen Angriffen kommen, allerseits und mehr auf die thematische Ebene zurück - danke.
 
Auch wenn ich Putin den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönne. Warum ist der russische Leitzins wieder auf dem Niveau wie vor dem Angriff auf die Ukraine?
Hat Putin genügend andere Abnehmer gefunden?
 
Naja, Russische Zentralbank hat eben sehr früh sehr radikal reagiert (anders als wir hier....aber wegen der direkten Bedrohung der Sanktionen verständlich) und cuttet halt jetzt langsam wieder zurück..letzte Woche auch etwas radikaler als gedacht auf 8, aber die Inflationserwartung in Russland war eben die letzten Monate sehr hoch, während wir hier durchaus in der Hinsicht Beschwichtigungspolitik betreiben und damit meine ich nicht nur medial.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Russen supi dran sind und wir total gefickt und der Krieg und die Sanktionen nur uns schaden. Ist eben wieder dieses "nicht alles ist nur schwarz oder weiß" - Thema.

Es gibt halt leider oder Gott sei Dank (je nachdem wie zynisch man sein will) fast nur Verlierer bei einem Krieg.
 
Auch wenn ich Putin den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönne. Warum ist der russische Leitzins wieder auf dem Niveau wie vor dem Angriff auf die Ukraine?
Hat Putin genügend andere Abnehmer gefunden?
Naja machen wir es den mit der EZB denn anders? Oder wie sonst hätten wir die Ökokrisen überstanden wo andere Länder mit Milliardenpaketen angeblich unterstützt wurden. Das würde mich bei ihm nicht wundern wenn die Gelddruckmaschienen nen Penny extra druckt um diese an die Firmen und Gewerbe zu bringen. Seit Präsident Nixon sind die Länder ja nicht mehr Gold abhängig und gefühlt jedes Land druckt Geld wie Bitcoins im Sommer?!?. Ich weiß ich lehne mich ein wenig zu sehr aus dem Fenster.
 
Warum sollte ich "natürlich zurückrudern und es nicht sooo gemeint haben?"

Ich stehe dazu, was ich geschrieben habe, eben nicht nur, was du zitiert hast, sondern auch generell.

Und ich betone noch einmal, dass wir hier im Westen, in Europa und speziell in Deutschland auch nicht unfehlbar oder heilig sind ... nur sollte man für alles Leid der Welt die Augen nicht verschließen und wenn es für die Allgemeinheit erst den Angriffskrieg der Russen gegen die Ukraine gebraucht hat, um aufzuwachen, dann besser spät, als nie.
Die Reaktionen gegenüber Russland von heute, sind quasi dieselben Reaktionen als die Sowjetunion in Afghanistan einmaschiert ist. Geschichte wiederholt sich nicht, nur die Narrative tun es. Eine vernünftige Konsequenz aus dem Ukrainekrieg wäre, wenn sich Europa endlich als unabhängie außenpolitische Macht wahrnehmen würde und sich weder für amerikanische noch für russische Interessen mehr einspannen lassen würde. Durch den Vietnamkrieg und Irakkrieg meinte einige auch endlich "aufgewacht" zu sein. Außenpolitische Konsequenzen gab es keine. Das muss sich ändern. Europa muss in Zukunft außenpolitisch genügend leverage besitzen, um auch Angriffskriege vonseiten Amerikas unterbinden zu können oder entsprechend zu sanktionieren. Geschieht das nicht, wird Europa niemals den Vorwurf los, mit zweierlei Maß zu messen.
 
Die Reaktionen gegenüber Russland von heute, sind quasi dieselben Reaktionen als die Sowjetunion in Afghanistan einmaschiert ist. Geschichte wiederholt sich nicht, nur die Narrative tun es. Eine vernünftige Konsequenz aus dem Ukrainekrieg wäre, wenn sich Europa endlich als unabhängie außenpolitische Macht wahrnehmen würde und sich weder für amerikanische noch für russische Interessen mehr einspannen lassen würde. Durch den Vietnamkrieg und Irakkrieg meinte einige auch endlich "aufgewacht" zu sein. Außenpolitische Konsequenzen gab es keine. Das muss sich ändern. Europa muss in Zukunft außenpolitisch genügend leverage besitzen, um auch Angriffskriege vonseiten Amerikas unterbinden zu können oder entsprechend zu sanktionieren. Geschieht das nicht, wird Europa niemals den Vorwurf los, mit zweierlei Maß zu messen.

Sehe ich auch so, bezogen auf Europa als eigenverantwortliche Union, die nicht zu sehr von den USA abhängig sein darf.

