Ich finde es durchaus interessant, welche Thesen manchmal so rausgehauen werden, aber deren Konsequenz in der daraus folgenden Handlung nicht zu Ende gedacht wird. Entweder marschierst du in diese Länder ein oder unterstützt da gewisse Gruppierungen, damit ein Regimechange in deinem Sinne stattfindet. Da sollen also Menschen sterben, während wir bequem auf der Coach sitzen und Konsole zocken, weil uns andere Denkmuster nicht passen. Natürlich wirst du jetzt zurückrudern und es nicht sooo gemeint haben, aber welchen Wert hat die obige Aussage dann noch?
Ich erinnere micih noch an das Beifallklatschen im arabischen Frühlung. Dann haben sie in Agypten demokratisch die Muslimbrüder gewählt und das hat uns auch wieder nicht gepasst. Dann hat aber das Militär die Match übernommen und keiner hat sich bei uns beschwert. Demokratie war doch nicht mehr wichtig. Umgekehrt hat unserer früherer Außenminister Westerwelle im Fernsehen Lobeshymnen über Erdogan vorgetragen, weil der die Macht der Militärs eingeschränkt hat .... und jetzt wird man Erdogan nicht mehr los. Erdogan und Putin waren nie bessere Menschen. Wir reden uns das hier nur ein.
Schonmal daran gedacht, dass die Menschen in anderen Orten der Welt vielleicht unsere Denkmuster für "verquer" halten? Wie ich in diesem Forum immer wieder lesen kann, hält man ja schon bei uns im Land selber die Denkmuster der Mitmenschen für "verquer" und ich meine nicht einmal die Querdenker.
Wenn man einen 0815 Chinesen fragt, warum sein Land immer noch halbwegs zu Russland steht, obwohl der Putin ganz schlimm ist, was antworten wir dann auf den richtigen Kommentar, dass wir auch über 20 Jahren einigermaßen zu Putin gestanden haben, wenn man mal von den Krimsanktiönchen absieht. Die richtigen Geschäfte hat man weiter gemacht. Das trotz Georgien, Tschechenien, Syrien, usw., Morden auf unserem Gebiet, Bestechungen unserer Politker, Hackerangriffen, usw. usw. Von den furchtbaren Taten an der russischen Bevölkerung gar nicht zu reden.
Wir ziehen aberbei der Ukraine eine Grenze und das ist aus unserer Sicht irgendwie begründbar. Aus Sicht eines Chinesen oder Inders erscheint das plötzliche Hinsehen aber einfach nur willkürlich und das ist aus deren Sicht ebenso nachvollziehbar.
Also der Inhalt der Artikels soll jetzt wieder mit Mutmaßungen und Unterstellungen Richtung des Posters weggewischt werden. Sehr überzeugend.