Was habt ihr gespielt?

What Remains of Edith Finch

Holy Fuck... Ich habe vorhin What Remains of Edith Finch angefangen zu spielen und soeben beendet und bin… schwer begeistert, auch wenn das gerade weniger meine wirkliche Gefühlslage beschreiben würde. Sei es das Design, die Synchro, das Storytelling, die Kreativität oder der Aufbau dieses Juwels von einem Spiel: Es sollte genau so sein, wie ich es erlebt habe, und passt von Anfang bis Ende, welches nach gut zwei Stunden erreicht ist, sich aber anfühlte, als ob ich in ein Märchen gezogen wurde, das nicht mehr gehen lassen wollte, und dabei hat es mich an einer Stelle beinahe gebrochen. Dem entfliehen konnte und wollte ich jedoch nicht... Ernsthaft, für dieses Kunstwerk würde ich locker und ohne mit der Wimper zu zucken 80,00€ für eine Handelsversion auf den Tisch legen und es eingeschweißt sowie gut sichtbar in mein Regal stellen.

Eine Wertung ist vollkommen überflüssig, denn dieser Titel ist ein Meisterwerk und sollte nur als solches gesehen werden. Kauft dieses herausragende Spiel, es ist für jede Plattform verfügbar.

Suikoden habe ich mittlerweile beendet und ich bin aktuell mit Suikoden 2 beschäftigt.
Der Nachfolger gefällt mir persönlich nochmal ne ganze Ecke besser als der Erstling, vor allem ist hier auch das Item Management deutlich übersichtlicher, wenn auch nicht perfekt. Auf jeden Fall sind beide Spiele für mich auch in 2025 immer noch mit die besten klassischen JRPG's aller Zeiten. Richtig, richtig gut. :)
Mal schauen ob ich es bis zur Lunar Collection durch bekomme, bin da aber eigentlich optimistisch, da ich schon wieder total süchtig bin. xD

What Remains of Edith Finch

Holy Fuck... Ich habe vorhin What Remains of Edith Finch angefangen zu spielen und soeben beendet und bin… schwer begeistert, auch wenn das gerade weniger meine wirkliche Gefühlslage beschreiben würde. Sei es das Design, die Synchro, das Storytelling, die Kreativität oder der Aufbau dieses Juwels von einem Spiel: Es sollte genau so sein, wie ich es erlebt habe, und passt von Anfang bis Ende, welches nach gut zwei Stunden erreicht ist, sich aber anfühlte, als ob ich in ein Märchen gezogen wurde, das nicht mehr gehen lassen wollte, und dabei hat es mich an einer Stelle beinahe gebrochen. Dem entfliehen konnte und wollte ich jedoch nicht... Ernsthaft, für dieses Kunstwerk würde ich locker und ohne mit der Wimper zu zucken 80,00€ für eine Handelsversion auf den Tisch legen und es eingeschweißt sowie gut sichtbar in mein Regal stellen.

Eine Wertung ist vollkommen überflüssig, denn dieser Titel ist ein Meisterwerk und sollte nur als solches gesehen werden. Kauft dieses herausragende Spiel, es ist für jede Plattform verfügbar.

Hast du auch The Unfinished Swan gespielt?

Sonic Mania

Hätte es verdient Sonic the Hedgehog 4 genannt zu werden. Muss sich vor den Classic Titeln nicht verstecken, die neuen Settings, Musik, Leveldesigns etc passen. Die Throwback Level waren finde ich total unnötig, es gab keinen Grund Sonic Fans mit Green Hill Zone etc zu locken, da alles andere was Original war gepasst hat. Wenn ich Green Hill will, spiele ich halt Sonic 1. Habe mir nach dem Durchspielen die Mühe gemacht alle Emeralds zu sammeln für den True Final Boss, der aber dann crap war :vv:

Bei Animal Crossing bin ich fast mit allem durch. Bald ist das Haus ausgebaut, dann mach ich nur noch den Dachboden und das DLC ist auch so gut wie durchgespielt.

pc0s4l9mx50u_2025032713105900-02CB906EA538A35643C1E14.jpg

h3sz8epofjpt_2025032712213000-02CB906EA538A35643C1E14.jpg

Bei Skyrim hab ich einen Neuanfang gewagt. Felicia (Dank Arcane habe ich jetzt keine Namensvergabeprobleme mehr :niatee: ) ist eine Altmer, die bald die Magierakademie leiten, und mit ihrer Frau Taarie in Einsamkeit leben wird. Sie wird unter anderem den Bürgerkrieg beenden, Alduin (aber nicht Paarthurnax! :x ) killen, der Dämmerwacht beitreten und nach Solstheim gehen. Bis das ein Bug uns scheidet. :tinglewine:

ivane38nfoke_2025032518300400-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

vh8boscjivx0_2025032700170500-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

xhgdop2z2uku_2025032723185100-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

czrylmfdlhzi_2025032723423100-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg

Star Trek Online

Konnte bei Star Trek Online wieder weiterspielen!

Nach Beendigung der Romulaner-Kampagne, ging es mit der Cardassianischen Kampagne los. Passend dazu, wurde ich nach Deep Space 9 zitiert. Hier ein schönes Foto vom Anflug zur Station. Man sieht auch, dass sich auf DS9 recht viele Schiffe tummeln, hier ist immer was los:

6FE72F5EE746798D6B90C6A18C69F4DA30BE4329

Zu sehen auf dem Bild ist die U.S.S Broadside, ein leichter Kreuzer der Föderation.

