Dicker
L13: Maniac
- Seit
- 7 Apr 2005
- Beiträge
- 4.235
Dungeons of Hinterberg
Das Setting gefällt mir wirklich gut und die Idee Fantasy mit Tourismus zu verknüpfen ist unverbraucht. Dazu spielt es im heutigen Österreich und das alleine ist es schon wert, mal näher reinzuschauen. Die Mischung aus Life Sim und Dungeons passt besser als gedacht. Vor allem, weil die jeweiligen Abschnitte angenehm kurz gehalten sind. Leider merkt man dem Spiel sein geringes Budget an jeder Stelle an. Holzige Animationen, kleine Gebiete, zwar charmante, aber doch sehr zweckmäßige Grafik. Und leider sind die ersten paar Dungeons alle nicht wirklich anspruchsvoll. Da hätten sie für mein Empfinden schneller den Schwierigkeitsgrad erhöhen müssen. So hat mich das Spiel nach den ersten 4 Dungeons schon fast verloren, weil diese einfach nicht spannend sind.
Avowed
Kurz ins 3. Gebiet reingeschaut. Wieder ein komplett anderes Biom, was gut für die Abwechslung ist, aber sich nicht logisch in der Welt erschließt. Aber das muss man akzeptieren. Leider ist die Formel wieder die selbe, wie in den anderen Gebieten, wieder gibt es eine große Stadt, die als Hub dient und irgendwo eine alte größere Ruine. Bei der Aussicht von der Klippe, hatte ich direkt Lust, das Gebiet zu erkunden, das macht das Spiel weiterhin toll. Aber beim Rest hab ich mittlerweile keine List mehr. Werde noch etwas die Gegend ansehen und dann aufhören.
Mechabellum
Ich spiele es immer noch regelmäßig und es wir durch neue Einheiten und Balance Patches ständig frisch gehalten. Überhaupt ist die Balance mittlerweile wirklich gut, gibt nur noch selten die eine Meta Strategie, die jeder macht. Freue mich schon auf Season 3 mit 2 weiteren neuen Einheiten.
Defense Grid: The Awakening
Uraltes Spiel, gabs für 2€ im Sale und ich hatte Bock auf Tower Defense und das ist wohl ein Klassiker. Joa, macht Bock. Hat all die klassischen Türme und noch ein paar mehr. Hat neben Leveln mit festen Lanes auch freiere, wo man mit den Türmen seine eigene optimale Route bauen kann. Und es hat eine nette Mechanik mit Energiekernen, die von den Aliens gestohlen werden, das macht das Gameplay noch mal etwas vielschichtiger. Ich habe echt Bock jedes Level so lange zu optimieren, bis ich ohne den Verlust eines Energiekerns auskomme. Also starte ich oft neu und muss dann leider immer wieder das Gelaber der Helfer KI ertragen. Dass man das in einem Spiel, das für Wiederspielbarkeit designt wurde, nicht ausstellen kann, ist mir ein Rätsel.
Cataclismo
Stand lange auf der Wunschliste und jetzt kam es frisch aus dem Early Access und ist um 35% reduziert (20€ aktuell). Ich bin noch in den Tutorial Missionen aber es gefällt mir jetzt schon sehr gut. Toller Artstyle, vielfältiges Bausystem und passt genau in meine Phase, in der ich gerade mehr Tower Defense spiele.
Resident Evil 4
Immer noch ein tolles Spiel. Wie sie die ikonischen Setpieces und Abschnitte (z.B. die Kirche, in der Ashley festgehalten wird, den See, den Angriff auf die Hütte, die Katapulte vor der Burg, der Wasserraum in der Burg) gekonnt wiederverwenden und neu arrangieren, sodass es einigerseits vertraut und doch wieder neu wirkt ist wirklich grandios. Bisher habe ich nur zwei Stellen gefunden, die ich schlechter als im Original fand. Zum einen die Stelle nach der belagerten Hütte, wo man im Original noch zwischen 2 Wegen auswählen konnte und dann der Übergang zum Bosskampf mit Mendez. Im Original fährt man zuerst noch Seilbahn und läuft dann auf diese Hütte zu. Hier habe ich gar nicht realisiert, wo ich bin und wo ich gleich reinlaufe, bis Mendez vor mir stand.
Ich spiele auf Veteran und das ist wirklich anspruchsvoll, aber auf eine gute Weise. Vor dem Kampf in der belagerten Hütte hatte ich quasi alle meine Munition verbraucht, dann kommt dieser Abschnitt und ich musste improvisieren und mich auf Luis verlassen und nach zig versuchen hat es geklappt. Man war das ein Ritt. Richtig gut.
