Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Ark ich gehe ohnehin bis spätestens morgen etwas näher nochmal ein. Ich bin da anderen auch noch eine etwas längere Antwort schuldig.

Nur schnell zu deinem Punkt zu meiner Liste :
Die kann man interpretieren und auslegen, jeder wie er will.
Aber sie stützt dann im Kern meine Argumente die ich hatte, auch wenn man am Ende nicht der selben Meinung sein muss wie ich.

Naja es stimmt schon, dass die Output Rate von allen Entwicklern in der Gen6 und inbesondere in Gen7 deutlich höher war. Das war bei allen Konsolen so. Gen6 und 7 hatte noch die Balance von Kosten und Zeit, und so konnte man schnell mit wenig Geld, geniale Games machen. Auch Indie Entwicklet gab es damals nur auf dem PC und die waren sehr klein.

Hat auch Iwata damals prognostiziert beim Launch der Wii.

Die steigenden Entwicklungskosten und die steigenden Entwicklungszeiten werden sich generell auf die Situation in der Branche auswirken. Und so ist es gekommen. Indie bringen sehr viele innovative spiele raus, und die großen schauen auf budget und zeit.

Ist nunmal der Trend. Darum ist mir unbegreiflich, warum Gamer noch immer nach besserer Grafik schreien. Sie hat mittlerweile ein Niveau was vollkommend ausreichend ist. Und trotzdem müssen Studios Remasters, Remakes, Re-Remaster machen, weil sonst vieles zu risikoreich ist, und ihre Output Rate zu gering wäre.

vielleicht noch ein nachtrag der schön zeigt, wie die branche derzeit tickt. Pokemon z-a wird wegen der grafik von der presse zerrissen. Aber es hat innovatives und neuartiges Gameplay. Das Budget war relativ niedrig und somit ist die Grafik nicht gut.

Und das ist eben genau die Situation. Wenn man z-a mehr budget gegeben hätte, hätte man auch an der Grafik und Technik feilen können. Aber es ist einfach ein Risiko weil man nichtmal weiß wie das neue Gameplay ankommt. Außerdem wäre die Entwicklungszeit wieder gestiegen. Ich bin mir ziemlich sicher, die Leute von Nintendo und GameFreak wissen, dass Game sieht nicht gut aus. Aber es war einfach eine Kosten-Risiko Abschätzung. Sofern das neue Gameplay nicht gut ankommen sollte, hätte man weniger Verlust eingefahren. Und außerdem hat man das Line-Up gefüllt. Aber anstatt dass sich die Gamer darüber freuen mal was neuartiges zu spielen, wird es wegen der Grafik zerissen, weil das Niveau bzw die Erwartungehaltung mittlerweile von den Gamer selbst so hoch gesetzt wurde.

Und genau diese Situation gab es damals bei Gen6 (Gamecube,PS2) und Gen7 (Wii,PS3) nicht, weil der Aufwand ein Spiel zu machen sich in Grenzen hielt. Da konnte man auch mal Spiele-Reinfall raushauen und sich etwas trauen, ohne groß auf Gewinn-Verlust Rechnung zu schauen.

Wertungen sind also nichtssagend, soso. Sehr schön, ich erinnere unseren @Ark dann mal daran, wenn das nächste 3D Mario oder Zelda >95% bekommen :D

@Starlord naja. Legends Arceus liegt weltweit bei 16 Mio. Einheiten. Natürlich konnten sie safe damit rechnen, dass auch Z-A ein Multimillionenseller werden wird, ganz egal wie gut das neue Gameplay ankommen mag. Das ist also eine relativ absurde Erklärung - zumal die letzte Main-Generation (SV) ja auch schon eine technische Katastrophe war

Zuletzt bearbeitet:
Z-a ist trotzdem ein Spin-Off und kein Maintitel. Wenn es für dich absurd ist, ist es mir recht.
Ich erkläre es aus einer Business Perspektive, ob es für dich plausibel oder unrealistisch ist, ist mir egal, es ist so in der Branche.

Edit: Und nur so nebenbei. Das man Pokemon also Franchise gewählt hat, ist auch nur eine Risiko-Abminderung - eben dass man das Budget wieder reinholt.

