Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Hab jetzt nochmal etwas auf Reddit gestöbert und die Bestätigung von Usern aus USA und Canada gefunden.
Klappt problemlos.

Super 😃
Hab mir daraufhin dann eben die Version bestellt.
Einfach so nochmal für die Sammlung.
Vielleicht bringt Nintendo ja irgendwann mal eine neue Switch 2 Revision wo der DLC mit drauf ist.
Wirklich eine Schande, dass sie das nicht jetzt schon gemacht haben.

Ich habe heute nach Jahren mal wieder einen neuen Run angefangen und das Spiel ist immer noch so unfassbar gut.
Nach TotK dachte ich eigentlich, dass es mir schwer fallen würde, nochmal so richtig im Spiel zu versinken, aber allein dass Upgrade der Switch 2 Version hat mich eines besseren belehrt. :)

Ich habe heute nach Jahren mal wieder einen neuen Run angefangen und das Spiel ist immer noch so unfassbar gut.
Nach TotK dachte ich eigentlich, dass es mir schwer fallen würde, nochmal so richtig im Spiel zu versinken, aber allein dass Upgrade der Switch 2 Version hat mich eines besseren belehrt. :)
Ich empfand nach TotK die Menüs in BotW ein wenig umständlich aber ein solches Topspiel bleibt natürlich auch nach dem Nachfolger immernoch top❤️‍🔥🤘🏻

Werde demnächst mal wieder nen run auf der WiiU machen. Die Switch 2 Version habe ich aber auch mal nur anzocken wollen und war nach nem Augenzwinkern bei 6 Stunden 😅😅
:banderas:

Also ich wüsste jetzt wirklich nicht, wieso ich nach TotK auch nur eine einzige Sekunde zurück zu BotW sollte.

Ich fand BotW nur sehr spannend als direkten Kontrast zu Total, da ich von BotW nur die Switch 1-Version hab.

Ich hätte gerne nochmal den Vergleich zwischen der Launch-Version von BotW auf der WiiU und TotK auf der Switch 2 xD

Also ich wüsste jetzt wirklich nicht, wieso ich nach TotK auch nur eine einzige Sekunde zurück zu BotW sollte.

Ich fand BotW nur sehr spannend als direkten Kontrast zu Total, da ich von BotW nur die Switch 1-Version hab.

Ich hätte gerne nochmal den Vergleich zwischen der Launch-Version von BotW auf der WiiU und TotK auf der Switch 2 xD
Ich spiele erst nochmal botw danach totk. Dieses Jahr irgendwann. Mein Neffe hat noch mein Botw ausgeliehen daher kann ich (die s2 version) nicht spielen.

Aber wieso ist es falsch erst botw zu spielen und danach totk ?

Ich spiele erst nochmal botw danach totk. Dieses Jahr irgendwann. Mein Neffe hat noch mein Botw ausgeliehen daher kann ich (die s2 version) nicht spielen.

so mach ichs mit der s2 Version.
hab im Juni botw weggesuchtet als wärs ein neues Spiel.
also hf

Falsch ist es natürlich nicht.

Es wäre mir nur viel zu zeitintensiv. Es gibt in BotW absolut nichts, was es in TotK noch auch gibt. Nahezu sämtliche Gameplay-Elemente gibt es auch in TotK + sehr viel mehr.

Daher ergibt es für mich persönlich überhaupt keinen Sinn, nochmal in BotW reinzuschauen.

Nach knapp 180h TotK finde ich es extrem entspannend mit Hyrule Maps auf meinem Tablet gemütlich auf dem Sofa zu lümmeln und alle (ja, alle) Krogs, Schreine, Höhlen, Brunnen, Schildhalter etc. abzugrasen. Meine Freundin bezeichnet das Spiel immer nur als „das mit den Landschaften“.

Aber zweimal brauch ich das nahezu identische Spielerlebnis halt wirklich nicht.

Falsch ist es natürlich nicht.

Es wäre mir nur viel zu zeitintensiv. Es gibt in BotW absolut nichts, was es in TotK noch auch gibt. Nahezu sämtliche Gameplay-Elemente gibt es auch in TotK + sehr viel mehr.

Daher ergibt es für mich persönlich überhaupt keinen Sinn, nochmal in BotW reinzuschauen.