Wäre absolut dafür, dass wir als Europa noch eigenständiger bzw. selbstständiger agieren müssen.

Noch ist der Fokus zu sehr auf reine wirtschaftliche Belange gelegt, daher war ich schon immer dafür, dass man auch sicherheitstechnisch (nicht nur auf Militär bezogen, sondern auch auf Werte und Zusammenhalt) einheitlicher auftreten muss.

Es wird wohl demnächst endlich diese unsägliche "alle müssen für etwas sein bzw. ein Land kann alles blockieren"-Abstimmung abgesägt und/oder aktualisiert.
Ich hoffe, dass Europa danach noch schneller/effizienter wichtige, komplexere Belange ausführen kann.

Es gibt noch viel zu tun in Sachen Europa und ich wurde gerade wegen der Banken- und Flüchtlingskrise sehr enttäuscht von Europa, aber in letzter Zeit (gerade jetzt während des Ukraine-Krieges) bin ich zuversichtlich, dass wir wieder in die richtige, einheitliche Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt man diese unangenehme Info zur Kenntniss nimmt, redet man lieber darüber, dass darüber berichtet wird. :D

Keiner hat was darüber gesagt, dass darüber berichtet wird, es war die Art wie du die Nachricht überbracht hast. Journalismus soll bezahlt werden (und sei es mit Klicks, daher zitiere ich auch nie die ganze News), aber wenn man „Paywall“ Artikel als Argument nutzen will sollte man sie zumindest kurz in eigene Worte zusammenfassen bzw. bei freien Artikeln einen kurzen Ausschnitt, damit der gegenüber überhaupt weiß worum es geht und nicht nur eine Überschrift vorgesetzt bekommt.
 
Noch irgendwer, der nicht glaubt, dass das schon der 7. Monat des dritten Weltkrieges ist? @Nullpointer ? Könnte deinen naiven Optimismus jetzt gebrauchen, wenn du mir den wieder ordentlich rechtfertigen könntest. Meine ich nicht beleidigend.

---

Ich finde es durchaus interessant, welche Thesen manchmal so rausgehauen werden, aber deren Konsequenz in der daraus folgenden Handlung nicht zu Ende gedacht wird. Entweder marschierst du in diese Länder ein oder unterstützt da gewisse Gruppierungen, damit ein Regimechange in deinem Sinne stattfindet. Da sollen also Menschen sterben, während wir bequem auf der Coach sitzen und Konsole zocken, weil uns andere Denkmuster nicht passen. Natürlich wirst du jetzt zurückrudern und es nicht sooo gemeint haben, aber welchen Wert hat die obige Aussage dann noch?
Was für eine verquere Aussage und Logik das ist... Was soll bei einem Krieg demnach dir zufolge passieren? Dass restlos alle hingehen? Darf überhaupt wer im Land zurückbleiben? Was ein gigantischer Schwachsinn.

Wer hat da nicht zu ende gedacht? Ja, da müsste man wen unterstützen. Man kann sich auch einfach beschweren. Man könnte eine Invasion starten. Man könnte es auch sein lassen und Russland wirtschaftlich und diplomatisch isolieren. Man könnte auch alles fallen lassen. Man könnte auch mit Putin Golf spielen, der hat bestimmt Langeweile. Müsste man mal zu ende denken.
Ich erinnere micih noch an das Beifallklatschen im arabischen Frühlung.
Von wem?
Dann haben sie in Agypten demokratisch die Muslimbrüder gewählt und das hat uns auch wieder nicht gepasst. Dann hat aber das Militär die Match übernommen und keiner hat sich bei uns beschwert.
Wo lebst du denn?
Demokratie war doch nicht mehr wichtig.
Für wen?
Umgekehrt hat unserer früherer Außenminister Westerwelle im Fernsehen Lobeshymnen über Erdogan vorgetragen, weil der die Macht der Militärs eingeschränkt hat .... und jetzt wird man Erdogan nicht mehr los.
Was willst du damit implizieren? Dass Erdogan NUR mit einem Putsch zu beseitigen ist!?
Erdogan und Putin waren nie bessere Menschen. Wir reden uns das hier nur ein.
Aha.
Schonmal daran gedacht, dass die Menschen in anderen Orten der Welt vielleicht unsere Denkmuster für "verquer" halten?
Wen zum Teufel interessiert das? Wenn die Menschen recht haben, dann haben sie recht und man kann ihnen zuhören. "in anderen Orten der Welt" - denken die da auch alle gleich? Inwiefern suche ich mir denn aus, wem ich da zuhöre? Dann laufe ich nach Delhi und frage da einen Inder und der sagt mir, dass ich ganz schön verquer über Putin denke, hm? Der weiß das auch automatisch. Da dort auch alle gleich denken, kritisiert er sicherlich meine Regierung, die ich voll gewählt habe.