Nur das Design von Leon und Ashley mag ich gar nicht, ansonsten ist es ein ganz ganz tolles Spiel.
Das Setting gefällt mir wirklich gut und die Idee Fantasy mit Tourismus zu verknüpfen ist unverbraucht. Dazu spielt es im heutigen Österreich und das alleine ist es schon wert, mal näher reinzuschauen. Die Mischung aus Life Sim und Dungeons passt besser als gedacht. Vor allem, weil die jeweiligen Abschnitte angenehm kurz gehalten sind. Leider merkt man dem Spiel sein geringes Budget an jeder Stelle an. Holzige Animationen, kleine Gebiete, zwar charmante, aber doch sehr zweckmäßige Grafik. Und leider sind die ersten paar Dungeons alle nicht wirklich anspruchsvoll. Da hätten sie für mein Empfinden schneller den Schwierigkeitsgrad erhöhen müssen. So hat mich das Spiel nach den ersten 4 Dungeons schon fast verloren, weil diese einfach nicht spannend sind.
Avowed
Kurz ins 3. Gebiet reingeschaut. Wieder ein komplett anderes Biom, was gut für die Abwechslung ist, aber sich nicht logisch in der Welt erschließt. Aber das muss man akzeptieren. Leider ist die Formel wieder die selbe, wie in den anderen Gebieten, wieder gibt es eine große Stadt, die als Hub dient und irgendwo eine alte größere Ruine. Bei der Aussicht von der Klippe, hatte ich direkt Lust, das Gebiet zu erkunden, das macht das Spiel weiterhin toll. Aber beim Rest hab ich mittlerweile keine List mehr. Werde noch etwas die Gegend ansehen und dann aufhören.
Mechabellum
Ich spiele es immer noch regelmäßig und es wir durch neue Einheiten und Balance Patches ständig frisch gehalten. Überhaupt ist die Balance mittlerweile wirklich gut, gibt nur noch selten die eine Meta Strategie, die jeder macht. Freue mich schon auf Season 3 mit 2 weiteren neuen Einheiten.
Defense Grid: The Awakening
Uraltes Spiel, gabs für 2€ im Sale und ich hatte Bock auf Tower Defense und das ist wohl ein Klassiker. Joa, macht Bock. Hat all die klassischen Türme und noch ein paar mehr. Hat neben Leveln mit festen Lanes auch freiere, wo man mit den Türmen seine eigene optimale Route bauen kann. Und es hat eine nette Mechanik mit Energiekernen, die von den Aliens gestohlen werden, das macht das Gameplay noch mal etwas vielschichtiger. Ich habe echt Bock jedes Level so lange zu optimieren, bis ich ohne den Verlust eines Energiekerns auskomme. Also starte ich oft neu und muss dann leider immer wieder das Gelaber der Helfer KI ertragen. Dass man das in einem Spiel, das für Wiederspielbarkeit designt wurde, nicht ausstellen kann, ist mir ein Rätsel.
Cataclismo
Stand lange auf der Wunschliste und jetzt kam es frisch aus dem Early Access und ist um 35% reduziert (20€ aktuell). Ich bin noch in den Tutorial Missionen aber es gefällt mir jetzt schon sehr gut. Toller Artstyle, vielfältiges Bausystem und passt genau in meine Phase, in der ich gerade mehr Tower Defense spiele.
Resident Evil 4
Immer noch ein tolles Spiel. Wie sie die ikonischen Setpieces und Abschnitte (z.B. die Kirche, in der Ashley festgehalten wird, den See, den Angriff auf die Hütte, die Katapulte vor der Burg, der Wasserraum in der Burg) gekonnt wiederverwenden und neu arrangieren, sodass es einigerseits vertraut und doch wieder neu wirkt ist wirklich grandios. Bisher habe ich nur zwei Stellen gefunden, die ich schlechter als im Original fand. Zum einen die Stelle nach der belagerten Hütte, wo man im Original noch zwischen 2 Wegen auswählen konnte und dann der Übergang zum Bosskampf mit Mendez. Im Original fährt man zuerst noch Seilbahn und läuft dann auf diese Hütte zu. Hier habe ich gar nicht realisiert, wo ich bin und wo ich gleich reinlaufe, bis Mendez vor mir stand.
Ich spiele auf Veteran und das ist wirklich anspruchsvoll, aber auf eine gute Weise. Vor dem Kampf in der belagerten Hütte hatte ich quasi alle meine Munition verbraucht, dann kommt dieser Abschnitt und ich musste improvisieren und mich auf Luis verlassen und nach zig versuchen hat es geklappt. Man war das ein Ritt. Richtig gut.
Nur das Design von Leon und Ashley mag ich gar nicht, ansonsten ist es ein ganz ganz tolles Spiel.