Was habt ihr gespielt?

Dungeons of Hinterberg
Das Setting gefällt mir wirklich gut und die Idee Fantasy mit Tourismus zu verknüpfen ist unverbraucht. Dazu spielt es im heutigen Österreich und das alleine ist es schon wert, mal näher reinzuschauen. Die Mischung aus Life Sim und Dungeons passt besser als gedacht. Vor allem, weil die jeweiligen Abschnitte angenehm kurz gehalten sind. Leider merkt man dem Spiel sein geringes Budget an jeder Stelle an. Holzige Animationen, kleine Gebiete, zwar charmante, aber doch sehr zweckmäßige Grafik. Und leider sind die ersten paar Dungeons alle nicht wirklich anspruchsvoll. Da hätten sie für mein Empfinden schneller den Schwierigkeitsgrad erhöhen müssen. So hat mich das Spiel nach den ersten 4 Dungeons schon fast verloren, weil diese einfach nicht spannend sind.

Avowed
Kurz ins 3. Gebiet reingeschaut. Wieder ein komplett anderes Biom, was gut für die Abwechslung ist, aber sich nicht logisch in der Welt erschließt. Aber das muss man akzeptieren. Leider ist die Formel wieder die selbe, wie in den anderen Gebieten, wieder gibt es eine große Stadt, die als Hub dient und irgendwo eine alte größere Ruine. Bei der Aussicht von der Klippe, hatte ich direkt Lust, das Gebiet zu erkunden, das macht das Spiel weiterhin toll. Aber beim Rest hab ich mittlerweile keine List mehr. Werde noch etwas die Gegend ansehen und dann aufhören.

Mechabellum
Ich spiele es immer noch regelmäßig und es wir durch neue Einheiten und Balance Patches ständig frisch gehalten. Überhaupt ist die Balance mittlerweile wirklich gut, gibt nur noch selten die eine Meta Strategie, die jeder macht. Freue mich schon auf Season 3 mit 2 weiteren neuen Einheiten.

Defense Grid: The Awakening
Uraltes Spiel, gabs für 2€ im Sale und ich hatte Bock auf Tower Defense und das ist wohl ein Klassiker. Joa, macht Bock. Hat all die klassischen Türme und noch ein paar mehr. Hat neben Leveln mit festen Lanes auch freiere, wo man mit den Türmen seine eigene optimale Route bauen kann. Und es hat eine nette Mechanik mit Energiekernen, die von den Aliens gestohlen werden, das macht das Gameplay noch mal etwas vielschichtiger. Ich habe echt Bock jedes Level so lange zu optimieren, bis ich ohne den Verlust eines Energiekerns auskomme. Also starte ich oft neu und muss dann leider immer wieder das Gelaber der Helfer KI ertragen. Dass man das in einem Spiel, das für Wiederspielbarkeit designt wurde, nicht ausstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Cataclismo
Stand lange auf der Wunschliste und jetzt kam es frisch aus dem Early Access und ist um 35% reduziert (20€ aktuell). Ich bin noch in den Tutorial Missionen aber es gefällt mir jetzt schon sehr gut. Toller Artstyle, vielfältiges Bausystem und passt genau in meine Phase, in der ich gerade mehr Tower Defense spiele.

Resident Evil 4
Immer noch ein tolles Spiel. Wie sie die ikonischen Setpieces und Abschnitte (z.B. die Kirche, in der Ashley festgehalten wird, den See, den Angriff auf die Hütte, die Katapulte vor der Burg, der Wasserraum in der Burg) gekonnt wiederverwenden und neu arrangieren, sodass es einigerseits vertraut und doch wieder neu wirkt ist wirklich grandios. Bisher habe ich nur zwei Stellen gefunden, die ich schlechter als im Original fand. Zum einen die Stelle nach der belagerten Hütte, wo man im Original noch zwischen 2 Wegen auswählen konnte und dann der Übergang zum Bosskampf mit Mendez. Im Original fährt man zuerst noch Seilbahn und läuft dann auf diese Hütte zu. Hier habe ich gar nicht realisiert, wo ich bin und wo ich gleich reinlaufe, bis Mendez vor mir stand.
Ich spiele auf Veteran und das ist wirklich anspruchsvoll, aber auf eine gute Weise. Vor dem Kampf in der belagerten Hütte hatte ich quasi alle meine Munition verbraucht, dann kommt dieser Abschnitt und ich musste improvisieren und mich auf Luis verlassen und nach zig versuchen hat es geklappt. Man war das ein Ritt. Richtig gut.
Nur das Design von Leon und Ashley mag ich gar nicht, ansonsten ist es ein ganz ganz tolles Spiel.

