Ah, interessant, habe es zu Testzwecken vor der Brust. Von daher kannst du ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Wie kam es zu dem Projekt, habt ihr dabei an vergleichbare Titel wie Overcooked gedacht, das gerne herangezogen wird? Hättet ihr gerne einen auf Singleplayer ausgerichteten Modus gehabt (weil das gesamte Spiel schon darauf ausgelegt ist mit mindestens 2 Spielern zu spielen)
Nach unserem Erstlingswerk haben wir ein Paar Jahre gebraucht, um uns finanziell aber auch emotional zu erholen. In der Zeit haben wir hauptsächlich mit Prototypen und mobilen Plattformen experimentiert. Irgendwann hab ich meinem Kumpel und Mitgründer Lukas und seiner Frau Overcooked empfohlen weil mich das anfangs sehr begeistert hat. Im Gegensatz zu mir hat ihm das Spiel aber so sehr getaugt, dass er es (und dann Teil 2) rauf und runter gespielt hat. Er wollte dann etwas Ähnliches aber auch Neues machen und hat in kürzester Zeit einen Prototypen zusammengeschustert um mich und die anderen die dann am Projekt mitgewirkt haben zu überzeugen.
Tatsächlich war Singleplayer bei dem Spielprinzip etwas, das uns immer wieder Kopfzerbrechen bereitet hat und einige Designentscheidungen haben wir vermutlich auch deshalb getroffen weil das im Singleplayer sonst extrem schwer geworden wäre (so haben wir z.B. den Bereich um die Gabel mit der man Pakete aufnehmen kann erweitert damit man sich die Pakete einfacher zuwerfen kann). Kurz vor Einreichen des Goldmaster haben wir sogar die notwendigen Punkte für die goldenen Kisten im Singleplayer noch nach unten korrigiert. Man verliert als Entwickler mit der Zeit einfach den Blick für den Anfänger und setzt sich dann selbst als Messlate.
Corona hat uns natürlich ein bisschen in die Suppe gespuckt, weil wir keinen Online Multiplayer eingebaut haben. Wir hatten uns das Anfang 2019 noch überlegt, aber den Code haben halt im Endeffekt 2 Leute (Lukas und ich) geschrieben und wir wollten uns ganz auf die Couch Coop Erfahrung konzentrieren. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man
Auf Steam konnten wir wenigstens noch das Feature Remote Play Together aktivieren.
Wir hatten über die gesamte Entwicklungszeit immer wieder Playtesting Sessions an Universitätsfesten. Basierend auf den Punktedaten dieser Sessions sind die Punktevorgaben für 2, 3 und 4 Spieler entstanden. Da haben wir auch sehr witzige Videoaufnahmen von, die wir dann aber im Endeffekt nicht zu Werbezwecken verwenden wollten.
Wir hatten zeitweise eine funktionierende XBox One Version am laufen, mussten uns dann aber aus Kapazitätsgründen (wie gesagt: 2 Leute die den Code schreiben, und für jeden von uns war das nicht der Day Job, wir haben das quasi komplett in unserer Freizeit gemacht) zwischen Switch und XBox entscheiden. Und die Switch Version war auch mehr Arbeit als ich dachte (und ich hab schon mit Einigem gerechnet)
Jetzt muss es nur noch gut sein...
PC Games 7/10, darauf sind wir einigermaßen stolz. Aber kann natürlich auch der positive Ausnahmefall sein am Ende