Nach knapp 180h TotK finde ich es extrem entspannend mit Hyrule Maps auf meinem Tablet gemütlich auf dem Sofa zu lümmeln und alle (ja, alle) Krogs, Schreine, Höhlen, Brunnen, Schildhalter etc. abzugrasen. Meine Freundin bezeichnet das Spiel immer nur als „das mit den Landschaften“.

Aber zweimal brauch ich das nahezu identische Spielerlebnis halt wirklich nicht.
achso meinst du. Kann ich nachvollziehen.

hört sich geil an mit der map... hab ich total bock drauf.

botw ist um welten besser. man erforscht eine weite und unbekannte welt. das gefühl ist einmalig. fange unbedingt damit an. todk ist eigentlich eher ein physikbaukasten wo die immersion ständig unterbrochen wird bei man irgendwas bauen soll... ;)

Wobei ich BotW und den im Vergleich zu TotK etwas entschlackten Kontrast, was das Gameplay angeht, auch nice finde.
Gibt ja außerdem auch paar Sachen, die es so in TotK nicht gibt, bzw möglich sind zB durch das Eis Modul.
Und davon abgesehen sieht auch BotW mit dem Switch 2 Upgrade immer noch sensationell gut aus und ist vor allem sehr atmosphärisch und das erforschen der Welt macht mir wieder genauso viel Spaß wie damals auf der ersten Switch. Sind halt beides zwei absolute Ausnahmespiele.

Persönlich würde ich a nicht mehr zurück zu BotW. Habe ja beide SW2 Editions nochma physisch gekauft.

Mit BotW wieder gestartet. Aber gemerkt. Nope. Passt scho, gehen wir direkt in die grosse TotK Welt. BotW ist halt a sehr leer. Nicht nur in Bezug zu Secrets. War es damals schon. Ist es nun umso mehr.

Das ist für mich dann einfach bisserl Pilot->Mainpiece

Evtl. so in 10 Jahren kann ich mir vorstellen BotW und dann TotK ohne 100% nacheinander zu verfolgen. Aber bis dahin. Weniger. Bei TotK ist für mich das Feel so richtig wohlig genial. Nicht frei von Kritik. Aber trotzdem genial halt.

Sehe es auch so: TotK > BotW.
Die Titanen sind für mich eigentlich das einzige, was BotW ein wenig von TotK abhebt, ansonsten bietet mir Tears einfach viel zu viel, was ich im Vorgänger vermissen würde. Die Module aus BotW fehlen mir beim zocken von TotK kein Stück. Das von jemanden erwähnte Eismodul war mir auch schon damals ZU hilfreich, weil man sich damit eigentlich keine Gedanken mehr machen musste, wie man von ein Ufer zum anderen kommt, hat dieses "Natur und Survival"-Feeling zu früh nach unten gedrückt.
Klar, in Tears baut man sich dann halt einfach ein Floß, aber mir macht die Baumechanik großen Spaß und das Game will vom Spieler ja auch ganz offensichtlich, dass man sich mit dem Feature austobt. Kenner des ersten Teils machen sich da ohnehin keinen Kopf mehr, man weiß ja mittlerweile nur zu gut, wie der Hase läuft.
Nur die nötigen Teile muss man erstmal im Inventar parat haben. Das ist übrigens auch so ein Punkt, den ich hier SEHR motivierend finde und einen krassen "Loop" ins Gameplay einbringt: Der Sammelzwang.
In BotW habe ich vieles ignoriert, war nur ne Kochzutat oder eben fürs upgraden bei einer großen Fee gut.
In Totk kann ich wegen Synthese dagegen nur wenig liegen lassen, auch wenn bei weitem nicht alles einen Nutzen fürs Feature hat. Das Game schafft es aber trotzdem ganz gut mir vorzugaukeln, dass nix davon eher nutzlos ist. Begrüße es auch sehr, dass Bomben wieder Verbrauchsitems sind, fühlen sich dadurch kostbar an. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn sich 5 davon in einer Schatzkiste befinden. Überhaupt ist das Belohnungsgefühl bei Schatzkisten wieder stärker, eben weil viele Items nun mehrere Verwendungszwecke haben - selbst ein Opal, die man im Vorgänger ständig bekommen hat, ist hier nicht verkehrt, kann ja zu einer Waffe umgewandelt werden.