Vorne weg:
Bin total happy mit meinem neuen Gaming-Notebook. Hat ordentlich was unter der Haube und läuft prima. Sound dank neuem Headset ebenfalls 1A! 👌

Civilization 7
Direkt zum Release rein, die Erwartungen waren hoch aber bis jetzt konnte mich das Game überhaupt nicht packen.
Obwohl es theoretisch unzählige Möglichkeiten gibt, sein Reich zu entfalten, spielt es sich für mich bis dato leb- und belanglos.
Wirkt alles so hingeklatscht, obwohl die Grafik an sich sehr nice ist.
Aber die Boni-Jagd ist nun schlimmer denn je und die Weltkarte wirkt sehr kahl/steril.
Aber mal sehen, vielleicht wird das ja noch mit der Zeit.

Star Trek Online
Meine große Liebe während der Studiums-Zeiten habe ich auf meinem neuen Gaming-Notebook nun wieder belebt und es ist nach wie vor fantastisch! :linkh:
Habe mir nun mal einen strammen Technik-Sternenflottenoffizier gebastelt, darf ich vorstellen, Lt. Cmdr. XTomixxx, zu sehen im Gefecht gegen verschwörerische Romulaner die mit den Iconianern paktieren:

7FC0556B6A87A8CA8BAC1FF97E10416832A9A87E

Als Star Trek Fan ist das Spiel nach wie vor ein grandioses Erlebnis! ♥️

Tropico 6
Ein weiteres Schmuckstück aus einer meiner Lieblings-Spieleserien: Tropico 6! War das Game zum Start weg noch recht hölzern und mager mit Details sowie etwas imba, hat es sich nun doch gut gemausert. Finde vor allem kleine Details bereichernd, wie etwa, dass auf den Botschaften nun die Flaggen der jeweiligen Nation gehisst sind. 👏

Slotomania
Darf natürlich in der Liste nicht fehlen. Hatte mal wieder einen Grand Jackpot gewonnen aber wie gewonnen, so zerronnen und leider recht schnell wieder (fast) alles verspielt. 😥

Chess.com
Schach, ein schönes Spiel!
Einige Schnellschachpartien gespielt, Rätsel gelöst, Tägliche Rätsel gelöst sowie die 3-Tages-Matches liebgewonnen. Möchte nun aber wieder erstmal eine Pause einlegen, spiele daher die aktuellen 3-Tages-Partien noch zu Ende aber dann erstmal ruhen. Vlt. zwischendrin mal die ein oder andere Schnellschachpartie.

So long, ein Update von mir! Haut rein! :)
@Avi Schön zu sehen, dass du wieder in Skyrim "gefangen" bist. 🤣 Tolle Screens!

Batman: Arkham Asylum (PC)

Bin durch und sehr zufrieden. Mir gefällt, wie sehr sich die Insel mit der Zeit etwas ändert. Dahinter stecken immer Hinweise auf die letzten Ereignisse.

Das Ende kam dann doch irgendwie plötzlich, auch wenn ich zufrieden bin, das Game nun abgeschlossen zu haben. Das sich wegen der Story viele Bosse ähneln sehe ich nicht so schlimm an. Sonst vernachlässigt man eher immer die Handlung, dem Gameplay wegen. Daher mag ich, das man hier einen anderen Weg eingeschlagen hat. Es gab dafür auch etliche Stealthabschnitte und überall gibt es Rätsel. Überhaupt mag ich den Freischaltbarkram.

Habe nun jedoch erstmal keine Lust, die letzten Rätsel zu lösen oder mir die Herausforderungen anzusehen. Nun will ich Arkham City sehen!