Hätte sich irgendwer für das Game interessiert oder es eine chance gegeben, wenn es anstelle von Pokemon Roboter gewesen wären? Man hätte es Robot League Z-A nennen können, und trotzdem hätte es niemand angerührt. Wenn man ein etabliertes Franchise nimmt, mildert man noch weiter das Risiko, und so können die Entwickler auch mal was neues ausprobieren, un zu sehen wie es ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
düster und erwachsen' und diesmal sogar ernst gemeint
Erklär mir mal folgendes - die Frage ist wirklich komplett ernst gemeint :
Welcher Begriff passt am ehesten dazu, wenn man eher düstere Spiele, oder Spiele, die sich primär an ein erwachseneres Puplikum richten meint ?
Da für dich die bisherigen Begriffe :
feinste cw-Comedy mal wieder xD
sind, will ich mal direkt bei dir nach einer Korrekten Bezeichnung nachfragen, ohne das man sich eventuell lustig machen könnte.

Z-a ist trotzdem ein Spin-Off und kein Maintitel. Wenn es für dich absurd ist, ist es mir recht.
Ich erkläre es aus einer Business Perspektive, ob es für dich plausibel oder unrealistisch ist, ist mir egal, es ist so in der Branche.

Der Erwartungswert von GameFreak an ein Legends ZA wird trotzdem safe bei >10 Mio. Einheiten liegen, das sollte komplett offensichtlich sein. Wäre das irgendein kleines, kommerziell unsicheres Spinoff, dann wäre dein Argument schlüssig. Aber bei einem Legends 2 ist das natürlich relativ absurd

Der Erwartungswert von GameFreak an ein Legends ZA wird trotzdem safe bei >10 Mio. Einheiten liegen, das sollte komplett offensichtlich sein. Wäre das irgendein kleines, kommerziell unsicheres Spinoff, dann wäre dein Argument schlüssig. Aber bei einem Legends 2 ist das natürlich relativ absurd
Wie gesagt deine Meinung 😂
Ich habs erklärt und verschwende meine Zeit mittlerweile nicht mehr um andere aufzuklären

Welcher Begriff passt am ehesten dazu, wenn man eher düstere Spiele, oder Spiele, die sich primär an ein erwachseneres Puplikum richten meint ?
spät-pubertär oder Teenager :coolface:

Ich habs erklärt und verschwende meine Zeit mittlerweile nicht mehr um andere aufzuklären
Richtig so. Finde es immer wieder erstaunlich wie viel Zeit Leute mit Dingen verbringen, die sie schlecht finden anstatt diese Zeit in Dinge zu investieren, die sie gern mögen, aber er sieht sich ja als Gegengewicht zu Fanboys :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier wirklich die zurecht kritisierte schwache Grafik von Legenden Z-A damit relativiert, weil das Spiel nur ein Spin Off ist? XD
Wie tialo schon schrieb war der Vorgänger schon ziemlich erfolgreich und man braucht kein Wissenschaftler zu sein, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass Legenden Z-A ähnlich erfolgreich sein wird. Das Spiel ist eines der wichtigsten Spiele für Nintendo in den nächsten Monaten. Nicht nur für Software Sales auch um die Switch2 unter die Leute zu bringen. Gibt ja nicht umsonst auch das Bundle.

PS: Die Main Teile haben sich in der jüngsten Vergangenheit übrigens auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Technik und Grafik betrifft. ^^

Nicht meine Meinung, sondern Gamefreaks Erwartung. Und deine "Aufklärung" ist nichts weiter als hanebüchener Unsinn. Du willst hier gerade ernsthaft erzählen, dass Gamefreak absichtlich wenig Budget und Arbeit in das Spiel gesteckt hat, weil sie ja nicht sicher sein konnten, dass das ein Erfolg wird? Das ist bei einem Spiel wie Legends ZA, was am Ende wahrscheinlich bei roundabout 20 Mio. Einheiten landen wird, einfach eine komplett weltfremde Erklärung, nichts für ungut. Die letzten Pokemon Spiele waren ALLE grafisch und technisch ne Frechheit, selbst die großen Hauptteile. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Business-Erwartungswerten oder sowas zu tun in diesen Fällen.