Ich verbringe auch gerne die ein oder andere Stunde damit, im Untergrund Sonanium zu farmen, sei es für das erweitern der Batterien (wenn es zuvor in die dafür nötigen Kristalle umgewandelt wurde) oder als "Währung" für die Autobuild-Funktion. Keine Ahnung, hier greifen die vielen Mechaniken für mich besser ineinander, eins führt zum anderen und ruckzuck hat man Stunden damit verbracht, ohne eigentlichen Progress in der Story gemacht zu haben. Es gibt gefühlt immer irgendwas, womit ich mich stumpf beschäftigen kann und dabei den größten Spaß habe: Alle Brunnen und Höhlen (mit Mayoi-Sigma) finden und komplett erforschen, das Inventar mit Sonau Bauteilen füllen, im Untergrund nach den besten, nicht von Miasma zerfressenden Waffen suchen, neben Sonanium auch Irrknospen und Donnerblumen farmen, die Wurzeln erleuchten (okay, das habe ich bereits hinter mir), im Himmel nach alten Karten für legendäre Ausrüstung Ausschau halten, Fotos für die Bilderrahmen in den Ställen schießen, einfach mal irgendein Mist aus Bauteilen und Umgebung zusammen bauen, Raketen an Krogs ankleben und die kleinen Scheißer damit über die Map sausen lassen, einen grünen Kristall zum vorgebenen Schrein transportieren, sich aus den wertvollsten Monsterteilen die möglichst stärkste Waffe bauen oder generell mit den Möglichkeiten von Synthese experimentieren und vieles mehr. Fast alles davon geht im Vorgänger noch nicht.
Zum ersten mal in einem Zelda mag ich auch den Himmel: Wäre zwar wieder mal deutlich mehr drin gewesen, aber Atmo und Musik sind oben 1A und darüber grübeln zu müssen, wie man am besten/effektivsten eine sehr weite Flugstrecke von einer Insel zur nächsten zurücklegen kann, ist klasse.

Die Quests sind zwar weiterhin ziemlich unspektakulär, die kleinen Geschichten gefallen mir hier aber auch mehr als in BotW, vom deutlich stärkeren Finale oder den Vorbereitungen auf einen Dungeon ganz zu schweigen.
Und natürlich die fast schon verdoppelte Anzahl an neuen Gegnertypen, das war schon echt mager im ersten Teil.

Tatsächlich gibt's auch ein bisschen was, was in BotW überlegen war: Die Schreine, jedenfalls ein großer Anteil derer. Es gab weniger Gurken und die waren des öfteren auch länger und umfangreicher. In TotK sind doch leider sehr viele zu kurz, simpel und bisweilen uninspiriert. Dafür sind die Kampfproben ohne Ausrüstung besser.
Die kleinen Aufgaben zum finden der Krogs waren ebenfalls stärker, in Tears vermisse ich es besonders einen Felsbrocken aus großer Höhe in einen Steinkreis im Wasser "einlochen" zu müssen. Hat immer motiviert, ausgerechnet das gibt's nicht mehr. Die neuen Aufgaben wirken oft billig.

Natürlich sind beide Games genial und BotW ist als Vorreiter absolut zurecht der große Meilenstein, aber ich kann auch einfach nicht mehr zurück, TotK bietet mir im direkten Vergleich einfach zu viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich totk auch deutlich besser. Nur manchmal dachte ich mir, dass es auch mal schön wäre, wenn es auch mal chillige momente gäbe. Bei totk gabs ja alle 10m immer irgendwas zu tun, kämpfen, finden, sammeln. Bei botw war beim reiten auch einfach mal stille mit klavierklimpern 🙂 naja, nicht so wichtig.
Was sie allerdings bei totk völlig verhunzt haben, war die krogsuche🤦🏻 das war in botw deutlich anspruchsvoller und nicht so repetitiv wie in totk. Dieses "bring mich zu meinem freund" war spätestens ab dem 5ten mal nur noch nervtötende fleißarbeit. In botw hab ich die krogsuche dagegen geliebt 🥰

Zurück
Top Bottom