Jeden widerstandslos über die Grenze lassen und über viele Jahre bis hin zum Lebensende Sozialleistungen, Wohnraum und medizinische Versorgung etc. zu stellen ist auf lange Sicht um so viele Faktoren teurer als ein paar Milliarden in den Grenzschutz zu investieren.
Darüber müsste man gar nicht diskutieren, wenn es wirklich nur um eine Kosten-Nutzen-Abwegung geht.
Und selbst wenn man illegale Einwanderung nicht komplett verhindern kann, selbst wenn man die Zahlen um 90 bis 95 prozent reduzieren könnte, wäre das gesellschaftlich eine gewaltige Entlastung.
Ich lade dich gerne ein, den Grenzverlauf zwischen Russland und der Ukraine zu überqueren. Sollte ja quasi unmöglich sein dich dabei aufzuhalten, weil man Grenzen laut dir nicht schützen kann.
Ohne Grenzschutz wäre China heute wohl keine Weltmacht, sondern schon längst in viele kleinere Länder mit vielen verschiedenen Völkern verfallen.
Bei ersterem riegelt man sich nach außen hin ab.
Wenn man zweiteres tatsächlich umsetzen will, müsste man zu einer Art imperialistischen Weltmacht werden und andere Länder kulturell und politisch total dominieren und zahllose Vorgaben machen. Anders wäre es überhaupt nicht denkbar dort bessere Lebensbedingungen zu schaffen.
Mit heutigen Mitteln kann eine totalitäre Regierung ein solches Ausmaß an Überwachung und Kontrolle ausüben,dass es für eine unbewaffnete Bevölkerung praktisch unmöglich wird sich jemals aus eigener Kraft aus der Tyrannei zu befreien.
Der Iran ist schon ein halbes Jahrhundert ein Gottesstaat. Nordkorea gibt es mittlerweile seit bald 80 Jahren und die 100 Jahre werden sie ohne eingreifen von außen auch erreichen.
Ist die ukrainische Armee eine freiwillige Berufsarmee oder rekrutiert sie Wehrpflichtige?
Beim ersten könnte man das schon so sagen, beim zweiten Fall hat das nichts mehr mit Freiheit zu tun. Sie müssen kämpfen egal ob sie wollen oder nicht.
Es ging bei tialos Argument darum niemanden mehr illegal über die Grenzen zu lassen. Jeden wiederstandslos über die Grenzen lassen, davon war überhaupt nicht die Rede, also da unbedingt an deinem Verständnis arbeiten und nicht gleich alles um180 Grad drehen, so das es passt. Das war nicht tialos und mein Argument.
Du musst mich auch zu gar nichts einladen, nur weil du mein Argument nicht verstanden hast, es war eher ein kleines Gleichnis, daher will ich es mit mehreren Beispielen verdeutlichen, freundlich wie ich bin. Damit du den Bogen selber spannen kannst und so weiter…
zu DDR Zeiten ist eine Familie mit einem Ballon über die gesicherte Grenze in den Westen geflogen, die Hamas hat Gleitflieger benutzt um Unschuldige zu töten, verstehst du jetzt worum es mir geht? Ich könnte auch von Booten sprechen oder von umgebauten LKWs. Es geht hier immer noch um 0% Einwanderung, nicht vergessen an der Stelle.
Ohne Grenzschutz wäre China keine blühende Volkswirtschaft? Junge das ist ja der Wahnsinn, also kann ich mir auch Argumente aus den Fingern saugen und Dinge behaupten ohne sie zu begründen. Also die Türken haben uns damals den Wohlstand gebracht, weil uns Arbeitskräfte nach dem Krieg gefehlt haben. Danke an der Stelle an die Türkei
Bessere Lebensbedingungen in anderen Ländern schaffen, tja das ist für dich anscheinend auch unmöglich, klingt nach Amerika First. Wir haben längst eine globale Weltwirtschaft, trotzdem müssen wir mit Verbrechern keine Geschäfte machen. Schon mal was vom Lieferkettengesetz gehört, anscheinend nicht.
Seit Putins Angriffskrieg werden die Geschäfte mit Russland zurückgefahren, jeden Tag etwas mehr. Unternehmen suchen sich neue Märkte oder wandern nach Indien ab. Russland ist viel zu instabil für gute Geschäfte, Putin führt einen Krieg, das musst du den CEOs nicht zwei mal sagen. Das wäre ein Ansatz um aggressive Länder nicht weiter zu unterstützen. Da du das kategorisch ausschließt kommen wir an der Stelle nicht weiter. Frei nach dem Motto, wird etwas zu kompliziert macht man dicht. Das war jetzt leicht zu verstehen, sogar mit einem kleinen integrierten Witz am Ende.
Das Diktaturen lange bestehen können habe ich nie bezweifelt, den Absatz hättest du dir komplett sparen können.
Die Ukrainer wollen eine Demokratie sein, also das Volk, mir geht es nicht um die Berufsarmee oder um Selenskij, ich weiß bei all der Stigmatisierung vergisst man gerne das Volk, Selenskij wird nicht ewig regieren. Die Ukrainer wollen sich zur Wehr setzen, ukrainische Nachrichten oder Stimmen aus dem Volk können da helfen, siehe Choosenone. An der Stelle arbeitet russische Propaganda gerne gegen den Strom, natürlich will Putin die Ukraine spalten, genau so wie den Rest Europas.
Wenn ich angegriffen werde habe ich zwei Möglichkeiten, weglaufen oder mich verteidigen, natürlich habe ich eine Wahl. Ich werde eben nicht meiner Freiheit beraubt wenn ich angegriffen werde, erst wenn ich kapituliere und mein Haus und mein Besitz enteignet wird, dann verliere ich meine Freiheit, nicht vorher. Genau das macht Putin im übrigen mit den eroberten Gebieten, bis hin zur Kindesverschleppung.
auch hier auf die Argumente achten und nicht alles durcheinander werfen. Viele Ukrianer sind geflohen und haben ein neues Leben angefangen. Viele Russen sind geflohen, einem Kriegsdienstverweigerer wurde dann im Ausland ins Gesicht geschossen, wohl zur Abschreckung. Russen in Russland, das ist so ziemlich das Gegenteil von Freiheit.
Mir ist schon mal so ein Kommentar von dir aufgefallen, wie sage ich es mit 0T. Na ja am Thema vorbei trifft es wohl am besten.
0% sind einfach zu teuer, nirgends habe ich geschrieben lassen wir sie alle rein. Ich habe hier schon vor Jahren geschrieben, dass die AfD damit ein riesen Thema anspricht, weil sie in der Sache recht haben. Einfache Lösungen wachsen trotzdem nicht auf den Bäumen. Ich war2014 im übrigen auch dafür die Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen, wir sind nun mal kein Erdbebengebiet. Da gabs dann von allen Seiten Schläge, selbst von Putin, er will uns ja sein Gas verkaufen.
Fernsehen stirbt aus, es gibt mittlerweile so viele Medien und fast alle sind (in Deutschland) erlaubt. Das ist dann auch so ein komisches Argument von dir, in meinem Freundeskreis schaut kaum noch jemand Fernsehen und so jung bin ich auch nicht mehr. Was ist absurd? Das viele , grade junge Leute, Wahrheit und Fakenews nicht mehr auseinander halten können? Da stimme ich zu. Politik muss zum Pflichtfach in der Schule werden, damit Schüler ihr Wissen überprüfen können, es geht nicht darum jemanden für eine bestimmte Partei zu begeistern. Das ist nicht die Aufgabe eines Lehrers... Randnotiz Ende