@Tabby ja genau so sieht es aus. Ziemlich absurde Argumentation hier gerade. Und noch absurder ist, dass Foren-Opas wie mudo den Kram noch unterstützen, obwohl sie es insgeheim eigentlich selbst besser wissen

Zuletzt bearbeitet:
Man wollte dort sparen, wo es am wenigsten schmerzt, in dem Bewusstsein, dass die Leute es ohnehin fressen. Ich nehme mich da nicht aus.

Rein Business betrachtet war es ein nachvollziehbarer Entscheid, aber nicht aus obigen Gründen. Risiko. Hier?! Ne. Kaltes Kalkül. Zweifle auch ehrlich daran ,das GF viel mehr kann.
Selbst wenn die ihnen erstma Unsummen für diesen Bereich vor den Latz hauen.

Gamefreak war halt jahrzehntelang fast ein reiner Handheldentwickler und aus technischer Sicht selbst dort nicht wirklich stark unterwegs. Von allen 1st- und 2nd-Party-Studios tun sich GF halt wirklich am schwersten bei der Entwicklung von großen Konsolenspielen. Wenngleich es natürlich positiv ist, dass sie diesen Weg seit der Switch jetzt trotzdem gehen

Man wollte dort sparen, wo es am wenigsten schmerzt, in dem Bewusstsein, dass die Leute es ohnehin fressen. Ich nehme mich da nicht aus.

Rein Business betrachtet war es ein nachvollziehbarer Entscheid, aber nicht aus obigen Gründen. Risiko. Hier?! Ne. Kaltes Kalkül. Zweifle auch ehrlich daran ,das GF viel mehr kann.
Selbst wenn die ihnen erstma Unsummen für diesen Bereich vor den Latz hauen.

Glaube schon, dass die mehr könnten...aber wenn man beim Leak sieht, dass ne neue Gen ein Budget von 20 Mio bekommt....
Und ich glaube auch, dass die Kultur und Verhältnis GF vs Fanbase einfach vergiftet ist. Wenn alle immer jeden anspruchslosen Müll schönreden...warum soll dann GF reagieren? Es macht ja angeblich "allen" Spaß...jo die, die sich das Zeug dann halt dennoch kaufen.

Glaube schon, dass die mehr könnten...aber wenn man beim Leak sieht, dass ne neue Gen ein Budget von 20 Mio bekommt....
Und ich glaube auch, dass die Kultur und Verhältnis GF vs Fanbase einfach vergiftet ist. Wenn alle immer jeden anspruchslosen Müll schönreden...warum soll dann GF reagieren? Es macht ja angeblich "allen" Spaß...jo die, die sich das Zeug dann halt dennoch kaufen.
Ich finde Tembo the badass elephant ist nach wie vor das hübscheste Spiel, welches GF hinzauberte. Und grade so gut ist es noch dazu :P
Laut MC. Mir hat es getaugt.

Ich finde Tembo the badass elephant ist nach wie vor das hübscheste Spiel, welches GF hinzauberte. Und grade so gut ist es noch dazu :P
Laut MC. Mir hat es getaugt.

Ich meine, das eine neue Ding...wie heißts...Beast of Reincarnation...sieht ja sogar gut aus. Und das ist ja das Traurige: Das hat sicher ein Budget auf dem Niveau einer neuen Pokemon-Gen, maybe sogar bissl drüber. Absurd. GF ist einfach klein, hat viele Teams, die an den Pokemon-Games sitzen, damit jedes Jahr ein Game oder AddOn erscheint....und eben der Umstand, dass die Creatives und die Suits bei GF sicher nicht glauben, dass sie großartig was verändern müssen. "Macht ja Spaß" und wird ja gekauft. Ist eine Schande was aus einer IP mit so viel Potential gemacht wird.

Vielleicht sollte man mal Level 5 ein Pokémon machen lassen.
Das Spiel ist mittlerweile über 6 Jahre alt und kam leider nie im Westen raus. Kaum auszudenken was die in 2025/26 aus der IP machen könnten.

Was ich persönlich noch in dieses jährliche Gamefreak Desaster hinein interpretiere ist, wie komplett ohne irgendwelchen Anspruch an sich selbst heran gegangen wird. Und das ist das erschreckende.
Das sich in dieser Unternehmenshierarchie keine Qualitätsansprüche durchsetzten können …..

Zurück
Top Bottom