Schon bald sollte es aufgrund weiterer Missionen, im Dienste der Föderation und gegen eine Untergrundorganisation, die sich selbst der "Wahre Weg" nennt, eine Beförderung in den Rang des Commander geben.
Damit einhergehend, erhielt ich auch ein neues Raumschiff, diesmal einen Schweren Kreuzer der Cheyenne Klasse.
Darf ich vorstellen, die U.S.S Deepfire, fotografiert vor dem Earth Spacedock:

GnNl1D5WIAA7e6M

Doch schon bald zog es unseren Helden wieder in die verruchte DS9, man muss sich schließlich ja auch mal sehen lassen, nun als frisch gebackener Commander:

GnNl1HdXwAA_FGL

DS9 bietet viele Gelegenheiten für Abenteurer, und so durfte eine (oder mehrere *gg*) Partien Dabo natürlich nicht fehlen:

GnNl1D5W0AATviK

Friedvoll klang der Abend schließlich an der Bar bei einem Gläschen Sekt aus:

GnNl1D4XUAAms-D

Bin nun mit Death Stranding :playstation: durch...

Tolle Story mit einer sehr schönen hoffnungsvollen Message.

Brilliante Charaktere die im ersten Moment sehr eindimensional wirken aber sich im Laufe des Abenteuer immer weiter Entwickeln und dem Spieler ans Herz wachsen, selbst die Widersacher.

Gameplay fand ich sehr gut (Pakete Liefern) bis Zweckmässig ( Stealth und Shooting) jedoch haben die Entwickler das Spiel Grundlos in die Länge gezogen in der mitte zwischen Episode 5 und 8.

Story ist eine 10/10 aber das Spiel als Gesamtpaket eine 8/10.

Bin nun mit Death Stranding :playstation:durch...

Tolle Story mit einer sehr schönen hoffnungsvollen Message.

Brilliante Charaktere die im ersten Moment sehr eindimensional wirken aber sich im Laufe des Abenteuer immer weiter Entwickeln und dem Spieler ans Herz wachsen, selbst die Widersacher.

Gameplay fand ich sehr gut (Pakete Liefern) bis Zweckmässig ( Stealth und Shooting) jedoch haben die Entwickler das Spiel Grundlos in die Länge gezogen in der mitte zwischen Episode 5 und 8.

Story ist eine 10/10 aber das Spiel als Gesamtpaket eine 8/10.
Ernsthaft? Story 10 von 10 ?
Was kriegt denn dann Kcd2 oder HFW von dir ?
Ich fand DS langweilig, klar durch die Story, weil.man wissen wollte wie es ausgeht blieb man dran, aber letztendlich alles banal.

Also die Story bei DS wäre bei mir auch Locker ne 9/10. War schon mega geil und vor allem mit einer Kurve die sich enorm konsistent immer weiter hochbaut und schraubt.
Und dann am Ende nochmal ordentlich anfängt ein Gesamtbild zu offenbaren, welches lange nach dem durchspielen beschäftigt hat aufgrund Genialität und viel Stoff für wirklich tollen Austausch ausserhalb des Spieles. Und dann kriegt man wirklich hochwertige Themen serviert mit viel Tiefe!

KCD2 ist auch ne 9, wenn auch auf ganz anderer Storyerzähl Ebene.

Aber HFW? Grade FW?!
Mit viel wohlwollen ne 7, da reisst auch das foreshadowing auf möglichen 3ten Teil (was ich super fand wiederum) nicht zur 8 hoch. Dafür war das meiste davor einfach zu platt.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema batman arkham von der letzten seite:

die arkham spiele sind für mich eine dieser seltenen trilogien wo kein spiel das vorherige obsolet macht weil es in allen belangen besser sondern alle spiele haben etwas einzigartiges ansich was es besonders macht

arkham asylum -> das beste metroidvania, der erste teil der reihe (was immer etwas besonderes ist)
arkham city -> die besten bosskämpfe, die beste story (wenn man arkham origins weglässt)
arkham knight -> das ausgefeilteste kampfsystem, grafisch und atmosphärisch immer noch beeindruckend, das batmobil (persönlich liebe ich es auch wenn gewisse missionen damit vielleicht zu checklisten mäßig ausfallen)

andere trilogien/serien bei denen es für mich so ähnlich ist, ist zum beispiel die ps2 gta trilogie oder OG resident evil 1-3

Ernsthaft? Story 10 von 10 ?
Was kriegt denn dann Kcd2 oder HFW von dir ?
Ich fand DS langweilig, klar durch die Story, weil.man wissen wollte wie es ausgeht blieb man dran, aber letztendlich alles banal.

Ich denke man kann die Stories von DS und KCD2 nicht wirklich vergleichen.

Beide Geschichten sind für mich 10/10 aber KCD2 ist eher eine bodeständige Geschichte um Krieg, Verrat , Freundschaft etc. während DS eine surreale Geschichte mit vielen metaphern und philosophischem Einschlag ist.

Mir hats sehr gut gefallen aber ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

HFW ist nicht dein Ernst ?
Die Story ist zu 90 % total langweilig und wird erst am Schluss halbwegs interessant.

Zurück
Top Bottom