Baphomets Fluch (PSX) seit ewigen Zeiten mal wieder. Das Intro erzeugte direkt wieder Gänsehaut und dieses herrliche Nostalgiegefühl. Die Playstation Version hatte ich allerdings nicht so schlecht in Erinnerung. Technisch eine Katastrophe und sehr viel Gestocke sowohl in den Animationen als auch in der Sprachausgabe :enton:

Habe dann Ende von Paris erstmal aufgehört und mir lieber die neue reforged Version für die Switch auf die Wunschliste gesetzt. Ist sicher bald in Sale und dann geht es weiter mit dem Nostalgie Trip :awesome:

• Lob
Reaktionen: Avi
Batman: Arkham City (PC)

Ein paar Stunden gezockt und dabei fast die Zeit vergessen. Hach, was für ein geiles Sequel! Eine größere Welt kann man ja schon durch den Titel erwarten. Doch man startet sofort mit vielen Fähigkeiten aus dem Vorgänger, das ist gerade bei Metroid immer so ein Thema. Man kann aus dem Gleiten heraus sich per Haken an höhere Orte ziehen, das fetzt vielleicht! Riddlers Rätsel sind überarbeitet worden. Man kann durch Fenster springen. Außerdem gibt es mehr Batman und nicht nur Batman. Da habe ich noch viele, großartige Spielstunden vor mir.

Batman: Arkham City (PC)

Ein paar Stunden gezockt und dabei fast die Zeit vergessen. Hach, was für ein geiles Sequel! Eine größere Welt kann man ja schon durch den Titel erwarten. Doch man startet sofort mit vielen Fähigkeiten aus dem Vorgänger, das ist gerade bei Metroid immer so ein Thema. Man kann aus dem Gleiten heraus sich per Haken an höhere Orte ziehen, das fetzt vielleicht! Riddlers Rätsel sind überarbeitet worden. Man kann durch Fenster springen. Außerdem gibt es mehr Batman und nicht nur Batman. Da habe ich noch viele, großartige Spielstunden vor mir.
Arkham City ist einfach so was von :banderas:
Muss auch mal wieder Teil 1 und 2 zocken, einfach die besten Batman Spiele wo es gibt

Danach ging es aber rapide Berg ab mit der Serie.
Fand das Backtracking in 1 und 2 aber auch nervig.
Hatte mir damals aber auch Spass gemacht, kam mir aber immer auch ein wenig wie AC mit Batman skin vor.

Nope Arkham knight war kacke.
Ich kann den hate da immer nicht ganz nachvollziehen. Das Batmobil steuert sich gewöhnungsbedürftig, ja. Aber nach einiger Zeit geht das ganz gut von der Hand. Abseits davon sieht das Spiel einfach geil aus und hat geile Gameplaymechaniken. Aber ok , Geschmackssache und so.

Balatro :switch:

Habs eeig auf meinem iPad gespielt, sber mittlerweile hab ich mehr Lust gehabt es zwischendurch auch mal zu zocken ergo Switch-Version muss her. Technisch dort etwas unsauber, aber ist bei dem Spiel verkraftbar, imo.
Ich kann den hate da immer nicht ganz nachvollziehen. Das Batmobil steuert sich gewöhnungsbedürftig, ja. Aber nach einiger Zeit geht das ganz gut von der Hand. Abseits davon sieht das Spiel einfach geil aus und hat geile Gameplaymechaniken. Aber ok , Geschmackssache und so.
Hast meine Zustimmung. Finde das Batmobil ebenfalls nicht gut gelöst, aber abseitsdessen ist das ein tolles Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kann den hate zu Arkham Knight ebenfalls nicht nachvollziehen. Kenne das von einem Arbeitskollegen der auch das mit dem Batmobil nicht mag, fand ich aber persönlich nie wirklich schlimm. Einzig negativ waren für mich die wenigen Bosskämpfe, aber ansonsten hat mir das Game schon sehr gut gefallen.

Fand eigentlich nur Arkam Origins schwach welches nicht von Rocksteady war.

Mich nervt an Arkham Knights am meisten was man für das richtige Ending alles erledigen muss.

Zurück
Top Bottom