Was ist, wenn er mich kritisiert, weil wir ähnlich wie du schon andeutest, nicht die Ukraine voll mit Waffen unterstützen und unser eigenes Militär voll hochfahren, was Ausrüstung und Eigenproduktion angeht? Dann würde ich ihm ein High-Five geben und sagen "Ja, sehe ich genau so!"
Wie ich in diesem Forum immer wieder lesen kann, hält man ja schon bei uns im Land selber die Denkmuster der Mitmenschen für "verquer" und ich meine nicht einmal die Querdenker. :)
looooool
Wenn man einen 0815 Chinesen fragt, warum sein Land immer noch halbwegs zu Russland steht, obwohl der Putin ganz schlimm ist, was antworten wir dann auf den richtigen Kommentar, dass wir auch über 20 Jahren einigermaßen zu Putin gestanden haben, wenn man mal von den Krimsanktiönchen absieht.
So so. Die meisten Chinesen leben auf dem Land, wenn es nicht überhaupt gelogen ist, dass China solch eine hohe Einwohnerzahl hat. Wirklich, gib mir mal das Beispiel eines chinesischen Bauern, der mich kritisiert. Go.
Die richtigen Geschäfte hat man weiter gemacht. Das trotz Georgien, Tschechenien, Syrien, usw., Morden auf unserem Gebiet, Bestechungen unserer Politker, Hackerangriffen, usw. usw. Von den furchtbaren Taten an der russischen Bevölkerung gar nicht zu reden.
Wir ziehen aberbei der Ukraine eine Grenze und das ist aus unserer Sicht irgendwie begründbar.
Es ist eine neue Regierung. Die Vorgängerregierung hat meinen Willen diesbezüglich nicht im Geringsten durchgesetzt. Jetzt tut sie es einigermaßen. Warum sollte es mich interessieren, was ein Chinese zur Inkonsistenz der deutschen Regierung innerhalb von 20 Jahren sagt, wenn er nicht einmal zwischen zwei verschiedenen Parteien wählen kann???

Ginge es nach mir, hättest du einen anderen Punkt zu kritisieren. Es hätte aber schon spätestens seit Tschetschenien kaum noch Geschäftsbeziehungen gegeben.
Aus Sicht eines Chinesen oder Inders erscheint das plötzliche Hinsehen aber einfach nur willkürlich und das ist aus deren Sicht ebenso nachvollziehbar.
Wayne?
Also der Inhalt der Artikels soll jetzt wieder mit Mutmaßungen und Unterstellungen Richtung des Posters weggewischt werden. Sehr überzeugend. :rolleyes:
Wieso sagst du das, wenn die meisten Leute hier nicht einmal die Chance haben, den Inhalt lesen zu können!?!?!??!?!?!?!?!?=!?!?!?!?!?!?!

...




das liest sich relativ vertrauenswürdig.

"#Breaking: Just in - The Kosovo police has just confirmed that there was no gun battle between the border of #Serbia and #Kosovo, but has admitted that there are currently some tensions at the border region."
Der Balkan ist nicht mehr zu retten. Solch eine schöne Gegend, aber die Mentalität, "schon" auf politischer Ebene dominierend, ist einfach ätzend. Es ist Wahnsinn, wenn es dort mal keinen Krieg einschließlich Genozid gibt.
 

Russland hat ein valides Intresse den Konflikt auszuweiten, um so die Aufmerksamkeit des Westens auf andere Gebiete abzulenken. Für einen ANgriff Chinas auf Taiwan währen sie extrem dankbar, da dies ein möglicher Ausweg aus ihrer desolaten Situation eröffnen könnte.
Aber auch Serbienist da von hohen Intresse aufgrund der ultra nationalistischen Einstellung und historischen Verbundenheit zu Russland.
Dazu sind der Kosovo und NOrdmazdeonien weder in der EU noch in der Nato und verlockende Angrifsziele. Russland würde ein Konflikt in der Mitte Europas extrem helfen.

Auf der anderen Seite würde sich Serbien ins Abseits schießen, seine EU Beitritsstatus verlieren und ebenfalls Sanktionen entgegensehen. Daher hat sich Belgrad auch bereits bemüht, diesen Gerüchten zu wiedersprechen. Auf der anderen Seite steht in Serbien Wahlkampf an, wo dieses nationalistische Säbelrasseln die übliche Begleierscheinung ist.

 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom