Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Möchte keinen Thread dafür eröffnen, weil ich - FULL DISCLOSURE - an dem Titel mitgearbeitet habe und Mitgründer des Studios bin. Trotzdem ist es einfach zu geil das posten zu können als Jemand der vor 25 Jahren als kleiner Bub wegen Nintendo beschlossen hat, einmal Spiele zu machen :awesome:

Jetzt muss es nur noch gut sein... :coolface:
 
Ah, interessant, habe es zu Testzwecken vor der Brust. Von daher kannst du ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Wie kam es zu dem Projekt, habt ihr dabei an vergleichbare Titel wie Overcooked gedacht, das gerne herangezogen wird? Hättet ihr gerne einen auf Singleplayer ausgerichteten Modus gehabt (weil das gesamte Spiel schon darauf ausgelegt ist mit mindestens 2 Spielern zu spielen)
Nach unserem Erstlingswerk haben wir ein Paar Jahre gebraucht, um uns finanziell aber auch emotional zu erholen. In der Zeit haben wir hauptsächlich mit Prototypen und mobilen Plattformen experimentiert. Irgendwann hab ich meinem Kumpel und Mitgründer Lukas und seiner Frau Overcooked empfohlen weil mich das anfangs sehr begeistert hat. Im Gegensatz zu mir hat ihm das Spiel aber so sehr getaugt, dass er es (und dann Teil 2) rauf und runter gespielt hat. Er wollte dann etwas Ähnliches aber auch Neues machen und hat in kürzester Zeit einen Prototypen zusammengeschustert um mich und die anderen die dann am Projekt mitgewirkt haben zu überzeugen.

Tatsächlich war Singleplayer bei dem Spielprinzip etwas, das uns immer wieder Kopfzerbrechen bereitet hat und einige Designentscheidungen haben wir vermutlich auch deshalb getroffen weil das im Singleplayer sonst extrem schwer geworden wäre (so haben wir z.B. den Bereich um die Gabel mit der man Pakete aufnehmen kann erweitert damit man sich die Pakete einfacher zuwerfen kann). Kurz vor Einreichen des Goldmaster haben wir sogar die notwendigen Punkte für die goldenen Kisten im Singleplayer noch nach unten korrigiert. Man verliert als Entwickler mit der Zeit einfach den Blick für den Anfänger und setzt sich dann selbst als Messlate.

Corona hat uns natürlich ein bisschen in die Suppe gespuckt, weil wir keinen Online Multiplayer eingebaut haben. Wir hatten uns das Anfang 2019 noch überlegt, aber den Code haben halt im Endeffekt 2 Leute (Lukas und ich) geschrieben und wir wollten uns ganz auf die Couch Coop Erfahrung konzentrieren. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man xD Auf Steam konnten wir wenigstens noch das Feature Remote Play Together aktivieren.

Wir hatten über die gesamte Entwicklungszeit immer wieder Playtesting Sessions an Universitätsfesten. Basierend auf den Punktedaten dieser Sessions sind die Punktevorgaben für 2, 3 und 4 Spieler entstanden. Da haben wir auch sehr witzige Videoaufnahmen von, die wir dann aber im Endeffekt nicht zu Werbezwecken verwenden wollten.

Wir hatten zeitweise eine funktionierende XBox One Version am laufen, mussten uns dann aber aus Kapazitätsgründen (wie gesagt: 2 Leute die den Code schreiben, und für jeden von uns war das nicht der Day Job, wir haben das quasi komplett in unserer Freizeit gemacht) zwischen Switch und XBox entscheiden. Und die Switch Version war auch mehr Arbeit als ich dachte (und ich hab schon mit Einigem gerechnet) :D

Jetzt muss es nur noch gut sein... :coolface:
PC Games 7/10, darauf sind wir einigermaßen stolz. Aber kann natürlich auch der positive Ausnahmefall sein am Ende xD
 
Control fand ich recht mies auf der Switch. Sieht an einen 4K-TV eben schlecht aus und hatte Mikroruckler bei der Kamerabewegung.

Mein Fazit nach dieser 10 Minuten-Demo ist, dass wenn man keine andere Möglichkeiten hat (PC, PS5, Series X oder aktuelle Konsolen) und keinen 4K-TV hat, dass es dann eine Alternative sein kann.

Kostenpunkt halt 40 Euro und als Multi kaufe ich mir dann lieber as Spiel für die Konkurrenzsysteme.
 
Control fand ich recht mies auf der Switch. Sieht an einen 4K-TV eben schlecht aus und hatte Mikroruckler bei der Kamerabewegung.

Mein Fazit nach dieser 10 Minuten-Demo ist, dass wenn man keine andere Möglichkeiten hat (PC, PS5, Series X oder aktuelle Konsolen) und keinen 4K-TV hat, dass es dann eine Alternative sein kann.

Kostenpunkt halt 40 Euro und als Multi kaufe ich mir dann lieber as Spiel für die Konkurrenzsysteme.

Wo hast du die Ruckler bitte gesehen? Übertreib mal nicht.
 
Wo hast du die Ruckler bitte gesehen? Übertreib mal nicht.
Auf meinem TV? Volle Balken laut Test und im Streaming-Client angezeigt. Aber wenn ich die Kamera gedreht habe, ist es immer einen Moment unrund gewesen.

Qualitativer Unterschied zur Nicht-Streamfassung definitiv vorhanden (allein die Auflösung). Daher war ja mein Fazit "Wer keine Alternativen hat, für den ist es vielleicht was."

Wäre es unspielbar oder ständige Ruckelorgie wäre das Fazit "für alle Finger weg".
 
Auf meinem TV? Volle Balken laut Test und wenn ich die Kamera gedreht habe, ist es immer einen Moment unrund gewesen.

Qualitativer Unterschied zur Nicht-Streamfassung definitiv vorhanden (allein die Auflösung). Daher war ja mein Fazit "Wer keine Alternativen hat, für den ist es vielleicht was."

Wäre es unspielbar oder ständige Ruckelorgie wäre das Fazit "für alle Finger weg".

Ich habe schon Streams gesehen, wo man sah, dass das Spiel flüssig lief. Kommt wohl auf die Leitung an, aber insgesamt, wenn man eine gute Leitung hat, läuft das Spiel gut.
 
Von den HAL Labs Entwicklern (Kirby)


85 hat die iOS Version von Part Time Ufo erhalten und die Switch Version wird noch besser werden weil sie mehr Content hat (Schatzinsel, Co-Op Modus, neue Stages etc...)

 
Ich habe schon Streams gesehen, wo man sah, dass das Spiel flüssig lief. Kommt wohl auf die Leitung an, aber insgesamt, wenn man eine gute Leitung hat, läuft das Spiel gut.
Es kommt immer auf die Leitung an. Habe leider nur eine 200er... aber ok, Switch hängt im W-LAN muss ich zugeben.

Für mich wird es als Multi sicher keine Alternative sein. Wer Switch-only ist, wird auch gerne 40e für die Streamfassung zahlen.
 
Ist ja schön. Gerne wiederhole ich mich, dass mir das beim Kameradrehen aufgefallen ist. Ich sagte nicht, dass es bei Kämpfen etc war. Die Auflösung hat mich auch deutlich mehr abgefuckt.

Im Handheld hatte ich es gar nicht getestet. Hatte ja nur 10 Minuten. Da wird das Spiel gut aussehen, da nur 720p. Der Sceenshot den ich machte vom Spiel war ja 720p und in Ordnung.
 
Zurück
Top Bottom